[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein AC DFM klackert.
Nicht dauerhaft, aber immer mal wieder.

Klackern tun die eigentlich immer, die Frage ist nur wie laut...
Wie viel Durchfluss hast du denn? Unter Umständen ändert es sich die Lautstärke durch unterschiedliche Wassertemperaturen, das kann den Durchfluss nämlich schon mal um einige Liter nach oben treiben.
Also bei rund 100 l/h höre ich den bei geöffnetem Gehäuse, bei geschlossenem Gehäuse sollte das aber eigentlich nicht mehr wahrnehmbar sein.

Was denkt Ihr, wie warm der Kühler der VRMs werden kann? In welchen Abstand sollte ich die Acryl Tubes (evtl. PETG) verlegen?

IMG_4801.jpg

Bei Acryl ist es völlig egal und bei PETG passiert auch nichts, weil da Wasser durchfließt, der (zumindest sieht es so aus) kleine Lüfter auf dem Board für Airflow sorgt und die Kühler generell in ihrer Verkleidung sind. Außerdem müssten die VRMs schon arg warm sein.

Schöner RAM. Bei der CPU Halterung denke ich immer die wäre verkehrt herum drauf. ^^

Kannst du nicht AC eine Mail schreiben? Das ist viel schneller und unkomplizierter.:d
Die haben alle Unterlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Brauche kurz eure Meinung, resp. Fachwissen. Ich möchte bei meinem X570 Board noch ein Chipsatzkühler verbauen da mich der Lüfter nervt.

Gibt es ein Problem wenn ich von der Graka direkt auf den Chipsatzkühler gehe und dann von dort wieder auf die Graka zurück?

Hat da einer Erfahrung? Oder muss ich zwingend von der Graka zum Chipsatz und von dort in den AGB.

THX

Kannst du machen. Ist im Zweifel der Chipsatz minimal wärmer - aber im Endeffekt: Mach so wies am besten zu Verschlauchen geht.

Mal ne Frage an die Profis hier. Ich habe einen Mora mit 8x 120mm Lüfter in Betrieb genommen. Die Lüfter hängen intern an einem Aquabus Splitty9. Davon kommt ein 4 Pin PWM Kabel nach außen. Da mir die Lüfter aber zu laut sind, würde ich die gerne regeln. Allerdings machen normale Lüfterregler die Last der 8 Lüfter auf einem Port nicht mit. Könnt Ihr mit bitte einen Tipp geben wie die das geregelt bekomme?

Der Splitty hat nen Molex Anschluß oder? Könnte man nicht nen Kabel fertig machen, wo z.b. die Seite, die an den Splitty angeschlossen wird, 5v an dem Splitty PIN anliegen hat, der normalerweise 12v bekommt, Masse bleibt gleich, die anderen PINs würde ich nicht belegen -> dauerhaft 5v auf den Lüfter. Optional auch die 12v als + lassen und die 5v an den Masse PIN -> 7v dauerhaft. Beides aber komplett ungeregelt und natürlich das Kabel nur dafür verwenden.... ist halt oldskool Lüftersteuerung, 0v, 5v, 7v, 12v. :)

Der Splitty hat einen SATA-Anschluss

vom aktiven splitty über quadro, octo zum ae 5 oder 6 können das alle.

Würde auch einen Quadro dazwischen hängen. Also Quadro dann zum Splitty und so die Lüfter sauber Regeln.

Hallo,
ich habe nun endlich alle Teile für meine Wakü zusammen.
Sollte man die neuen Teile (Mora3, CPU-, GPU-Kühler...) vorher spülen?

Und wenn ja womit?

Neu / gebraucht?
Wenn neue reicht beim Mora spülen mit warmen Wasser (Dusche) danach Destilliertes Wasser. Die Kühler würde ich auch vorsichtig mit Destilliertem Wasser spülen, auseinander bauen ist meiner Meinung nach nicht nötig.

Bei gebraucht eventuell mehr nötig.

Reinigungsmittel würde ich nicht verwenden bei Neu teilen.

Grüße Kazuja

PS: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wasserkühlung-reinigen.785909/

Zuletzt bearbeitet:
Spülmittel zur Sicherheit nehmen.

Neu / gebraucht?
Wenn neue reicht beim Mora spülen mit warmen Wasser (Dusche) danach Destilliertes Wasser. Die Kühler würde ich auch vorsichtig mit Destilliertem Wasser spülen, auseinander bauen ist meiner Meinung nach nicht nötig.

Bei gebraucht eventuell mehr nötig.

Reinigungsmittel würde ich nicht verwenden bei Neu teilen.

Grüße Kazuja

PS: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wasserkühlung-reinigen.785909/

Die Teile sind neu bis auf den CPU-Kühler (HK4 pro).

Der Splitty hat einen SATA-Anschluss

Ach shit, stimmt. Ich hatte den "Splitter" von Watercool (kürzlich selbst gekauft) im Kopf, der hat den alten Molex 4 PIN (groß) auf 9x 3 PIN und regelt auch nix.
Wobei... vom Splitty9 gibt's 2 Versionen:
Der "Splitty9 Active" von AC hat einen SATA Anschluss.
Der "Splitty9" von AC hat aber auch nen Molex Anschluss (den kleinen) und nicht SATA.

Hängt also davon ab, welchen er hat :) (puh!)

Ich würde mal gerne eure Meinung hören. Und zwar ich habe meinen Kreislauf komplett entleert und DP Ultra noch nicht weggeschüttet, sondern in einer leeren DP Ultra Flasche behalten. Die Flüssigkeit ist komplett klar und es sind keinerlei Rückstände erkennbar, aber in Vergleich zu einer komplett neuen DP Ultra Flasche sieht man einen leichten Gelbstich bei der alten Flüssigkeit.
Siehe Foto: links neue ungeöffnete Flasche, rechts ca. 1 Jahr alte Flüssigkeit
IMG_20200806_095342.jpg

Würdet ihr die alte Flüssigkeit noch verwenden oder wegkippen?

Darf man das wegkippen? Dachte das ist Sondermüll.

Ist es das? :fresse:
Keine Ahnung... Normal hätte ich es einfach Klo runtergespült, aber gut dann recherchiere ich etwas.

Edit: OK du hast Recht. Danke für den Hinweis
Screenshot_20200806_100951_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg

Nee ich behalte es noch, falls der eine Liter nicht ausreicht um es evtl. auffüllen zu können. Das nächste mal schaue ich dann bei der Tankstelle nach ob man das dort entsorgen kann und bestelle mir demnächst einen 5l Kanister.

Ach shit, stimmt. Ich hatte den "Splitter" von Watercool (kürzlich selbst gekauft) im Kopf, der hat den alten Molex 4 PIN (groß) auf 9x 3 PIN und regelt auch nix.
Wobei... vom Splitty9 gibt's 2 Versionen:
Der "Splitty9 Active" von AC hat einen SATA Anschluss.
Der "Splitty9" von AC hat aber auch nen Molex Anschluss (den kleinen) und nicht SATA.

Hängt also davon ab, welchen er hat :) (puh!)

Vielleicht weiß das einer von Euch: Kann der Splitty9 Active "nur" das PWM-Signal per Molex verstärken oder würde das auch mit DC-geregelten Lüftern funktionieren (also das Verstärken)? Ich such nämlich abseits eines Aquaero nach einer einfachen Möglichkeit, an nem schwachbrüstigen Lüfterausgang eines Mainboards dennoch mehrere Lüfter betreiben und regeln zu können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh