[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Bzgl den XSPC TX Radis.. Habe gerade eine Pressenews von Alphacool erhalten, dass diese nun auch 25,5mm Radis anbieten. Sind ab sofort bei AC im Webshop und bald bei deren Resellern erhältlich..
Du wirst hier nicht viele ALC-Fans finden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst hier nicht viele ALC-Fans finden.

Ist auch nicht mein Ziel :-D Ich bekomme von denen kein Geld o.ä.. Aber wir teilen alle das gleiche Hobby, da ist mehr Auswahl immer gut. Und so doof wie ich die Kühler, Pumpen usw. von ALC finde, deren Radis sind finde ich ganz i.O., nur ziemlich restriktiv.
 
Haben vor ein paar Jährchen hier ihren Ruf ordentlich beschädigt aufgrund massiver Qualitätsprobleme. Zudem zieht ihr oberster Guru mit zweifelhaften PR-Aktionen das Markemimage hier im Forum ziemlich nach unten. Die SuFu ist dein Freund.
 
HT ist teuer, aufwändig zu messen und biegen, hat keine Peformancevorteile aber sieht besser aus.:d
PETG ist da an einfachsten zu verlegen, wenn man HT möchte. Viel Erfolg, bin selbst dran seit gestern und sehe, dass alles, was über eine Biegung hinaus geht, spezielle Hilfsmittel benötigt. Mein Gang heute in den Baumarkt ist unerlässlich.^^

Echt mal, von 8 Rohrstuecken bei mir sind 5 mit 3 Biegungen und zwar nicht nur 2 Winkel in einer Ebene, sondern in allen 3 Achsen. Da war die Versuchung schon da einfach mal "ok, kuerzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, an den Enden halt Winkel und Go" zu machen, quasi wie Schlauch, nur in HT, aber Ne. und ja das Messen macht mich auch gaga. Ich hab das Barrow Biege Kit, also die 3 Schablonen (45, 90 und 180 Grad). Im Nachhinein wuerde ich fuer das naechste Mal wohl noch ein zweites derartiges Kit ordern. Das wuerde bei einigen Biegungen helfen. Ach und da ich ja anders sein wollte habe ich 14er Rohre bestellt. Die gibt"s nur in 50cm Schnipseln... das war auch doof...

Viel Spass ;) und Glueck beim Bauen!
 
Bzgl den XSPC TX Radis.. Habe gerade eine Pressenews von Alphacool erhalten, dass diese nun auch 25,5mm Radis anbieten. Sind ab sofort bei ALC im Webshop und bald bei deren Resellern erhältlich..

EDIT: Typo korrigiert. Meine natürlich ALC und nicht AC

Mal ganz unabhängig vom Hersteller ALC: Wenn ich für ein ITX Gehäuse auf eine schlanke Lösung angewiesen bin und jeden zusätzlichen gewonnenen Millimeter gerne mitnehme, käme mir die 35-36mm Lösung aus 20mm XSPC TX (Crossflow) und 15mm Noctua (Chromax) in den Sinn.
 
Mal eine kurze Zwischenfrage. Wenn ich eine GraKa auf Wasserkühlung umbaue, brauche ich logischerweise den Kühler. Aber brauche ich auch die Backplate oder ist diese eher Optik? Sprich. Hat diese außer der Stabilisierung auch eine Kühlungsfunktion oder ist sie eher ein Nice-To-Have?
 
letzteres.
 
Außer deine GPU hat beidseitig verbaute Powerstages und/oder DRAM Module. Dann hat der bisherige Kühler jedoch bereits eine Backplate mit entsprechender Kühlung.:)
 
Wenn ich dazu Zeit haben sollte. Ist eh ein Monsterumbau. Neues Gehäuse. Mainboard (PCH, VRM) mit WaKü bes5tücken. RAM und GraKa ebenso, Komplett neu verschlauchen. Neukonfiguration von Steuerung (weitere Meßpunkte) und RGB (Mehr "Leucht")...
 
Haben vor ein paar Jährchen hier ihren Ruf ordentlich beschädigt aufgrund massiver Qualitätsprobleme. Zudem zieht ihr oberster Guru mit zweifelhaften PR-Aktionen das Markemimage hier im Forum ziemlich nach unten. Die SuFu ist dein Freund.

Gelesen habe ich z.B. das auch alles - da das Lager aber direkt fast im Nachbarort ist (32832 Augustdorf) habe ich letztes Jahr einfach mal alles dort bestellt und abgeholt. Ich kann bisher keinerlei negativen Dinge berichten. Es funktioniert alles Bestens und für mich als Ostwestfale ist die Qualität vollkommen ausreichend gerade wenn man den Preis mit in Betracht zieht. Habe da auch schon B-Ware bestellt und die war auch i.O.

Es muss nicht immer alles schlecht sein ;-) Aber ja ich muss sagen, so nen EK Radi macht optisch/qualitativ schon einen anderen Eindruck als nen ALC Radi.
 
Außer deine GPU hat beidseitig verbaute Powerstages und/oder DRAM Module. Dann hat der bisherige Kühler jedoch bereits eine Backplate mit entsprechender Kühlung.:)
Bei der kommenden RTX3000er werden die AC Kühler mit aktiver BP gut reinbuttern :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gelesen habe ich z.B. das auch alles - da das Lager aber direkt fast im Nachbarort ist (32832 Augustdorf) habe ich letztes Jahr einfach mal alles dort bestellt und abgeholt. Ich kann bisher keinerlei negativen Dinge berichten. Es funktioniert alles Bestens und für mich als Ostwestfale ist die Qualität vollkommen ausreichend gerade wenn man den Preis mit in Betracht zieht. Habe da auch schon B-Ware bestellt und die war auch i.O.

Es muss nicht immer alles schlecht sein ;-) Aber ja ich muss sagen, so nen EK Radi macht optisch/qualitativ schon einen anderen Eindruck als nen ALC Radi.
Kann schon sein, aber die Sachen waren eben abgrundtief schlecht. Wenn man dann noch mit Markenquali wirbt, hinterlaesst das schon ein Geschmäckle.
EK ist auch nicht mehr das was es mal war. Selbst ich als früherer Verehrer der slowenischen Kühlerschmiede huldige nun auch anderen Göttern in Form von deutscher Qualitätsarbeit von WC und AC ;). Taiwanesische Fittinge sollen auch gut sein, hab ich mir sagen lassen :shot:
 
Nur weil sie es mal waren? Also bitte.
Solang ein Hersteller willig ist, Probleme zu beseitigen und auf Kritik zu hören, machen sie einen guten Job. Perfekt ist keiner und Qualität hängt wie immer vom Preisbereich und Portfolio ab. Wenn ich schon lesen, dass hier jemand WC und AC und ALC in einen Topf schmeißt, denk ich mir warum.
 
Gelesen habe ich z.B. das auch alles - da das Lager aber direkt fast im Nachbarort ist (32832 Augustdorf) habe ich letztes Jahr einfach mal alles dort bestellt und abgeholt. Ich kann bisher keinerlei negativen Dinge berichten. Es funktioniert alles Bestens und für mich als Ostwestfale ist die Qualität vollkommen ausreichend gerade wenn man den Preis mit in Betracht zieht. Habe da auch schon B-Ware bestellt und die war auch i.O.

Es muss nicht immer alles schlecht sein ;-) Aber ja ich muss sagen, so nen EK Radi macht optisch/qualitativ schon einen anderen Eindruck als nen ALC Radi.
mal beispiele meiner ALC Erfahrungen aus den letzten ~3 Jahren:

- die alufinnen in den radiatoren regelmäßig nicht bündig zueinander, heißt manchmal ist ein teil einer finnenreihe etwas höher oder tiefer als die daneben, besonders richtung endtanks/kappen
- mangelnde lackierung der finnen, von einer seite immer stark das kupfer darunter sichtbar
- unangenehm viel spiel bei rotary adaptern (zwar nicht direkt undicht, aber wackelig und lässt einen keine zuversicht empfinden)
- unvollständige angaben bei elektronischen teilen wie LED Zubehör und Pumpen
- billiges weiches Plastik bei Eisbär und Eisbär LT (so weich, dass innen die DC-LT nicht fest genug verschraubt werden konnte und undicht war)
- unvollständiges Montagezubehör für AM4 bei den ersten Eisbär Chargen
- auch intern war zB die Eisbär fast schon erschreckend. mittelmäßig isolierte drahtverbindungen, schlechte lötverbindungen der LEDs

dazu das allbekannte VPP (755? 655?) Debakel, die fragwürdigen Marketingmethoden, etc.

das macht der Preis mMn nicht wirklich wett. Ich hab die genannten Teile meistens eher mürrisch gekauft, weil sie für den Einsatzzweck am ehesten brauchbar waren, aber selbst dann versuche ich ALC Zeug höchstens im Sale oder Abverkauf zu holen.
 
4 Moras plus pc und plus 8m Schlauch. 1,5 Kanister DP^^
An EINEM Rechner? :haha:
Hab mich schon gefragt, wo man mehr als einen 5L Kanister DP Ultra versenken kann.

Brauche mal wieder Eure Erfahrungswerte: Gibt es irgendwie besonders kurze Kugelhähne? Ich finde meinen Drainport so wie er ist hässlich und würde gern einfach einen Kugelhahn fest am unteren Radi haben. Der momentane (Barrow, von Bundy) ist zu lang, da bekomme ich die Frontscheibe nicht mehr rein.
WhatsApp Image 2020-08-08 at 12.58.39.jpeg


Das Thema ALC dürfte ich mit dem Bild ja auch prima befeuert haben. :fresse2:
 
was ist, wenn du den Winkel weg lässt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ansonsten evtl statt rotary winkel einen T-Stück Würfel davor, damits zumindest näher am radi bleibt
 
Also es gibt ja auch die "Schiebeventile" ... vielleicht würde das da besser hinpassen? Klick.

EDIT: Ich würde das Ventil aber über ein kurzes Stück Schlauch an den Winkel anschließen - da ist das einfacher zu benutzen und kann recht versteckt unten auf dem Gehäuseboden liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm. stopfen an der scheiben-seite weglassen? ist ja ein hahn, sollte ja dicht sein...
 
hmmmm. stopfen an der scheiben-seite weglassen? ist ja ein hahn, sollte ja dicht sein...
ist dann trotzdem ein paar mm zu lang mit seinen 37,2mm + AG/AG-Adapter

@Child Danke danke, das isses! :banana:
Man ist mit nur 8 Monaten Custom-WaKü doch ein Noob, merke ich immer wieder.
Kannte ich so noch nicht. Die Maße stehen ja auch dabei, sollte sogar mit Stopfen passen.
Und die Teile halten verlässlich dicht?

@iLLuminatusANG
Es wird zum Ablassen ein 16/10er Fitting mit Schlauch drauf eingedreht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh