[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Freunde des Wassers , motiviert durch evens worklog suche ich nach einem Case was dem SMA8 , V3000 ähneln, sprich wo man die gesamte Pumpentechnik in so einem unteren Bereich unter dem Tower einbauen kann.
Mir fällt da spontan nur LD Cooling ein, Caselabs gibt's ja leider nicht mehr und halt eben das Lian Li
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thermaltake W100/P100
 
Für den Airplex gibt es Verbindungsstücke, so kann man sich einen Mora mit 3 oder 4 oder 5 Radiatoren in Reihe bauen.
Das ist generell ne coole Lösung.
 
Ja das W100 inkl. P100 Pedestal

 
Ah habs grad auch gesehen...aber Wtf 32 kg knapp.
 
Für den Airplex gibt es Verbindungsstücke, so kann man sich einen Mora mit 3 oder 4 oder 5 Radiatoren in Reihe bauen.
Das ist generell ne coole Lösung.

Wie in Reihe, übereinander oder nebeneinander?

Wären 2x 420 (mit geringerer Tiefe) besser? Sehe aber nur akzeptabel übereinander aus.
 
Ihr habt mich überzeugt, extern ist besser. Aber wenn man eine externe Lösung vorzieht, dann muss das Case auch kleiner werden. Denn das Evolb Shift X hat die untere Hälfte komplett für die Wasserkühlung reserviert. Also wenn man das nicht nutzt....

Nun habe ich nach einer Alternative zum sperrigen Mora gesucht:

Aquacomputer Airplex Radical 4/420 im Push/Pull-Betrieb.

460x140x73mm und komplett aus Kupfer, anders als der Mora.

Die 73mm Tiefe hätten den Vorteil, dass man den Radiator stabil auf die Seite legen kann.

Das Evolv sieht ja schon nice aus, aber da ist auch das Problem. Beide Seiten aus Glas und vorne/hinten mit Kunststoffabdeckung, da kann man nicht mal eben einen flachen Radiator extern befestigen. Wenn du die hintere Kunststoffabdeckung nicht brauchst, dann kannst du hinter dem Gehäuse einen 560er Radiator (4x 140) anbauen, damit bist du auf der sicheren Seite.

Ob 100% Kupfer oder Messing/Aluminium macht nicht viel Unterschied. Wichtig ist nur, dass das Aluminium nicht mit dem Wasser im Kreislauf in Kontakt kommt.

So gerne ich Aquacomputer empfehle, performancetechnisch ist der Radiator leider nicht gut. Aussehen und Verarbeitung sprechen aber wieder für ihn.
Btw, du kannst in den Ergebnissen auch gut sehen, was du an Radiatordimension brauchst. Die Balkendiagramme zeigen, wie viel Watt der Radiator Kühlen kann, bei 10°C Unterschied Luft-Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soy
Das V3000 hatte ich davor ja auch.

LianLi geht halt mehr nach Optik, im TT hat wesentlich mehr platz.
Caselabs wäre die Kombination aus beidem und hat zudem die beste Qualität :bigok:
 
Also ich hab mir jetzt mehrere TT Gehäuse angeschaut. Egal wieviel Liebe man ins innere steckt, von außen sehen die einfach nicht gut aus 🤷‍♂️
 
Das Problem hab ich leider auch immer wieder, deshalb lande ich auch immer wieder bei Lian Li.
Manche Gehäuse sehen auch auf den Produktfotos noch ganz anständig aus, sobald man die aber in Live sieht will man würgen.
 
Bei Lian Li nervt halt dieses 120er Lüfter Geschiss. Warum bei nem 400Euro Case 120er Lüfter Slots....
 
Das Evolv sieht ja schon nice aus, aber da ist auch das Problem. Beide Seiten aus Glas und vorne/hinten mit Kunststoffabdeckung, da kann man nicht mal eben einen flachen Radiator extern befestigen. Wenn du die hintere Kunststoffabdeckung nicht brauchst, dann kannst du hinter dem Gehäuse einen 560er Radiator (4x 140) anbauen, damit bist du auf der sicheren Seite.

Ob 100% Kupfer oder Messing/Aluminium macht nicht viel Unterschied. Wichtig ist nur, dass das Aluminium nicht mit dem Wasser im Kreislauf in Kontakt kommt.

So gerne ich Aquacomputer empfehle, performancetechnisch ist der Radiator leider nicht gut. Aussehen und Verarbeitung sprechen aber wieder für ihn.
Btw, du kannst in den Ergebnissen auch gut sehen, was du an Radiatordimension brauchst. Die Balkendiagramme zeigen, wie viel Watt der Radiator Kühlen kann, bei 10°C Unterschied Luft-Wasser.

Ehrlich gesagt war mir mir Shift X auch schon fast zu groß, wenn man es senkrecht stellt.
Ich hatte es halt ins Auge gefasst, weil es

1. Grafikkarten in unliniierter Länge aufnimmt (zukunftssicher)
2. Für Wasserkühlung konzipiert wurde, siehe unteres Abteil
3. Es einigermaßen kompakt ist, zumindest wenn man es horizontal legt
4. Weil es gut ausschaut und die Verarbeitung hochwertig ist.

Mit externen Radiator kommt man dann auf die Größe eines LianLi Midi,
bei weniger Kühlfäche. Dabei wäre nichts gewonnen. Das wäre nichts halbes und nichts ganzes.
Ich muss dazu sagen, dass mir RGB und Glaswände egal sind.

Da nun eine externe Wasserkühlung die bessere Option ist, bin
ich auf ein Gehäuse gestoßen was mir noch besser gefällt
Das Streamcom DA2. Es nimmt Grafikkarten
bis 330mm Länge auf, also auch eine 3080.
Für eine Pumpe hätte es auch noch Platz.

Das wäre das Gehäuse. Wunderschön. :)


Ist dieser Radiator aus deiner Sicht leistungsmäßig besser?
Problem, der ist irgendwie nicht zu bekommen. Nur als Kupfer-Version
mit externer Pumpe.

6x140mm, das sollte doch nun endlich reichen. Und man kann ihn
viel besser verstecken als einen Mora.

Die Pumpe soll intern sein, schon alleine wegen der Geräuschkulisse.
Es ist gut, wenn der Ausgleichsbehälter am Radiator ist?
Das Befallen dürfte dann merklich leichter sein.
 

Anhänge

  • apm_840.jpg
    apm_840.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 74
  • DA2.jpg
    DA2.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 74
  • DA22.jpg
    DA22.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 71
Wenn es irgendwann verfügbar ist wäre vielleicht das Coolermaster NR200P was für dich: https://www.coolermaster.com/catalog/cases/mini-itx/masterbox-nr200p
Und es gibt auch Radiatoren für 180 mm bzw 200mm Lüfter, die von der Größe quasi einem halben MoRa 420 entsprechen. (https://www.aquatuning.de/wasserkue.../phobya-xtreme-400-85mm-v.2-full-copper?c=352)
Oder 4x140er Radiatoren im Quadrat, also wie ein MoRa, nur kleiner. (https://www.aquatuning.de/wasserkue...bya-xtreme-quad-480/560-v.2-full-copper?c=352)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und sorry für den Doppelpost, aber was EK hier zeigt finde ich schon sehr interessant:

https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.ne...=256497df01abcc5888a9087396fce7e0&oe=5F84C244
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitet neuerdings Martin G. ex TFC CEO in deren PR Abteilung ? :fresse2: :lol:Der hat auch immer so auf die Ka.....gehauen:fresse:
 
Und sorry für den Doppelpost, aber was EK hier zeigt finde ich schon sehr interessant:

Generell finde ich das auch ziemlich cool; bis auf die Anschluss-Gewinde im Plexi (wie hier auch schon von jemandem Anderes schon bemerkt wurde).
 
Generell finde ich das auch ziemlich cool; bis auf die Anschluss-Gewinde im Plexi (wie hier auch schon von jemandem Anderes schon bemerkt wurde).

Auch wenn ich das Problem mit möglichen Brüchen im Plexi sehe, ist es denke ich gemacht worden, um den PCB-Ausschnit extra zu betonen. So bleibt er durchsichtig und wird nicht durch eine Acetal- oder Metallterminal verdeckt.
 
Ehrlich gesagt war mir mir Shift X auch schon fast zu groß, wenn man es senkrecht stellt.
Ich hatte es halt ins Auge gefasst, weil es

1. Grafikkarten in unliniierter Länge aufnimmt (zukunftssicher)
2. Für Wasserkühlung konzipiert wurde, siehe unteres Abteil
..
Aber nur für eine kleine Wasserkühlung, es ist ein Mini-ITX Gehäuse und so i.d.R. nicht für High End Systeme gedacht.

Gehäuse, die für High End System und Wasserkühlung konzipiert wurden, sind deutlich größer und fassen mehrere 360er oder sogar 480er Radiatoren.

Nachtrag: Herstellerinfo: Designt für maximal zwei All-in-One-Wasserkühlungen
 
Aber nur für eine kleine Wasserkühlung, es ist ein Mini-ITX Gehäuse und so i.d.R. nicht für High End Systeme gedacht.

Gehäuse, die für High End System und Wasserkühlung konzipiert wurden, sind deutlich größer und fassen mehrere 360er oder sogar 480er Radiatoren.

Nachtrag: Herstellerinfo: Designt für maximal zwei All-in-One-Wasserkühlungen

Es ist ja nicht so, als wenn man immer unbedingt Unmengen an Radiatorenfläche im System haben muss. ;) Kommt immer auf den Standard an, den sich der Erbauer des Systems setzt. Ob er nun damit Glücklich wird, ist dann eine andere Frage.

Grundsätzlich gibt es bei solchen Gehäusen auch immer noch die Möglichkeit Radiatoren extern zu setzen. MMn schöner und handlicher als ein 50kg Klotz für viel Geld, die dann teilweise auch noch nichtmal ihr Geld wert sind.
 
Genau. Das ITX sieht einfach besser aus. Und den Radiator kann man verstecken.

Ein großes PC Gehäuse zu verstecken wird schwieriger.

Also ein lang gezogener Radiator kann man auch unter die Couch legen, also auf die Seite. Der Airflow ist definitiv gegeben.

Nur die externe Pumpe gefällt mir nicht. Gibt es leider nur so komplett.

Aqua Computer meint, der airplex radikal 4/420 würde für 550 Watt ausreichen.
 

Anhänge

  • 33071.jpg
    33071.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Bei Lian Li nervt halt dieses 120er Lüfter Geschiss. Warum bei nem 400Euro Case 120er Lüfter Slots....

Da geb ich dir prinzipiell recht, allerdings kann man beim V3000 alle Lüfterplätze außer dem hinteren auch mit 140ern bestücken.
Durchgängig gleich auf 140 zu setzen fände ich aber auch zeitgemäßer und besser.
 
Ah okay aus den Specs las sich dass nicht unbedingt so als wären die Löcher für 140er ausgelegt
 
Es ist ja nicht so, als wenn man immer unbedingt Unmengen an Radiatorenfläche im System haben muss. ;) Kommt immer auf den Standard an, den sich der Erbauer des Systems setzt. Ob er nun damit Glücklich wird, ist dann eine andere Frage.

Grundsätzlich gibt es bei solchen Gehäusen auch immer noch die Möglichkeit Radiatoren extern zu setzen. MMn schöner und handlicher als ein 50kg Klotz für viel Geld, die dann teilweise auch noch nichtmal ihr Geld wert sind.

Du musst die Diskussion mal ein paar Seiten weiter zurückverfolgen!

Ist ein 280 30mm Radiator ausreichend für:

1. Core i9 10900k
2. RTX 3080
...


Aqua Computer meint, der airplex radikal 4/420 würde für 550 Watt ausreichen.

Ist alles Auslegungssache, die 550 Watt packt der locker, nur eben nicht mehr leise oder mit einer deutlich höheren Wassertemperatur.
 
Da habe ich nicht richtig geschaut. :d

Macht es Sinn den Ausgleichsbehälter extern zu montieren? Ich hatte mal eine Wasserkühlung mit einem AGB, der ziemlich klein war. Schon das war damals fummelig. Aber aus plantechnischen Gründen wäre nur sowas möglich.
Das Befüllen wird sicherlich kein Spaß werden.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, es ist schon 14 Jahre her, seit meiner letzten Wasserkühlung!
Und da hat die Hardware bei weitem nicht so eine Verlustleistung gehabt wie heute, von daher messe ich vermutlich mit
falschen Maßstäben. ;)

Aber klärt mich ja diesbezüglich auf, danke.
 

Anhänge

  • EK AB.jpg
    EK AB.jpg
    45 KB · Aufrufe: 67
Der Agb hat Anschlüsse oben, mach dir einen Fillport rein, das werde ich bei mir auch machen.
Einfach ein stück Schlauch nach oben wegführen und an einen Fillport anschließen, den werde ich im Gehäuse abnehmbar anbringen.
Wenn ich dann nachfüllen muss, nehme ich den Fillport, Trichter rein und etwas nachkippen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh