Das Evolv sieht ja schon nice aus, aber da ist auch das Problem. Beide Seiten aus Glas und vorne/hinten mit Kunststoffabdeckung, da kann man nicht mal eben einen flachen Radiator extern befestigen. Wenn du die hintere Kunststoffabdeckung nicht brauchst, dann kannst du hinter dem Gehäuse einen 560er Radiator (4x 140) anbauen, damit bist du auf der sicheren Seite.
Ob 100% Kupfer oder Messing/Aluminium macht nicht viel Unterschied. Wichtig ist nur, dass das Aluminium nicht mit dem Wasser im Kreislauf in Kontakt kommt.
So gerne ich Aquacomputer empfehle, performancetechnisch ist der Radiator leider nicht gut. Aussehen und Verarbeitung sprechen aber wieder für ihn.
Aqua Computer Airplex Radical 2 Copper Radiator Review - Thermal testing compared to AMS, Alphacool, EK, Koolance, Watercool, Hardware Labs, Mayhems
www.xtremerigs.net
Btw, du kannst in den Ergebnissen auch gut sehen, was du an Radiatordimension brauchst. Die Balkendiagramme zeigen, wie viel Watt der Radiator Kühlen kann, bei 10°C Unterschied Luft-Wasser.
Ehrlich gesagt war mir mir Shift X auch schon fast zu groß, wenn man es senkrecht stellt.
Ich hatte es halt ins Auge gefasst, weil es
1. Grafikkarten in unliniierter Länge aufnimmt (zukunftssicher)
2. Für Wasserkühlung konzipiert wurde, siehe unteres Abteil
3. Es einigermaßen kompakt ist, zumindest wenn man es horizontal legt
4. Weil es gut ausschaut und die Verarbeitung hochwertig ist.
Mit externen Radiator kommt man dann auf die Größe eines LianLi Midi,
bei weniger Kühlfäche. Dabei wäre nichts gewonnen. Das wäre nichts halbes und nichts ganzes.
Ich muss dazu sagen, dass mir RGB und Glaswände egal sind.
Da nun eine externe Wasserkühlung die bessere Option ist, bin
ich auf ein Gehäuse gestoßen was mir noch besser gefällt
Das Streamcom DA2. Es nimmt Grafikkarten
bis 330mm Länge auf, also auch eine 3080.
Für eine Pumpe hätte es auch noch Platz.
Das wäre das Gehäuse. Wunderschön.
Ist dieser Radiator aus deiner Sicht leistungsmäßig besser?
Problem, der ist irgendwie nicht zu bekommen. Nur als Kupfer-Version
mit externer Pumpe.
6x140mm, das sollte doch nun endlich reichen. Und man kann ihn
viel besser verstecken als einen Mora.
Die Pumpe soll intern sein, schon alleine wegen der Geräuschkulisse.
Es ist gut, wenn der Ausgleichsbehälter am Radiator ist?
Das Befallen dürfte dann merklich leichter sein.