[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hi Leute, ich will jetzt endlich meine Laing Ddc 1t Plus Pwm in Betrieb nehmen. Braucht die Pumpe ein Pwm Signal um zu laufen oder reicht es auch wenn ich den 4Pin Molex Stecker ans Netzteil anschließe und dann läuft sie halt 100% bis ich den 3 Pin Pwm Stecker an meine Lüftersteuerung anschließe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand seinen RAM unter Wasser und kann mir sagen wie die RAM- und Wassertemperaturen unter Last sind? Angaben zum verwendeten Setup (Heatspreader/Block/Pads/Paste) waeren super.

Hab den Barrow RAM Kühler mit den mitgelieferten Wärmeleitpads und zwischenn Heatspreader und RAM-Block die Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste.
Wassertemperatur ca. 30°C => RAM-Temperatur ca. 36°C
 
Wie heiß wir denn so ein RAM Modul ohne Kühlung?
 
Das lässt sich glaube ich nicht pauschalieren. Meine waren mit den original Heatspreadern bei ca. 51°C.
 
Ist ja noch recht harmlos, meinen RAM kann ich leider nicht auslesen.
Bin noch am überlegen zwecks VRM und Chipsatz Wakü (X570/670/?) für meinen geplanten Zen 3 Build.
Da würde ich wohl auf Anfi-Tec zurückgreifen.
 
Weiß einer von euch gerade zufällig, ob ich an ein Quadro zwei Higflow DFS anschließen kann?
Tendiere zu Ja (Flow und Aquabus Anschluss), aber ne Bestätigung wäre schön.
 
Also @Shoggy hatte öfter mal geschrieben dass der Quadro nicht als Aquabus-Master genutzt werden kann, insofern sollte das nur mit dem Aquaero gehen und beim Quadro nur ein flow direkt möglich sein über den flow Eingang.
Lasse mich da aber gern korrigieren. In jedem Fall könntest du zumindest unter Windows aber ja sowieso auf alle Werte über den Dienst auch für den Quadro verwenden.
 
sonnyboy meinte wahrscheinlich das aquaero und auch dann wäre das nur die halbe Wahrheit. Ein zweiter 3-Pin Sensor kann am aquabus low angeschlossen werden. Der Port wurde schon vor langer Zeit als zweiter Flow-Anschluss umprogrammiert. Auf neueren Geräte ist der Port meines Wissens auch mit Flow 2 beschriftet.

Ansonsten wie gehabt: einzig und alleine das aquaero kann andere aquabus Geräte steuern oder auslesen.

Am QUADRO lässt sich kein zweiter Durchflusssensor anschließen.
 
Ah ja, da lag ich falsch. Meinte natürlich das AE. Und ich hab tatsächlich am AE mal einen HF und einen MPS zusammen angeschlossen.
Danke fürs Korrigieren, Shoggy! :wink:
 
Mal ne andere Temperatur-bezogene Frage. Habe gerade 9x Arctic 140er an einem Kanal (4) vom AE5 LT, welches mit dem LE Wakühler ausgestattet ist, hängen. an Kanal (3) hängen 3x Eloop B12-2, an Kanal 1 4x Eloop B12-2. Da die Kanäle 1 + 2, sowie 3 + 4 ja im Tandem arbeiten, ist die Temperatur der 3 +4 "Endstufe" aktuell bei 70° - das finde ich etwas arg hoch. Endstufe 1 + 2 läuft auf 46°.
Ich hab schon überlegt, die 3x B12-2 von Kanal 3 auf 2 zu switchen, um die 2te Endstufe etwas zu entlasten. Dadurch wird 1 + 2 dann wärmer (ich rechne mit niedrigen 5x°) und 3 + 4 sollte etwas kühler laufen - vielleicht 65° oder so...
Wo ist da die Schmerzgrenze? Meine persönliche liegt bei max. 60°. Für CPU / GPU eher bei 50°. Getreu dem Motto je niedriger, desto "gut" ;).

/Edit
Gerade mal Kanal 3 auf Kanal 2 gelegt. Damit jetzt 4x B12-2 an #1, 3x B12-2 an #2, nüscht an #3 und 9x Arctic 140er and #4. Temperaturen Endstufe 1 / 2: 52°, Endstufe 3 / 4: 63°. Besser aber nicht gut.

Ich hab die "Leistungsdaten" der Komponenten nicht mehr im Kopf, kann mir aber Vorstellen, dass du mit dem Setup momentan am Limit der AE bist. Bist du sicher, dass der Kühler vernünftig sitzt?
Ich kann nur aus Erfahrung reden, dass bei einer 10Watt DDC die - nennt man die Leistungstransistoren? - auch um die 60°C warm wurden.

Ich kann mich an eine ähnliche Frage erinnern und meine (das heißt, ich weiß es nicht ;)), dass die höhere Temperaturen bis 95°C aushalten.
 
@Shoggy gibt es die Möglichkeit, dass das Aquaero 6XT nicht nur Temperaturen am Display darstellen kann, sondern auch CPU Auslastung, RAM Auslastung usw?
 
Ja via Aida64 und der "USB LCD Page" als Anzeigeseite auf dem aquaero geht das, Aida64 muss dann natürlich immer laufen.
Würde dies auch mit HWInfo gehen? Dort kann ich werde anzeigen lassen?
Wie funktioniert dies mit der USB LCD Page?
 
Würde dies auch mit HWInfo gehen? Dort kann ich werde anzeigen lassen?
Wie funktioniert dies mit der USB LCD Page?

Ich habe vor einiger Zeit nach der gleichen Frage wie du gesucht gehabt und habe die einfachste Möglichkeit in Aida64 gefunden, Hwinfo geht dafür nach meinen Kenntnisstand nicht.
Du musst in der aquasuite die "USB LCD Page" anzeigen lassen:
Screenshot 2020-09-22 182539.jpg
Und in den Aida64 Einstellungen dann die LCD Unterstützung für das Aquaero aktivieren:
Screenshot 2020-09-22 182654.jpg
Dann kannst du dir die Seite/n gestalten wie du willst:
Screenshot 2020-09-22 182618.jpg
 
Ich hab die "Leistungsdaten" der Komponenten nicht mehr im Kopf, kann mir aber Vorstellen, dass du mit dem Setup momentan am Limit der AE bist. Bist du sicher, dass der Kühler vernünftig sitzt?
Ich kann nur aus Erfahrung reden, dass bei einer 10Watt DDC die - nennt man die Leistungstransistoren? - auch um die 60°C warm wurden.

Ich kann mich an eine ähnliche Frage erinnern und meine (das heißt, ich weiß es nicht ;)), dass die höhere Temperaturen bis 95°C aushalten.
Hm,
das Ding ist, ich weiß gerade nicht aus dem Kopf, wieviel die Lüfter einzeln ziehen. Die B12-2 haben unter 1W. Bei den Arctic muss ich nachschauen. D.h. 7x Eloop = ca. 7W, locker safe.
Laut Web ziehen die Arctic P14 1.44W. D.h. dann 9x1,44W = ca. 13W.

Laut Anleitung AE5/6:
"Die maximale Belastbarkeit jedes Ausgangs beträgt 19,8 W (1,65 A bei 12 V). Die Belastbarkeit ist dynamisch begrenzt durch Temperaturüberwachung und sinkt bei kleineren Spannungen erheblich. Ab einer Temperatur der Leistungselektronik von ca. 95 °C wird der Ausgang fest auf 100 % Leistung eingestellt. Fällt die Temperatur wieder unter ca. 70 °C, wird der Ausgang wieder normal geregelt."

Da sollte ich mit 13W noch im "ok" Bereich sein. Regeltemperatur ist auch noch nicht erreicht. Mal sehen, vielleicht baue ich das PA nochmal ein und hänge die P14 daran. Ich hatte den Kühler letztens beim Umbau noch abgebaut zum reinigen und dann wieder montiert. Ich denke besser bekomme ich den nicht drauf. Nach fest kommt ab ;).
 
Danke fuer deine Antwort.
Ich frage mich was fuer einen Unterschied Pads mit hoeherer Waermeleitfaehigkeit machen wuerden (zum Beispiel: Alphacool Eisschicht 14W/mK).
Ich denke das würde keinen großen Unterschied machen. Hätte ich so gemacht, wenn ich was hier gehabt hätte beim letzten Umbau.
Halt so dünn wie möglich nehmen.
 
@sky^xs:
Es geht um die Anlaufströme. Und nicht vergessen: P=U*I
Ja scho klar. Wobei der Anlaufstrom eine unbekannte Größe ist. Die anderen Werte kann ich mir errechnen, P=1,44 W, U=12 V, ergo müsste es I=0.12 A beim P14 sein bzw. 0.08 A am B12-2. Aber das wäre bei 12 V unter Last. Beim Start könnte das auch mal mehr sein. Ich lasse die P14 und die B12-2 mit 9 V anlaufen (Startboost). Rein rechnerisch 9 V * 0.12 A = 1,08 W. Das 9x sind ca. 10 W, 9 V * 0.08 A = 0.72 W, mal 7x = ca 5 W.
Aber im Endeffekt ist das, wass das AE (dauerhaft) belastet ja, dass es die 12 V auf (aktuell) 5.2 V für die 7 Eloops und auf 3.8 V für die 9 Arctic runterregeln muss, was letztlich Abwärme produziert. Also vorausgesetzt meine "Vorstellung" von der Technik ist nicht komplett an der Realität vorbei.
 
Ich habe meine 9*P14 via einem Splitty9active an einem Lüfterport des Quadro am laufen. Ich habe auch die 2*3 EKL Wing Boost an je einem Splitty9Active am laufen. Da weiß ich, daß ich in keinerlei Limit rausche. Zudem habe ich ein klar definiertes und sauberes PWM Signal. Die 3*10 Öcken Kaufpreis waren mir da egal.
 
Ich habe vor einiger Zeit nach der gleichen Frage wie du gesucht gehabt und habe die einfachste Möglichkeit in Aida64 gefunden, Hwinfo geht dafür nach meinen Kenntnisstand nicht.
Du musst in der aquasuite die "USB LCD Page" anzeigen lassen:
Und in den Aida64 Einstellungen dann die LCD Unterstützung für das Aquaero aktivieren:
Dann kannst du dir die Seite/n gestalten wie du willst:
Danke für die Hilfe, ist mir dann aber doch keine 40 € Wert......
 
Suche gerade einen Platz für meinen AGB. Eigentlich sollte der an einem Radi angebracht werden, weil ich keine Löcher ins Mainboardtray bohren wollte. Jedoch gefällt es mir nicht, kommt also doch ans Mainboardtray.

Schraubt ihr die Halterung mit den Gummidingern an?

20200922_230546.jpg 20200922_230503.jpg
 
Suche gerade einen Platz für meinen AGB. Eigentlich sollte der an einem Radi angebracht werden, weil ich keine Löcher ins Mainboardtray bohren wollte. Jedoch gefällt es mir nicht, kommt also doch ans Mainboardtray.

Schraubt ihr die Halterung mit den Gummidingern an?

Anhang anzeigen 533084 Anhang anzeigen 533083
Ja, musst nur etwas aufpassen und die nicht überdrehen, dann lösen sich die Gummipuffer vom Halter. Ich habe aus optischen Gründen noch längere M4(?) Schrauben und Abstandshalter aus dem Baumarkt verwendet, um noch etwas mehr "schwebenden" Eindruck zu erwecken.
 
gucke ich heute abend mal, sollte ich haben. System steht noch auf der Werkbank :-)
 
@shoti what the hell is that?! :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh