[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Leute auf welche farblose Kühlflüssigkeit schwört ihr? Wollte in der ersten Iteration mein Setup nicht mit irgendeinen Farbschmodder verstopfen.
Evtl. tausche ich die dann in nem Jahr aus, wenn ich stufenweise meine Lüfter durch RGB-Lüfter ersetze und meine Kabel sleeve (ist mir alles zur Zeit zu teuer).
Und kann mir jemand was über die Menge sagen, die man so veranschlagen sollte für ein System mit 2x420mm Radiatoren...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und kann mir jemand was über die Menge sagen, die man so veranschlagen sollte für ein System mit 2x420mm Radiatoren...
Je nach AGB-Größe so um die 1l. Wahrscheinlich bisschen mehr.

DP Ultra läuft ja auch hier bei uns. Soweit ganz gut, die Kühler sehen nach dem Reinigen aus wie neu. Was mir aber nicht an dem Zeug gefällt, ist, dass es irrsinnig schnell Flecken hinterlässt. Wenn ich meinen Loop kurz auslasse und dann gleich wieder anfülle, hab ich bereits Rückstände ähnlich Kalkflecken überall in den Tubes und an den Acrylteilen. Die gehen dann auch nicht mehr weg von alleine. Muss alles zerlegen und reinigen. Hat die Erfahrung sonst noch jemand hier gemacht?

Leute auf welche farblose Kühlflüssigkeit schwört ihr? Wollte in der ersten Iteration mein Setup nicht mit irgendeinen Farbschmodder verstopfen.
Evtl. tausche ich die dann in nem Jahr aus, wenn ich stufenweise meine Lüfter durch RGB-Lüfter ersetze und meine Kabel sleeve (ist mir alles zur Zeit zu teuer).
AC DP Ultra oder Innovatek Protect ! Beide seit mehr als 10 Jahren erhältlich. Aus gutem Grund !

1 Liter wird zu wenig sein. 2 Liter sollten reichen. Am besten aber einfach gleich 5l Kanister kaufen und gut ist.

Edit: oh ich sollte wohl erst aktualisieren bevor ich poste (auf dem Handy). Wurde ja schon vor 20 min beantwortet :fresse:

Das "Airplex Modularity System" sieht man irgendwie nirgends. Nutzt das hier jemand?

Ansonsten wüsste ich da nix, die Radiatoren sind von der Leistung etwas hinten dran, aber die Verarbeitung ist erstklassig und das Aussehen hebt sich auch positiv ab.

Bei Kühlern, Pumpen und Steuerungen macht den Jungs keiner etwas vor.

Ich hab mir die gekauft, weil ich mir daraus einen kleinen externen 2x240 Radiator bauen konnte. Es gibt ja Füße dafür und Verbinder. Ein kleiner Mora, wenn man möchte.
Die Verarbeitung war sowas von top, da kommt mMn kein Radiator den ich bisher hatte ran.
Des Weiteren durch den „großen“ Abstand der Finnen und der Dicke super für langsame Lüfter.

ich war sehr glücklich.

Hätt auch gesagt mindestens 2l kaufen, 5l Kanister ist nach ein paar mal nachfüllen und hin und wieder neu befüllen nach Umbauten sicher keine blöde Idee.
Bei mir im Kreislauf sind mit 450 ml AGB + 420er + 280er knapp 1,5 Liter würd ich grob schätzen.

Ich verstehe nicht, warum ich bei der Drehzahl (Lüfter Top und Back) immer diese Sprünge habe? Video kann ich leider nicht hier hinzufügen, aber an der Grafik sieht man es auch ganz gut.
20200929_141815.jpg

Ich verstehe nicht, warum ich bei der Drehzahl (Lüfter Top und Back) immer diese Sprünge habe? Video kann ich leider nicht hier hinzufügen, aber an der Grafik sieht man es auch ganz gut.
Anhang anzeigen 534988

Wie viele Lüfter hängen am Kanal? Mehr als Einer? Wenn ja, darf nur eine RPM-Signal-Leitung zur Steuerung geleitet werden. Viele Splitter schleifen leider alle Leitungen durch.

Ansonsten: Sind die Ausgänge mit einem Sensor oder Wert verbunden? Dann kann das passieren, dass du die darüber steuerst.

Oder deine Lüfter kommen nicht mit der Spannung zurecht und du musst die Spannung erhöhen.

Wie viele Lüfter hängen am Kanal? Mehr als Einer? Wenn ja, darf nur eine RPM-Signal-Leitung zur Steuerung geleitet werden. Viele Splitter schleifen leider alle Leitungen durch.

Das wird es sein!

Habe aber selber auch einen Fehler gemacht! Habe die Bezeichnung falsch. Back ist Front und Front ist Back. Damit ist es auch logisch. Front und Top sind mehrere Lüfter und mit diesem Kabel am aquaero angeschlossen: Link zum Kabel

Am Back hängt nur ein Lüfter
Am Front zwei Lüfter
Am am Top sind drei Lüfter

Darum springt der Wert beim Top auch mehr als beim Front und Back bleibt gleich.

Kann man eigentlich irgendwie diese sprunghaften Werte unterbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer, wie sich der Durchfluss eines dichten Hardtube-Systems ändert, wenn man einen Druckausgleich im AGB durchführt?

Ich hab zwar kein Hardtube-System, aber ein dichtes Softtube-System mit einem Druckausgleich im AGB.
Durchfluss ändert sich gar nicht ob mit Druckausgleich oder einfach Verschlusstopfen. Glaube auch nicht, dass es bei hardtubes anders wäre.

Sorry, ich stehe gerade auf der Leitung:
Ich habe 2 Calitemp und würde gerne die Temperatur der beiden auf einer Übersichtsseite am Aquaero darstellen lassen.
Irgendwie ist einer "Calitemp1" und einer "Calitemp4" geworden, man kann sich aber nur CT 1&2, CT 3&4 oder CT1,2,3,4 anzeigen lassen.
Wie mach ich denn meinen CT4 zu CT2? Geht das nur über umstecken am X4?

Das ist nicht farblos. Farben macht man heute mit RGBs.:)

Das ist nicht farblos. Farben macht man heute mit RGBs.:)

Nope. Ich will alles, was von Kühlflüssigkeit durchflutet ist, in Rot. Den Rest in Weiß. Hätte ich "nur" RGB, dann wäre mein kompletter AGB, Kühler etc. in jeweils einer Farbe. Ich habe aber rote Flüssigkeit. Der Rest des AGB, CPU-Kühlers etc. ist jedoch in Weiß.

G30 ist kein Tipp mehr? Oder gilt das nicht weil leicht rötlich?

Das Zeug ist als Konzentrat Rosa, wenn du es aber 1:10-1:20 verdünnst ist es kaum sichtbar, außer du schaust genau hin oder hast einen weißen Hintergrund.

Ansonsten DP Ultra kann ich sehr empfehlen. Mit Ip Protect hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.

wenn es blau/grün sein darf, dann BaSF G48

Ich verwende seit mindestens 4 Jahren, eher 5, DP Ultra in rot. Verhält sich absolut unauffällig. Ich Wechsel das Zeug auch nur wenn ich mal umbaue, beim letzten GPU Tausch hab ich's sogar einfach wieder rein gekippt.

Double Protect hatte ich ganz am Anfang, vor ca 8 Jahren mal als Zusatz drin mit destilliertem Wasser, das gab aber von Anfang an eine seltsame Konsistenz.

Naja, G48 verwende ich seit Athlon XP und da war dieser noch aktuell - einen Nachteil sehe ich daher nicht unbedingt.

war ich nie Fan von, ebenso wenig von G48
Wieso eigentlich? Hab ich von dir schon paar mal gelesen, aber eigentlich nie über Probleme. Höchstens dass Weichmacher schneller rausgespült werden, aber dafür nimmt man vernünftige Schläuche.

war ich nie Fan von, ebenso wenig von G48
Waaas? ich habe mich doch damals für G48 entschieden, weil scamps, VDC und du das oft als Alternative empfohlen habt. Ok, ist auch schon über 10 Jahre her :fresse2:
Läuft seitdem problemlos hier.

Ich verwende seit mindestens 4 Jahren, eher 5, DP Ultra in rot. Verhält sich absolut unauffällig.
Double Protect hatte ich ganz am Anfang, vor ca 8 Jahren mal als Zusatz drin mit destilliertem Wasser, das gab aber von Anfang an eine seltsame Konsistenz.
Ist das ein freudscher Tippfehler oder wie unterscheidest du "DP Ultra" von "Double Protect" ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh