[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gretchenfrage :banana:
Neulich hat sich der Bauer mal die WaKü an die Dusche angeschlossen und mit so 8 l/h noch vernünftige Temperaturen gehabt - da lag das Wasser aber auch konsequent mit rund 20° durch. Wenn man die GPU auf Raumtemperatur (übertrieben) drücken will gibt's halt überhaupt kein genügend....

In der Regel skalieren die meisten GPU-Kühler überproportional bis etwa 60 l/h, deswegen wird der Wert regelmäßig mal ausgerufen. Ist aber je nach Kühler auch verschieden und wie gesagt die Zielsetzung entscheidend. Auch über rund 60 l/h verbessern sich die Temperaturen weiter, nur eben nicht mehr so stark wie vorher.

Ich zitiere mich nochmal kurz

Ich werde fürs nächste Zusammenschrauben für den 2950x Flüssigmetall (Conductonaut) verwenden. Jetzt hatte ich mir gerade überlegt, ob ich zur Sicherheit die Aussparungen direkt an der Halterung zur CPU quasi mit WLP (+Nagellack?) 'abdichte':

Wäre das sinnvoll oder eher Kategorie komplett hirnverbrannt?

Oder wäre alternativ eine Überlegung wert an, an den Seiten Elektro-Isolierband hinzupacken, wie man das bei Laptop-GPU Flüssigmetall-Auftragen manchmal verwendet sieht?

LG

Kalorean

Moin zusammen,

kann hier jemand ein gutes Gehäuse empfehlen das man für 3 x 360er Radiator nehmen kann? Ich hab derzeit nur 2 Verbaut, aber noch einen rumliegen. Würde gerne noch den letzten einbauen. Langfristig werde ich den sowieso brauchen wenn ich Upgrade. Die meisten Gehäuse haben aber irgendwie viel gefummel dabei.

Es muss nichts besonderes sein, brauche auch kein Glasfenster oder so, einfach nur effektiv und nützlich.

Hat jemand Erfahrung mit dem https://geizhals.de/thermaltake-core-x71-tempered-glass-edition-ca-1f8-00m1wn-02-a1553310.html ? Unten sieht das ziemlich eng aus wenn vorne auch ein 360er Radiator verbaut ist.

Das hat viele Spielereien drinne die ich eigentlich nicht brauche. Ich nutze kaum RGB. Ich möchte einfach nur ein Gehäuse haben das die 3 Radiatoren unterbringt. Ob ich 200€ ausgeben möchte für ein Gehäuse für das mir mehr bietet als ich brauche, ist fraglich.

wäre tatsächlich eine Alternative. Das macht einen guten Eindruck. Passen da vorne noch Lüfter rein wenn man rechts einen Radiator montiert hat ?

meine radis sind 30er, soviel ist schonmal sicher. Glaube das ist ganz gut das Gehäuse, das hatte ich garnicht aufm Schirm. Nur leider aktuell nicht lieferbar. Der einzige Shop der lieferbar angibt ist Computerextreme, aber den kenne ich nicht.

Das wäre ja völlig ausreichend. Waren nicht so 40l/h schon genug?

man kühlt auch mit 200 l/h nochmal besser als mit 100, aber der aufwand ist es bzgl pumpenlautstärke/zweite Pumpe "nicht wert".
beim magnitude z.b. habe ich zwischen 205 l/h und 100 l/h eine differenz von 1.3 grad, dafür lasse ich die pumpe nicht rumschreien :d

man kühlt auch mit 200 l/h nochmal besser als mit 100, aber der aufwand ist es bzgl pumpenlautstärke/zweite Pumpe "nicht wert".
beim magnitude z.b. habe ich zwischen 205 l/h und 100 l/h eine differenz von 1.3 grad, dafür lasse ich die pumpe nicht rumschreien :d

ich möchte es gar nicht ansprechen, aber Das stimmt so nicht.

Eigentlich möchte ich die Diskussion nicht anfangen, weil ich nicht verstehe, warum sich das so stark in den Köpfen hält...

Nicht der Durchfluss ist wichtig bei der Kühlung, sondern der Wärmeübergang von der Kühlfläche zum Wasser. Dabei ist es wichtig, dass eine turbulente Strömung/Verwirbelung entsteht - sprich, keine laminare Strömung. Moderne Kühler sind so optimiert, dass mit einer extremen Durchflusserhöhung keine wirkliche/messbar bessere Ströumung im Kühler entsteht.

Grundsätzlich zeigen das auch die Tests der Kühler. Da kühlt kaum einer besser bei höherem Durchfluss und wenn, dann kann man sicherlich davon ausgehen, dass es im Rahmen der Messungenauigkeit/Streuung liegt.

Ich ab die letzte Woche 7 Kühler gemessen, jeweils vier mal mit max. Pumpenleistung (je nach Kühler 190-210 l/h) und vier mal auf 100l/h gedrosselt. Bei allen Kühlern gab es ein Reduzierung um 1 bis 1.5k ?! Immer, reproduzierbar. Natürlich ist das quasi nix, aber eben nicht nichts^^
Einen ähnlichen Verlauf hat CB hier festgehalten

Zuletzt bearbeitet:
Ich ab die letzte Woche 7 Kühler gemessen, jeweils vier mal mit max. Pumpenleistung (je nach Kühler 190-210 l/h) und vier mal auf 100l/h gedrosselt. Bei allen Kühlern gab es ein Reduzierung um 1 bis 1.5k ?! Immer, reproduzierbar. Natürlich ist das quasi nix, aber eben nicht nichts^^
Einen ähnlichen Verlauf hat CB hier festgehalten

Der Test ist schön und gut. Wissenschaftlich aber mMn nicht aussagekräftig ohne eine Statistik. Auch der Sensor wird eine Messtolerenz haben. Hab ich einen Messfehler, der größer als die errechnete Differenz ist, sind die Werte mit Vorsichtig zu genießen.

Edit:
Die Tabelle zeigt doch schon, dass wir es hier mit großen Abweichungen zu tun haben. https://www.alphacool.com/download/kOhm_Sensor_Table_Alphacool.pdf

Nicht vergessen. Die Pumpe liefert die eigene Abwärme auch ans Wasser und wärmit damit dieses auf. ;)

Ich hab CPU only mit Mora mit 9 Lüftern auf 1700 Rpm probiert. Oversized da ich eine möglichst stabile wassertemp (22 Grad) haben wollte.
120min lief die CPU @ prime stabil bei max temp x, wie gemauert. Raum temp immer Kellergeschoss auch sehr konstant.
Jedes Mal (28 Messungen) wenn ich die Pumpe dann von 100 % auf die 100liter gedrosselt habe stieg die CPU temp innerhalb von Sekunden bis Minuten um die 1 bis 1.5 k an....

Ist durchaus realistisch, ändert aber natürlich nichts an der Aussage von NeronMk - der Unterschied ist gering und es lohnt sich auch nicht wirklich, vor allem nicht in diesen Durchflussbereichen.

@Narbennarr
Interessanter wäre ein Test bei 50l...

Hi,
mal eine Frage an diejenigen, die einen externen Radiator betreiben: Wie versorgt ihr die Lüfter mit Strom?
Ich habe seit vielen Jahren einen Nova 1080 mit 4x180er Lüfter (Phobya G-Silent 18). Bisher habe ich immer ein selbst gebasteltes Kabel verwendet das case-seitig an einer Lüftersteuerung hing und radiator-seitig vier 3-Pin Anschlüsse hatte, an denen die Lüfter hingen. Ich konnte also über einen Kanal der Lüftersteuerung alle 4 Radi-Lüfter steuern.
Jetzt habe ich mir einen neuen PC gebaut und dabei auch das Case gewechselt. Dabei ist die Lüftersteuerung rausgeflogen und ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Lösung für die Stromversorgung der Radi-Lüfter. Die Lüfterdrehzahl müsste dabei nicht unbedingt steuerbar sein, die liefen bei mir die letzten Jahre eigentlich dauerhaft auf 12V / 700RPM (sind dafür leise genug).

Ich habe an meinem Externen zwei Kabel. Einmal eine PWM Verlägerung und zudem eine SATA Verlängerung. Die beiden Kabel gehen an einen Splitty9Active. Und von diesem aus werden die 9 140'er Vents versorgt. Das PWM Signal kommt von meinem Quadro. Sata direkt vom Netzteil.

Ich hab nur das PWM-Kabel zum externen, bei diesem allerdings die 12 V mit dem hier direkt vom Netzteil und dann einen Splitty9 am externen zum verteilen.

Das mit dem Splitty9 sieht interessant aus. Leider sind die Phobyas keine PWM Lüfter und würden daher dauerhaft mit 12V laufen. Aber mit der Lösung von Seba580 wäre es dann nur ein Kabel, welches ich auch noch gut durch die Case-Rückseite nach draußen bekomme (wird bei einem SATA Stecker schwierig).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh