[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

TechN-CPU-Block kaufen oder nicht? Aber ich habe schon einen Heatkiller IV. Naja, erstmal Reviews abwarten. Und dann ist die Frage, ob man den recht leicht auf Direct-DIE modden kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
G30 = Silikatfrei
G48 = HOAT -> Silikate + organische additive

Kommt drauf an, was der Motorenhersteller/Automarke vorschreibt wegen der Komponenten und Materialien die verbaut sind.

Hab beides verwendet. Bei G30 verschwindet die Farbgebung fast, wenn man es stark verdünnt und bei G48 bleibt ein schöner Blau/grün-Ton.

hey, ich hab Desti/G48 in gebraucht loops auf benchtables laufen. da hat der einzelne loop keine 200 gekostet, mit allem drum und dran.

Der RTX 3080 ref waterblock von AC ist jetzt in deren Shop gelistet.

Eine Flasche (1L) EKWB Kühlflüssigkeit kostet 8,90€. Das reicht für einen Loop mit 2 x 360'er Radiatoren. Bei DP Ultra sieht es ähnlich aus. Warum Schwabe spielen?

Ach ja. Über Baden lacht die Sonne. Über Schwaben die ganze Welt.

Mir geht es wie gesagt nicht ums Geld sondern die Haltbarkeit. Bei vielen Zusätzen liest man gemischtes, über die BASF Frostschutzmittel höchstens mal was über etwas reduzierte Kühlleistung. Ausserdem bekomme ich den Frostschutz hier im Handel, für eine Flasche DP Ultra warte ich einen Monat oder muss mich evt. mit dem Zoll abärgern.

Mir geht es wie gesagt nicht ums Geld sondern die Haltbarkeit. Bei vielen Zusätzen liest man gemischtes, über die BASF Frostschutzmittel höchstens mal was über etwas reduzierte Kühlleistung. Ausserdem bekomme ich den Frostschutz hier im Handel, für eine Flasche DP Ultra warte ich einen Monat oder muss mich evt. mit dem Zoll abärgern.
Welchen Bären willst Du denn mir aufbinden. DP Ultra kann sehr schnell geliefert werden. Nur so als Beispiel:
Man kann auch bestellen und dann im Store abholen. Auch liest man darüber nichts nennenwertes Negatives.

Ich hab 5 Jahre in CH gewohnt. Mit solchen Stories muß mir niemand kommen. Noch ziehe ich meine Hose ohne Beisszange an. :O

@GuruSMI Schau mal in deinem Link die farblosen an ;) Ich wohne neben einer Filiale ist also 'mein' Shop.

Edit: Den mit der Beisszange hab ich jetzt noch nie gehört :d

Sofort lieferbar, kein Zoll etc, da CH-Shop. Die bieten sogar PostFinance als Zahlungsart.

Ich suche in D mittels Google-D einen CH-Shop, der DP Ultra auf Lager hat. Ist schon schräg. DDaarrghhhhhhh.

Der RTX 3080 ref waterblock von AC ist jetzt in deren Shop gelistet.
Ich schätze die backplate muss man separat kaufen, hm?

Edit:
jep: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3973

Problem, wenn man das hier bauen will ist da vermutlich ein fettes RTX in die Backplate reingrafiert

img-0226-jpg.535301

bei AC bekommt man ja eine aktiv gekühlte Backplate, ist halt nur mit ner Heatpipe angebunden und nicht komplett in den Wasserkreislauf => siehe hier
23683.jpg

also da will ich erst mal nen Temperatur Wert sehen bevor ich darüber nachdenke :coolblue:

@ronin7
Ich vermute das ist ursprünglich ein RAM-Kühler? Und wie hat du den geschraubt - Gewinde in die Backplate oder Mutter dahinter?
Hatte auch mal so eine Überlegung bezüglich Chipsatz/NVMe-Kühler auf meinem Steel lebend, hab mich dann aber doch an Anditec gewandt dass sie was richtiges anfertigen.

Geiles Ding von dir @ronin7 :angel:

Ram-Chips haben aber keine Temp-Sensoren. Wirst lange warten.^^

ne ist nicht von mir, hat @slidchen gebaut, aber werde ich mir auch bauen :) Das ist der alphacool X4 (hole mir aber dann den X6) mit M3/6mm Zylinderschrauben in die Backplate gedreht. Muss man halt vorher 4x 2,5mm Löcher bohren und dann M3 Gewinde rein drehen.

Temperaturen kann man ja auch mit Temperatursensoren messen. Habe beim Aquaero zB. 6 Stück dabei und messe damit das Metalhousing der DDC 1t+

Dinge die ich nie verstehen werde:
#62: Sich ne Wasserkühlung für mehrere 100 hundert Euro anzuschaffen um dann 5€ zu sparen in dem man sich Kühlflüssigkeiten auf abenteuerliche Weisen selbst panscht 🤷‍♂️
Weil man einigen Fertiggemischen auch nicht trauen kann.
Bei meinem Hauptrechner läuft G48 1:10 seit 2012 ohne Probleme. Erstmals hatte ich es 2009 verwendet,, beim Umbau 2012 aber alles komplett neu befüllt.
Bei meinem HTPC hatte ich Nanoxia Coolforce drin, nach ca 6 Monaten hatte sich die Konsistenz der Flüssigkeit in Richtung Gel verändert. Das Zeug war/ist eine Katastrophe.

Wieso bei etwas altbewährtem, lange verwendetem und in Masse günstig zu bekommenden direkt auf Schwabe und panschen machen?
Nur weil ich ein teureres Auto fahre, muss ich da nicht exklusiv Aral Ultimate tanken, wenn es auch Super/Super Plus tut.

PS: In meinem Kreislauf sind etwas über 2 Liter drin und alle paar Monate muss ich den Agb mit ca 100ml wieder auffüllen.

Vor allem muss ein Kühlerschutzmittel extremen Bedingungen stand halten (stabil bleiben) und dennoch Korrosion verhindern/vermindern. Ideal für mediterrane Wasserkreisläufe wie in PCs.:d

Benutze seit verdammten 20 Jahren destiliertes Wasser einzige Punchaktion war irgend so n Rosa zeugs um 2004 rum, angebliches wunderkühlmittel, eigentlich für bestimmte Motoren gedacht gewesen glaub Motorräder und das zeug hat mir damals meine Mips auf nem P5wd deluxe mit E6600 oder wie es geheisen hat zerfressen und n DFI mit nem 3800+ glaub war die billigausführung vom FX51 mitBarton Kern hats mir zuvor zerlegt auch wegen dem zeug nur da hab ich noch nix gesehen am Mips kühler und desswegen hab ich den weiter verwendet für den Intel danach und jap einzgesmal in meiner WAKÜLaufbahn
das ich mit Wakü was geschrottet hab. Also wieso immer so n müll rein kippen

Weil man einigen Fertiggemischen auch nicht trauen kann.
Bei meinem HTPC hatte ich Nanoxia Coolforce drin, nach ca 6 Monaten hatte sich die Konsistenz der Flüssigkeit in Richtung Gel verändert. Das Zeug war/ist eine Katastrophe.

Naja, Idee wär jetzt halt auch gewesen nicht von einer Selbstbraupansche mit unbekannten Effekten auf eine Fertigpansche mit unbekannten Effekten von einem (im Wasserkühlungsbereich absoluten) No-Name Hersteller zu wechseln, sondern auf vielfach bewährte und von hunderten Usern als absolut problemlos bescheinigte Flüssigkeiten zu wechseln 🤷‍♂️

Wenns für dich funktioniert ist ja gut.

Nur diese ständigen Anfragen von Hobby-Chemikern a la "kann ich Chemikalie X Y und Z zusammenmischen und welche wunderdinge passieren dann in meinem Kreislauf" langweilen ein wenig :rolleyes2:

Das mit der Verfügbarkeit und dem Zoll lasse ich durchgehen ;)
Das mit der Haltbarkeit oder dem "gemischten" nicht - wie schon geschrieben - auch bei Fertigmischungen gilt es keine Experimente zu machen, sondern zu Bewährten zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
PS: In meinem Kreislauf sind etwas über 2 Liter drin und alle paar Monate muss ich den Agb mit ca 100ml wieder auffüllen.
Dann ist da irgendwo der Wurm drin. In meinem Loop sind etwas mehr als 5 Liter und 100 ml muss ich nicht mal innerhalb eines Jahres nachfüllen.

Dann ist da irgendwo der Wurm drin. In meinem Loop sind etwas mehr als 5 Liter und 100 ml muss ich nicht mal innerhalb eines Jahres nachfüllen.
Ein bisschen schwund ist ist immer da, ab da geb ich dir vollkommen recht, selbst 100ml/Jahr wäre viel zu viel.
Geht man mal bei "alle paar Monate" jetzt mal von 2 aus, dann wären das 0,6L/Jahr oder 0,0016L/Tag - das entsprechend einem Würfel mit 1,6cm Kantenlänge!
Soviel Wasser verliert man nciht ohne Lecks...

Kommt auch drauf an bei welcher Temperatur die Wakü betrieben und ob der Kreislauf geschlossen ist - bei mir sind es auch ~100ml/Jahr wobei der PC oft über Monate 24/7 läuft.

Nachfüllen? Was's das denn?
Meine Wakü steht zwar die meiste Zeit, aber selbst nach Jahren brauche ich das nicht wirklich. Ich dürfte auch so ca 2 l drin haben und auch Softtube, aber davon merke ich nix. Außerdem steht er in einem recht warmen Raum und ich ja so eine AC-Ausgleichsmembran auf dem Aqualis, aber auch das verändert nix daran.

Dann würde ich vielleicht nochmal suchen, möglicherweise geht irgendwo tröpfchenweise was an einer Dichtung vorbei.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier einen AGB verbauen soll. Im Moment soll nur die CPU wassergekühlt werden, mit einem oder vielleicht auch zwei 360mm Radiatoren. (Im Moment ist einer oben eingebaut.)
Ich dachte an einen kleinen Heatkiller mit D5 oder einer DDC hinten rechts, aber da kommt eventuell die Grafikkarte in den Weg. Eventuell auch ein EKWB FLT 120 oder sogar ein 240.So könnte ich den oberen und unteren Lüfter nach hinten verlegen und dann den FLT 120 an den mittleren Lüftungsplatz, vor die Blende setzen. So bleibt der Drain Port unten frei.
Oder bei einem 240er die obersten zwei Lüfter entfernen.

IMG_0060.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Idee wär jetzt halt auch gewesen nicht von einer Selbstbraupansche mit unbekannten Effekten auf eine Fertigpansche mit unbekannten Effekten von einem (im Wasserkühlungsbereich absoluten) No-Name Hersteller zu wechseln, sondern auf vielfach bewährte und von hunderten Usern als absolut problemlos bescheinigte Flüssigkeiten zu wechseln 🤷‍♂️

Wenns für dich funktioniert ist ja gut.

Nur diese ständigen Anfragen von Hobby-Chemikern a la "kann ich Chemikalie X Y und Z zusammenmischen und welche wunderdinge passieren dann in meinem Kreislauf" langweilen ein wenig :rolleyes2:

Nanoxia war ja nu auch kein kleiner Name und nix unbekanntes aber im Gegensatz dazu ist G48 schon eher etwas bekanntes und bei vielen Usern lange bewährtes. Das hat da nichts mit Chemikalie X zu tun.

Me again!

Ich bin jetzt quasi fertig mit den Gehäusevorbereitungen, hab auch das entsprechende Kaptonband hier, um den Bereich um die CPU vor dem LM etwas abzusichern. Sieht folgendermaßen aus:

In den Absenkungen um die CPU-Halterung befinden sich noch Kryonautrückstände. Ich hab die jetzt extra nicht akribisch entfernt, weil ich dachte, dass ich sie ja als zusätzliche 'Auslaufbarriere' gegen das Flüssigmetall verwenden könnte. Wie ihr das aber an der einen Ecke sehen könnte, 'dichten' die Reste das nicht vollständig ab. Das LM wird ja jetzt sehr dünn nur auf CPU und Block aufgetragen. Besteht da die Gefahr, dass in Betrieb was von besagtem LM zerlaufen könnte? Auch wenn ich das Kaptonband beispielsweise nicht ganz bundig an allen Stellen an die CPU heranbekäme?

LG

Kalorean

Äh, ich würd da gar nichts drumrum machen. Flüssigmetall rinnt ja nicht einfach weg. Und selbst wenn, dann ist da überall noch Heatspreader. Bis in den Sockel kommt das nie und nimmer. Mal abgesehen davon, dass ich von Flüssigmetall zwischen IHS und Kühler nichts halte.

Danke @Tommy_Hewitt Das war genau meine Frage. Ich hab noch nie mit Flüssigmetall gearbeitet und mich deshalb lieber zweimal rückversichern.

Da ich gerade dabei bin, den kompletten Loop neu zu machen, die GPU auch auf LM umrüsten will, wollte ich in dem Zug jetzt einfach mal testen, ob das bei meinem 2950x tatsächlich einen Effekt hat. Der IHS ist ja wesentlich massiver als bei einem herkömmlichen Ryzen/Intel Chip.

Und die 2-3 kleinen Youtube Tech Channels, bei denen ich das gesehen hatte, waren davon ganz angetan. Und da ich in absehbarer Zeit wahrscheinlich sowieso auf nen Zen3 TR umsteigen werde, dachte ich, dass so ein kleiner Testlauf nicht unbedingt viel Schaden anrichten wird.

LG

Kalorean

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh