[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das Zeug versaut dir halt den gesamten IHS und mit etwas Pech auch die Kühler. Bekommst du nie wieder ganz runter. Ich weiß nicht wie eben die IHS der TR sind, aber Paste gleicht Unebenheiten besser aus. Direkt auf DIEs wie bei der GPU geht's ja gut, die sind ja absolut plan. Aber die Scheisserei mit dem Zeug würd ich mir für die paar Grad nicht antun.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass ich den IHS nicht rückstandslos wieder sauber bekommen werde, ist mir bewusst. Für den Heatkiller war mir das nicht klar, aber ich werde es trotzdem drauf ankommen lassen.

Danke aber dennoch für Deine Warnungen!

Zuletzt bearbeitet:
Bedenk halt auch, dass du das Zeug vom Kühlerboden auch nicht mehr ganz runterbekommst. Von einem Kupferboden sowieso nicht, bei Nickel wohl etwas besser. Wobei es über kurz oder lang wohl alles etwas angreifen wird.

Mein Heatkillerblock ist vollvernickelt. Und da ich erstmal nur eine relativ 'kurze' Testphase von maximal einem halben Jahr anstehen wird, geh ich das Risiko ein - und nehme ganz bewusst einen eingeschränkteren Wiederverkaufswert in Kauf.

Alles klar, dann toi toi toi :)

Dinge die ich nie verstehen werde:
#62: Sich ne Wasserkühlung für mehrere 100 hundert Euro anzuschaffen um dann 5€ zu sparen in dem man sich Kühlflüssigkeiten auf abenteuerliche Weisen selbst panscht 🤷‍♂️

Das ist Quatsch. G30 und G48 sind soweit ich das einschätzen kann, nichts anderes als andere Kühlflüssigkeiten.

Und was ist an einem Mischungsverhältnis von 1:10 oder 1:20 abenteuerlich?

Du kaufst wahrscheinlich auch das teure Fertiggemisch für die Scheibenwischanlage, als das Konzentrat und mischst es dir selber. 😃

Du kaufst wahrscheinlich auch das teure Fertiggemisch für die Scheibenwischanlage, als das Konzentrat und mischst es dir selber. 😃
Da ist die benutzte Mischung für den Korrosionsschutz aber auch völlig egal, weil dort ja alles aus Plastik bzw. Gummi ist. Da geht es bei der Mischung höchstens im Winter um Frostschutz und im Sommer um Insektenentfernung.

Kommt, ihr tut so als wenn das größte Magie wäre... oder habt ihr noch nie gebackt oder gekocht?

Das ist Quatsch. G30 und G48 sind soweit ich das einschätzen kann, nichts anderes als andere Kühlflüssigkeiten.
Bist Du Chemiker? Denn nur dann kannst Du sowas einschätzen.

In der Werkstatt füllt man mir dies kostenfrei nach. Die sind happy, wenn sie meine Möhren in ihrem Laden sehen. Bei dem aufgerufenen Stundensatz zumindest. Übrigens gehört die von mir frequentierte Tanke um die Ecke auch zur Werkstatt. Davon ganz ab habe ich weder Zeit noch Lust, tausend Dinge (mit mir) herumzuschleppen. Weder aus und in den Keller, noch im Wagen. Die wenigen Male, als ich mir sowas angetan habe, kippte ich einfach ne Flasche Konzentrat rein und den Rest an Wasser.

Im Kühlwasser der Wakü verwende ich Fertigmischung, da es hier auch um Schmierung (z.B. D5), Belagsschutz,... geht und weniger um Gefrierschutz (Auto im Winter). Wenn's blöd läuft und Du mit Deinem nicht vorhandenen Chemiestudium das ganze falsch eingeschätzt hast und zum falschen Mittelchen gegriffe hast, läuft deine WaKü im Winter in Murmansk auch bei -80%. Aber die Motoren rauchen ab, weil sie keinen Tropfen Schmiermittel abbekommen haben.

Einen Kommentar pauschal als Quatsch abzutun und im nächsten Satz zu sagen, dass man es aber selbst auch nicht so genau weiß, das ist die wahre Foren-Magie! (y) 😂

Aber um hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen: In ACDPU sind zumindest zusätzlich mittelchen gegen biologischen Befall vorhanden - es gab nämlich eine ganze Weile vereinzelte User mit Algenwachstum in ihren Kreisläufen - und nein, es lag nicht daran, dass sie in Tropfsteinhöhlen hausten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mische mein DP Ultra 🤷‍♂️
9 Teile DP Ultra, 1 Teil destilliertes Wasser.

Kam davon weil ich einmal etwas zu wenig DP Ultra hatte und hab dann einen Schluck destilliertes Wasser mit dazu gekippt. Bin seit dem dabei geblieben ☺

Einen Kommentar pauschal als Quatsch abzutun und im nächsten Satz zu sagen, dass man es aber selbst auch nicht so genau weiß, das ist die wahre Foren-Magie! (y) 😂

Aber um hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen: In ACDPU sind zumindest zusätzlich mittelchen gegen biologischen Befall vorhanden - es gab nämlich eine ganze Weile vereinzelte User mit Algenwachstum in ihren Kreisläufen - und nein, es lag nicht daran, dass sie in Tropfsteinhöhlen hausten.

Ach wie ich diese Forum doch liebe und nicht. ;)
Natürlich ist das Quatsch - Der Sinn hinter einem Kühlerfrostschutzmittel im Automobilbereich ist dafür da Korrosion und Schäden durch Frost zu verhindern.
In der Wakü können wir, wenn kein Chiller verwendet wird, von Temperaturen unter Raumtemperatur absehen.
Schlussendlich gibt es nur verschiedene Mittelchen, weil in Motoren unterschiedliche Materialien zusammenkommen und es wichtig ist, diese vor Korrosion zu schützen und jeder Hersteller da eigen ist ;). Bloß nicht wissen, dass man bei Motoren kollaboriert.

In der Wakü finden wir ähnliche Materialmixe und können somit getrost auf die selben Mittel zurückgreifen.
Wer das nicht möchte, darf sich gerne weiterhin auch Mittel von Wakü-Anbietern kaufen. Die haben das Rad mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht neu erfunden.
Hier ging es mir einzig darum, dass sich G30 und G48 von BASF bei den Anfängen der Wakü, wo es keine und kaum spezielle Hersteller gab, sehr bewährt hat. Ich habe es bis vor kurzen in einigen Waküs heute noch verwendet.

Ich hatte sowohl mit G30, G48, als auch DP Ultra keine Probleme.
Bei IP Protect hatte ich einmal eine starke Blaufärbung des Wassers und Korrosion am GPU Kühler (kurze Story: Kontakt vom Kühler zur PCB, damit gab es eine Elektrolyse).

Es gibt auch Menschen die Wodka bzw Alkohol in ihr System geschüttet haben, um vor Algenwachstum zu schütten. Bei PMMA keine gute Idee, weil es zu Spannungsrisskorrosion führt. Da sollte man dann schon aufpassen, was man liest

Zuletzt bearbeitet:
Hätte da mal eine Frage. Welcher 240 Radi (wichtig Slim) taugt was? Habe ein M1 Case das unter Wasser gesetzt wird.

HWLabs GTS und XSPC TX

Die HW hatte ich damals auch. Aber die bekommt man recht schwer zu kaufen hier. Vielen Dank

Dann habe ich nichts gesagt. Damals war es immer einen Akt an die Dinger ran zu kommen.

wieviel Vcore gibst Du auf den 9900KS damit der mit 5,2 Ghz läuft?
Also ehrlich gesagt is des auf automatisch im BIOS eingestellt ich hab nur den Takt festgelegt auf 5,3, er lief aber vorher schon out of the Box auf 5,2ghz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So eine komplette Zusammenstellun ist nicht ganz einfach, das Gehäuse nicht da habe und zum Beispiel nicht weiß, wo am besten ein AGB platziert werden könnte. Aber ich kann dir gerne Anhaltspunkte für deine Einkaufsliste geben ;)
CPU-Kühler: Watercool Heatkiller IV oder Aquacomputer Kryos Next, am besten mit Metalldeckel für beste Kühlleistung und Qualität.
GPU-Kühler: Aktuell ist es noch schwierig, da was auszuwählen, da weder die Karten noch Wasserkühler für die 3090 verfügbar sind. Da würde ich durchaus noch 1-2 Monate einplanen bis es was zu kaufen gibt.
AGB: Watercool Heatkiller Tube, entweder standalone oder die D5-Version
Pumpe: D5 PWM von EK oder Watercool, wenn standalone AGB mit Ultitop Deckel aus Messing von Aquacomputer und Shoggy Sandwich (sollte etwas leiser sein als die Heatkiller Tube mit der D5 dran)
Radiatoren: für den Deckel und den Boden Hardwarelabs GTS 360 bzw. 280, für die Front Alphacool XT45 200
Lüfter: Wenn der Preis keine Rolle spielt und du die beste Leistung willst: Noctua NF-A12x25 für den 360er, Noctua A14 für den 280er und einen A20 für die Front. Ansonsten Arctic P12 bzw. P14 PWM PST 360er bzw. 280er.
Schlauch: EK ZMT oder Watercool EPDM 16/10 für maximale Wartungsarmut
Anschlüsse: ist eigentlich relativ unwichtig, die 1,79€ 13er-Tüllen von Aquatuning tuns genauso gut wie 8€ Bitspower Schraubanschlüsse. Gute Preis-Leistung haben Bykski und Barrow.
Kühlflüssigkeit: Aquacomputer DP Ultra klar, 3L sollten glaube ich reichen.

Die Details, also z.B. wo du den AGB verbaust und ob du AGB und Pumpe trennen willst, solltest du dir selbst überlegen. Am besten auch vorher alles gut ausmessen, um sicherzustellen, dass es so passt wie du dir das vorstellst.
Ok schon mal vielen Dank dafür :)
Ich werde dann mal schauen wo ich die teile am besten herbekomme
Ich werd dann das Ergebnis dann hier wieder posten :)

Also ehrlich gesagt is des auf automatisch im BIOS eingestellt ich hab nur den Takt festgelegt auf 5,3, er lief aber vorher schon out of the Box auf 5,2ghz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also volles Rohr mit 1,35v :fresse2:

Baue demnächst wieder auf Custom Loop um und werde 2x360er Radis (aktuell XT45 gekauft) senkrecht betreiben. Daher hatte ich Wert auf wenig restriktive Radis gelegt... Eine D5 Next habe ich schon rumliegen, jetzt brauch ich noch nen CPU Kühler und nen AGB. Beim CPU Kühler dachte ich an Heatkiller oder EK Velocity, beim AGB bin ich mir aber unsicher. Hab eine Heatkiller Tube da, allerdings hat sich der Bauplan des Systems jetzt geändert, da es in den Schrank wandert. Damit kann ich nur noch eine maximale Höhe von ~26cm haben und die Tube kann dann nur seitlich liegen, das ist denke ich doof. Fokus soll silent sein.
--> Jemand einen Tipp, was leiser für die D5 ist? Aufsatz AGB für die D5 + Entkoppelung (a la Aqualis zb) oder Pumpendeckel + Entkoppelung kleinen AGB daneben stehen? (100-150ml?)

Kombi ist eigentlich immer etwas lauter, am leisesten wäre einzeln mit Messing-Top. Gibt es des Iceman Cooler auf Aliexpress oder - minimal teurer aber andere Welt an Qualität - das neue von AC.

Jemand einen Tipp, was leiser für die D5 ist? Aufsatz AGB für die D5 + Entkoppelung (a la Aqualis zb) oder Pumpendeckel + Entkoppelung kleinen AGB daneben stehen? (100-150ml?)

Also soweit mir bekannt, ist das leiseste ein entkoppeltes Messingtop.
Wenn du Hardtubes nutzt, dann solltest du sowieso von Aufsatz AGB absehen.

Aber vermutlich wäre ein entkoppelter AGB mit Pumpe auch nicht verkehrt.

Welche Nachteile wären das? Ich nutze im neuen Build EPDM mit Barrow Schraubis. Man braucht ein wenig Kraft in den Händen, aber sonst war es eigentlich alles ok?

Auch den Heatkiller EPDM?
Meiner riecht leider sehr nach Plastik. Jetzt nach über 1 Monat "nur" noch, wenn er warm wird. Wobei hier auch shcon 30 Grad WT reichen.
Sobald der neue Schreibitisch da ist und ich weiß wieviel Schlauch ich für die neue Aufstellung brauche, fliegt der Schlauch raus und es kommt noch ein weiteres Pack ZMT rein. Die Anschlüsse gehen schwerer drauf, dafür riecht er nicht.
Fand es schade, von Watercool kam hierzu so gar keine Reaktion auf meine Nachfrage. Weder im Forum noch per Mail.. :-(

Kombi ist eigentlich immer etwas lauter, am leisesten wäre einzeln mit Messing-Top. Gibt es des Iceman Cooler auf Aliexpress oder - minimal teurer aber andere Welt an Qualität - das neue von AC.
Also die Messing Variante des ultitops? Das Ultitop sieht auch nicht so verkehrt aus... Danke für die Info, da suche ich mal. Von iceman hatte ich auch schon was im Marktplatz gelesen.

Also soweit mir bekannt, ist das leiseste ein entkoppeltes Messingtop.
Wenn du Hardtubes nutzt, dann solltest du sowieso von Aufsatz AGB absehen.
Aber vermutlich wäre ein entkoppelter AGB mit Pumpe auch nicht verkehrt.
Bin da unentschlossen, so ein 100ml AGB auf der Pumpe würde von der Höhe gerade so passen... Ich rechne es mal durch und schau was ich finde. HardTubes verwende ich keine. Das Ganze landet in einer Art Schublade in meinem Schrank.

Danke für die Tips!

Auch den Heatkiller EPDM?
Meiner riecht leider sehr nach Plastik. Jetzt nach über 1 Monat "nur" noch, wenn er warm wird. Wobei hier auch shcon 30 Grad WT reichen.
Sobald der neue Schreibitisch da ist und ich weiß wieviel Schlauch ich für die neue Aufstellung brauche, fliegt der Schlauch raus und es kommt noch ein weiteres Pack ZMT rein. Die Anschlüsse gehen schwerer drauf, dafür riecht er nicht.
Fand es schade, von Watercool kam hierzu so gar keine Reaktion auf meine Nachfrage. Weder im Forum noch per Mail.. :-(
Kann ich absolut nicht bestätigen - zugegeben, meine Nase ist wirklich nicht sehr gut, der Schlauch stank schon sehr stark als er hier ankam und er lag auch ein paar Monate bevor ich ihn verbauen konnte, aber ich rieche ihn nur noch, wenn ich meine Nase direkt dran halte... Das Problem habe ich so auch noch von keinem anderen gelesen.

Ich denke was eigentlich mit "anderen Nachteilen" gemeint war, war dass er nicht so schön mattschwarz schimmert wie der ZMT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh