[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hat sowas noch keiner gemacht oder kann dazu etwas sagen?

Du willst nicht ernsthaft einen Mantel um mehrere Leitungen legen? Ich dachte immer es ist modern jede Leitung mit eigenem Sleeve einzutüten? :unsure: :whistle: 😇

btt: Bei welchem Preis hättest du denn keine Bedenken mehr? Mit 13€ machst ja nicht viel falsch im Zweifel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab noch nie Sleeves gekauft, keine Ahnung von den Preisen da :)

Und ja, ich will die Schläuche + das Kabel nicht einzeln rumfliegen haben, sondern schön sauber gebündelt.

Wer Qualität will, soll einfach woanders kaufen. Das ist halt China Ware. Ist ja nicht so, dass ALC der einzige Wakü Anbieter ist.
Das nicht, aber es ist irgendwann irgendwie lächerlich, wenn sie immer so tun als hätten sie da so krasse Eisen im Feuer.

Was, Sleeve für alle Leitungen auf einmal? Ketzerei!
Würde mich aber interessieren, ob das so passt oder ob man einen dickeren Sleeve braucht.

naja, 30cm Kabel in einen Sleeve packen ist ja normal, aber 2m Schlauch?

Hatte ich, kann man gebrauchen.

Wenn du Löten kannst, eine Rasterlochplatine und Anschlüsse da hast, ist das Ding auch innerhalb von 10 Minuten selber gebaut.
Su musst nur darauf Achten, dass nur eine Sensor-Leitung durchgeschleift wird. ;)
Hatte ich mir auch überlegt, aber es dann aufgrund folgender Überlegungen wieder verworfen:
- gelbe lochrasterplatinen hab ich da, aber die muss ich dann entweder lackieren oder mir irgendwo schwarze bestellen.. außerdem muss ich die dann auch wieder ordentlich zurecht sägen.
- die rückseite muss ich natürlich gegen kurzschluss isolieren, aber da fällt mir nichts ein was schön und sicher ist.
- in summe hab ich deutlich mehr aufwand und spar mir nur wenige Euro
🤷‍♂️

Vorteil davon wäre ggf, dass du länger was zu basteln hättest und so langsamer neues Material für neue Projekte kaufen müsstest (-:
Falls das auch ne gewisse Relevanz hat

Der Generalverteufelung schließe ich mich nicht an. Wer Qualität will, soll einfach woanders kaufen. Das ist halt China Ware. Ist ja nicht so, dass ALC der einzige Wakü Anbieter ist.

Ich finde eine Generalverteufelung schon okay, wenn sich eine Firma zum einen beim Marketing auf dreiste Lügen stützt und zum anderen schon ans kriminelle grenzende Aktionen durchzieht wie z.b. bei dem Vp755 Pumpendrama.

Hatte ich mir auch überlegt, aber es dann aufgrund folgender Überlegungen wieder verworfen:
- gelbe lochrasterplatinen hab ich da, aber die muss ich dann entweder lackieren oder mir irgendwo schwarze bestellen.. außerdem muss ich die dann auch wieder ordentlich zurecht sägen.
- die rückseite muss ich natürlich gegen kurzschluss isolieren, aber da fällt mir nichts ein was schön und sicher ist.
🤷‍♂️

War auch nur eine Idee. :) Wenn es schnell gehen muss und man nicht unbedingt für paar Euro was bestellen muss + Versandkosten und man die Materialien zu Hause hat, bin ich der Freund davon, das selber zu machen. ;)

Zurechtsägen ist doch kein Problem mit ner Metallsäge + Schleifpapier. Lackieren geht mit einfacher Sprühfarbe aus der Dose und Isolieren kannst du es mit einem Stück Isolierband oder diesem dickem doppelseitigem Klebeband. Achja und die Form kannst du dir auch anpassen.
Hast du einen 3-Drucker? Dann kannst du dir auch so eine Halterung drucken wie das von ALC. ;)

Basteln ist doch was tolles. :d (Zwar nicht immer günstiger, aber wenn man Spaß dran hat, sehr befriedigend).

Warum hat ALC eigentlich keinen Account hier im Forum? Wär doch bestimmt unterhaltsam :d
Hab es doch früher, aber ich glaube ungefähr zur besagten vpp755-Zeit wurde der eingestellt 😂

🤷‍♂️

- Eine neue Vitrine zum Ausstellen dder Platine kaufen
- Bemerken daß diese keinen Platz mehr hat
- Immobilien-Makler kontaktieren für mehr Wohnfläche
- Altes und Neues renovieren
- Umziehen
...

Hab es doch früher, aber ich glaube ungefähr zur besagten vpp755-Zeit wurde der eingestellt 😂
Es gibt (gab?) den ALC Andreas, lässt sich aber selten hier sehen :hmm: Bis vor einigen Monaten hat er hin und wieder mal etwas geschrieben

Eddy (Marketing) ist unter dem Nick Stechpalme aktiv

Hat eigentlich jemand von Euch nen Wasserkühler auf seiner M.2? Welche Temps bekommt ihr damit?

So, nächster Schritt erledigt, 4x Noctua NF-A20 PWM chromax.black.swap und 4x NF-P12 redux-1300 PWM kommen Samstag bzw Montag an.
Die Mo-Ra 3 420 Classic blende als Hohe Version ist auch bei Watercool wieder lieferbar und bestellt :)

Nach meinem Reinfall mit procooling.de, wo ich einen Black Ice Nemesis GTS 480 bestellt habe, hoffe ich endlich mal wieder auf etwas positives.
Procooling hatte den Radiator als lagernd und auch am nächsten Werktag direkt als versandt markiert. Sendungsnummer gab es nur per DHL App, aber nicht vom Händler und dort konnte ich sehen, dass nur die Sendungsnummer angemeldet, aber nichts verschickt wurde. Nach knapp 2 Wochen wurde die Sendungsnummer automatisch von DHL storniert, da nicht genutzt. Händler über Paypal angeschrieben, keine Reaktion, nach einer Woche Käuferschutz aktiviert und am nächsten Tag kam schon der Zuspruch von PayPal, 2 Tage später war das Geld wieder bei mir.

Ende Oktober sollten der Nemesis GTS 480 in schwarz wieder lieferbar sein (Antwort von Innovatek Webshop).

So, ich hab seit kurzem auch wieder meine Hardware (siehe Profil) gekühlt und frag mich gerade, ob die Temperaturen soweit ok sind:

Zimmertemperatur 22°C
Wassertemperatur: 24°C im Idle, max. 31°C unter Last
CPU: 37°C im Idle, max. 59°C unter Last
GPU: 28°C im Idle, max. 60°C unter Last

Die GPU Temperatur kommt mir ein wenig hoch vor. Bei Spielen wie Forza Horizon 4 komme ich nur auf max. 46°C, was meiner Meinung nach noch passen sollte, aber z.B. COD Warzone heizt richtig (für eine WaKü) und ich erreiche hier Werte bis knapp 60°C.
Die GPU ist nicht manuell von mir übertaktet worden, läuft aber von Werk aus schon mit ca. 2040-2075 MHz in der Spitze je nach Temperatur. Leistungsaufnahme der GPU dabei liegt bei etwa 250-260 W.

Gekühlt wird das ganze mit einem EK Magnitude Block und Mo-Ra3 420 LT. Durchfluss ca. 120 L/h (D5 läuft auf 100%).

Was sagen die Experten? Liegen die Temperaturen noch im Rahmen?
Meine letzte WaKü ist schon ein paar Jährchen her, aber hier hatte ich bei einer 980 Ti nie mehr als 42°C und das bei ebenfalls 250 W.

Hmm, meine 1080ti kommt bei 34°C Wasser nur selten über 50° GPU Temp laut Aquasuite, max war da mal 52°C.

Was ist es denn für ne GPU? Leistungsaufnahme und Boost Clock deuten auf 2080 Ti hin. Hab mit meiner gerade zum Vergleich den Furmark angeschmissen und auf deine Werte eingependelt:
- PL 102% (entspricht nach 5 Minuten lt. HWInfo einem Durchschnitt von ~260W)
- ~120 l/h
- Heatkiller Wasserblock
- Wasser ~23° C
- GPU ~35° C
=> ~12K Delta

Auch wenn der EK Magnitude vielleicht einen Tick schlechter als der Heatkiller ist, so viel Unterschied darf das nicht ausmachen.

Finde die GPU auch etwas warm. Meine 2080ti knackt selbst bei 300 Watt Powerlimit kaum die 50 °C.

Das hab ich schon fast befürchtet :rolleyes2: Na, dann muss ich wohl nochmal ran und alles checken. Da alles andere soweit temperaturmäßig ok ist und auch der Durchfluss passt, ist der Block selbst wahrscheinlich der Übeltäter. Wundert mich nur, weil Wärmeleitpaste ok zu sein scheint und die Wärmeleitpads auch richtig sitzen sollten.

Vielleicht einfach etwas mehr Anpressdruck
Der Anpressdruck ist eigentlich schon maximal. Als ich den Block das erste Mal montiert habe, hab ich noch Plastikunterlegscheiben rund um die GPU verbaut gehabt und da war der Anpressdruck und der Kontakt deutlich zu niedrig. Hab ich direkt am Abdruck der Wärmeleitpaste gesehen. Hab diese Unterlegscheiben dann weggelassen, da im PCB schon welche eingearbeitet sind und die Schrauben zwar vorsichtig aber handfest angezogen. Viel mehr ging da kaum noch (ohne etwas kaputtzumachen :fresse:) Ich werde es aber nochmal prüfen. Danke.

Vielleicht sind auch die Wärmeleitpads zu dick sodass der Kühler nicht richtig auf die GPU runter kommt?

Zimmertemperatur 22°C
Wassertemperatur: 24°C im Idle, max. 31°C unter Last
CPU: 37°C im Idle, max. 59°C unter Last
GPU: 28°C im Idle, max. 60°C unter Last

Bei der Wassertemp im Idle ist das Delta t (Luft zu Wasser) fast schon zu niedrig wenn du nur einen Mora im Kreislauf hast. Könnte natürlich sein, dass deine Lüfter schneller drehen als meine. Sind die Lüfter mit statischer Drehzahl / Spannung unterwegs oder werden sie Temperatur-gesteuert? Wie gesagt, ich finde die Idle Wassertemp zu niedrig. Dann aber die CPU Idle Temp eigentlich schon zu hoch. Wenn der nix macht müsste er deutlich näher an der Wassertemperatur liegen. 13°C Unterschied ohne Last zum Wasser finde ich viel. Da ist die Grafikkarte deutlich näher dran. Das dann beide Komponenten unter Last >20°C, bzw. die GPU sogar >30°C oben drauf bekommen finde ich merkwürdig, bzw. DEUTLICH zu hoch.

Die üblichen Verdächtigen prüfen:
- Anpressdruck der Kühler, liegen sie plan auf (Abdruck der Paste)
- Menge der Paste
- Anströmrichtung der Kühler, kann einen Unterschied machen
- Düsenplatte drin? Ich hatte beim letzten Zusammenbau die Düsenplatte im GPU Kühler nach der Reinigung vergessen einzubauen. Glücklicherweise ist mir das aufgefallen, bevor ich den Kreislauf wieder zusammengesteckt habe ;)
- was H_M_Murdock schreibt! Müsste man aber beim Abdruck der Paste schon sehen können

Bei der Wassertemp im Idle ist das Delta t (Luft zu Wasser) fast schon zu niedrig wenn du nur einen Mora im Kreislauf hast. Könnte natürlich sein, dass deine Lüfter schneller drehen als meine. Sind die Lüfter mit statischer Drehzahl / Spannung unterwegs oder werden sie Temperatur-gesteuert?
Ich hab den Mo-Ra im Kreislauf mit 4x 230mm Bitfenix Spectre Pro, die konstant mit 12V, also ca. 900rpm laufen. Habe mich bewusst gegen Temperatursteuerung entschieden und sie laufen nun erstmal testweise mit voller Leistung. Später will ich die etwas herunterregeln, aber mit konstanter Drehzahl laufen lassen.
Zusätzlich habe ich noch einen Alphacool Nexxxos ST30 360mm im Gehäuse. Dort sind 3x Corsair QL120 montiert, die mit ca. 600rpm laufen.

Jetplate ist drin und wurde bei der Montage nicht angerührt. Ich würde dann am ehesten auf ein Problem mit den Wärmeleitpads tippen. Vielleicht ist etwas verrutscht :unsure:

Die CPU Idle Temp springt bei meinem 3700X sehr, wobei das glaube ich normal ist. Manchmal liegt sie auch kurzzeitig unter 30°C.

Ah, ok. Das erklärt die niedrigen Wassertemperaturen im Idle :). Ich hab die Temperaturen mit meinem Kreislauf verglichen, habe aber eben noch einen 480/30 und einen 360/30 mit in Summe 7x Eloop B12-2 auf 4.9V und 9x P14 mit 3,5V auf dem Mora laufen. Das sind bei beiden Lüftertypen ca. 580 u/min. Ich habe dafür aber die TI @ 1985/7980 @0.95v - keine Ahnung, was die unter Load wirklich zieht. Und zusätzlich noch ein bisschen anderen Krimskrams (Board & AE) im Kreislauf.
Wenn die Montage des 2080 Kühlers ähnlich frickelig wie bei meiner TI war könnte das durchaus ein Problem sein. Andererseits müssten dann vielleicht auch die Idle Temps höher sein.

Mich würde mal interessieren, ob deine Kühler bei den Kerntemperaturen wärmer als handwarm werden - vorm angrabbeln aber vielleicht erden ;). Ich meine, bei 60°C am DIE unter Last könnten irgendwo um die 50°C am Kühler ankommen, bei der GPU vielleicht sogar mehr, da dort kein Heatspreader verbaut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh