[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Noch schlimmer :fresse:
Was das für ein Freiheitsgrad ist...
Stelle ich mir, wie gesagt, nicht so prickelnd vor da genau den Optimalpunkt zu erwischen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Kopfkino verdient manchmal echt einen Oskar.

Ich stelle mir gerade so vor: Ein User dreht am Vario. Und dreht und dreht. Irgendwann macht es dann Plopp und er hat den Prozessor durch das Mainboard gestanzt. :rofl:

Top Resultat, Design der Intel Variante finde ich zu klobig, dazu der große Sticker :hmm:

Das Teil mag wirklich gut sein aber schön find ich ihn nicht.
Bin noch am überlegen was ich auf meinen geplanten Zen 3 setzen soll, schwanke noch zwischen meinem vorhandenen AC Kryos XT, dem neuen AC Kryos NEXT und dem Heatkiller 3.0.
Aber um ein echtes Optimum zu finden wird man erstmal sehen müssen wie die Zen 3 CPUs am besten zu kühlen sind.

Der Skill, ein Handbuch lesen zu können, kann hier nicht schaden.

Jetzt musste ich mir die Umsetzung dahinter erstmal anschauen, hier sieht man das Prinzip ganz gut. Danke für den Hinweis zur VARIO-Variante.

Gerne, auch hier:

Ansonsten hilft dir auch die Erläuterung im Handbuch, siehe oben.

Der Konus an den Einstellschrauben übersetzt fein einstellbar (200 Mikrometer/Umdrehung) die Drehung über die Kugeln in eine Linearbewegung. Die Bodenplatte kann von konkav bis konvex verstellt werden und dies ungleich an den vier Punkten. Ziel ist eine optimale Anpassung an den Heatspreader der CPU. Der Einstellbereich ist sinnvoll begrenzt.

Die geschützte VARIO-Technologie (DE202016002497U1) teilt das Gehäuse des Kühlers in zwei Teile. Ein beweglicher Innenteil und ein äußeres Gehäuse. Der Innenteil kann an vier Punkten durch Aktoren in Winkel und Position verstellt werden. Dies wird über eine Anlagefläche auf den Boden des Kühlers übertragen und verformt im Bereich von einigen hundertstel mm den Boden des Kühlers (reversibel).

Bevor die CPU und das Mainboard Schaden nehmen, reißen die Schrauben ab, da „Anschlag“ stärker als „feine Schraube“.

Zuletzt bearbeitet:
1602000084233.png

Hab ich was verpasst?

Vermutlich wieder ein ALC Mitarbeiter mit zu viel Kaffee am Morgen.

Und selbst wenn, lieber hab ich einen guten Radiator ohne tolle fancy Kupferkanäle, als mir ALC Qualitätskontrolle anzutun. Bei keiner anderen Wakü Marke hab ich bisher so viel ulkige Varianz in der Produktion gesehen wie bei ALC.

Hat diesen Kühler einer von euch hier im Einsatz?

Nach meinem Kenntnisstand wurde bis heute kein NCore an einen Backer ausgeliefert, da es immer wieder Probleme gab. Von Linus und Hardocp wurden nur Prototypen getestet.

Nach deren Feedback sollte mit dem V2 zwecks besserem Wärmeübergang die Restbodenstärke erhöht und eine vergrößerte Oberfläche durch eine gesteigerte Finnenanzahl erreicht werden.

Das war ja auch die Kernaussagen von Watercool, als sie damals selbst mit dem Heatkiller IV bei einer Intel CPU directdie getestet hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das schnelle Feedback, ich finde es schon eine super Idee.

Will das nicht mal einer von euch testen. :giggle:

Dickere HS, krummer HS, höhere Energiedichte auf kleineren Chips... gibt viele Gründe

Oh bitte nicht der Marketing Gag schon wieder. Ich warte auf den Tag, an dem das Plexiglas bei denen auch aus Kupfer ist... Ich habe selber ALC Radiatoren im Einsatz, soweit ist mit denen jedenfalls alles in Ordnung, aber diese Art des Geschwurbel-Marketings geht einem doch auf den Senkel.. Meine Radiatoren sind von Unterwassermönchen mundgeblasen.. ja ne is klar.

Oh bitte nicht der Marketing Gag schon wieder. Ich warte auf den Tag, an dem das Plexiglas bei denen auch aus Kupfer ist... Ich habe selber ALC Radiatoren im Einsatz, soweit ist mit denen jedenfalls alles in Ordnung, aber diese Art des Geschwurbel-Marketings geht einem doch auf den Senkel.. Meine Radiatoren sind von Unterwassermönchen mundgeblasen.. ja ne is klar.
Und das rechtfertigst du, dass man die Produktion filmen muss? Also ich bin wie ALC der Meinung, dass man das, worauf man stolz ist, nicht anderen zeigen muss.

Und das rechtfertigst du, dass man die Produktion filmen muss? Also ich bin wie ALC der Meinung, dass man das, worauf man stolz ist, nicht anderen zeigen muss.
Das steht genau wo in meinem Text?

Das steht genau wo in meinem Text?
Na, darauf hast du dich bezogen, um diese Frage geht es in dem Screenshot. :)
Ich halte deine Haltung daher für falsch. Wenn du das als Marketing abtun willst, nun gerne. Ich hab davon wenig Ahnung. Aber wenn man es nicht filmen möchte, ist es deren Recht.

Na, darauf hast du dich bezogen, um diese Frage geht es in dem Screenshot. :)
Ich halte deine Haltung daher für falsch. Wenn du das als Marketing abtun willst, nun gerne. Ich hab davon wenig Ahnung. Aber wenn man es nicht filmen möchte, ist es deren Recht.
Gut, dann will ich es erklären. Es geht zwar im Screenshot um diese (Detail)-Frage, nun ist die Diskussion um die Marketing-Linguistik seitens ALC eine Neverending Story. Darum geht es mir ausschließlich. Natürlich hat jedes Unternehmen das Recht, seinen Produktionsprozess zu schützen (und in dem Fall sind die Radiatoren noch die besseren Produkte bei ALC). Die grundlegende Problematik, die sich in diesem Fall lediglich in der Idee "Filmen der Produktion" manifestiert, ist, dass ALC zum Teil irreführende Marketing Aussagen tätigt, bzw. die zu Marketing-Zwecken genutzen Aussagen zum Teil keinen echten Mehrwert darstellen.
Genau darum ging es mir. Daraus folgt für mich (als Kunden), dass man sich damit eher unglaubwürdig macht (selbst wenn das faktisch richtig ist), besonders wenn man bei anderen Produkten von besagtem Hersteller zum Teil entscheidende Qualitätsmängel findet. Muss natürlich jeder für sich selber entscheiden, ich sehe dadurch eher vom Kauf ab, wenn ich Alternativen im Markt habe.

Achso, das war eine Generalabrechnung an Alphacool, die du getätigt hast. Ok, das kam für mich nicht wirklich raus. Sorry. :)

Hat schon jemand einen ACHFnext und kann bissel was zur Wasserqualitätsmessung sagen?
Wie alt ist euer Kühlmittel?
Welches benutzt ihr?
Welchen Leitwert bekommt ihr?

Und das rechtfertigst du, dass man die Produktion filmen muss?
Die wollen doch nur nicht zeigen, dass der ganze Kram billig in China produziert wird. Ich hätte ehrlich gesagt am ehesten noch an der Qualitätskontrolle Interesse, denn was dort alles durchgeht und beim Kunden ankommt, ist schon eine ziemliche Frechheit.

Ich glaube es wurde bisher kein einziger High Flow next ausgeliefert, oder liege ich da falsch?

...Ich warte auf jeden Fall seit einigen Wochen.

Ich glaube es wurde bisher kein einziger High Flow next ausgeliefert, oder liege ich da falsch?

...Ich warte auf jeden Fall seit einigen Wochen.
Guter Hinweis, ich wollte auch bestellen.... :-(

Am 29.09 bekam ich die Info, dass man sich irgendwo im Bereich von drei bis vier Wochen bis zur Auslieferung bewege. Ich bin gespannt...

Wo wir gerade bei ALC und Qualität sind, ich überlege mir diese Teile zuzulegen, da mir die AC Splittys leider zu groß sind und ich nur 3x3 brauche:

Da kann man doch eigentlich nix falsche machen, oder?

ALC verkauft wenig, auf das ich stolz wäre.

Die Meinung mag also gut sein, aber die Situation fehlt hier.
Du kannst ja auch auf deine Errungenschaften stolz sein, aber nicht auf die unbekannten von anderen.:fresse:

Der Generalverteufelung schließe ich mich nicht an. Wer Qualität will, soll einfach woanders kaufen. Das ist halt China Ware. Ist ja nicht so, dass ALC der einzige Wakü Anbieter ist.

Hatte ich, kann man gebrauchen.

Wenn du Löten kannst, eine Rasterlochplatine und Anschlüsse da hast, ist das Ding auch innerhalb von 10 Minuten selber gebaut.
Su musst nur darauf Achten, dass nur eine Sensor-Leitung durchgeschleift wird. ;)

Hat schon mal jemand die Schläuche von seinem externen Radiator in einen Sleeve gepackt?
Ich werde ca 2m Abstand vom Radiator zum PC haben und will da nicht 2 Schläuche + 1 Kabel für Lüfter rumfliegen haben.

Wenn ich die 16mm Durchmesser vom Schlauch nehme und 2 Schläuche nebeneinander packe, dann komme ich auf 82mm Umfang für den Sleeve (1x Umfang (50mm) + 2x Durchmesser (32mm)), das nächstgrößere ist 30mm Durchmesser beim Sleeve (94mm Umfang). Da passt dann auch locker noch das Kabel für die 4 Lüfter mit rein (8x2x0.5 LiYCY).

Den habe ich hier gefunden, da ich dort auch noch andere Sachen bestellen werde.

12,67€ für ~2m ist ok oder?

Hat sowas noch keiner gemacht oder kann dazu etwas sagen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh