[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

ein Bild von innen wäre hilfreich. Wo machst Du das Klettband fest?

Also ich will das Display vom Aquaero demontieren und dann das Klettband irgendwie am Aquaero und die Gegenseite unterhalb des Wasserfilters montieren.
Jeweils mit doppelseitigem Klebeband.
IMG_5797.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wackelige Angelegenheit aber, ich würde einen kleinen Winkel an den schon vorhandenen Halter schrauben und auch unter dem Filter setzen. Eine kleine 3/4mm Gewindebohrung ist schon links vorhanden, gut festgeschraubt hält auch eine. Dann klappst Du das Display nach unten und kannst den Kontroller prima belegen. Das Display kann dann bleiben.
 
wackelige Angelegenheit aber, ich würde einen kleinen Winkel an den schon vorhandenen Halter schrauben und auch unter dem Filter setzen. Eine kleine 3/4mm Gewindebohrung ist schon links vorhanden, gut festgeschraubt hält auch eine. Dann klappst Du das Display nach unten und kannst den Kontroller prima belegen. Das Display kann dann bleiben.

Wäre eine Möglichkeit.

Ich schau einfach mal wie das mit Klettband funktioniert.
Das Display wird sowieso nicht mehr benötigt.

Und ansonsten ist die Option mit dem Halter nicht schlecht.

Schafft der Aquaero 5 neun Lüfter über den PWM Ausgang?
Will das über den Splitty 9 anschließen.
 
kann so glaube ich, pro Kanal 19,8 Watt, ich würde nicht über 19Watt belasten. Der Anlaufstrom ist nie genau, das könnte ins Auge gehen. Du kennst das " der Krug geht solange zu Boden bis er angekommen ist" oder so PWM kann der eh nur mit einem Kanal, fällt mir gerade ein.
Sehe erst jetzt den Splitty ist der aktiv?
 
Aaaalso, ich habe den AE6 Pro zum LT degradiert, ihn auf eine kleine MDF Platte verschraubt. Hinten an diese Platte einen alten 140er Radiator-Winkel/Halter (gabs mal von XSPC) gemacht und dann durch den Boden des Gehäuses den Winkel an den Boden geschraubt. AE6 steht hochkannt, und kann sogar um die einzelne Schraube um 90Grad gedreht werden, wenn was gesteckt werden muss. Es geht sicher jeder 90Grad Winkel aus dem Baumarkt.
 
Sieht gut aus.

Aber das Aquacomputer keine Lösung für eine Montage der lt Version hat, ist doch schon irgendwie nicht nachvollziehbar
 
In der Tat. 5,25" ist schon irgendwie "gestern". :)
 
Da wäre irgendwas mit 120er oder 140er Abständen schon fein, um das irgendwie an klassischen Lüfterhalterungen befestigen zu können.
 
Hm? Die gibt es doch in Form von Abstandsbolzen?

Ja super... Da muss man dann Löcher irgendwo rein bohren... Weil das einfach so unpassend wie sonst was ist.

Aquacomputer steht für mich eben für 100% Lösungen. In dem Falle wurde nicht bis zum Ende gedacht.
Und es ist bei AQ6 und bei vielen anderen Steuerungselementen der gleiche Mist.
 
hat schon mal jemand beim AE den X4 mit einer Y-Weiche bestückt und daran zwei oder mehr USB/Bus Geräte laufen lassen?
 
öhm... ja, nee das wäre ja normal. Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Die Calis brauchen einen eigenen Platz, wohl wegen der Adressen, bedeutet es sind nur zwei Platze offen. Wenn ich jetzt zwei Pumpen anschließen wollte, dazu einen Füllstandmesser dann würde mir ein Steckplatz fehlen. Also nehme ich ein e Y-Weiche und schließe beide Pumpen daran an, dann sollte das passen. Tut es aber nicht und wo ich das so schreibe, fällt mir ein, es könnte sein das ich einen Calitemp mit an der Weiche habe, das wäre falsch, da er neben sich keine anderen Bussysteme duldet. Das muss ich mal überprüfen.
Nööö alles richtig gemacht, in der Weiche stecken Füllstand und eine Pumpe, aber ich habe mal alle Mini-Stecker nach gedrückt und siehe da ...........
 

Anhänge

  • sensoren1.JPG
    sensoren1.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Aquacomputer steht für mich eben für 100% Lösungen. In dem Falle wurde nicht bis zum Ende gedacht.
Ich hätte noch Platz für 7 Stück - aber nein, 5,25" braucht keiner...
Das ist es auch woran Aquacomputer gedacht hat, ein bedienbares Bauteil muss zugänglich sein.

Beim O11 würde ich das eher so montieren, dass ich das auch von vorne sehen kann - ist natürlich auch mit "etwas" Arbeit verbunden wenn es gut aussehen soll.
 
...Ich hätte noch Platz für 7 Stück - aber nein, 5,25" braucht keiner...
Doch. Ich. Für CD/DVD/BR Brenner. Und nein. Ich will die nicht extern an USB haben. Ich habe auch ohne Laufwerke schon genug externe Kisten am und um den Schreibtisch herum stehen.
 
öhm... ja, nee das wäre ja normal. Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Die Calis brauchen einen eigenen Platz, wohl wegen der Adressen, bedeutet es sind nur zwei Platze offen. Wenn ich jetzt zwei Pumpen anschließen wollte, dazu einen Füllstandmesser dann würde mir ein Steckplatz fehlen. Also nehme ich ein e Y-Weiche und schließe beide Pumpen daran an, dann sollte das passen. Tut es aber nicht und wo ich das so schreibe, fällt mir ein, es könnte sein das ich einen Calitemp mit an der Weiche habe, das wäre falsch, da er neben sich keine anderen Bussysteme duldet. Das muss ich mal überprüfen.
Nööö alles richtig gemacht, in der Weiche stecken Füllstand und eine Pumpe, aber ich habe mal alle Mini-Stecker nach gedrückt und siehe da ...........
Kann dir nicht folgen, daher nochmal das Ganze in einfach: an jeden Port des X4 dürfen fast beliebig viele Y-Weichen aber nur ein calitemp.
Wichtig ist, dass die Y-Weichen alle Leitungen weitergeben (also keine 3pin Lüfterweichen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja super... Da muss man dann Löcher irgendwo rein bohren... Weil das einfach so unpassend wie sonst was ist.
Aquacomputer steht für mich eben für 100% Lösungen. In dem Falle wurde nicht bis zum Ende gedacht.

Was sollen sie denn machen?
Als das AQ rauskam war 51/4" standard.
Seitdem gibt es keinen neues Format für interne Geräte.
Fürs Hubby gibt es ja die Option das auf die Mainboardschrauben zu setzen, was aufgrund der mageren Optik wohl kaum jemand machen wird...
Wenn du keine Löcher bohren magst, dann machst dir ne Platte für existierende Löcher und schraubst die Geräte darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen sie denn machen?
Als das AQ rauskam war 51/4" standard.
Seitdem gibt es keinen neues Format für interne Geräte.
Fürs Hubby gibt es ja die Option das auf die Mainboardschrauben zu setzen, was aufgrund der mageren Optik wohl kaum jemand machen wird...
Wenn du keine Löcher bohren magst, dann machst dir ne Platte für existierende Löcher und schraubst die Geräte darauf.

Nuja, ich mag die Steuerungssachen von AC auch sehr. Aber ich habe den Eindruck, man entwickelt da absolut nicht weiter. 5,25" ist am Sterben, das ist sicher. Die AEs sind mit großem Abstand die besten Steuerzentralen. Und jedesmal frage ich mich, wenn ich nen Wakü-Rechner für Kumpels oder Freunde baue: wohin mit dem Ding? Das is wie ein VW ID.3 in ner Karosse eines alten VW Käfers. Und wenn man AC drauf anspricht, erntet man leider Schweigen im Walde. So kann man auch Kunden in die Arme der potentiellen Konkurrenz (WC?) treiben, wobei ich persönlich dieses Ignorieren sehr schade finde.
 
seitdem ich diese Lösung für die Unterbringung von AE und Co umgesetzt habe, vermisse ich die 5,25"-Schächte gar nicht mehr:
 
Nuja, ich mag die Steuerungssachen von AC auch sehr. Aber ich habe den Eindruck, man entwickelt da absolut nicht weiter. 5,25" ist am Sterben, das ist sicher. Die AEs sind mit großem Abstand die besten Steuerzentralen. Und jedesmal frage ich mich, wenn ich nen Wakü-Rechner für Kumpels oder Freunde baue: wohin mit dem Ding? Das is wie ein VW ID.3 in ner Karosse eines alten VW Käfers. Und wenn man AC drauf anspricht, erntet man leider Schweigen im Walde. So kann man auch Kunden in die Arme der potentiellen Konkurrenz (WC?) treiben, wobei ich persönlich dieses Ignorieren sehr schade finde.

Kann dir leider nicht ganz folgen:
Wir reden über AC Elektronik. WC bietet keine Elektronik (von einer 0815 D5 mal abgsehen). Wie soll das in die Arme treiben da funktionieren?
Ich sehe halt nur "find die Lösung nicht schön", aber kein "ich würds mir so vorstellen".
Ich hab keine Idee wie man die Problematik lösen soll.
Außerdem gehe ich davon aus, dass AC schon fleißig am AQ7 werkelt und dass da in 2021 was kommen wird. Stephan machte dazu ein paar Andeutungen.
 
Kann dir leider nicht ganz folgen:
Wir reden über AC Elektronik. WC bietet keine Elektronik (von einer 0815 D5 mal abgsehen). Wie soll das in die Arme treiben da funktionieren?
Ich sehe halt nur "find die Lösung nicht schön", aber kein "ich würds mir so vorstellen".
Ich hab keine Idee wie man die Problematik lösen soll.
Außerdem gehe ich davon aus, dass AC schon fleißig am AQ7 werkelt und dass da in 2021 was kommen wird. Stephan machte dazu ein paar Andeutungen.
Tatsächlich sollte das mal was von WC kommen in der Richtung, ist aber nie passiert. Ein 120er / 140er Halter wie bei Pumpen mittlerweile gängig wäre die einzige vorstellbare Möglichkeit, und die Anpassung des Platinenformats der AE, diese leitet sich ja auch noch von den 5,25 Zoll ab. Bisher hab ich aber immer den AE irgendwo unter bekommen.
 
@Dampfkanes Deine Befestigung fürs AE ist eine coole Idee, da wär ich nicht drauf gekommen. Muss mir glatt mal anschauen ob ich da beim V3000 noch genug Platz hätte, kommt ja nur ein 280er Radiator vorne rein.

Finde es auch schade dass es fürs Aquaero so wenige "offizielle" Montageoptionen gibt. Dass die Varianten mit Display primär für den 5,25 Zoll Einschub gedacht sind leuchtet mir vollkommen ein, soll ja sichtbar und bedienbar sein.
Das LT bietet aber ohnehin weder Display noch Bedienelemente, dementsprechend sollte eigentlich klar sein dass es irgendwo verschwinden muss.
Problem ist halt dass es innerhalb vom Case eigentlich wenige Standardbefestigungen gibt die wirklich in Frage kommen, das ist dann eher gehäusespezifisch oder man baut sich eigene Lösungen wie entsprechende Ausschnitte im MB Tray oder in irgendwelchen Blenden.

Was das Display angeht hab ich bei meinem AE 5 Pro aber auch schon fest gestellt dass ich da nie drauf schau, geht bei mir alles über die Aquasuite und ingame über's RTSS OSD.
"Bedient" wird das am Gerät nur beim befüllen um die AS XT auf Vollgas oder Entlüftungsmodus zu stellen, dementsprechend wäre es auch an einer bei offenem Gehäuse halbwegs gut zugänglichen Stelle im Gehäuse gut aufgehoben.

Mein Plan fürs V3000 wäre eine Art Montagewinkel und dann kommt das Teil rechts in die untere Kammer.
Ein paar andere Ideen hätte ich da auch noch, dafür müsste ich aber mehr am Blech machen als ich will oder das Display mit einem etwas längeren Kabel an der Platine anbinden um es getrennt platzieren zu können was vermutlich nicht so praktikabel ist.
 
Ich versteh das mit den Aquaero Halterungen auch nicht. Ich persönlich hätte ja das externe Gehäuse fürs Aquaero gut gefunden. Rückseite offenlassen und man hat genug Platz für die Kabel.
So ein Gehäuse kann man besser in nem Case befestigen. Mit Klettband. Oder mit Magneten.

Oder ne Aquaero Halterung für die SSD Platten Plätze. Oder , oder, oder....


Es gibt so viele Möglichkeiten. Aber von denen wird da nichts kommen. Die haben genug damit zu tun, dumme Fragen im AC Forum zu beantworten und dafür zu sorgen, dass nicht bei jedem wichtigen Produkt ne rote Laterne im Shop auftaucht.

Da muss jemand ne top Halterung machen von uns Usern. Eventuell klingelt es dann.

War ja glaub ich auch so ähnlich mit dem Aquajet. Ich meine, dass da auch erst n User was gemacht hatte damals und AC das dann selbst fürs Aquatube produziert hat. Bin mir da aber nicht 100 pro sicher. Ist ja schon n "paar "Jahre her.
 
5,25" ist halt m.E. echt nicht mehr das Maß der Dinge in Zeiten, wo bestimmt fast jeder PC mit einem "Display-Aquaero" auch ein Glasfenster in der Seitenwand haben dürfte...

Ich bin aber momentan mit AC ohnehin etwas quer: die Display-Qualität sowohl vom Aquaero wie auch dem Vision-Tischgerätchen ist auch nicht mehr wirklich zeitgemäß (meine sehr persönliche Meinung) und würde ich definitiv nicht mehr kaufen. Auch das Durchfluss[Edit:sensor!]-Debakel bei der Next-Pumpe hat bei mir einen persönlichen Image-Verlust erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... nicht mehr kaufen. Auch das Durchfluss-Debakel bei der Next-Pumpe hat bei mir einen persönlichen Image-Verlust erzeugt.
Magst du das näher erklären? Hab ich wohl verpasst.. ok ich hab auch Bambus-Internet und wohne unterm Stein :-)
 
Sorry, vielleicht unklar ausgedrückt: Ich meinte das DurchflussSENSOR-Debakel, also dass der Durchflusssensor der D5 Next kaum vernünftig funktioniert, und wenn bestenfalls zur Überwachung reicht, ob überhaupt was fließt...

Hab das mal oben editiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh