[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Madz Falls du bei FB bist, könntest die Karte auch hier anbieten

 
Moin,

ich werde demnächst meine Custom-Wakü ein bisschen erweitern und umbauen. Entsprechend würde ich neue Schläuche bestellen, gibt's Empfehlungen für 13/10er Softtubes?

Aktuell verwende ich Mayhems Ultra Clear. War damit auch eig immer zufrieden.
Gibt es Erfahrungen und entsprechende Empfehlungen für flexible und weichmacherarme Tubes?

Hatte ein wenig in einem alten Sammelthreat gelesen und aber war alles schon ein paar Jahre alt daher wollte ich nochmal fragen.
 
@Jakob [WATERCOOL]
das letzte halbe Jahr hatte ich mal eine Aussage mit dem Wort "Fehlkonstruktion" im Zusammenhang mit der Wandhalterung für den MoRa gelesen, weil sich ein User schwer damit getan hat, die Löcher in den richtigen Abständen zu bohren.
Vielleicht hat ja die Beilage einer einfachen Bohrschablone noch in der Kalkulation der Wandhalterung platz?
Falls ich "Fehlkonstruktion" gesagt haben sollte, bitte ich um Entschuldigung, das war dann ziemlich dämliche Wortwahl von mir.
DIe Bohrschablone ist ein guter Vorschlag. Wir werden mal schauen, wie wir das herstellen können. Danke für die Anregung.
In der Anleitung stehen doch die Bohrlochabstände?!
Leider stehen da tatsächlich nur die Lochmuster für die M4 Gewinde, nicht aber die Lochmuster, die man dann in die Wand bringen muss. Wie gesagt, wir prüfen, wie wir das verbessern können.
Hallo Jakob,

besten Dank für das Feedback. Hab mir jetzt natürlich selbst beholfen und einfach nochmal einen Satz etwas größere Unterlegscheiben dazu gemacht. Für nicht ganz so handwerklich
begabte Käufer wäre aber eine kleine Anleitung vielleicht doch nicht ganz schlecht. Liegt ja leider nichts bei und die Anleitung zum MO-RA schweigt sich zu einigen Dingen ja auch
komplett aus. :)

Das Problem war nicht die Schraube, sondern die Unterlegscheibe, die hatte den falschen Durchmesser.

Bohrschablone wäre auch ne tolle Sache! Hab mir jetzt halt eine aus Pappe gemacht, kostet halt immer unnötig viel Zeit sowas.

Anhang anzeigen 555276
Danke für das Feedback, wir checken nochmal, dass die Bestückung mit den richtigen U-Scheiben erfolgt. Möglicherweise hat da ein Mitarbeiter versehentlich die falsche Größe beigelegt. WIr bitten um Entschuldigung für den Fehler. Das Angebot steht, falls Du noch die korrekten Scheiben haben willst, schick mir eine mail, dann schicken wir Dir die gerne zu.
 
@funkflix: Warum bist du beim MoRa-420 nicht gleich auf vier NF-A20 gegangen? Sollte doch um die Hälfte günstiger als neun A14 oder ähnliche Noctua-Lüfter. :confused:
 
Ich weiß zwar nicht wie das bei den kleinen ist, aber sei froh dann nich 4 A20 drauf zu haben... Ich fand das schrecklich die zu montieren :d Musste die auch 2x wieder abschrauben, weil die nur in einer Orientierung wirklich Sinn auf der Blende machen. Dazu sind die über Schrauben und Muttern fest gemacht, was teils als normaler Mensch mit 2 Händen nich ganz einfach ist (Blende halten, Schraube schrauben und Mutter festhalten mit nem zweiten Schraubenzieher) :d
 
Moin,

ich werde demnächst meine Custom-Wakü ein bisschen erweitern und umbauen. Entsprechend würde ich neue Schläuche bestellen, gibt's Empfehlungen für 13/10er Softtubes?

Aktuell verwende ich Mayhems Ultra Clear. War damit auch eig immer zufrieden.
Gibt es Erfahrungen und entsprechende Empfehlungen für flexible und weichmacherarme Tubes?

Hatte ein wenig in einem alten Sammelthreat gelesen und aber war alles schon ein paar Jahre alt daher wollte ich nochmal fragen.

Sorry, kann hier leider nicht wirklich was dazu sagen, ich habe schon diverse 13/10er Schläuche verwendet und nie wirklich groß Probleme gehabt. Kann mich nur entsinnen,
dass früher der Tygon wirklich top war.

Aktuell habe ich Masterkleer UV-Black hier, der soll dann meinen aktuellen Schlauch ablösen(EK Dura Clear), dazu noch Watercool Heatkiller Clear 3m und Corsair Hydro X Series XT 3m welche ich aber vermutlich nicht verwende.

Davor hatte ich glaube auch Masterkleer transparent verbaut und das war soweit auch okay.

Mein Plan aktuell ist, von transparentem Schlauch + farbigem Kühlmittel komplett wegzugehen und nur noch klares Kühlmittel, schwarze Schläuche + RGB am AGB und dem CPU-Kühler zu haben.
 
Einen ohne Weichmacher.
 
EPDM oder Neopren
EPDM sind der EK ZMT und der Watercool EPDM, gibt aber auch andere
 
@funkflix

 
Zuletzt bearbeitet:
@Madz
ich meine bei den Aquacomputerlieferzeiten gelesen zu haben, dass die irgendwas da reinschreiben mussten und damit die auf der sicheren Seite sind, haben die ueberall 60 Tage reingeschrieben.
Vielleicht mal direkt nachfragen?
Was fuer eine Pumpen-AGB Kombi nimmst du jetzt, da du die DDC verkaufst? Vielleicht mal vorher den Verkaufsthread lesen.....

@funkflix den Tygon R6012, ist doch der Norprene, kannst auch verwenden.
Der ist bisschen weicher als der ZMT, stinkt aber nicht zu sehr.
Ich hab in einem System den Tygon im Gehaeuse und zum Mora den ZMT genommen.
Falls moeglich wuerd ich den 16/10er empfehlen.
 
Ui, Aquacomputer sagt ihr neuer 30xx Block skaliert bis 150l/h sehr deutlich mit Durchfluss... Scheinbar braucht man in Zukunft dann doch entweder besser gedämmte Pumpen (meine wird ab 120l oder so zu laut) oder doch dual pump setups :O

Dann werd ich vlt mittelfristig doch tun was ich am Anfang überlegt hatte und neben dem externen setup (mora, agb, d5) noch 1-2 radis, ne zweite pumpe und n kleinen agb intern verbauen. Das schafft dann wenn alles angeschlossen ist locker die 150l in leise und kann gleichzeitig im notfall autark laufen.
 
Ist mit mehr Leistungsaufnahme auch leichter umzusetzen. Bei 500W sieht man die Durchflussskalierung auch noch bei 200 l/h. Ist eben das übliche thermodynamische Gedöns.
Eine gute Skalierung macht mir eher Sorgen, dass die Kühlstruktur nicht sonderlich fein ist oder man sonstwie keine gescheite Turbulenz hinbekommt.
Wenn man das extra ansprechen muss, mache ich mir eher mit letzterem Sorgen.
 
Sie behaupte, dass es dadurch kommt, dass der Kühler auf hohen Durchfluss optimiert sei, durch viele parallele strukturen und gefordert geringen flusswiederstand... ich weiß nicht genug über fluiddynamik um das einzuschätzen :d

Ich würde vermuten, dass die parallelen runs bei geringem durchfluss nicht genug durchfluss abbekommen und daher da das warme wasser stauen würde...
 
Hmm wenn man 150l/h braucht um die optimale Kühlleistung zu bekommen macht mich das eher skeptisch.

Müsste man mal einen Test sehen mit Wärmebildaufnahmen und ab 60l/h - bis max. um mal genau zu sehen was da passiert.

Zudem würde mich mal Vergleiche mit passiv und aktive Backplate interessieren.

Zudem Frage ich mich ob kühl technisch gesehen sogar besser wäre, wenn man vram Kühler an den vram anbringt mit dünnen wlp Pads drunter und auf die BP verzichtet , aber sieht halt auch kacke aus.
 
Lasst doch erstmal die Kirche im Dorf. ;)

"Sehr gut skaliert" ist eine erstmal dahingestellte Aussage. ;) Eventuell sprechen wir hier über max 1K deltaT über 100l/h skaliert.

Selbst der Anfitec Drei skaliert über den Durchfluss nochmal über eine gewisse Marge... Trotzdem war und ist es kein schlechter Kühler.

Edit: Im Thread ist doch erklärt woran das liegt. Im Parallelbetrieb teilt sich die Strömung auf. Gehen wir optimal von einer gleichen Teilung aus, liegen wir bei 60l/h dann nur noch bei 30l/h pro Strang. Das ist dann zu wenig. ;)
Das hat also nicht wirklich was mit der "Kühlstruktur" per se zu tun, sondern mit dem "Weg". Natürlich wird der restriktivere Teil der Kühlung schlechter durchflossen als der durchlässigere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir mal selbst angesehen, eigentlich bin ich nicht im AC-Forum unterwegs.
Die parallele Aufteilung findet nur im Bereich der Sekundärkomponenten (VRAM, VRM,...) statt, die GPU bekommt noch die volle Dosis Wasser. Die Struktur sieht anhand der Produktbilder ähnlich grob/fein aus wie letzte Generation, insgesamt scheint sich also nicht allzu viel getan zu haben.
Was mich dann etwas stutzig macht, sind die angesprochenen Temperaturdifferenzen. 14 bzw. 18K? Laut Igor schafft Alphaschrott auf der 3080 9K, woran hakt es? Wobei, keine Leistungsaufnahme angegeben....

Der Anfitec Drei hat auch ne dreifache Jetplate, natürlich skaliert der besser über Durchfluss.
Ich hab mich die letzten Monate mal etwas über Strömungsmechanik schlau gemacht, die eigentlichen Gesetze sind gar nicht mal so kompliziert.

Jetzt bin ich natürlich gespannt, was Watercool so schönes gezaubert hat oder ob die auch scheinbar von Alphaschrott geschlagen werden.
(Grobe) Kühlfinnen über den Skundärkomponenten täten denen mal gut, da wird wenigstens nicht (wie beim Alphaschrott) die GPU übers Pcb vom Rest geheizt. Noch ein Vorteil einer aktiven Backplate....
 
Was mich dann etwas stutzig macht, sind die angesprochenen Temperaturdifferenzen. 14 bzw. 18K? Laut Igor schafft Alphaschrott auf der 3080 9K, woran hakt es? Wobei, keine Leistungsaufnahme angegeben....
er schreibt doch direkt dazu, dass das 100% load volllast is. Igor hat in Tomb Raider getestet und, dass gaming bei ihnen auch n kleineres delta hat.

Denke bald sollen die ersten Leute, hftl. auch ich, ihre strix kühler bekommen, dann berichte ich mal...

e: AC hat auch ab der jetplate gesplitteten strömungsverlauf. N Teil geht über die linken VRMs, der andere Teil direkt über die rechten und zum Outlet. Denke die 50% die nach links gehen sollen bekommen bei weniger durchfluss einfach weniger ab (da das dann wie NeronMk sagt 'nurnoch' 30l wären)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh