[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mit der Lüftersteuerung oben drin an sich super, allerdings wäre das Ding in matt Schwarz/ Pulver beschichtet deutlich schöner.
kannste ja machen lassen, fällt bei 1200 € bei NB Lüfter Vollbestückung + Schienen dann auch nicht mehr ins Gewicht , ich finds in Edelstahl schöner :bigok:

Edelstahl ist das Ding von AC :)
 
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@DiePommesbude
Kann dich voll verstehen mit deiner Ansicht zu Softtubes. Ich für meinen Teil würde mir beispielsweise niemals Hardtubes einbauen, einfach weil es mir nicht gefällt. :fresse:
Zum Thema CPU Block: Ich hab zwar nen Heatkiller IV, aber nicht weil ich vorhabe ihn 10-15 Jahre zu benutzen, sondern weil es der einzige aus schwarzen Vollkupfer war, der mir gefällt. Sobald der Heatkiller V rauskommt wird der bestellt, sollte er eine Optimierung für AMD bieten :)

Meine "Erstbestellung" (vor 10 Jahren das letzte mal nen Wassergekühlten PC gehabt) war:
Heatkiller Tube 150 D5+ Multitop
Heatkiller IV
360er Radi
8x 16/10er Fittinge, 2x 45° & 2x 90°
Ablasshahn
Schlauch + DP Ultra Clear

Damit war ich auch um die 450€ los. - gut mittlerweile ist die doppelte Summe nochmal reingeflossen, aber das ist nen anderes Thema :d

Wichtig ist, dass du deine Erfahrungen mit Wasserkühlung und Hardtubes machst. Aber noch viel wichtiger: Mach das worauf du Bock hast - es ist dein PC und dir muss es gefallen.
Ich für meinen Teil würde nach der Heatkiller Tube nie wieder einen AGB aus Acryl nehmen. Glas ist einfach sooo viel schöner, wertiger und 10x einfacher zu reinigen.
 
Ich für meinen Teil würde nach der Heatkiller Tube nie wieder einen AGB aus Acryl nehmen. Glas ist einfach sooo viel schöner, wertiger und 10x einfacher zu reinigen.
Das unterschreibe ich SOFORT!

Der Aqualis und der Ultitube sind meine ersten Glas AGB und ich bin von der Qualität völlig geplättet. Es macht sofort einen besseren EIndruck als die ganzen Kunsstoffteile, die ich in meiner Wakü"karriere" bisher hatte. Und dies waren einige.
 
Das unterschreibe ich SOFORT!

Der Aqualis und der Ultitube sind meine ersten Glas AGB und ich bin von der Qualität völlig geplättet. Es macht sofort einen besseren EIndruck als die ganzen Kunsstoffteile, die ich in meiner Wakü"karriere" bisher hatte. Und dies waren einige.
Wenn ich da an meine erste Aquarium Tauchpumpe im Acry AGB zurückdenke...:d
Ich denke man macht einfach so seine einschneidenden Erfahrungen - für mich waren es folgende:
- Glas AGB
- Ultraschallreiniger (wie sich WLP Reste und Schmutz in den Finnen vom Block lösen ist einfach genial)
- Der zusätzliche 1/4" Anschluss an den Alphacool Radiatoren (der Traum schlechthin zum entleeren der Wakü - hab ein O11WGX und somit ein Kugelhahn oben am Radi und einer unten am Boden)
 
OT: Wenn jemand noch eine Maus sucht:


Ist ein Preisfehler. Normal kostet die 69,99€. Hab sie eben geliefert bekommen.
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Wenn ich da an meine erste Aquarium Tauchpumpe im Acry AGB zurückdenke...:d
Ich denke man macht einfach so seine einschneidenden Erfahrungen - für mich waren es folgende:
- Glas AGB
- Ultraschallreiniger (wie sich WLP Reste und Schmutz in den Finnen vom Block lösen ist einfach genial)
- Der zusätzliche 1/4" Anschluss an den Alphacool Radiatoren (der Traum schlechthin zum entleeren der Wakü - hab ein O11WGX und somit ein Kugelhahn oben am Radi und einer unten am Boden)
Das mit dem Ultraschallreiniger muss ich mal testen. Und die Zusatzanschlüsse sind sicher auch super, aber bei mir halt nicht umsetzbar.
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Übrigens habe ich jetzt bessere Temps... einfach durch andere Schrauben im Deckel des O11. Der Radi schliesst jetzt dicht mit dem Deckel ab und SCHWUPP, hab ich 7° bessere Temps. Statt 32° und eine Delta von ~12-13° nur noch 26,3° und eine Delta von 6-7°. Ergo muss ich den Radi eigentlich nochmal ausbauen und die Schrauben von den Lüftern unten drunter tauschen, weil da auch noch ein Spalt ist.

Evtl. bau ich den bestellten Alphacool XT45 garnicht ein. :fresse:
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Wenn ich da an meine erste Aquarium Tauchpumpe im Acry AGB zurückdenke...:d
Hatte als erste Pumpe eine 230V Eheim 1046 und als AGB einen Aquatube.
 
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jo und einer steht noch beim Kumpel :)
Meiner ist auch eingepackt im Keller.

Hab im AC Forum viel über den Gigant geschrieben. Ich kann jedem nur empfehlen, lieber 4 840er AMS Radis zu holen und zu verbinden. Es gibt beim Gigant ein paar Schwachstellen. 4 840er sind einfacher zu handeln.

Edit: Pommesbude, mehr als anbieten kann ich es nicht.
 
Übrigens habe ich jetzt bessere Temps... einfach durch andere Schrauben im Deckel des O11. Der Radi schliesst jetzt dicht mit dem Deckel ab und SCHWUPP, hab ich 7° bessere Temps. Statt 32° und eine Delta von ~12-13° nur noch 26,3° und eine Delta von 6-7°. Ergo muss ich den Radi eigentlich nochmal ausbauen und die Schrauben von den Lüftern unten drunter tauschen, weil da auch noch ein Spalt ist.
Ich hab mir zur Abdichtung 3mm Fenster/Türdichtungen aus Moosgummi beim Baumarkt geholt. Wird eingebaut, wenn der GPU Block endlich da ist.

Hat jemand ne Idee für eine Art Shroud auf der Rückseite? Würde gerne den Spalt zwischen Gehäuserückwand und Lüfter (siehe Foto) schließen, so dass der UT60 nur frische Luft bekommt
 

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Unter dem Radi sieht das nicht aus, weil direkt im Sichtfeld. Kannste bei mir vergessen.
 
Unter dem Radi sieht das nicht aus, weil direkt im Sichtfeld. Kannste bei mir vergessen.
Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass sie sich auf 1mm zusammendrücken und damit komplett unsichtbar werden. Werde mal Bilder reinstellen, wenn ich den Rechner im Januar auseinander rupfe
 
Wenn ich da an meine erste Aquarium Tauchpumpe im Acry AGB zurückdenke...:d
Ich denke man macht einfach so seine einschneidenden Erfahrungen - für mich waren es folgende:
- Glas AGB
- Ultraschallreiniger (wie sich WLP Reste und Schmutz in den Finnen vom Block lösen ist einfach genial)
- Der zusätzliche 1/4" Anschluss an den Alphacool Radiatoren (der Traum schlechthin zum entleeren der Wakü - hab ein O11WGX und somit ein Kugelhahn oben am Radi und einer unten am Boden)
Hab das mal bei uns in der Praxis in den Ultraschallreiniger getan, der löste sogar Lötzinn auf. Glas war danach ebenfalls stumpf, war keine gute Idee^^
 
Mich würde ja mal dieren Kühlleistung in einem heutigen System interessieren.
Was soll sich zu älteren Systemen unterscheiden? Abwärme ist Abwärme, ob von aktueller Hardware oder alter Hardware stört den Radi wenig.
Bei Interesse kann ich paar Tests mit meinem machen, hab aber nur 10 P14 PWM PST drin.
 
Hab das mal bei uns in der Praxis in den Ultraschallreiniger getan, der löste sogar Lötzinn auf. Glas war danach ebenfalls stumpf, war keine gute Idee^^
Oh dann ist der wohl leistungsfähiger als mein 25€ Chinaböller :LOL: Aber werden damit nicht Brillen gereinigt? Wie kann dann Glas stumpf werden
 
Hab im AC Forum viel über den Gigant geschrieben. Ich kann jedem nur empfehlen, lieber 4 840er AMS Radis zu holen und zu verbinden. Es gibt beim Gigant ein paar Schwachstellen. 4 840er sind einfacher zu handeln.
Was wäre das für eine Lösung? Die Idee der Giant mit passiv / semi passiver Kühlung ist ja an sich top. Nur sind die Dinger echt klobig und stehen im Weg.
Was soll sich zu älteren Systemen unterscheiden? Abwärme ist Abwärme, ob von aktueller Hardware oder alter Hardware stört den Radi wenig.
Bei Interesse kann ich paar Tests mit meinem machen, hab aber nur 10 P14 PWM PST drin.
Geht ja nicht ums alt an sich, ein Enthusiastensystem vor 10 Jahren hat halt das verbraucht / an abwärme produziert wo heutige die midrange liegt.
Sowas wie die Gigant nur eben etwas moderner für aktuelle Systeme oder kombinierbar.
Ich würde wohl einfach ein zweites offeneres Case mit Radiatoren vollstopfen und mit anschliessen^^
4x quad 480 odeer 3x quad 420.

Oh dann ist der wohl leistungsfähiger als mein 25€ Chinaböller :LOL: Aber werden damit nicht Brillen gereinigt? Wie kann dann Glas stumpf werden
Das ist Praxisware / ein Medizinprodukt, das soll grobe Partikel und Verunreinigungen zerstören, testet man indem 3 lagen Alufolie hineingestellt / gehängt werden und die ist anschliessend voller Löcher. Die arbeiten mit einer anderen Frequenz und dazu Desinfektionlösungen oder grobe ätzende Borher/ Fräserbäder. Letzteres löst die Pins sogar zum Grossteil auf^^
 
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Geht ja nicht ums alt an sich, ein Enthusiastensystem vor 10 Jahren hat halt das verbraucht / an abwärme produziert wo heutige die midrange liegt.
Sowas wie die Gigant nur eben etwas moderner für aktuelle Systeme oder kombinierbar.
Ich würde wohl einfach ein zweites offeneres Case mit Radiatoren vollstopfen und mit anschliessen^^
Ich hatte damals die 480er GTX und einen i7 920 unter Wasser.
Der i7 hat 130W TDP und zur 480er ein Zitat von Golem:

Dabei benötigt die GTX 480 ganze 98 Watt mehr als die Radeon 5870. Mit 341 Watt ist die neue Nvidia-Karte sogar stromhungriger als die Radeon 5970, die für ihre zwei GPUs 318 Watt aufnimmt.

Der 360er Radi war schon guuuut gefordert beim Zocken :d

Das ist Praxisware / ein Medizinprodukt, das soll grobe Partikel und Verunreinigungen zerstören, testet man indem 3 lagen Alufolie hineingestellt / gehängt werden und die ist anschliessend voller Löcher. Die arbeiten mit einer anderen Frequenz und dazu Desinfektionlösungen oder grobe ätzende Borher/ Fräserbäder. Letzteres löst die Pins sogar zum Grossteil auf^^
Ach du Schande^^ Das ist dann wohl in der Tat nichts für den PC Bereich
 
Sowas wie die Gigant nur eben etwas moderner für aktuelle Systeme oder kombinierbar.
Du kannst auch mehrere Giganten verbinden, wenn die entsprechende Knete da ist.
Bei meinen 350-400W Abwärme läuft meiner nicht mehr passiv, weil ich das Delta per Kurve unter 5K halte, aber mehr als Minimaldrehzahl bei meinen P14 hab ich seit dem Umbau von 2 180ern noch nicht gesehen.
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Es gibt beim Gigant ein paar Schwachstellen.
Ohja, will nicht wissen wie oft ich mir an den Lamellen schon meine Hände aufgerissen habe, die Montage innen ist echt ein Graus :fresse:
Das ist echt was für einmal machen und dann für 10 Jahre stehen lassen.
Entlüften ist auch furchtbar, selbst wenn man ihn hinlegt und 3 D5 durchballern lässt.
 
Du kannst auch mehrere Giganten verbinden, wenn die entsprechende Knete da ist.
Bei meinen 350-400W Abwärme läuft meiner nicht mehr passiv, weil ich das Delta per Kurve unter 5K halte, aber mehr als Minimaldrehzahl bei meinen P14 hab ich seit dem Umbau von 2 180ern noch nicht gesehen.
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Ohja, will nicht wissen wie oft ich mir an den Lamellen schon meine Hände aufgerissen habe, die Montage innen ist echt ein Graus :fresse:
Das ist echt was für einmal machen und dann für 10 Jahre stehen lassen.
Sehe das schon kommen. Nächsten Sommer hab ich dann ein Raum wie ein Bienenstock voller Gigantenwaben^^

Ich hatte erst überlegt das Enyo Temperade Showcase nur für Radis und co zu nehmen und dann voll auf Corsair QL140 RGB
Hab das heute mal vollbestückt mit Corsair RGB gesehen, schick schick, luftig und war Kühl.

Der Besitzer hat es als NAS genutzt, kleines MB und PSU, Pumpe/ AGm etc. 4 Radis rein und damit dann noch sein Spielesystem mitgekühlt.
 
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Nächsten Sommer hab ich dann ein Raum wie ein Bienenstock voller Gigantenwaben^^
Da brauchst du aber auch sauber Pumpenpower. Meine D5 ist mir unter dem Messingtop nur bis 2600 rpm leise genug, da schafft sie in meinem Loop nur etwa 50 L/h. Die anderen Radis habe ich daher alle aus dem Loop genommen. Für 2 Giganten würde ich auch mindestens 2 D5 oder 2 DDCs verbauen.
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Optisch ist der Radical einfach der schönste Radi.
Vor allem mit den Kupferlamellen ein optischer Traum.
Ich hoffe, dass die neuen WC Radis auch wieder sehr schön werden.
 
Chillguard mit blau sieht auch nett aus. Ich mag Kupferlook nur wenn es zum restlichen System passt.
Sowas wie primochill ist auch interessant hätte total Lust auf ein offenes Wohnzimmersystem mit allem in bunter Bonbonoptik
oder verschieden metallic
Screenshot_2020-12-15 Heated Towel Rail Or Radiator From Multi-colored Chrome Pipes Stock Imag...png
 
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Das mit dem Ultraschallbad werde ich auch mal ausprobieren. Gute Idee🙂
 
Da würde ich eher das Eris Evo nehmen, da passt wirklich viel "rein".
Das hat er auch da, allerdings in OVP. Sieht interessant aus. Ich verbleibe wohl erstmal konservativ bei 2x 420er und ggf. 1x 280er im Boden (optional).
Muss ja nur den 5900x und ne 3090 ggf. ab April ne 3080 TI kühlen (laut Opa Igor nichtmehr unrealistisch).
Das mit dem Ultraschallbad werde ich auch mal ausprobieren. Gute Idee🙂
Professionelle Betriebe nutzen sowas als Tauchbad um Elektroplatinen und andere teile zu reinigen. Da muss zum Entfetten jedoch ein Zusatz mit rein. Danach sieht jedes 10 jahre alte verstaubte und verklebte Raucher-Tierhaushalt Mainboard blitzeblank aus.

Ich baue mir morgen mal aus Pappe 2 Radiatordummies um zu sehen ob das passt (genug Kartons fürn Umzug hab ich ja). Jetzt hätte ich zu gerne einen 3D Ducker ;P
 
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Ich habe heute früh im Asus-Shop die angekündigten Karten mit EKWB Block erspähen können. Die waren zwar angekündigt, aber meines Wissens nach gab es bislang noch keine Preise. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen:

ek.PNG


Aktuell übrigens nicht mehr im Shop zu finden, nur falls einer suchen sollte :sneaky:
 
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Was mich weitaus mehr interessieren würde. Wird die Beleuchtung über den PCIe Slot und Software gesteuert oder ist ein separates aRGB Kabel vorhanden.
 
Kann nicht ganz folgen :unsure:

Die Datenblätter und Produktfotos gibt es ja (EK 3070/EK 3080/EK 3090).

Einzige neue Information die ich geliefert habe ist der Preis.
Ich meinte damit, dass die auf den Presse/ VK Bildern immer wie gebügelt aussehen, tolles Licht, alles schick und in Echt meist verzogenes RGB und nicht Glasklare Acrylteile. Vor allem wie läuft das mit dem RGB, wo wird das angeschlossen, benötigt es wieder zusätzliche Kaellage die nur wegreturschiert wurde?


Habe nun unzählige Bilder und Foren durch, das Fractal Define 7 XL und mein Meshify 2 Xl haben die identischen Innenmaße.
2x 420er Radis müssen passen wenn die Fetten EK 360er und 480er 60 mm dicken + push-pull schon passen (etwas übertrieben siehe Bild).

Macht das dann überhaupt noch Sinn mit so dicken Radiatoren, vor allem wenn der Obere direkt gegen den TopRadi haut?
 
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Ich meinte damit, dass die auf den Presse/ VK Bildern immer wie gebügelt aussehen, tolles Licht, alles schick und in Echt meist verzogenes RGB und nicht Glasklare Acrylteile. Vor allem wie läuft das mit dem RGB, wo wird das angeschlossen, benötigt es wieder zusätzliche Kaellage die nur wegreturschiert wurde?
Achso :fresse:

Kann ich dir leider nicht drauf antworten, aber ich sag mal so: Sollte die 3070 verfügbar werden berichte ich ;) Echt ein ausgefallenes Modell: Terminal hinten und noch dazu den bisher FE-Exklusiven 12-Pin Anschluss.
 
Achso :fresse:

Kann ich dir leider nicht drauf antworten, aber ich sag mal so: Sollte die 3070 verfügbar werden berichte ich ;) Echt ein ausgefallenes Modell: Terminal hinten und noch dazu den bisher FE-Exklusiven 12-Pin Anschluss.
Sieht halt gut aus, schöner und sauberer als die 2080er EKWB Modelle, wenn es auch direkt minimal milchig ist wie auf den Bildern, dann wäre es perfekt, dadurch kommt das RGB dezenter zur Geltung. Vor allem bei vertikalem Befestigen blenden die LED nicht^^
Übergehende, warme Farbverläufe und nicht dieses kalte, stechende welches blendet.

Screenshot_2020-12-15 Titel Bykski B TK180 DDC B TK220 DDC Acryl Rechteckigen Reservoir Wasser...png
distro_3x.jpg

tnpqeyr611151.jpg

Screenshot_2020-12-15 2500 Euro GAMING PC 2020 mit WELTNEUHEIT🔥.png
 
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Macht das dann überhaupt noch Sinn mit so dicken Radiatoren
Nein, intern bei möglichst geringer Lautstärke ist alles über 30mm dicke in den allermeisten Gehäusen Quatsch. Es sei denn du bekommst einen mindestens 60mm dicken Radi inkl Push-Pull Bestückung unter, da fallen mir aber nur sehr wenige Gehäuse ein.
 
Nein, intern bei möglichst geringer Lautstärke ist alles über 30mm dicke in den allermeisten Gehäusen Quatsch. Es sei denn du bekommst einen mindestens 60mm dicken Radi inkl Push-Pull Bestückung unter, da fallen mir aber nur sehr wenige Gehäuse ein.
Das müsstest du mir bitte mal erklären! Wieso ist dicker da nicht besser?
 
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