[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich nach einem Krampf an. Würde andereres MB nehmen.

Ist auch absoluter Krampf, dass kann man leider so nicht anders sagen.
Anderes Mainboard, ja auch schon dran gedacht aber kein passendes gefunden.
EVGA war früher wie Heute meine erste Wahl aber da siehts halt auch Mau aus.

Also ich würde das mal zu Asus schicken und gucken was die dazu sagen.

Habe das Board schon an Amazon zurück geschickt und auch direkt Austausch bekommen, wird wohl am Montag losgeschickt. Dennoch werde ich das Foto an Asus und an EK schicken um einfach mal zu hören was die dort dazu sagen oder welche Lösung die vorschlagen.

Ist eben Murks...
Das Problem ist, dass beim Anziehen auch eine Kraft nach aussen wirkt und das Ding sprengt.
Kann man den Rand nicht ganz entfernen und planschleifen damit die Dichtung sauber sitzt?

Genau so sieht es aus. Deswegen bin ich auf der Suche nach Beilagscheiben die exakt passen aber da siehts halt mau aus.
Eine andere Lösung die mir noch einfällt, wäre wie schon erwähnt ne Gummidichtung oder flüssiges Teflon.
Mit flüssigem Teflon habe ich halt den Vorteil das ich die Anschlüsse ganz leicht nur einschrauben brauche und es abdichtet.

Planschleifen wäre auch eine Option, allerdings ist das Gewinde dann schon extrem kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet den Fehler :fresse2:

nach dem Fest kommt ab :rofl:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

übrigends will ich mal mit dem Gerücht aufräumen es wäre egal an welcher Stelle der Radi sitzt. Habe nun meine Grafikkarte vor die CPU geschlaten und meine CPU Temps sind nun spürbar schlechter...wird Zeit dass ich den 2. Mora wieder einschleife, trotzdem im Reihe weil mehr Durchfluss mehr bringt als niedrige Temps. Mit dem 2. Mora wird der Kreislauf dann wenigtens mit Wasser auf Ziummertemperatur gespeisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madz du hast's aber ganz schön streng die Tage :d
 
@Madz du hast's aber ganz schön streng die Tage :d
Da hab ich im Haus einen Dominoeffekt ausgelöst. Erst ich, dann der Nachbar und nun mein Bruder. Alle unter Zugzwang aufzurüsten. :)


@Nimrais

"Streng" wie definiert man das im Schweizerdeutsch? Da ich aus einer Gegend komme, wo die örtliche Müllkippe die höchste Erhebung ist, verstehe ich das in dem Zusammenhang nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigends will ich mal mit dem Gerücjt aufräumen es wäre egal an welcher Stelle der Radi sitzt.
Das wollten mir auch schon einige Leute weismachen. Mit 360er zwischen GPU und CPU hat der Prozi 4-5K weniger nach längeren Spieleinlagen, zumnindest war das mit der 1080Ti so. Wie es mit der 3090 aussieht? Glaube mal, sogar mehr... so gut wie die heizt.
Wenn ich endlich mal einen wirklich tauglichen Fullcover für die TUF 3090 finde. Jeder hat irgendwas, was mir nicht zusagt:
Der EKWB spart heiße Bauteile aufm PCB einfach mal von der Kühlung aus,
der ALC und der Bykski sind nur mit Plexi-Anschlussterminal erhältlich, und zusätzlich hat Alphacools neues Teil noch Toleranzen, so dass Luftspalte entstehen können. Toll... :rolleyes:
 
übrigends will ich mal mit dem Gerücjt aufräumen es wäre egal an welcher Stelle der Radi sitzt. Habe nun meine Grafikkarte vor die CPU geschlaten und meine CPU Temps sind nun spürbar schlechter...
Kann ich auch mal Erfahrung beisteuern: der neue high flow next reagiert extrem schnell auf Temperaturänderung und ist direkt hinter meiner GPU eingebaut. Wenn ich nun mit Furmark voll auslaste (rund 300 Watt) wird das Wasser absolut sofort etwa 3° wärmer. Beende ich den Benchmark wird das Wasser sofort wieder die 3° Kühler. War bei rund 70 l/h. Entsprechend wärmer wird die CPU am dieser dahinter liegt. Mit mehr Durchfluss wird es aber natürlich wiederum etwas weniger Unterschied.
Also ja, die Reihenfolge macht durchaus ein paar Kelvin aus. Ich glaube die Argumentation dass die Reihenfolge egal ist kommt daher dass die paar Grad selbst bei starken OC einen eventuellen Mehraufwand bei Verschlauchung/Biegung nicht wert ist.
 
Die G1/4 Gewinde drehen auch noch in 2mm rein wenns sein muss, ist nicht sonderlich geil aber passt.

Ne ist mir zu Heikel. Ich warte mal ab was EK und Asus sagen. :fresse:

USIT-Rine, Dichtring wie sie für Hydraulikanschlüsse verwendet werden, könnte vielleicht auch funktionieren.

Super Tipp danke dafür! Werde ich mir mal anschauen ob es was in der passenden Größe gibt.

nach dem Fest kommt ab

Ja sieht wohl so aus :rofl:
 
So, hab den Suchethread mal in die Signatur gepackt. Wir bitten um Angebote!
 
"Streng" wie definiert man das im Schweizerdeutsch?
Bei uns hiesse das 'sträng' :P
Anstrengend halt. Drei Waküs in einem Monat. Solange habe ich schon für die Planung einer einzigen...
 
Bei uns hiesse das 'sträng' :P
Anstrengend halt. Drei Waküs in einem Monat. Solange habe ich schon für die Planung einer einzigen...
Mein eigenes Zeug war da am aufwändigsten. Die für den Nachbarsjungen wird easy peasy, weil kein großer optischer Anspruch besteht und nur die CPU gekühlt wird. Und für meinen Bruder wirds auch relativ einfach, weil er auch das O11 nutzt. Da weis ich schon ca. was ich brauche.
 
Ists nicht sowieso besser direkt zur CPU zu gehen und erst dann zur GPU, da die CPU sowieso der größere Hitzkopf ist?
 
Die CPUs sind in der Regel heißer da heatspreader und weniger Fläche für die Wärmeabgabe. Was aber tatsächlich an Wärme ins Wasser kommt hängt eher an der TDP - und da sind die GPUs doch bei so gut wie allen System die wesentlich stärkeren Verbraucher.
Oder meinst du nur dass die CPU eher in ein Temperaturlimit laufen würde als die GPU?
 
@Seba580 Ja genau, die CPU hat eher das Problem mit zu hohen Temps (grade jetzt die neuen Ryzen). Aber gut, man verliert dann vll 10-15Mhz auf der GPU wenn sie über 40C geht
 
Ich wollte grade meine Hardware ins neue Gehäuse um ziehen und bin auf ein Problem gestoßen, die stelle an der ich normaler Weise meine Löcher für die Schlauchdurchführung hat leider 2 Pci slots. Nun habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht und tatsächlich eine einfache gefunden.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Bitspower-PCI-Dual-Pass-Slotblende_653565.html
Jedoch ist die Bitspower Blende wohl schon lange am Produktionsende angekommen und nirgends mehr auf zu treiben.
Nun suche ich einfach eine geschloßene 2 Slot blende in die ich selbst die passenden Löcher bohren kann aber auch so etwas scheint es nicht zu geben?
Bei der Suche bin ich dann auf die Alphacool HF 38 gestoßen, hat damit jemand Erfahrung?
 
@Shino Ich versteh zwar dein Problem nicht so ganz, aber die ALC Blende hab ich seit nem Monat im Einsatz, kann soweit nix negatives sagen. Hält und ist dicht, also alles was ich von der Blende erwartet hab. Würde allerdings davon abraten die mehrmals abzubauen, habs 2x gemacht und die Konstruktion wirkt schon sehr heikel und die kleinen Köpfe der Schrauben sind denk ich schnell durchgedreht, aber halten tuts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege ja gerade auf silberne Anschlüsse zu wechseln. Jetzt gibt es zwei Stück, die in diese Richtung gehen (ausgenommen Alphacool).


Als Schlauch kommt EK ZMT 16/10mm zum Einsatz. Bei den EK weiß ich, dass die ohne Probleme auf den Schlauch gehen, da ich die bisher in schwarz im Einsatz hatte. Die Phanteks kenn ich bisher leider nicht, obwohl mir diese besser gefallen würden, da sie Chrome farben sind 😁

Hat jemand Erfahrungen mit denen? Oder hat jemand Bilder der EK Fittinge in natura? Da finde ich bisher nicht wirklich was... Danke schon mal.
 
@Ralle86

Bau dir mal die Bykski an! Die finde ich wirklich gut und qualitativ absolut einwandfrei. Hab die ja komplett bei mir verbaut. Sind auch deutlich günstiger.
 
EK ZMT und Bykski nicht gut . EDPM von WC ging schon strammer auf meine Bykski Anschlüsse die ich im Frühjahr gekauft habe.

Also das war enger als mit Barrow und damit ist schon schwer ZMT drauf zu bekommen.

Da ich 4 Barrow Anschlüsse (WC Schlauchdurchführung) und 2 Bykski (DFM) habe ich mir ein sixpack von den Torque in Scharz gekauft
als die im Angebot bei CK waren , weil ich unter anderem mal 5 Meter EK ZMT besorgt habe und irgendwann diesen gegen den WC EPDM tausche.

Die Bykski sind gut im zusammenspiel mit WC EPDM .
Das sitzt ordentlich fest , aber man kann noch zu drehen.

Bykski und Mayhem Ultra clear auch ziemlich stramm aber sollte gehen.
Habe ich auch noch Reste von hier aus einem alten Loop .
 
Die Barrow hab ich schon mal mit ZMT gehabt, das ging gar nicht drauf, genauso wenig wie die von Alphacool. Die einzigen, die ich bisher ohne Zange auf und wieder weg ab vom ZMT bekommen habe, waren die EK Torque Anschlüsse.
 
Barrow mit ZMT ist schon ne Challenge, aber "es geht".
Um das Fitting abzumachen zieh ich einfach den Schlauch raus mitn bisschen Drehen, klappt gut
 
Gegen eLoops (Push) auf den Radiatoren spricht generell nichts, oder? Möchte die eigentlich nur wegen dem Look installieren, auch wenn mir bewusst ist, dass Arctic P12 um ein vielfaches günstiger sind und besser abliefern.
Ich hab meine schwarzen 120er eLoops nach 2 Monaten wieder rausgeschmissen, da sie bei 600-750 rpm ein deutlich hörbares Motorsummen (alle 3) produziert haben. Würde ich direkt vor dem Einbauen kurz testen, ob deine davon auch betroffen sind und ggf. umtauschen lassen.
 
meh, nervt, wenn man die wakü drosseln muss, damit das Spulenfiepen zurück geht...

Mit quasi unhörbaren AF20 (10% = 500 RPM) bei medium gpu last (220W) roundabout 25°-27C Wasser und 30-35°C GPU... Unter 40 fiept die bei der Last aber ohne Ende... Eh ne ganz komische sliding scale... Unter 200W is schlimm, ab 220-~320W geht es, darüber wirds dann auch wieder schlimmer (da dann der Takt hochgeht)... Muss also irgendwie gucken die GPU, oder eher die Spulen, in nem ordentlichen Temperaturfenster zu halten... Nja, mit 40er GPU temps sind ja auch beim zocken voll okay, auch wenn 5+°C weniger gehen...

die strix 3080 war da echt für ne leise wakü nich die beste Option... Und der AC Block kühlt die Spulen nichtmal aktiv...

das nervigste is auchnoch, dass dadurch die lüfter ständig nur ganz kurz (90s) anlaufen, das wasser wieder unter 35°C drücken, dann braucht es 2-3min zum hochgehen und weiter gehts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Barrow hab ich schon mal mit ZMT gehabt, das ging gar nicht drauf, genauso wenig wie die von Alphacool. Die einzigen, die ich bisher ohne Zange auf und wieder weg ab vom ZMT bekommen habe, waren die EK Torque Anschlüsse.
Ich hab die Idee gerade verworfen, als ich die Fittinge bei EK in den Warenkorb gelegt habe 🙈

Über 300€ für neue Fittinge sind mir dann doch deutlich zu viel :LOL:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh