[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Matz
das Problem ist, wenn es überhaupt ein Problem ist, das nicht jeder mit einer minimal Kühlung zurecht kommt. Nimm einfach noch einen Mora dazu, dann sieht das schon anders aus. Sicher geht es auch billig wenn gebraucht, aber nicht jeder will gebrauchte Teile kaufen. Und wenn es ins extreme geht, wirds richtig teuer.
Das erinnert mich an Oma, die den ganzen Tag nichts anderes gemacht, als Falschparker zu melden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wenn es ins extreme geht, wirds richtig teuer.
Weis ich. Bei meinem eigenen Rechner habe ich ja auch nicht so wirklich darauf geachtet, was es denn nun kostet. Da ist die Pumpe/AGb schon so teuer wie alles was ich jetzt für meinen Bruder gekauft habe.
 
Meine DDC-AGB Kombi von EKWB ist mir deutlich zu laut. Ich betreibe die Pumpe nur an dem 4 poligen Molex Stecker. Kann man die Pumpe mit dem 4 pin (PWM) Stecker über das Board regeln oder kann ich damit nur die Drehzahl auslesen? Falls man die damit nicht steuern kann. Gibt es noch eine alternative die Pumpe zu drosseln?
 
Was soll das Problem von Aluminiumteilen sein?
Wundert mich, dass das Schreckgespenst Korrosion immer noch umgeht.
Ich mache seit über 15 Jahren WaKü, von Anfang an Kupfer, Alu und weitere Metalle im Kreislauf. Es gab nie ein Problem, die Teile sind heute noch im Einsatz (KOM Ultra) und sehen auch innen aus wie neu.

Man muss halt einen gescheiten Wasserzusatz mit Korrosionsschutz einsetzen, bewährt hat sich sicherlich Innovatek Protekt und DP Ultra. Wer sich BlingBling-Farbe und anderen Dreck in den Kreislauf kippt, braucht sich nicht über Ausflockung oder Korrosion wundern. Gescheit gemacht ist das aber alles kein Thema. Übrigens dürfte so ziemlich jeder hier neben Kupfer noch andere Metalle im Kreislauf haben, auch diese bilden elektrochemisch Spannungsreihen.
Das Schreckgespenst ist noch heute gerechtfertigt und da muss ich @sonnyboy recht geben. Nicht gerade Wenige nutzen aus Unwissen/Geiz destilliertes Wasser (oder gar Leitungswasser). Vor einer Woche etwa tauchte im AC-Forum die Frage auf, wieviel Zitronensäure man in den Kreislauf geben soll. :hmm: Das ist ein Elektrolyt schlechthin.

Auch wenn heutzutage andere Materialkombis wie Messing, Kupfer (optional mit Nickel beschichtet) und etwas Edelstahl zum Einsatz kommen, so sind deren Spannungsreihen wesentlich geringer als die von Alu+Kupfer.
 
meh, nervt, wenn man die wakü drosseln muss, damit das Spulenfiepen zurück geht...

Mit quasi unhörbaren AF20 (10% = 500 RPM) bei medium gpu last (220W) roundabout 25°-27C Wasser und 30-35°C GPU... Unter 40 fiept die bei der Last aber ohne Ende... Eh ne ganz komische sliding scale... Unter 200W is schlimm, ab 220-~320W geht es, darüber wirds dann auch wieder schlimmer (da dann der Takt hochgeht)... Muss also irgendwie gucken die GPU, oder eher die Spulen, in nem ordentlichen Temperaturfenster zu halten... Nja, mit 40er GPU temps sind ja auch beim zocken voll okay, auch wenn 5+°C weniger gehen...

die strix 3080 war da echt für ne leise wakü nich die beste Option... Und der AC Block kühlt die Spulen nichtmal aktiv...

das nervigste is auchnoch, dass dadurch die lüfter ständig nur ganz kurz (90s) anlaufen, das wasser wieder unter 35°C drücken, dann braucht es 2-3min zum hochgehen und weiter gehts...
die Spulen sollen heiss laufen... dager keine aktive Kühlung. Scheinbar hat Asus da nicht ganz optimale Spulen verlötet.
 
Sind 185€ für einen Kreislauf der auch noch die Vega 64 kühlen kann, die mein Bruder von mir bekommt. Und wenn es 200-220€ werden, aber das ist 100 mal besser als der Costumscheiss.
Manch einer bezahlt das allein für die Fittings (die übrigens in deiner Rechnung nicht aufgelistet sind) und nicht jeder mag sich durch EKL und Gebraucht durchshopen.
 
Interessant ist ja dass AC seinen GPU-Block laut Forum auf high flow designt hat (weil laut denen wohl immer mehr high flow Systeme gebaut werden :fresse2:) was im Ergebnis bedeutet dass deren Block bis 150 l/h ziemlich stringent in der Leistung skaliert und erst dann nur noch wenig Benefit aus mehr flow generiert. Und irgendwer hier im Forum hatte die Tage diesbezüglich auch eine Messreihe veröffentlicht die genau das belegt - waren in dem Post glaube rund 5 Kelvin.
Also 60 l/h reichen natürlich! Mehr haben ist trotzdem schön.

Fun fact dazu: mein AC high flow next wiederum ist bis passenderweise exakt 150 l/h ziemlich leise und fängt darüber dann sehr plötzlich so massiv an mit Klackern, dass es selbst aus dem gedämmten Gehäuse heraus wirklich störend ist und einfach nicht brauchbar :poop:
das Zauberwirt heisst entlüften. Dazu drehe den Highflow Next mit dem Display mach unten. Meiner ist selbst bei 170l lsjtlos, ist aber auch entlüftet. In der Rädchenkammer sammelt sich recht viel Luft.
 
Manch einer bezahlt das allein für die Fittings (die übrigens in deiner Rechnung nicht aufgelistet sind) und nicht jeder mag sich durch EKL und Gebraucht durchshopen.
BOh, jetzt gerade erst gemerkt, dass ich vorhin eigentlich AIO schreiben wollte. :fresse: Die Fittings habe ich durchaus mit eingerechnet. Wenn man nicht auf 16/10, sondern 11&7 geht, muss man evtl. bei gebrauchten Teilen noch ein paar Ct. für die o-Ringe rechnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lüfter kann man Zusammen für 30€ bekommen
Anschlüsse und Schlauch nochmal ca. 40€


Unterm Strich will ich mit dem Beitrag nur aufzeigen, was möglich ist, wenn man nicht neu kauft. Gerade Radis und Kühler kann man problemlos gebraucht kaufen.



Was mich auch gerade nervt: Für die 2070 super demnächst wohl bei mir einzieht, werde ich auf einen Ek Kühler zurückgreifen müssen, wenn ich nicht 150€ für einen nagelneuen Kühler von Bykski investieren will. Aber den bekomme ich halt bei EKL für kleines Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Spulen sollen heiss laufen... dager keine aktive Kühlung. Scheinbar hat Asus da nicht ganz optimale Spulen verlötet.
is mir bewusst ;) Werden ja auch nich aktiv gekühlt. Denke nur mittlerweile die aktive backplate war n fehler... bei der 3080 dürfte die dafür sorgen, dass das pcb 'zu kalt' wird, da ja außer der VRMs und n bisschen was durch den core nix in die backplate geht...

jedenfalls muss ich aktuell gucken last und temperatur über 200W bzw 40°C zu halten, damit es nich zu mies fiept. (stock und 350W+ fiept dann auch wieder mehr)... VRMs sind jedenfalls grade bei 1.5h Valhalla (~200W) nicht über 46°C gegangen... 30°C weniger als mit luft, da is dann viel platz zum schwingen

Also nächstes mal doch n voll gedämmtes gehäuse, die wakü is eh nich auf optik gebaut, aber dämmstoff sollte das fiepen besser unterdrücken als die tempered glass seitenscheibe...
 
Hat jemand Erfahrung mit anderen farbigen Flüssigkeiten, abgesehen von Double Protect?

Möchte gerne einen Lila Farbton haben und hatte die ganze Zeit den Plan einfach Double Protect Blau und Rot zu mischen, aber das ergibt aufgrund der subtraktiven Mischung nicht Lila sondern braun :rolleyes2:

Vielleicht Mayhems X1 UV Deep Purple? Ist jetzt ja auch im Watercool-Shop (wobei nicht in der Farbe) und in deren Thread wurde ja gesagt die sei auch gut.

Alternativ Double Protect Clear und dazu z.B. Mayhems Dye Purple oder Lebensmittelfarbe? Gibt es da empfehlenswerte Farben?
 
Unterm Strich will ich mit dem Beitrag nur aufzeigen, was möglich ist, wenn man nicht neu kauft. Gerade Radis und Kühler kann man problemlos gebraucht kaufen.
Also vertritt Du die Meinung "Sollen die anderen dummen das Zeug neu kaufen, ich hol's mir dann gebraucht".
Wie kommt das gute Zeug von den deutschen Herstellern in den Umlauf, wenn es so schlau ist das alles bei EKL und Foren gebraucht zu kaufen!?
 
Das Schreckgespenst ist noch heute gerechtfertigt und da muss ich @sonnyboy recht geben. Nicht gerade Wenige nutzen aus Unwissen/Geiz destilliertes Wasser (oder gar Leitungswasser). Vor einer Woche etwa tauchte im AC-Forum die Frage auf, wieviel Zitronensäure man in den Kreislauf geben soll. :hmm: Das ist ein Elektrolyt schlechthin.

Auch wenn heutzutage andere Materialkombis wie Messing, Kupfer (optional mit Nickel beschichtet) und etwas Edelstahl zum Einsatz kommen, so sind deren Spannungsreihen wesentlich geringer als die von Alu+Kupfer.
Ihr sagt es ja schon, Problem ist die Unwissenheit der Anwender und nicht das böse Aluminium. Und gegen Unwissenheit hilft Aufklärung, nicht das schüren von Ängsten.
Nur meine Meinung, kann ja jeder selbst entscheiden, wie er es macht.
 
Also vertritt Du die Meinung "Sollen die anderen dummen das Zeug neu kaufen, ich hol's mir dann gebraucht".
Wie kommt das gute Zeug von den deutschen Herstellern in den Umlauf, wenn es so schlau ist das alles bei EKL und Foren gebraucht zu kaufen!?
Nein, da verstehst du mich falsch. Meine eigenen Teile habe ich zu einem Großteil neu gekauft (Lüfter, Schlauch, Anschlüsse, Pumpe/AGb Kombi, Radi) Das einzige Gebrauchtteil in dem System ist der Airplex Radical und ein paar Kabel bzw. der Hubby7. Aber für die beiden danach folgenden Systeme aus dem Bekanntenkreis war/ist dies aufgrund der Vorgabe "so günstig wie möglich, so teuer wie nötig" nicht anders realisierbar. Bei dem was ich da an Vorgabe habe, geht Neuware einfach nicht.
 
Ja dann kann das doch nicht die Vorgabe sein "Custom muss nicht teuer sein und ist viel besser als AiO". Eine AiO könnte man dann auch gebraucht für n Fuffi kaufen, wenns danach geht.
 
Ja dann kann das doch nicht die Vorgabe sein "Custom muss nicht teuer sein und ist viel besser als AiO". Eine AiO könnte man dann auch gebraucht für n Fuffi kaufen, wenns danach geht.
Eine selbst gebaute Wakü ist für mich immer besser, weil erweiterbar und hochwertigere Komponenten Rein von der Leistung hast du recht, dass eine AIO ähnlich gut kühlen kann, wie eine selbst gebaute für das Geld.
 
@--Q--
Nein, du hast keinen Knick in der Optik. Befüllung lief in meinen Augen problemlos. Ja, vor dem Festplattenkäfig sitzen zwei 140er welche frische Luft reinschaufeln. Die fließt dann über die Festplatten zu den zwei 140er vor dem Radiator. Die Wassertemperatur ist im Idle etwas über 20°C. Steigt dann bei Last bis an die 40°C. Allerdings finde ich, dass es dann lange dauert, bis die Wassertemperatur wieder heruntergeht. Daher war unter anderem mein Gedanke, dass der 280er am Festplattenkäfig durch die Schlitze nicht genug Luft bekommt. Hab den 280er mal testweise im Push-pull-Betrieb gehabt, dies brachte aber keine Besserung.
Dann wird es vmtl. nicht daran liegen, dass der Dual zu wenig Luft bekommt.
Teste mal die verschiedenen vorgeschlagenen Kombinationen. Da musst du ja „nur“ die Lüfter drehen. Beide Radis rein, beide raus (wäre meine bevorzugte Einbaurichtung) und entsprechend Anpassung der beiden Gehäuselüfter.

Die Lüfter regelst du unter Last dann aber schon hoch? Und was heißt bei dir lange bzw. zu lange? Wenn die Lüfter bei 40 Grad Wassertemperatur einigermaßen schnell Laufen und für entsprechend Durchzug sorgen, sollte das jetzt keine Sache von Stunden sein, bis die Temperatur wieder auf Idle-Niveau geht.
 
Hat jemand Erfahrung mit anderen farbigen Flüssigkeiten, abgesehen von Double Protect?

Möchte gerne einen Lila Farbton haben und hatte die ganze Zeit den Plan einfach Double Protect Blau und Rot zu mischen, aber das ergibt aufgrund der subtraktiven Mischung nicht Lila sondern braun :rolleyes2:
Bis auf die üblichen Abfärbungen kann ich nur gutes über Innovatek Protect und diese LMF berichten:

 
Frohe Feiertage alle miteinander! :xmas:
Hier mal ein Bild der noch luftgekühlten Karte, es soll ein EK Vector TUF drauf. Die Soundkarte mal bitte wegdenken, ist nicht mehr drin.
Meine Frage an Euch: Wie würdet Ihr den EK Vector 3090 verschlauchen?

1. Gleich aus der Pumpe in die Karte, also diese 2x von unten versorgen?
2. Aus der Pumpe (wie bisher) in den unteren Radi und den senkrechten "Steigschlauch" mit der Karte unterbrechen?

Ich tendiere zu 2. weil ich da a) keine Winkelfittinge brauche und b) der Einlass des Vector ja im Bild links liegen wird, was eine Kreuzung bi Direktversorgung von der Pumpe ergäbe.
Soweit logisch oder hab ich n Denkfehler drin? Hab erst seit einem Jahr Custom-WaKü und nehme gern vorgeschlagene Verbesserungen an.

WhatsApp Image 2020-12-23 at 17.56.13.jpeg


Hab versucht, ohne Rechtschreibfehler auszukommen, weil die selbsternannte Rechtschreibpolizei schein ja gerade im Thread unterwegs zu sein. :rolleyes::fresse:
 
Bis auf die üblichen Abfärbungen kann ich nur gutes über Innovatek Protect und diese LMF berichten:


Also diese Fertigmischung + die Farbe?

Übliche Abfärbungen bedeutet ein bisschen Farbe mal am Schlauch etc., aber halt keine Verstopfungen o.Ä.?
 
Also diese Fertigmischung + die Farbe?
Wieso nimmstn nicht das Konzentrat und mischt es selbst mit destiliertem Wasser?

Ich hatte Ende 2017 Anfang 2018 mir solche Farben bestellt und in einer Innovatek Protect Mischung beigefuegt und 2 Wochen auf der Heizung stehen lassen.
Wollte wissen wie sich das Zeugs bei Temperaturen verhält:
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    483,9 KB · Aufrufe: 97
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    461,7 KB · Aufrufe: 90
Ha, da war doch tatsächlich der ALC 3080 FE Kühler bei highflow.nl vorrätig heute.
Das ist das letzte fehlende Puzzleteil für meinen Rechner :)
 
Hat zwar nur bedingt was mit wakü zu tun, aber trotzdem ne kurze Frage :
Hab nen gebraucht gekauften bitspower gpu Block hier mit einem 5v Rgb Streifen, der allerdings einen 3Pin Stecker hat (wie bei einem Lüfter)
Mein gigabyte Board bietet für 5v nur einen 4 pin Anschluß (mit einem leeren pin).
Gibt's dafür nen Adapter? Mich erschlägt die Auswahl grade ein bisschen :)
 
@PommesmannXXL ja, die die Bundy schon damals empfohlen hatte :)
Das mit dem Mischen sollte kein Problem sein. Destiliertes Wasser ist ja nicht so wirklich teuer, brauchst nur einen Messbecher. https://www.aquatuning.de/wasserkue...protect-konzentrat-by-aquatuning-1000ml?c=371 und laut Anleitung im Verhätlnis 3:1 mischen.
Ich habe einfach die Lebensmittelfarbe solange beigemischt bis ich mit der Farbe zufrieden war.
Allerdings bin ich ueber den Teststatus nie hinausgekommen.
Fuers naechste Projekt ist auf jeden Fall violette Fluessigkeit vorgesehen.
 
Hat jemand eine Empfehlung für mich, wo ich Stahlblech-Zuschnitte herbekomme? Ich bräuchte ferromagnetische Blechquadrate, zugeschnitten auf ein bestimmtes Maß zw. 60 und 90 mm und mangels Zeit direkt Entgratet bzw. mit geschliffenen Kanten und Ecken, am besten noch schwarz beschichtet.
Die, die man gleich bei Google findet bieten alle nur vorenthaltet und mit scharfen Ecken.
 
Hat zwar nur bedingt was mit wakü zu tun, aber trotzdem ne kurze Frage :
Hab nen gebraucht gekauften bitspower gpu Block hier mit einem 5v Rgb Streifen, der allerdings einen 3Pin Stecker hat (wie bei einem Lüfter)
Mein gigabyte Board bietet für 5v nur einen 4 pin Anschluß (mit einem leeren pin).
Gibt's dafür nen Adapter? Mich erschlägt die Auswahl grade ein bisschen :)

oder sowas


 
Dann wird es vmtl. nicht daran liegen, dass der Dual zu wenig Luft bekommt.
Teste mal die verschiedenen vorgeschlagenen Kombinationen. Da musst du ja „nur“ die Lüfter drehen. Beide Radis rein, beide raus (wäre meine bevorzugte Einbaurichtung) und entsprechend Anpassung der beiden Gehäuselüfter.

Die Lüfter regelst du unter Last dann aber schon hoch? Und was heißt bei dir lange bzw. zu lange? Wenn die Lüfter bei 40 Grad Wassertemperatur einigermaßen schnell Laufen und für entsprechend Durchzug sorgen, sollte das jetzt keine Sache von Stunden sein, bis die Temperatur wieder auf Idle-Niveau geht.
Die Lüfter werden über die CPU-Temperatur gesteuert. Ab einer bestimmten Temperatur wird die Drehzahl erhöht. Vielleicht muss ich die Lüfterkurve noch optimieren.
 
Hat jemand einen Tip für gute, aber bezahlbare Lüfter auf Radiatoren?
Einmal als Push, einmal als Pull, jeweils ein 360er.
Hab das Gefühl, dass die aktuellen Billiglüfter das nicht grad gut hinbekommen :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh