[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wie sieht es den mit Farbzusätzen aus ? Gibt es da etwas ordentliches das man ohne große Bedenken verwenden kann ?

ich hab atm AT Double Protect Clear drine, würde aber gerne bissel was mit Farbe habe. Kann ich das zeug bedenkenlos einfärben oder nimmt man ein Konzentrat
nur in Verbindung mit Destillierten Wasser ?

Und bisschen hochscrollen dort.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schonmal soviel dazu, aber da geht es ja um LMF und da finde ich keine wirkliche Farbe die mir zu 100% zusagt.

Ich geh jetzt aber davon aus da ich das Farbkonzentrat von EK zb. zu dem DP Ultra dazu mischen kann.
 
Es geht um die Wahl der Tops.
Eine Laing DDC 1T+ hab ich bereits.
Für meine DDC habe ich einen - Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition Messing.
Konnte in Sachen Lautstärke noch keinen besseren finden. Die DDC ist dadurch klinisch tot, also in Sachen Geräuschentwicklung.

Weiß nicht ob das hilft, wollte nur meinen Tipp abgeben ;-)
 
Musst du drauf achten, ob die eine gemeinsame Anode oder Kathode haben.

Das 5 LT kann keine adressierbaren steuern, und auch keine größeren Lasten. Beim Farbwerk kenn ich mich nicht aus.
Mit dem farbwerk sollte das gehen.
Also das Farbwerk 360 kann adressierbare RGB Komponenten steuern wenn sie den AC RGBpx Stecker oder den 3-Pin Stecker für Mainboards haben.

Aber max. 90 pro Kanal und wenn man Splitter nutzt soll man auch zusätzliche LEDs konfigurieren.

Ich habe z.B. an einem Kanal parallel 3 D-RGB-Lüfter mit je 21 LEDs, habe dann auf LED 1-21 den gewünschten Effekt und von 22-63 auf einheitlich Weiß gestellt.
Laut AC soll man das machen damit der Ausgang weiß wie viele LEDs angeschlossen sind.

Leider fehlt aber vielen RGB-Teilen auch ein Ausgang, so kann man oft nur ein Element ansteuern bzw. gleiche Effekt parallel pro Kanal.

Danke.

Das farbwerk nutzt 4 pin Stecker. Dann sollte das Kabel der ekwb Kühler ja passen und funktionieren.

Bräuchte nicht so viele Ausgänge. Der CPU Kühler soll dran, in naher Zukunft evtl die GPU wenn da was für ne 3080ti kommen sollte und höchstens zwei LED Strips. Meine ganzen Lüfter sind noch ohne rgb...
 
Für meine DDC habe ich einen - Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition Messing.
Konnte in Sachen Lautstärke noch keinen besseren finden. Die DDC ist dadurch klinisch tot, also in Sachen Geräuschentwicklung.

Weiß nicht ob das hilft, wollte nur meinen Tipp abgeben ;-)

Mir gefällt das Azure-Blue von EK sehr gut, mal sehen ich werd es wohl einfach mal testen und schauen was bei raus kommt.
 
Keine halben Sachen!

Ausbauen, mechanisch reinigen und ordentlich durchspülen. Hartnäckigen Resten geht man dann chemisch an den Kragen und anschließend wird erst neu gefüllt. Sonst endet das spätestens nach einem halben Jahr wieder mit einem verstopften Kühler.
 
wie sieht das aktuell eigentlich aus? gibt es keine einzelnen kleinen Wasserkühler mehr wie das früher vor 10-15 Jahren der Fall war fertig für Boards?

Würde mein neues B550 Board eigentlich gern komplett wasserkühlen aus optischen Gründen, aber da gibt es doch keine Kühler oder bin ich blind?

Im Wakübilderthread sind auch fast nur noch Boards mit den OEM Passivkühlern zu sehen und gekühlt wird nur noch CPU und Graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie die Northbridge musst halt heutzutage nicht mehr aktiv gekühlt werden, die ganzen Controller sind in die CPU gewandert, was noch da ist kann problemlos passiv gekühlt werden. Interessant sind ggf. noch die Spannungswandler aber bei der Masse an Boards etc. meist nur eine Handvoll Monoblocks für große und beliebte OC Boards oder die vorinstallierten zB von Asus im Formula. Benötigen tut man das heute aber eigentlich auch nicht mehr. Die X570 Boards sind seit Jahren die ersten Boards die meist einen Lüfter hatten
 
@Blackpitty Chipsatzkühlung ist nur selten interessant, am ehesten beim X570 weil der recht gut heizt. Aber eigentlich auch nicht so dass es kritisch wäre.
Die VRMs lohnen dann denk ich eher.

Schau mal bei Anfi-Tec, die bieten Spawa- und Chipsatzkühler einzeln und für ein paar Boards auch Sets an.
 
ah ok, na ich kenne das halt von früher noch so das man das ganze Board gekühlt hat, was 1. halt schön ausgesehen hat und ja, eben auch besser kühlte. Boards mit aktiven Lüftern original verbaut hatte ich noch nie, die waren vorher immer schon passiv.

also meint Ihr ich kann das Board auch komplett passiv lassen oder fehlt dann der Luftstrom vom nicht vorhandenen CPU Luftkühler?

Ansonsten muss ich mal gucken, die originalen Passivkühler stützen sich auch auf den Spulen mit ab, die müssen ja aber nicht zwingend Kühlerkontakt haben, denn dafür gibt es keine Wakükühler die so einen Stufenversatz von Spawa zu Spule hätten....
 
So Sachen Wasserzukühlen lohnt sich irgendwie nur noch wenn man massives OC betreibt wo die Teile entsprechend extrem beansprucht werden oder man irgend ein komplett passiven Build hat wo man wirklich gar keine Lüfter nutzen möchte und so eben der leichte Luftstrom um die Kühler fehlt, dann wird aber wahrscheinlich der RAM auch schnell kritisch.
 
Auf dem Rampage IV Formula werden die VRM Kühler schon massiv heiß, da hätte ich im Nachhinein schon gern ne Wakü drauf gehabt. Hat sich dann aber auch nicht mehr gelohnt das umzubauen weil ja eigentlich schon was neues hätte kommen sollen.
Hab aber leider keinen Temperatursensor um das zu überwachen.

Die VRMs der aktuellen Boards sollten aber auch nochmal effizienter sein.

RAM Kühlung kann auch ein Thema sein, die Samsung B-Dies sind bei höheren Taktraten wohl relativ temperaturempfindlich.

In den meisten Fällen ist es aber sicherlich in erster Linie nice 2 have. Mit intern verbauten Radiatoren hat man ja auch immer bewegte Luft im Gehäuse.
 
wie sieht das aktuell eigentlich aus? gibt es keine einzelnen kleinen Wasserkühler mehr wie das früher vor 10-15 Jahren der Fall war fertig für Boards?

Würde mein neues B550 Board eigentlich gern komplett wasserkühlen aus optischen Gründen, aber da gibt es doch keine Kühler oder bin ich blind?

Im Wakübilderthread sind auch fast nur noch Boards mit den OEM Passivkühlern zu sehen und gekühlt wird nur noch CPU und Graka?
AnfiTec liefert für verschiedene Boards auch WaKühler.
 
wie sieht das aktuell eigentlich aus? gibt es keine einzelnen kleinen Wasserkühler mehr wie das früher vor 10-15 Jahren der Fall war fertig für Boards?

Würde mein neues B550 Board eigentlich gern komplett wasserkühlen aus optischen Gründen, aber da gibt es doch keine Kühler oder bin ich blind?

Im Wakübilderthread sind auch fast nur noch Boards mit den OEM Passivkühlern zu sehen und gekühlt wird nur noch CPU und Graka?
Spawa ist Option und in meinen Augen muss, der RAM der Optik halber.
Ist etwas defekt, wird es aufwendig
Es gibt von AnfiTec zahlreiche Universalkühler.

Sowas wie damals bei X38/X48 und X58 ist nicht mehr notwendig.


Edit: gibt es etwa nur von ACool ein messing dual Top.
Bei Ali dauert das alles zu lange.
Irgend etwas aus DE oder zumindest EU
 
Wer nicht unbegabt ist, baut sich aus Kupfer einen Aufsatz für die Spawas und haut einen Kühler oben drauf.
Kupfer bekommt man überall in jeder Stärke ;)
 
Gibt es eigentlich auch Kühlblöcke von anderen Herstellern als EK, in welche das Rotary Terminal passt? Bzw Alternativen von anderen Herstellern?

Bin bei der Dicke der Grafikkarte auf 47mm beschränkt, und die aktuellen dickeren Kühlblöcke (24-26mm) + 90° Fittings (meistens so 27mm) wären wohl zu dick. Da wäre so ein Terminal super. Die Koolance Low Profile Adapter wollte ich mir eigentlich sparen aus optischen Gründen
 
Habe mal eine Frage zur Einschraubtiefe der G 1/4" Gewinde:
Wenn beim VGA-Kühler (EKWB Quantum Vectur TUF) im Manual steht
5mm is the maximum G1/4” thread length allowed!
sind dann die 5mm meiner Eiszapfen-Fittinge schon zu viel? Klar, laut logischem Lesen nicht, aber:
Unsicher macht mich, dass die EKWB-Fittinge eben nur 4,5mm Gewindelänge haben. Soll ich zur Sicherheit zwei EK Quantum Torque mit orden, oder sind die Eiszapfen da voll tauglich?

Habe erst seit einem Jahr Custom-WaKü, und da fehlt halt noch einiges an Wissen, deshalb frage ich hier noch mal nach.
Danke... :)
 
Nein das passt. Gewinde enden nicht sprunghaft bei den zB 5mm, sondern bis dahin sagt EK, sind die Gewinde vollständig geschnitten. Ein paar Mikrometer sind da immer Puffer zu dem vollständigen Durchmesser des Anschlusses.
Wichtig ist am Ende, dass die O-Ringe schön gepresst werden können, diese also die Grenze darstellen. Das merkt man sofort durch den weichen Anschlagspunkt beim Festziehen.
 
Gibt es eigentlich auch Kühlblöcke von anderen Herstellern als EK, in welche das Rotary Terminal passt? Bzw Alternativen von anderen Herstellern?

Bin bei der Dicke der Grafikkarte auf 47mm beschränkt, und die aktuellen dickeren Kühlblöcke (24-26mm) + 90° Fittings (meistens so 27mm) wären wohl zu dick. Da wäre so ein Terminal super. Die Koolance Low Profile Adapter wollte ich mir eigentlich sparen aus optischen Gründen


Wie wäre es mit diesen 90° Fittings?

Das Fitting ist 20mm hoch und würde so evtl. Noch passen.
 
Das wäre purer Zufall, wenn das Rotary Terminal bei einem anderen Hersteller passen würde. Und das ist noch immer alternativlos, soweit ich informiert bin.
In der Hinsicht hatte ich mal Watercool angefragt und die meinten, dass es sowas bei ihnen nicht geben wird.

Schade :( Aber Dankeschön

Wie wäre es mit diesen 90° Fittings?

Das Fittings ist 20mm hoch und würde so evtl. Noch passen.
[...]Die Koolance Low Profile Adapter wollte ich mir eigentlich sparen aus optischen Gründen

Finde die eckige Optik nicht so toll, da die anderen Winkel eben typisch abgerundet sind. Aber werde wohl nicht drum herum kommen, außer halt mit einem Kühlblock von EK
 
Inwiefern Filigran? Wollte die eigentlich am CPU-Kühlblock benutzen, da es sonst auch sehr eng wird. Die Seite sieht man eh nicht
 
Aaah ok, jetzt weiß ich was du meinst.

Naja, meine einzige andere Option sind die non-rotary 90° Adapter von Barrow, die sind auch nur 20mm hoch. Nur da muss ich halt hoffen, dass die fest geschraubt in die richtige Richtung gucken (zumindest halbwegs, optik ist auf der Seite wie gesagt nicht wichtig). Da ich aber 8 Stück bei Aliexpress geordert habe und auch ein Kollege noch einige über hat, bin ich da optimistisch :fresse:
 
So, bin gerade etwas am planen/überlegen.

Bei meinem O11 XL würde ich (später) auf 2 360mm Radiatoren setzen, aber weiß noch nicht wie ich die positionieren soll.
Es stehen Boden, Deckel und Seite als Option.

Macht es einen großen Unterschied wo man die Radis hinpackt bzgl.:
- Entlüften vom System, sprich, geht Seite und Boden besser als Deckel + Seite/Boden?
- Wenn ich zum Service/Reinigen/Umbau mal das Kühlmittel ablassen muss, wäre es von Vorteil keinen Radi unten zu haben, so dass ein T-Stück mit Ablasshahn besser am tiefsten Punkt montiert werden kann?


Oder ist das alles in der Praxis nicht so kompliziert und ich sollte eine Anordnung nehmen die für Rohrführung und Komponentenpositionierung am sinnvollsten ist?


Wenn es wichtig ist, ich bevorzuge im Moment eine D5-ABG-Kombi (Ultitube oder Heatkiller Tube).
 
Ich habe bei Watercool nachgefragt ob man ein D5-Top und den AGB separat am Mora betreiben könnte.
Die sehr schnelle und freundliche Antwort war, dass die Pumpe im einer AGB-Kombi deutlich besser performt.

Kann mir das jemand erklären :unsure:?
 
So, bin gerade etwas am planen/überlegen.

Bei meinem O11 XL würde ich (später) auf 2 360mm Radiatoren setzen, aber weiß noch nicht wie ich die positionieren soll.
Es stehen Boden, Deckel und Seite als Option.

Macht es einen großen Unterschied wo man die Radis hinpackt bzgl.:
- Entlüften vom System, sprich, geht Seite und Boden besser als Deckel + Seite/Boden?
- Wenn ich zum Service/Reinigen/Umbau mal das Kühlmittel ablassen muss, wäre es von Vorteil keinen Radi unten zu haben, so dass ein T-Stück mit Ablasshahn besser am tiefsten Punkt montiert werden kann?


Oder ist das alles in der Praxis nicht so kompliziert und ich sollte eine Anordnung nehmen die für Rohrführung und Komponentenpositionierung am sinnvollsten ist?


Wenn es wichtig ist, ich bevorzuge im Moment eine D5-ABG-Kombi (Ultitube oder Heatkiller Tube).
Ich hab das O11 XL hier stehen und im Nachhinein bin ich nur semi von dem Case begeistert.
Es erfüllt seinem Zweck, da es hübsch aussieht und im Vergleich zu anderen Gehäusen nicht so groß ist. Aber man bezahlt den Preis durch die erhöhten Radi Temperaturen, da durch den unteren Radi die Luft durch den Radiator ins Gehäuse gesogen und somit „vorgewärmt“ wird.
Nun habe ich momentan oben und unten verbaut. Ein dritter liegt schon bereit und kommt in die Seite hinein. Wenn du aber fragst, was sinnvoll wäre: oben und an die Seite und unten nur Lüfter.
Wenn du dich jemals für drei entscheidest würde ich oben zuerst, dann Seite und zuletzt unten in den Kreislauf integrieren.
Kugelhahn und T Stück freuen sich über den tiefsten Punkt im System. Bei mir ist es gerade am Ausgang des unteren Radi angeschlossen. Man muss halt ein bisschen schwenken.
Ich hoffe man erkennt was. Achja, Hardtubes flexen, hätte ich nicht so viele Fittinge würde ich es nicht nochmal machen. Macht alles komplizierter und weniger flexibel. No-rgb mit schwarzen Tubes ist einfach dope!
 

Anhänge

  • B86120F5-F4A2-497B-9F73-19278D3C651B.jpeg
    B86120F5-F4A2-497B-9F73-19278D3C651B.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 129
Alles rein und am Heck einen Lüfter raus. Bestes Setup imho.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh