[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Was ich auch immer wieder gerne mache, weils für die Optik meiner Meinung besser ist: hinten rein (bzw. bei allen Slots die nicht mit Radis bestückt sind) und alle Radilüfter raus.
 
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also ich hab das auch schon mehrfach getestet wenn ich in die front luft reinpuste und oben auch reinpuste dann ist der hintere lüfter einfach zu schwach die hitze aus dem gehäuse zu bekommen. (habe dann hitzestau)

also mach ich vorn rein - oben raus - hinten raus - und schon habe ich kein hitzestau ... was ganz klar in meinem fall bessere temperaturen bringt

So halte ich das eigentlich auch schon immer, eben wegen der Kühlung der restlichen Komponenten im PC, CPU und GPU ist dann halt doch nicht alles.

Einzig alles "rauszublasen" wäre für mich vielleicht noch eine Option, aber dann fehlt mir einfach der Luftstrom in Richtung GPU-Backplate, VRM, RAM, SSD usw.
 
Wenn keine Beschreibung beiliegt ;)

Dann leg ich einen Schraubendreher dabei der ab einer bestimmten Kraft durchrutscht.

Schaffen Mainboardhersteller auch ;)
 
Alles raus war bei mir im Lian Li PC-A71 FB nicht so toll, sobald das Gehäuse komplett zu war wurden die Temps merklich schlechter als offen.
Die Config war 420er im Deckel mit Push-Pull, 280er in der Front und 120er Lüfter im Heck dann einblasend.

Das Argument für "alles rein" ist ja immer dass die Radiatoren dann direkt mit tendentiell kühlerer Raumluft versorgt werden.
Hab ich bei meinem V3000 jetzt so umgesetzt.
 
Wie stellt ihr da eigentlich eure Lüfter ein? Ich hab einfach meine (2 Silent wing 140 front rein, 1 back raus) auf fest 40%, quasi unhörbar... Hab da immer sorge, dass das nich reicht... vlt müsste ich mal nach 20min cinebench die vrm temperaturen angucken...

e: externe wakü, also keien radiatoren im gehäuse
 
Ich regel meinen jetzt ausblasenden Hecklüfter genauso wie die Radiatorlüfter nach Wassertemperatur, allerdings mit einer steileren Kurve.
Der quasi frei arbeitende 120er eLoop wird tendentiell auch nicht so schnell laut wie die 140er auf den Radiatoren.
 
Schaffen Mainboardhersteller auch ;)

Bei meinem GB Master lag kein Schraubendreher bei. Den würde ich auch umgehend wegwerfen. Ich verwende immer meine Wiha's und Fingerspitzenngefühl. Klappt hervorragend.

Wie stellt ihr da eigentlich eure Lüfter ein? Ich hab einfach meine (2 Silent wing 140 front rein, 1 back raus) auf fest 40%, quasi unhörbar... Hab da immer sorge, dass das nich reicht... vlt müsste ich mal nach 20min cinebench die vrm temperaturen angucken...

e: externe wakü, also keien radiatoren im gehäuse
Über die AquaSuite. Ich habe mehrere Temperatursensoren an meinem quadro hängen. Anhand der Wassertemp wird die Wakü inkl. Radiatoren geregelt. Der Rest der Lüfter Nach Lufttemp in Kombination mit Luftbedarf. Stichwort virtuelle Sensoren.
 
Ich habe noch Temperatursensoren hier, vom Aquaero und vom Asus Board. Da muss ich noch schauen, ob ich die evtl irgendwo platziere oder die Gehäuselüfter einfach analog zum Frontradi einstelle. Wobei die Hauptkühlung bei mir ja über den MoRa kommen wird.
 
Passendes hochwertiges, Werkzeug hat der Roman gewiss da - nur was denkt EK sich dabei, Plastikwerkzeug herzustellen und einem Premiumprodukt beizulegen, welches bei Ordnungsgemäßer Verwendung zerstört wird und seine Aufgabe nicht erfüllt?
Was sich EK dabei denkt, steht auf deren Homepage: Die Plastikwerkzeuge sollen keine Kratzer in die Fittinge machen. Find ich auch richtig so.
 
Wird sowas nicht sonst eigentlich eher zum festziehen beigelegt, damit man die Schrauben nicht überdrehen kann (da vorher das Werkzeug bricht)? Da finde ich kann er dann schon wissen, dass er zum lösen vlt doch n Schraubenzieher oder inbus nutzen sollte.
Du hast das Video nicht gesehen, oder? Selbst am festziehen wäre das Tool gescheitert. Roman hatte eine Pumpen/AGB Kombi verbaut, die ab Werk an der Seite einen Blindstopfen hat. EK hat den Stopfen dort also montiert. Diesen Stopfen wollte Roman demontieren, um dort den Loop zurückzuführen. Beim Versuch den Stopfen zu demontieren ist ihm nicht eines, sondern direkt zwei EK-Werkzeug hintereinander zerbröselt. Ob man den Stopfen nun lösen oder festziehen möchte, die aufgebrachte Kraft ändert sich ja nicht - das "Werkzeug" ist einfach nur billigster Müll und der Aufgabe nicht gewachsen.
 
Oder aber das Ding war brachial festgedreht.

Bin aber selbst noch nie auf die Idee gekommen das Werkzeug von EK zu verwenden, dafür bin ich selbst zu gut ausgestattet.. :d
 
Eben. Der AGB wurde halt mit Metall festgedreht, der Kunde soll es dann mit Kunststoff lösen. Hier liegt das Problem, nicht an dem Kunststoff-Schlüssel. Weil das ist an sich wirklich eine gute Idee und für Wakü Systeme ausreichend.

Selber nutze ich ebenfalls nur Metallschlüssel aus meinem Werkzeug-Set, da mir Kratzer nicht so wichtig sind. Kann es aber verstehen, wenn man das nicht machen will.
 
Du hast das Video nicht gesehen, oder? Selbst am festziehen wäre das Tool gescheitert. Roman hatte eine Pumpen/AGB Kombi verbaut, die ab Werk an der Seite einen Blindstopfen hat. EK hat den Stopfen dort also montiert. Diesen Stopfen wollte Roman demontieren, um dort den Loop zurückzuführen. Beim Versuch den Stopfen zu demontieren ist ihm nicht eines, sondern direkt zwei EK-Werkzeug hintereinander zerbröselt. Ob man den Stopfen nun lösen oder festziehen möchte, die aufgebrachte Kraft ändert sich ja nicht - das "Werkzeug" ist einfach nur billigster Müll und der Aufgabe nicht gewachsen.
Doch, hab das Video gesehen. Aber wie funkflix/estros sagen, es is fail den von Fabrik aus so fest zu drehen, dass er damit nicht gelöst werden kann, aber die Idee relativ weiches Kunsttoffwerkzeug beizulegen um Beschädigungen zu verhindern find ich jetzt nich verkehrt.
 
Was ich mir gut vorstellen könnte:
Ek hatte schon viele Kunden, die sich über einen Schaden beschwert haben, der entstanden ist, weil der Kunde selbst etwas zu fest angezogen hat.

Eine mögliche Lösung:
Man legt ein Werkzeug bei mit dem man es erst gar nicht zu fest anziehen kann.

Aber klar, wie der ein oder andere Vorposter schon anmerkte: Wenns dann von Ek zu fest angezogen wird, als das man es mit dem Werkzeug lösen kann, dann läuft da bei Ek genau genommen auch was falsch.
 
wer sagt das es von ek so fest angezogen wurde ... ich hab von caseking zb auch schon oft sachen bestellt die vorher schon jemand in der hand hatte
 
Also beinahe wurscht. Definitiv in einem Bereich welcher zu vernachlässigen ist. Im Optimalfall soll gemäss einigen Tests drückend besser sein, kommt aber auch wieder auf die Lüfter an. Wichtig ist einfach das du nicht vorgewärmte Luft zum kühlen des Radiators benutzt.

Wie bereits schon einmal von mir vorgeschlagen: Warum lässt ihr nicht alle rausblasen? Ihr müsst ggf. mehr staubwischen im Gehäuse aber dafür ist die warme Luft weg.

Wenn doch alle raus blasen kühle ich doch zwangsläufig mit der Zeit auch mit warmer Luft die Radiatoren... 😐

Werde einfach mal ein paar Benchmarks machen mit diversen Varianten der Lüfter.
 
ja, weil sich der Raum erwärmt. Das gleiche passiert mit der Luft im Gehäuse, die kühlt sich dort auch nicht ab. ;) Sind wir doch ehrlich, teste es und wenn es für dich passt mit den Temperaturen dann lass es. Am Schluss ist nur entscheidend, dass dir dein Build gefällt. :-)
 
Lohnt es sich zuerst das interne System zu befüllen und danach erst den externen MoRa einzubinden?
Vom Kreislauf her wäre das kein Problem, bei mir ist die Reihenfolge: Pumpe -> Frontradiator -> CPU -> GPU ->MoRa -> Pumpe.

Ich hege die Hoffnung, dass ich so durch den höheren Durchfluss eher die Luftblasen aus dem System bekomme. Ebenso spiele ich mit dem Gedanken, den internen Radiator vorab schon zu befüllen, die Anschlüsse sind oben und ich nehme einfach den Radiatorausgang und fülle dort dann das Kühlmittel ein. So wäre Pumpe + Radiator prefilled und wieder eine Quelle für Luft im System weg.
Beim TFC Monsta war das ja noch einfach, der hatte eine Entlüftungsschraube, der EK hat das leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir den Mora vorzufüllen. Die 100ml im internen System sind schnell im Mora verschwunden.

Der Mora ist ein Röhrenradiator = schnell entlüftet.

In Netzradiatoren hast du meist die Luft stecken. ;)
 
Den MoRa kann ich auch vorab befüllen, stimmt. Und dank den Kupplungen wäre beim Einbinden nicht mal Luft dazwischen.

Habe den Text oben editiert, da meinte ich den internen Radiator vorab befüllen.
 
Nach ewigen Verzögerungen kamen heute endlich meine Arctic P14 PWM PST. Hab jetzt komplett auf die umgestellt, wirklich top die Teile! :)

Die Aquaero auch entsprechend angepasst und einen kleinen Härtestest mit multiplen Cinebench R23 runs + Unigine gemacht.

Ryzen 5800X @ 160W und 2080TI mit bis zu 350W, wobei Unigine eher so 280W gefordert hat. Ein so extremes Lastszenario, insbesondere an der CPU wird man Altag so ohnehin nicht erleben. Die P14 sind jetzt anhand Delta T Luft / Wasser geregelt. Im Idle liegt das um ca 2° und die Lüfter sind unhörbar.

Aquareo 1.png

Aquareo 2.png
Aquareo 3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die P14 sind jetzt anhand Delta T Luft / Wasser geregelt. Im Idle liegt das um ca 2° und die Lüfter sind unhörbar.
Welchen Vorteil bringt das denn anstatt so ganz primitiv nach Wassertemperatur zu regeln? :unsure:
Bei mir würden die Lüfter dadurch dauerhaft mit viel zu hoher Drehzahl laufen, da mein Wasser auch mal >37° warm werden kann und ich dadurch ein dT > 15° hätte - nach deinem Regler wäre das Volllast - bei mir idlen die Lüfter bei den Temps noch 🤷‍♂️
 
Wenn ich ein konstantes Delta T haben wollen würde, dann hätte ich einen Sollwert Regler gebaut und keine Kurve ;)

Bei niedrigem dT bringt auch viel Luftstrom kaum was, da die Differenz eben nicht gegeben ist. Daher drehen die Lüfter nur auf wenn sie auch wirklich in der Lage sind Wärme abzuführen. Der Umgebungssensor liegt im Gehäuse, daher misst er die Luft temp im Gehäuse um die Kühlleistung sinnvoll abzuschätzen. So läuft die Regelung auch unabhängig kleinerer Temperaturschwankungen im Zimmer sondern richtet nach dem, ob es eben sinnvoll ist die Lüfter aufzudrehen.

PS: Bei 37° Wassertemp im idle (im Winter und normalen Zimmertemps) würde ich ohnehin schon langsam richtung vollanschlag regeln... Wäre für meinen Gusto viel zu warm. Im Sommer bei 37° Temperatur sähe das wieder anders aus. Das berücksichtigt diese Regelvariante automatisch.
 
Ganz genau, der Vorteil der Delta T Luft/Wasser Regelung ist die Unabhängigkeit von der Raumtemperatur. Vorausgesetzt der Kreislauf hat die entsprechenden Reserven, wird das System im Hochsommer nicht lauter.
 
PS: Bei 37° Wassertemp im idle (im Winter und normalen Zimmertemps) würde ich ohnehin schon langsam richtung vollanschlag regeln... Wäre für meinen Gusto viel zu warm. Im Sommer bei 37° Temperatur sähe das wieder anders aus. Das berücksichtigt diese Regelvariante automatisch.

Du hast mich falsch verstanden, nicht der PC ist im idle, sondern die Lüfter. Das Wasser kommt 3-4° kälter wieder aus den Radis raus und geht so in die GPU/CPU. Nach dieser Temperatur wird geregelt und da die Lüfter nach meiner Regelkurve erst bei 45° auf 100% gehen, kommen sie (zumindest bisher im Winter) nie aus der Leerlaufdrehzahl 🤷‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ganz genau, der Vorteil der Delta T Luft/Wasser Regelung ist die Unabhängigkeit von der Raumtemperatur. Vorausgesetzt der Kreislauf hat die entsprechenden Reserven, wird das System im Hochsommer nicht lauter.
Diese Argumentation verstehe ich nicht. Wenn der kreislauf genug reserven hat, wird er auch mit einer Wassertemperaturregelung im Hochsommer nicht wirklich lauter 🤷‍♂️

Aber ich glaube den Sinn dahinter zu verstehen:
Die delta-T Regelung fährt automatisch im Sommer eine höhere Wasser und Komponenten-Temperatur, dafür müssen die Lüfter nicht schneller drehen.
Die Wasser-T Regelung fährt eine nahezu konstante Wasser und Komponenten-Temperatur, dafür müssen die Lüfter im Sommer eventuell etwas mehr aufdrehen
 
Moin und entspanntes WE schonmal :)

Bin gerade bei einem Kumpel. Dieser hat sich in der gebraucht ein Bundle aus Iceman NCase AGB, DDC Pumpe und Bottom gekauft. Leider ist auf der Pumpe kein Label, sodass wir nicht wissen, um welches Modell es sich handelt. Er wollte nun gerne wissen, ob das Lüfter-Kabel (3 polig, ein Pol belegt) lediglich dazu da ist um die Drehzahl der Pumpe auszulesen, oder ob auch eine Drehzahlsteuerung möglich ist. Oder ist das abhängig vom jeweiligen DDC Modell?

LG
 
Mal ne Frage in die Runde: Machen Durchflusssensoren alle ein Geräusch?

Ich hab jetzt den vierten hier und die machen mich alle wahnsinnig :wall:

Der erste war ein AC HighFlow Next, den hab ich 1x eingeschickt zur Reparatur weil er Schleifgeräusche machte - machte er danach noch immer. Einen zweiten davon gekauft - schleift auch. Also hab ich jetzt noch einen AC HighFlow (ohne next) und einen MPS am Aquaero versucht.... und die machen alle dieses leise schleifende Geräusch. 1x pro Runde ecken die halt irgendwo an und klackern oder rattern... wie auch immer man es nennen mag.

Keine Luft im System, daran liegts nicht. Alle möglichen einbauwinkel versucht - das hilft auch nicht. Wenn es still ist hört man das Rädchen innen halt laufen... das wirkt für mich als wär das einfach Bauartbedingt. Weil ein kleines Rädchen im Inneren haben die ja quasi alle und sowas macht halt mal Geräusche wenn es sich dreht.

Gibts irgendwelche DFSensoren die da anders gebaut sind und garkein Betriebsgeräusch haben?

Und ja ich weis, die meisten nehmen das garnicht wahr oder es geht im Geräusch von was andrem unter - bei mir steht der MoRa inkl. Pumpe aber weit weg und die internen Nocuas laufen mit ~480rpm ... da hört man halt absolut nichts vom PC und wenn dann son Ding da drin ist, hör ich das :(
 
Moin und entspanntes WE schonmal :)

Bin gerade bei einem Kumpel. Dieser hat sich in der gebraucht ein Bundle aus Iceman NCase AGB, DDC Pumpe und Bottom gekauft. Leider ist auf der Pumpe kein Label, sodass wir nicht wissen, um welches Modell es sich handelt. Er wollte nun gerne wissen, ob das Lüfter-Kabel (3 polig, ein Pol belegt) lediglich dazu da ist um die Drehzahl der Pumpe auszulesen, oder ob auch eine Drehzahlsteuerung möglich ist. Oder ist das abhängig vom jeweiligen DDC Modell?

LG
Ist Model abhängig. Wenn kein Molex Stecker vorhanden ist geht natürlich auch Strom strüber aber sie kann eventuell auf PWM umgebaut werden aber dafür müsste Mann sich die Platine anschauen
 
@HLuxx
Wenn nur ein Kabel im Stecker vorhanden ist, dient das meiner Meinung nach nur zur Anzeige der Drehzahl.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe auch mal eine Frage an die Schnelltrenn-Experten hier im Forum. Hat schon mal jemand die Produkte von CEJN in den Händen gehabt? So wie ich das sehe, gibt es vernickelte Messingkupplungen mit G 1/4 Innengewinde oder auch Adapter für verschiedene Schlauchgrößen. Preislich sicher eine ähnliche Liga wie die LQ6, aber ich wollte mal nach Erfahrungen fragen. :)
 

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