[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Grüßt euch,

Viele hatten ja bestimmt schon den CPU Kühler Kyros Cupley Vision von Aquacomputer.

Ich habe mir diesen mal gegönnt, da ich null sensoren habe für die Wassertemparatur.
Kühler eingebaut, per USB Angeschlossen, läuft.

Jetzt wollte ich das Teil Steuern über aquasuite, jedoch kann ich da null ändern.

Mein Ziel ist es eigentlich nur, das mir die Temparatur angezeigt wird und nicht Datum Uhrzeit und irgendwelche mini Diagramme, die eh keiner erkennt.

Steh ich da auf dem Schlauch, oder brauche ich eine Besondere Software um den Kühler zu bedienen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BerkoInc Evtl. habe ich sowas ähnliches noch in meinem Kistendschungel , soll ich mal danach suchen ? :)
 
Grüßt euch,

Viele hatten ja bestimmt schon den CPU Kühler Kyros Cupley Vision von Aquacomputer.

Ich habe mir diesen mal gegönnt, da ich null sensoren habe für die Wassertemparatur.
Kühler eingebaut, per USB Angeschlossen, läuft.

Jetzt wollte ich das Teil Steuern über aquasuite, jedoch kann ich da null ändern.

Mein Ziel ist es eigentlich nur, das mir die Temparatur angezeigt wird und nicht Datum Uhrzeit und irgendwelche mini Diagramme, die eh keiner erkennt.

Steh ich da auf dem Schlauch, oder brauche ich eine Besondere Software um den Kühler zu bedienen?

Aquasuit von Aquacomputer.

Deinem Produkt sollte eine Lizenz beigelegen haben.
 
Aquasuite nutzt er doch, steht in der Frage.

Sind die Softwaresensoren in der Aquasuite aktiviert? Evtl. Aquasuite als Admin starten, damit dies möglich ist.
nennt sich im Menü der AS auch "Hintergrunddienst".
 
Der cuplex kryos vision hat auch einen eigenen Temperatursensor integriert, der ist nur sehr träge, da er halt oben am Kühler misst. Einmal eingerichtet braucht es dann auch keine aquasuite mehr die läuft. Man muss bei der Datenquelle dann den ersten Sensor nehmen der im Vision standardmäßig "Temperature" heißt. Bei mir sieht es so aus:
Screenshot 2021-01-17 122910.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalibrieren ist das Wort ;)
Ich werde die Pumpe nicht mehr klassisch mit angeschlossenem Ausgleichsbehälter betreiben. Einen Messwert mit einem Thermometer zu nehmen, wird also schwierig. Deswegen die Frage nach der Genauigkeit. Ich könnte die Pumpe mit viel Aufwand in den jetzigen Kreislauf integrieren und den Wert Kalibrieren.
 
Ich werde die Pumpe nicht mehr klassisch mit angeschlossenem Ausgleichsbehälter betreiben. Einen Messwert mit einem Thermometer zu nehmen, wird also schwierig. Deswegen die Frage nach der Genauigkeit. Ich könnte die Pumpe mit viel Aufwand in den jetzigen Kreislauf integrieren und den Wert Kalibrieren.

Heißt? Kein AGB? Temperatur am Schlauch sollte marginal schlechter zu messen sein, um zu vergleichen.

Ansonsten einfach einen Testaufbau extern aufbauen.
 
Die D5 next soll an eine Distroplate. Ich habe die D5 schon hier und auch einen passenden Deckel. Allerdings nutze ich gerade weiterhin meine steinalte DDC, weil deren Deckel kompakter ist und deshalb ins Gehäuse passt. Deswegen liegt die D5 hier rum und wartet.

Derzeit nutze ich einen G1/4“-Einschraub-Temperatursensor im AGB. Der hat vorn eine lange Spitze und ich weiß nicht, ob der in einen Stopfen der Distro passen wird. Ich kann also vielleicht nicht beide Temperatursensoren zusammen betreiben, um einen entsprechenden Abgleich zu machen.

Ich werde jetzt aber mal meinen Temperatursensor testen. Dann habe ich einen Anhaltspunkt.
 
Hallo zusammen,

ich hab mir kürzlich eine WCP D5-PWM und eine Heatkiller Tube 100 D5 zugelegt.
Die Kombination erzeugt bei 12V ein unangenehm hohes Pfeifen, was auf Dauer nervt.
Der Kreislauf besteht aus Tube, CPU-Kühler, und 240er Radiator.

Ich hatte gelesen die D5 wäre die leiseste Pumpe überhaupt, was ich so nicht bestätigen kann.

Was verwendet ihr zum runterregeln der Pumpe unter Windows?
 
Hallo zusammen, irgendwie läuft alles schief...

Alpahcool hat meinen Kühler für mein RX 6800 Nitro+ noch nicht geliefert und als ich gerade nachschauen wollte wie es mit dem Lagerbestand ausschaut, muss ich feststellen das nur noch die RX 6800 XT kompatibel ist, kann das sein!?!?!?!?
Als ich meine Grafikkarte bestellt habe, habe ich mehrmals den GPU Konfigurator kontrolliert und da war für die 6800 Nitro+ ein Wasserkühler lieferbar.

ich verzweifle langsam

mfg r3a
 
Ich hatte gelesen die D5 wäre die leiseste Pumpe überhaupt, was ich so nicht bestätigen kann.
Die D5 ist mit Sicherheit nicht die leiseste Pumpe überhaupt, im Gegenteil, sie ist eine der stärksten Pumpen am Markt.
Die PWM Version wird über den Cuty Cycle reguliert, nicht über die Spannung! Du solltest dich vor einem Kauf eingehend mit dem Thema Pumpensteuerung auseinandersetzen. Diese lässt sich über das UEFI mit dem PWM Anschluss regulieren.
 
Ich hatte gelesen die D5 wäre die leiseste Pumpe überhaupt, was ich so nicht bestätigen kann.
Stimmt auch nicht. Bei weitem nicht. Und von den drei "großen" Pumpen ist sie per se auch nicht die leiseste, nur die am leichtesten leise zu stellende ;)
Der Heatkillertube ist aber auch nicht gerade dafür bekannt, die D5 besonders gut zu dämpfen, in dem musste ich meine auf 1800 rpm drosseln, damit sie leise war. Und bei 1800 rpm ist die D5 so schwach, dass sie bei meinem Loop mit dem Highflow nicht mal mehr messbaren Durchfluss erzeugt :fresse:
 
Kurze Frage (und hoffentlich kurze Antwort :d) :

Kann ich die Watercool D5 PWM über einen Aquaero 6 LT steuern?
 
Ja kannst du, die Kombination hatte ich auch schon.
 
Mahlzeit. Um mir die Wassertemperatur anzeigen zu lassen, benutze ich den XSPC LCD Temperatursensor V3 in schwarz/weiß. Allerdings ist das LCD Display extrem verblasst, dass man kaum was ablesen kann.

Leider wird das Display nicht mehr verkauft. Weder bei caseking noch bei Ebay.

Habt ihr Empfehlungen für ein anderes Display? Am besten eines, wo ich den vorhandenen Temperatur Sensor benutzen kann.

Ich nutze das hier, blau ist Raumluft, rot ist Wasser.

K1600_MVIMG_20200202_093022.JPG
 
@HLuxx
Wenn nur ein Kabel im Stecker vorhanden ist, dient das meiner Meinung nach nur zur Anzeige der Drehzahl.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe auch mal eine Frage an die Schnelltrenn-Experten hier im Forum. Hat schon mal jemand die Produkte von CEJN in den Händen gehabt? So wie ich das sehe, gibt es vernickelte Messingkupplungen mit G 1/4 Innengewinde oder auch Adapter für verschiedene Schlauchgrößen. Preislich sicher eine ähnliche Liga wie die LQ6, aber ich wollte mal nach Erfahrungen fragen. :)
Ich würde das mit den Schnelltrennern gerne noch mal aufgreifen. Jemand den Hersteller schon mal benutzt oder kennt den vll aus anderen Einsatzgebieten?
 
CEJN haben wir massenweise im Einsatz für Hydraulik, Pneumatik und andere Anwendungen. Kann man kaufen. Hast du eine Quelle für Privat aufgetan für die Dinger?

Edit: Bei RS liegt ein Set der Serie 567 bei jenseits der 200€ brutto.... und Schott gibts in der Serie auch nicht. Das muss man dann schon wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir verbauen nur Trenner von Stäubli. Für den Endkundenmarkt leider unmöglich zu bekommen. Davon abgesehen gibts die leider nur zusammen mit den Dockingplatten bzw. den Werkzeugwechslern.

Die sind aber wirklich geil die Trenner. Aber wie du schon schreibst, wenn man Industrieprodukte haben will muss man sehr tief in die Tasche greifen.
 
Gefunden:
Alter, was hat der denn für Drogen geschluckt :d
 
Da gibts noch n anderes Video. Da schlägt der iirc, mit ner Dachlatte auf die Eisstation^^
Naja aber eins muss man ihm lassen, er stellt sich vor die Kamera und hält die Videos unterhaltsam :bigok:
Gibt nicht viele, die das in seiner Position machen würden.
Und nachdem PR bei ALC ein wichtiger Bestandteil des Erfolgskonzepts ist, scheint er damit auch viel richtig zu machen.
 
Ich warte ja immer noch auf die prof. Videos, die in dem laut Eddy 20.000 € teuren "Studio" seit mind. 2 Jahren produziert werden sollen.... :fresse2:
 
Die Videos lassen Menschen darüber sprechen (PR=Public relations), aber Marketing hat AIDA zum Ziel. Dazu sind seine Videos nicht angetan. Wie war das doch noch? Gut meinen ist das Gegenteil von gut machen?
 
Hätte da mal Fragen bzgl. CPU-Kühler.

Ich hatte anfangs überlegt ob nicht ein Bykski reicht oder ich doch eher etwas mehr investieren soll.

Bisher war ich beim Heatkiller IV Pro, kann man davon ausgehen, dass man einen solchen Kühler mit neuem Montage-Kit auch auf einem zukünftigen AM4-Nachfolgesockel umbauen kann? (falls dessen Montage anders sein wird)

Eine Alternative wäre halt der TechN, aber wenn da das Lochmaß sich ändern sollte braucht man einen neuen Kühler oder habe ich da was bei der Montage übersehen?
 
Da bin ich ja froh, dass bei dem Alphacool Kühler für die Founders Edition alles aus einem Stück ist.

Allerdings kann ich die Verteilung der Wärmeleitpads von ALC auf der Backplate nicht wirklich nachvollziehen.
Da kommen Pads auf das blanke PCB, weil auf der Vorderseite Speicher oder Spawas sind. Aber da wo bei der Originalbackplate Pads waren, macht ALC keine hin!?!

Ich habe die Pads von der Originalbackplate vorsichtig entfernt und dort angebracht, wo sie vorher waren, so sind auch die Bauteile gekühlt, bei denen es von Nvidia vorgesehen war.
 
Hätte da mal Fragen bzgl. CPU-Kühler.

Ich hatte anfangs überlegt ob nicht ein Bykski reicht oder ich doch eher etwas mehr investieren soll.

Bisher war ich beim Heatkiller IV Pro, kann man davon ausgehen, dass man einen solchen Kühler mit neuem Montage-Kit auch auf einem zukünftigen AM4-Nachfolgesockel umbauen kann? (falls dessen Montage anders sein wird)

Eine Alternative wäre halt der TechN, aber wenn da das Lochmaß sich ändern sollte braucht man einen neuen Kühler oder habe ich da was bei der Montage übersehen?
Bei AC / WC kannst stark davon ausgehen, das es für die nächsten 1-2 Sockelvarianten Austauschhalterungen geben wird
Bei nem Chinakühler nicht, dafür gibt es die Teile schon günstiger (hab gerade einen im V:Thread)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh