[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müssen tut's sicherlich nicht aber etwas Komfort bringt's IMHO schon.
Bei mir war schon immer der auf dem Gehäuseboden liegende DFM der tiefste Punkt noch dazu im alten Gehäuse an sehr langen Schlächen.
Den hab ich dann seitlich aus dem Gehäuse entnommen und über einem Suppenteller den Schlauch abgezogen.

Ich denke die Gefahr irgendwo rumzusiffen ist mit einer definierten Ablassmöglichkeit schon deutlich geringer und der Komfort umso höher.
 
Müssen tut's sicherlich nicht aber etwas Komfort bringt's IMHO schon.
Bei mir war schon immer der auf dem Gehäuseboden liegende DFM der tiefste Punkt noch dazu im alten Gehäuse an sehr langen Schlächen.
Den hab ich dann seitlich aus dem Gehäuse entnommen und über einem Suppenteller den Schlauch abgezogen.

Ich denke die Gefahr irgendwo rumzusiffen ist mit einer definierten Ablassmöglichkeit schon deutlich geringer und der Komfort umso höher.
Wobei man sich die Frage stellen muss, ob das überhaupt bei einem Schlauch-System nötig ist. Ich sag nein, lieber CPU Kühler demontieren und über ein Glas schwenken, einen Fitting öffnen und Wasser abfließen lassen.
Zumindest, wenn man nicht zig mal im Jahr das Wasser ablaufen lässt.^^

Ich finde es auch besser über einen definierten Punkt das Wasser abzulassen. Bisher hatte ich das nie, und ich muss sagen, irgendwo hat man immer geschlabbert, wenn man irgendwo eine Schlauchverbindung gelöst hat.

Schlussendlich ist es komfortabler und nur weil ich die GPU-Wechseln möchte, möchte ich nicht unbedingt den CPU-Kühler demontieren. Je nach Gehäuse wird das nämlich auch spannend. :d
 
Moin moin,

hat hier jemand Bilder vom "EK-Quantum Vector RX 6800/6900 D-RGB - AMD Radeon Edition"? Anhand der Produktbilder kann ich mich irgendwie nicht entscheiden ob mir der gefällt.
 
Für mich ist der Ablass reine Komfortfunktionen. Klar wechselt man nicht ständig das Wasser, aber jedesmal versaue ich mir alles :fresse:
Deshalb soll der Hahn kommen. :)
 
Ích find Wasser ablassen ziemlich nervig, fast so nervig wie Entlüften.
Wobei ich sagen muss dass sich das mit dem Entlüften mit meinem Umzug ins V3000 deutlich gebessert hat weil der vordere Radiator jetzt nicht mehr mit den Anschlüssen nach unten eingebaut ist. Das hat mächtig was gebracht.
 
Entlüften wird bei mir am Wochenende auch ätzend werden. CPU, GPU, 3x360er und der Mora 2 ... wird ne Weile dauern. :fresse:
 
Den MoRa vorab befüllen, wenn du ihn über Schnellkupplungen dran hast.
Das lief bei mir einwandfrei und die kleine Luftblase aus dem Schlauch ist direkt im AGB verschwunden.
 
Der MoRa ist nicht mal das Problem. Hatte den zwar vor 10 Jahren das letzte mal dran, aber wenn ich mich recht erinnere war der dadurch, dass man ihn hin und her bewegen kann gut zu entlüften. Denke eher einfach die Anzahl der Radiatoren wird das Problem.
 
Die Ausrichtung der Radiatoren kann vor allem ein Probem sein.
Im alten Gehäuse hatte ich 1x 420er im Deckel + 1x 280er in der Front, letzteren jedoch mit den Anschlüssen nach unten.
Mit Gehäuse nach vorne / hinten kippen ging die Luft aus dem oberen gut raus, aus dem unteren aber logischerweise sehr viel schwerer, da musste ich das Gehäuse fast auf die Seite legen und dabei noch aufpassen dass der AGB dabei nicht so weit kippt dass die Pumpe Luft zieht und alles wieder schlimmer macht.

Im neuen Gehäuse ist der 280er jetzt mit den Anschlüssen nach oben verbaut, der 420er aus dem Deckel ist nach unten gewandert, liegt dort aber quasi auf der Seite und oben kam ein 420er dazu.
Die Luft hatte ich echt schnell raus, ohne allzu viel Gekippel vom Gehäuse.

Also ja leichter wird's mit steigender Anzahl an Radiatoren sicher nicht, die Ausrichtung selbiger macht aber mehr aus.
 
Wenn ich einen Splitty9 active selbst verkabeln möchte, wieviele Adern sollte das Selbstbaukabel sinnvollerweise haben? 2x für den SATA-Stecker, sprich 12V und 4 für den PWM-Stecker oder braucht man vom PWM auch nur 2, weil Spannung komplett über SATA kommt?
 
Der Splitty active braucht leider alle 3 Spannungen von Sata - habe ich gerade vor ein paar Wochen ausprobiert. Mit nur 12V lief der Lüfter nichtmal, mit 5V lief der zwar aber ich glaube der Knopf um die PWM-Schwelle zum Lüfterstillstand einstellen hatte nicht funktioniert. Dafür brauchst du die 12V + Masse vom PWM Kabel nicht.
 
Perfekt, das hilft mir sehr. Danke.

Gut, dass ich gefragt habe 😊
 
Habe mit der D5 55-60l/h bei 25% Leistung.
CPU, GPU, EK CE 420, MoRa 3, 2x2m Schlauch mit NS4 Kupplungen zum MoRa.
Was sind 25% für dich? Bei 25% = 830rpm würde mein System sterben.

Mal sehen, wann ich meinen High Flow 2 kriege. Bin echt gespannt, was mein einzelner D5 gegen MORA 420 inkl. NS6, GTS 360 & Aquacomputer Block anrichten kann. Der Wechseln von NS4 auf NS6 hat in diesem Szenario leider nichts gebracht. Da "muss" fast eine zweite D5 rein...
 
Was sind 25% für dich? Bei 25% = 830rpm würde mein System sterben.

Mal sehen, wann ich meinen High Flow 2 kriege. Bin echt gespannt, was mein einzelner D5 gegen MORA 420 inkl. NS6, GTS 360 & Aquacomputer Block anrichten kann. Der Wechseln von NS4 auf NS6 hat in diesem Szenario leider nichts gebracht. Da "muss" fast eine zweite D5 rein...
In der Software auf 25% gestellt.
Die Software hat eine Minimaldrehzahl eingestellt, diese entspricht 0%.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

cc4f186502.png

f77fdbad6c.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad "vorsichtig im 7. Himmel": hab am Samstag auf gut Glück zwei nicht vorrätige Ampere-Wasserblöcke direkt bei Bitspower im Webshop bestellt. Schon heute kam 'ne Mail mit Bitte um Bestätigung der Versandadresse. Kann noch gar nicht recht glauben, dass die SO schnell wären!

Naja, "If it's too good to be true, it usually is." :d

...und wieder 5 für's Phrasenschwein.
 
Näh, das glaub ich noch nicht. Aber wenn die das echt jetzt kurzfristig auf den Weg bringen, bin ich quasi endgültig Fan (von den Fittingen und Schnelltrennern ja eh schon).

Fühle mich auch bei Taiwanern tendenziell besser aufgehoben als bei Produktion in „Mainland China“ mit deutschem Vertriebskanal *hust*. Wobei ich aber auch nicht wirklich weiß, wo Bitspower so fertigt.

Also, es heißt erst mal weiter entspannt durch die Hose atmen und Daumen drücken.
 
In Taiwan

 
Ich mag den Inhalt der Videos von GN sehr, aber „come on man“... ich kann der Stimme/Stimmlage/Präsentationstil kaum zuhören...
 
Klar, aus Taiwan kommen stets qualitativ hochwertige Produkte, da sie wie wir Deutsche auf Details Wert legen und die Demokratie für ökonomisch sinnvolle Gesetze und Vorschriften sorgt entgegen zu China. Nur als ich letztes Jahr überlegt hatte, meine Fittinge bei Bitspower zu bestellen, waren die Preise unfassbar hoch. Das hätte sich gar nicht gelohnt, obwohl die ne tolle Produktpalette haben.:unsure:
 
Kleine Frage:
Seit gestern bin ich glücklicher Besitzer eines AC Quadro. Gibt es eine Möglichkeit das "Hardware sicher entfernen..." in Windows 10 in der Taskleiste nicht anzuzeigen? Möchte das Quadro dauerhaft verbunden haben.
 
Ich kann dir leider nicht sagen warum das so ist, bei mir wird das Symbol in der Taskleiste nicht angezeigt. Auch nicht bei den ausgeblendeten.
 
Es ist ein USB-Gerät, und wird demnach auch so behandelt. :d
Ist meine Maus und Tastatur ja auch, ohne das sie angezeigt werden.

Also werden nicht per se alle USB Geräte angezeigt, sondern denke ich nur solche die sich als HotPlug-fähig ausgeben.

Vielleicht weiß ja doch noch jemand ob das einstellbar ist 🤷‍♂️
 
Ist meine Maus und Tastatur ja auch, ohne das sie angezeigt werden.

Also werden nicht per se alle USB Geräte angezeigt, sondern denke ich nur solche die sich als HotPlug-fähig ausgeben.

Vielleicht weiß ja doch noch jemand ob das einstellbar ist 🤷‍♂️

Ist nicht einstellbar.

Maus und Tastatur sind ünrigens USB HID Geräte. Und damit nicht das gleiche wie Quadro und farbwerk360.
 
Das ist ein Fehler der seit Jahren in Windows ist und funktioniert erst wenn es von Microsoft gefixt wird.
Microsoft ist das Problem bekannt, vielleicht wird es ja irgendwann mal gefixt.
Der USB Treiber ignoriert Einstellungen wie:
SurpriseRemovalOK
Removable
RemovalPolicy
Diese Werte sind dazu da dem Host (Windows) mitzuteilen ob und wie das USB Gerät entfernt werden kann.
Das Gerät wird immer wie ein USB Stick oder anderes Gerät im Tray bei "Hardware Sicher entfernen" mit aufgelistet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh