[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

*Nur* einen 480er Aquacomputer airplex und be quiet! Lüftern. Die Drehzahl wird äquivalent zur Wassertemperatur erhöht. Bei 30° drehen sie Vollgas (1600rpm). Früher eher selten, jetzt mit der 3080er meistens.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei welchen Raumtemperaturen hattest du denn da max. 25°C Wassertemp? Bei Standardtemperatur 20°C-22°C ist das ja gerade mal 2K-4K Delta.
Die 1080 hatte mit den 180W TDP halt auch einiges weniger wie die 340W der 3080
 
Raumtemp ist 20°C. Rechner ist aber am Fenster und das Fenster ist nicht mehr 100% dicht. Also gehe ich eher von weniger als 20°C aus jetzt.
Die 3080 saugt unter Last gut 360 Watt. Auf der 1080 war ein EKWB Kühler auf der Aorus weiss ich nicht. Denke eine Eigenproduktion von Gigabyte?

Die Frage ist, wieviel ca. bringt mir dieser eher dünne XSPC TX240 Ultrathin Radiator. 5° oder mehr?

Edit:
Bei den hohen Wassertemperaturen verdunstet auch die Kühlflüssigkeit schneller. Am 8.12.2020 als ich die Karte einbaute, füllte ich auch den AGB. Jetzt ist schon einiges weniger drin:

PXL_20210201_145900199.jpg


Ich könnte Frankfurter eintauchen, dann hätte ich eine Hod-Dog-Maschine
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf Drehzahl der Lüfter an und deinem gefühl was noch erträglich ist.

Fläche ist immer gut. Wenn du mich fragst, brauchst du einen 360 und 240er im Case zusätzlich um die Temperaturen runter zu bekommen.
 
Ein externer MoRa kommt nicht in Frage?
Bei mir läuft die 3080 mit einem 5900X zusammen und ich komme auf max 30°C Wasser bei 23°C Raumtemperatur.

Lüfter sind permanent auf 400rpm.
 
Hab ich mir auch schon überlegt, möchte aber - soweit überhaupt möglich - alles innerhalb des Gehäuses haben.
@NeronMk für zusätzlich einen 360 Radiator sehe ich kein Platz. Wüsste gerade nicht, wo ich den noch verbauen oder hinstellen sollte.
 
Ich versuch es jetzt mal mit dem 240er Slim-Fit Radi. Werde dann das Resultat posten ob es was gebracht hat oder weniger.
 
Ne Chef, nen "Flowmeter" muss was messen. Gibt schon der Name her. Wenn er nur optisch dreht, ist es grad so nen "FlowIndicator"
Also ich sehe da weder Kabel noch Infos auf der Seite , das Elektronik verbaut wäre, lasse mich aber gern pos. überraschen :)
Unter Flowmeter und Durchflußsensor findet man ettliche optische Anzeiger auf den gängigen Seiten, aber du hast Recht Meister,
müssten alle Indicator heißen

Mit den Aquatuning Artikelbeschreibungen kann man viel SPaß haben - entsprechende sprachliche Leidensfähigkeit vorrausgesetzt. Das sind Texte wie vom 11 jährigen neuköllner Hauptschüler Kevin,Ali oder Murat.
BTW. Bei Builds mit den Durchflussanzeigern auf YT etc. ist es besonders sinnvoll, wenn Pastellmixe zum Einsatz kommen :fresse2: Oft beobachtet, das man das Flügelrad nicht mehr sieht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstgemacht: Eine Gehäuseschale und ein Flügel mit ABS gedruckt. Mit Aceton geglättet und abschließend mit Klarlack die Oberfläche versiegelt. Eine Lagernadel verbaut. Ein Stückchen Plexi in Klar mit wenigen Schrauben und einer Gummidichtung fixiert. Da ist man mit 10€ dabei. Wenn man nur Premiummaterial verwendet.

Eine CNC für Plexi (Saintsmart 3018) kostet nicht mal 300€. Materialkosten für 15 Einheiten kosten, wenn es hochkommt und man auch den Versand bezahlen muß, vielleicht 20€. Der Rest sind Einnahmen.

Das hat nichts mit Geiz etc. zu tun. Eher etwas mit Wertehaltigkeit. Da ist mein Cerutti After Shave für 80 Öcken werthaltiger als das Teilchen. Immer daran denken: "Reich wird man schnell. Reich bleiben ist die Kunst".
Puh. Du rechnest rein Geräte und Material. Man zahlt aber nicht nur deren Anteil im Kaufpreis. Du zahlst ebenfalls für die Fähigkeit und den Aufwand des Herstellers. Wenns so einfach wäre, würds ja jeder selber machen.

Und selbst wenn es nur um die Geräte/Materialkosten ginge...ja dann müsst ich ja erstmal 300€+ hinlegen, um mir ein so n Ding zu bauen. Und dann hab ich ne CNC rumstehen oder wie? Und muss dann meine eigene Zeit einige Stunden investieren, bis ich was in der Hand habe.

Ob die 35€ angemessen sind, kann man sich immer noch streiten. Aber deine Rechnung ist fadenscheinig.
 
Kurze Frage zwischendurch: Würdet ihr für ein M1 mit zwei 240ern eher die Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.2 PWM oder die Alphacool Laing DDC310 nehmen?
Bin hin und hergerissen :(.
 
@GuruSMI wenn man das ganze mal für die Kleinserie ganz grob durchkalkuliert:
Material für 30 Einheiten ca. 150-200€
CNC: 300€
Arbeitszeit / Flowmeter: ca. 30-45min, somit gemittelt 18,75h
Konstruktionszeit + Prototypfertigung: min. 8h
Versand inkl. Verpackung pro Flowmeter: 5-6€

Einstiegsgehalt in Deutschland im Bereich CNC Programmierer: 30.000€ / Jahr bzw. 15,60€ / Stunde
Gehaltskosten / Stunde mit Arbeitgeberabgaben: 18,73€

Gesamtkosten für die Fertigung von 30 Flowmetern:
inkl. Versand: 1101€
exc. Versand jedoch mit Verpackung: 981€

Bedeutet er zahlt sich nen normales Gehalt aus und verdient wenns hoch kommt noch paar € an der Aktion. Wenn mir das Ding noch gefallen würde, habe ich kein Problem so eine Arbeit zu unterstützen.

Man kann so eine kleine Serie nie mit nem Massenprodukt aus China vergleichen. Denke mal, dass die reinen Herstellungskosten von dem dir verlinkten inkl. Material sich auf unter 4€ belaufen werden.

Als Beispiel, unsere Gehäuse, die wir selber fertigen kosten in der Kleinserie bis 100 Stück etwa 80€ / Stück. Würden wir 10.000 Stück herstellen lassen sind wir nur bei unter 13€, jedoch kommen einmalig 25.000€ Werkzeugkosten dazu, die eingerechnet und vorfinanziert werden müssten.
 
Servus,

Hat jemand eine Idee wo ich aktuell die AquaComputer 53147 kaufen könnte? Ein Händler auf eBay/Amazon listet ihn zwar, jedoch für mehr als das doppelte dessen, was AC vorsieht. Vielleicht habt ihr eine Idee wo ich einen solchen Sensor aktuell zur UVP kaufen kann.

Danke :)
 
Der würde passen. Warum ich frage ist folgendes:

Seit der 3080 Xtreme hat sich meine Wassertemperatur um über 12°C erhöht. Mit der 1080 GTX hatte ich um diese Jahreszeit unter Volllast eine Wassertemp. von max. 25°C.
Mit der neuen Karte hab ich zB bei Cyberpunk in wenigen Minuten 38°C. Beende ich das Spiel, dauert es ca. 10min, bis das Wasser auf 24°C abkühlt.
Ich erhoffe mir eigentlich durch einen zweiten Radiator etwas geringere Wassertemperatur unter Volllast.

Die Ampere Generation heizt auch extrem ein, das sind auf breiter Front ganz neue Dimensionen. Gerade die Top-Modelle mit mit den 3x8pin Strom Anschlüssen nehmen sich gerne mal 400-500 Watt. Mein Meshify S2 mit 280er + 360er Radiator reicht nicht von der Fläche nicht um die Abwärme von Ryzen 5800 und MSI 3080 Suprim X leise zu weg zu kühlen. Daher jetzt der große Umbau auf extern bzw. MoRa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups - hab vergessen Idealo zu checken, Danke
 
Kurze Frage zwischendurch: Würdet ihr für ein M1 mit zwei 240ern eher die Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.2 PWM oder die Alphacool Laing DDC310 nehmen?
Bin hin und hergerissen :(.

Je nachdem was du bessern steuern kannst. Wenn du eine Leistungsstarke Steuerung hast um die DDC310 zu drosseln, reicht diese vollkommen.
Musst du PWM nehmen, weil deine Steuerung nicht so viel Leistung abkann, dann nimm die DDC 3.2.

Beide sind mehr als ausreichend.
 
Moin

Ich suche ein Radiator (240), welcher problemlos in ein TJ07 Gehäuse oben, wo die zwei Lüfter sind, angebracht werden kann.
Zwischen Mainboard und den Lüftern ist aber wenig Platz (siehe Fotos).
Hat jemand mit einem E-ATX Board Erfahrung oder ist der Platz zu gering?
Anhang anzeigen 583990
Anhang anzeigen 583992
hab auch das Case, nutze aber schon immer einen Mora 2 Pro

Ich sags mal so, ich verstehe manche nicht(algemein gesagt jetzt) die sich für jedes Case kleine Radiatoren kaufen, teils Mix aus 120/240, 360, 480 in jeder Ecke vom Case usw... und die sind auch nicht günstig

dazu bläst man dann dntweder warme Radiatorluft ins Gehäuse oder drückt warme Luft vom Case durch den Radiator(beides Murks wobei das beim TJ07 unten mit 1 oder 2 360igern noch geht mit Frischluft durch die Gitter)

Nen Mora nimmt extern nicht viel Platz weg und lässt sich in der kleinsten Hundehütte anbringen und aufstellen, zur Not an der Wand oder unterm Schreibtisch

Hat eigentlich nur Vorteile...

-großer Kühler mit genug Reserven
-für die Größe im Vergleich nicht teuer
-mehr Wasserinhalt im System, somit besser bezüglich Aufwärmung
-Gehäuse ist leichter, besser tragbar, mobiler
-Radiator kann weiter weg stehen, Lüfter könnten bei Bedarf lauter laufen
-mehr Platz im Case

Also grob gesagt, son Mora kauft man 1x und kann alles damit Kühlen und jedes Case von mini winzig bis riesig damit nutzen.

Finde da die Internen Lösungen einfach überflüssig
 
Servus Gemeinde,

hat jemand diese Halterung für den Ultitube? Auf der Rückseite sind ja 3 kleine Gewinde, die nicht durchgängig sind.
Mein Plan ist die Bohrung in der Mitte durchzubohren und das Gewinde durchgängig zu schneiden. Dann sollen dort die Halter für nen 60mm Röhrenbehälter installiert werden.
Ist das M3 oder M4 und welche Breite/Höhe haben die Teile (also 90° zu den Gewinden gesehen)?
 
Ich hab jetzt den 240er Radiator bestellt. Bau ihn am WE ein und es wenn nichts bringt, dann gibt's wirklich nur noch die externe Lösung.
Mit einer aquastream xt sollte es kein Problem geben ein MO-RA System zu betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt den 240er Radiator bestellt. Bau ihn am WE ein und wenn nichts bringt, dann gibt's wirklich nur noch die externe Lösung.
Mit einer aquastream xt sollte es kein Problem geben ein MO-RA System zu betreiben?
Grundsätzlich kein Problem, komponentenabhängig, wenn am Ende ein Durchfluss zwischen 60-80 l/h herrscht...
 
Finde da die Internen Lösungen einfach überflüssig
Naja, das kommt auf die individuellen Bedürfnisse an. Mehr als nen 360er braucht es nicht, da gehts auch intern. Es ist eher die Frage, ob man eine hoffnungslos überdimensionierte Wasserkühlung haben will. Und da sagen viele Ja. Wegen niedriger Lautstärke oder niedrigen Temperaturen.Und wenn dies gegeben ist, macht ein Mora Sinn - aber keine Angst, der Trend ist hier schon lange. Du bist längst nicht der einzige.
Da ist die Frage, wird Pumpe und AGB auch nach außen verlegt.

Wobei ich 120er Radis gar nicht sehe. Ich kenne niemanden hier, der einen verbaut. Es geht immer bei 240er los. Und dann zwei oder drei.:)
 
Moin,

ich suche momentan noch eine 60 mm Halterung für Röhren AGb oder eine Laing DDC plus Röhren AGb oder einen solchen Kombiagb. Hat da jemand was?
 
Ne, spricht nichts dagegen. Musst nur gucken, ob deine Komponenten genug Platz zwischen den Anschlüssen haben.
 
Nein, defintiv nicht. Hatte auch schon einen 1080er Phobya damit in Betrieb.
 
Ne, spricht nichts dagegen. Musst nur gucken, ob deine Komponenten genug Platz zwischen den Anschlüssen haben.

Ich warte noch auf MB was aus der RMA wieder kommen soll, ich plane dieses Set darauf zu verbauen

Weiß jemand ob das dann unten mit dem Chipsatz kühler passt?

Cpu Kühler hab ich bis jetzt diese beiden als Favoriten :

https://geizhals.de/bykski-cpu-ryzen-x-mk-black-cpu-ryzen-x-mk-b-a2159215.html?hloc=de
oder
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh