[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

:bigok:
Ich hab jetzt im XL einen PE 360er mit dahinter 3x die neuen P12 Slim und im sichtbaren Bereich innen sind 3xQL120 - also quasi Push Pull
 
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Man verschenkt beim Radi aber nur Tiefe und nicht Fläche. Und Tiefe bringt im Vergleich deutlich weniger Vorteile in Sachen Temperatur/Lautstärke bzw. je nach Bauart/Qualität der Radis und Lüftertyp auch Mal gar keine...

Sofern es den übrigen Build vereinfacht und ggf. den Luftstrom positiv beeinflusst, würde ich jederzeit auf die 20mm Radiatortiefe verzichten.
 
Ich habe demnächst ja ein Farbwerk 360 und Octo von AC im PC hängen, jeweils in diesen Gummihüllen.
Per Schrauben diese zu befestigen wird eher schwer (hintere Kammer vom O11 XL) aber würde es gerne doch lieber fest haben als frei rumliegend/-hängend.

Was nehmt ihr denn für sowas?
Doppelseitiges Klebeband (Teppichband), doppelseitige Klebepads (also mit so einem weichen Kern) oder doch Klettband zum Kleben? Oder was ganz anderes?
In dem Gummiteil kannst du das Ding sicher gut mit doppelseitigem Klebeband oder Klettband befestigen.

Ich hab mir für's V3000 eine Montageplatte aus Alu machen lassen die ich an zwei vorhandenen Bohrungen im Gehäuse verschrauben kann.
Zum verschrauben der Geräte auf der Platte ist es aber finde ich besser sie aus dem Gummiteil heraus zu lösen und mit Abstandshaltern zu verschrauben.
Dann geht allerdings auch die schicke Frontplatte mit der Beschriftung flöten.
 
Ok, ist auch eine geile Idee.
Klettband finde ich besser, weil man da beim Kabel verlegen mal kurz die Position um ein paar Millimeter verschieben kann.
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Sofern es den übrigen Build vereinfacht und ggf. den Luftstrom positiv beeinflusst, würde ich jederzeit auf die 20mm Radiatortiefe verzichten.
Das ist ja gerade der Punkt. Der Luftstrom wird im O11 durch einen dünnen Radi in der Seite schlechter, weil er nicht direkt von außen ansaugen kann.
 
Klettband finde ich besser, weil man da beim Kabel verlegen mal kurz die Position um ein paar Millimeter verschieben kann.
Mit den Magneten kannst du das ganze Gerät so verschieben, wie du willst. Zumindest am Chassis, welches ja aus Stahl ist.
 
Stimmt..... ich hatte einen Denkfehler. :d Magnete sind dann doch ziemlich sexy, weil man keine Klebereste hat.

Hat jemand mal eine Quelle für kleine, starke Magnete?
 
Stimmt..... ich hatte einen Denkfehler. :d Magnete sind dann doch ziemlich sexy, weil man keine Klebereste hat.
Hat jemand mal eine Quelle für kleine, starke Magnete?
Ich kaufe immer diese hier.
Sorry, ich habe die falschen Magnete verlinkt.
Diese hier sind selbstklebend und sind jeweils in Paaren getrennt, was jetzt für die Anwendung im Case eher zweitrangig ist, da man nur eine Hälfte des Paares braucht.

Hier mal ein "Anwendungsbeispiel". Ich spiele Flugsimulationen und benutze dafür ein TrackIR (Headtracking-System). Da mit die Kabel vom Originaltracker zu fummelig waren, habe ich mir einen kabellosen Tracker besorgt und Stecke den dann quasi nur bei Bedarf an den Kopfhörer. So kann man es eben auch mit diversen Controllern im PC machen. Keine Kleberei und man kann das Teil nach gut Dünken verschieben.

1.jpg


2.jpg


xVcBvO2.jpg
 
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Hallo Zusammen,

ich habe am Wochenende endlich mal angefangen meine Wakü aufzubauen. Nach einem ersten Testlauf schien auch alles gut. Also habe ich die Wakü "Live geschalten" und erstmal den Kreislauf erwärmt. Nach einiger Zeit fing es dann an, dass aus der Aufnahme der D5 am Heatkiller Tube Wasser austrat.
Habe dann die Schrauben unten nochmal nachgezogen, jedoch weiterhin das Problem, dass Wasser sichtbar in den Spalten austritt. Habe dazu mal ein Bild angehängt.
Verbaut ist eine AC D5 PWM. Ich bin mir leider nicht sicher, welche Dichtung verbaut ist. Entweder war eine bei der D5 dabei oder in der Tube war eine bereits eingebaut (ist der Tube aus dem Konfigurator mit Aufnahme einer D5). Übrig war eine Packung mit zwei Inbussen und einem weiteren Dichtungsring. Hätte ich diesen verwenden müssen?
Weiß da jemand, woran das liegen könnte?
 

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Kann es sein, dass da gar keine Dichtung verbaut ist? AC gibt bei den D5 keine Dichtungen mit und soweit mir bekannt legt WC die Dichtungen für die D5 Aufnahme in einem Plastikbeutel bei wo auch die Schrauben und Imbus drin sind. Das D5 Top am HK hat meines Wissens keine Dichtung vorinstalliert.
 
ac sens.jpg

Müsste ich nicht hier den mps flow sensor sehen? - hab den nochmal neu eingesteckt, ändert aber nix :-(
 
Kann es sein, dass da gar keine Dichtung verbaut ist? AC gibt bei den D5 keine Dichtungen mit und soweit mir bekannt legt WC die Dichtungen für die D5 Aufnahme in einem Plastikbeutel bei wo auch die Schrauben und Imbus drin sind. Das D5 Top am HK hat meines Wissens keine Dichtung vorinstalliert.
Habe meinen Kreislauf jetzt nochmal aufgemacht.
Ja, war tatsächlich keine drin. Dämlich. Kommt davon, wenn man was vorbereitet und ewig auf Teile wartet und dann einfach verbaut. Danke^^
 
Klettband finde ich besser, weil man da beim Kabel verlegen mal kurz die Position um ein paar Millimeter verschieben kann.
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Das ist ja gerade der Punkt. Der Luftstrom wird im O11 durch einen dünnen Radi in der Seite schlechter, weil er nicht direkt von außen ansaugen kann.
Aber der ist doch dann direkt an der Gehäuserückseite. Im Prinzip geht es ja gar nicht näher. Oder wie meinst du das?
 
Aber der ist doch dann direkt an der Gehäuserückseite. Im Prinzip geht es ja gar nicht näher. Oder wie meinst du das?
Wenn es so wie auf deinem Foto montiert wird, ist es schon nahe am Optimum, nur würde ich da immer noch die vorhin verlinkten 360er Puffer zwischen Radi und Gehäuse und zwischen Lüfter und Radi basteln.
 
Wenn es so wie auf deinem Foto montiert wird, ist es schon nahe am Optimum, nur würde ich da immer noch die vorhin verlinkten 360er Puffer zwischen Radi und Gehäuse und zwischen Lüfter und Radi basteln.
Ja auf jeden Fall, ich habe solche ähnlichen auf den anderen Radiatoren verbaut. Bei so geringer Lüfterdrehzahl muss man auf jeden Fall alles optimieren, da hast du recht.
 
@rowein: Bei einer D5-Pumpenmechanik liegt nie eine Dichtung bei, sondern nur beim Zubehör (Pumpentop, AGB,...). Hintergrund ist der, dass die Maße der Mechanik bekannt sind, und das Zubehör hingegen variiert.
 
Jo nur ALC legt seinen Tops keine Dichtungen bei daher aufpassen ;)
 
Jo nur ALC legt seinen Tops keine Dichtungen bei daher aufpassen ;)
Wieso war mein erste Gedanke beim Lesen dieses Satzes "Was für ein geiziger Saftladen?"


Wobei ich denen damit unrecht tue. Die haben mir in letzter Zeit 2-3 mal kostenlose Schrauben und auch eine AM4 Halterung für einen Kühler geschickt, den ich nicht einmal direkt bei denen gekauft habe.
 
Na zum Glück war der AGB bei mir gut erreichbar und durch den Ablasshahn das ganze auch recht easy. Läuft schon wieder. Aber das wird im Gedächtnis bleiben ^^
 
Ich würde gerne Lüfter und Radiator hinten im Lian Li XL verbauen, sodass im inneren des Gehäuses etwas mehr Platz ist. Ich habe ja noch 2 andere Radiatoren im Gehäuse, selbst wenn da ein paar Prozent der Kühlleistung verloren geht, ist es insgesamt ja dann nicht mehr ganz so tragisch.

Ich habe einen Magicool G2 Slim hier noch liegen, aber selbst der reicht nicht. Dort sind ca 50mm Platz. Bei 25mm Lüftern darf der Radi also nur noch 25mm haben. Ansonsten müssen die Lüfter halt im Gehäuse bleiben und alles sieht etwas gequetschter aus :/
Warum willst du unbedingt die Lüfter nach hinten setzen? Die Lüfterrahmen werden doch dann seitlich vom Gehäuse verdeckt. Das sieht doch nicht gut aus, oder? Und was willst du mit dem Platz vorn?
 
Wieso war mein erste Gedanke beim Lesen dieses Satzes "Was für ein geiziger Saftladen?"
Komm mal runter. Die legen der Pumpe den Ring bei, wie auch Lowara als Hersteller direkt. Aus meiner Sicht die beste Wahl.

Andere Hersteller machen es anders herum. Geht auch.
 
Komm mal runter. Die legen der Pumpe den Ring bei, wie auch Lowara als Hersteller direkt. Aus meiner Sicht die beste Wahl.

Andere Hersteller machen es anders herum. Geht auch.
Wenn du schon zitierst, zitiere mich bitte vollständig! So stellst du die Aussage wesentlich negativer dar, als sie wirklich ist.
 
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Ich würde gern die D5 next in Abhängigkeit von Sensordaten steuern. Leider gelingt mir das nur nach dem internen Temperatursensor. Der zeigt ganz normal einen Wert an. Will ich nun einen anderen Sensor hinzufügen, klappt das in der Auswahl auch, aber die Werte werden nicht angezeigt. Weder kann ich Sensordaten vom Aquaero in die D5 bringen, noch kann ich andere Sensoren einrichten.

Liegt das am parallel betriebenen Aquaero? Beide habe ich in den Aquasuite getrennt dargestellt. Die D5 hängt per USB am Mainboard. Soll ich ein Aquabus-Kabel besorgen und die D5 über das Aquaero steuern?
 
Natürlich macht das Sinn in speziellen Fällen. Wenn das Teil nur im untersten Bereich lautlos ist aber da nur 30l/h liefert dann lass ich das Ding unter Last in einen lauteren Drehzahlbereich regeln. Warum muss man immer alles so pauschalisieren.

Was spricht denn gegen den internen Sensor der D5 Next? Die Abweichungen zu meinen Calitemps ist minimal. Ich habe meine D5 auch nur via USB dran aktuell, da habe ich auch nur Zugriff auf den internen Sensor. Als ich sie noch via Aquabus über den Aquaero gesteuert habe hatte ich Zugriff auf alle Werte.
 
Nee, über den Sinn müssen wir nicht reden. Es gibt so viele Dinge, die am Ende nicht besonders sinnvoll sind. Aber man will trotzdem, dass es funktioniert.

Eine angenehme Geräuschkulisse ist bei mir bis max 20 % gegeben. Ich hab die D5 in der Distroplate (Front Distro im O11XL) und bei mehr Leistung brummt das Teil unangenehm. „Eigentlich“ egal, weil ich in den Kreislauf meine uralte DDC (entkoppelt im Heck) wieder integriert habe und grundsätzlich genug Leistung habe. Bei 3D Vollast würde es mich aber überhaupt nicht stören, wenn die D5 auf 100 % läuft.
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Was spricht denn gegen den internen Sensor der D5 Next? Die Abweichungen zu meinen Calitemps ist minimal. Ich habe meine D5 auch nur via USB dran aktuell, da habe ich auch nur Zugriff auf den internen Sensor. Als ich sie noch via Aquabus über den Aquaero gesteuert habe hatte ich Zugriff auf alle Werte.
Das hatte ich vermutet, danke für die Info. Dann hab ich nix falsch gemacht.

Gegen den internen Sensor der D5 hab ich nix. Ich will die Leistung der Pumpe aber nicht nach Wassertemperatur regeln (der Sommer kommt sicher und da gibt es höhere Wassertemperaturen), sondern nach der Leistung oder Temperatur der Grafikkarte.
 
Ggf kannst da mit dem Playground was zusammenbauen? Hab ich aber noch nie genutzt daher keine Erfahrungen
 
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