[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein Vector XC3 passt auch perfekt. Wenn man den auf den Glastisch legt, haben alle Standoffs Kontakt. Der jetzige Kühler ist nur 1 Monat jünger und die äußeren Standoffs stehen fast 1mm höher.

Also sowas darf halt wirklich nicht passieren. Das ist nicht nur nervig, sondern gefährlich für die Hardware. In letzter Zeit hört man ja immer wieder was von schiefen EK-Logo-Aufkleber. Da merkt man einfach, dass unter zu viel Druck gearbeitet wird. Die Badges kann man wenigstens einfach über den Support anfordern und selber gerade aufkleben.

Wie gesagt, ich werde denen per Mail bescheid geben und in die FB-Gruppe hab ich auch gerade gepostet.

Edit: Gerade einer per PM gemeldet bei Facebook. Der hat eine FTW3 mit EK-Kühler und auch hier sind die Standoffs falsch. Dem hats die Karte zerlegt o_O
Puh, den FTW3 Kühler hab ich mir fast vor ner Woche gekauft, als Alternate den kurz auf Lager hatte. Hab mich dann aber wegen des völlig überteuerten Preises für Bykski entschieden, mein 1080ti Block von Bykski war top. Wohl alles richtig gemacht ;)
 
Wohl alles richtig gemacht ;)
In dem Fall wohl ja. Wobei es nicht alle Blöcke betrifft, denn bisher hatte ich dazu nichts gelesen irgendwo. Und wie gesagt, mein Block passt perfekt.

Ich hab nun auch das Coil Whine in den Griff bekommen. Anders als EK per Mail empfohlen hat, hab ich aber nicht die Pads hinter den Spawas entfernt, sondern noch zusätzliche Pads hinter den Spulen platziert. Dazu hab ich extra weiche Pads genommen, welche ich damals von EVGA für die GTX 1080 FTW bekommen hatte. Waren immer eingepackt und noch gut und einfach ultra weich. Um noch etwas besser den Druck zu verteilen, hab ich die Pads hinter den VRAMs auch in kleine Eckchen unterteilt. Coil Whine ist fast komplett weg und nur noch ganz leise zu hören, wenn man jeglichen Ton ausmacht und hinhört.

IMG_2461.jpeg


Edit: Bin bereits in Kontakt mit Jake und Attila und hab ihnen alles weitergeleitet. Die Standoffs sollten normal 2,5mm sein, meine hier haben 3,2-3,3mm. Bisher ist das Problem unbekannt. Aber sollte aufjedenfall beobachtet werden dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles probiert. Ich kriege keine Softwaresensoren in der D5 next eingerichtet.
Wenn du den Temperatursensor der D5 NEXT nicht in der Aquasuite konfigurieren kannst, dann stimmt etwas mit der
Registrierung/Aktivierung der D5 NEXT/Aquasuite nicht ->siehe Screenshot von mir.

aquasuite_aktualisierungsservice.jpg aquasuite_d5next_aktualisierungsservice.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Redet ihr davon?
Screenshot 2021-02-09 213506.jpg

Ich habe bei mir den aquabus von der D5 NEXT wieder entfernt, weil man dann nicht mehr die volle Kontrolle über die Pumpe hat ;).
 
Der aquabus ergibt nicht mehr Möglichkeiten, nur falls kein Windows mit Aqua Computer Service läuft kann auch dann ein Datenaustausch erfolgen (nur mit geringeren Funktionsumfang), ansonsten geht auch alles wenn es via USB verbunden ist.
Ich habe auch vor einiger Zeit bei aquacomputer angefragt warum eine vollständige Steuerung aller AC-Komponenten nicht via aquabus umzusetzen ist, als Antwort bekam ich:

Eine vollständige Steuerung etc. wird über den aquabus nie möglich sein da diese Vorgänge viel zu komplex für dieses relativ simple Übertragungsprotokoll (I2C) sind. Auch gibt das aquaero bzw. dessen Prozessor es von der technischen Seite nicht her diese Aufgaben zu bewältigen
 
Redet ihr davon?
Anhang anzeigen 588314

Ich habe bei mir den aquabus von der D5 NEXT wieder entfernt, weil man dann nicht mehr die volle Kontrolle über die Pumpe hat ;).
Die Kontrolle verlieren ist immer schlecht:d
Aber warum hattest du denn nicht mehr die "volle" Kontrolle? Eigentlich erweitert der Aquaero die Kontrolle, mit der
Möglichkeit weitere Softwaresensoren zur Kontrolle/Regelung einzubinden.
Ohne Aquaero kann man nur den integrierten Sensor der D5 NEXT in der Aquasuite zur Regelung konfigurieren.
 
Redet ihr davon?
Anhang anzeigen 588314

Ich habe bei mir den aquabus von der D5 NEXT wieder entfernt, weil man dann nicht mehr die volle Kontrolle über die Pumpe hat ;).
Genau das geht bei mir mit keiner externen Quelle. Ich kann die Sensoren konfigurieren, es werden aber nie Werte angezeigt.
Ok, wenn du den Softwaresensor deiner GPU mit der D5 NEXT konfigurieren willst, dann musst du das über einen Aquaero machen.
Also Aquabus Verbindung von der D5 NEXT zum Aquaero, und dann hast du mehr Möglichkeiten....
Da geht das auch problemlos. Nur kann ich weder diesen Sensorwert, noch irgendwelche anderen Werte eintragen. Ich verstehe einfach nicht, wo da der Haken ist.
 
Der aquabus ergibt nicht mehr Möglichkeiten, nur falls kein Windows mit Aqua Computer Service läuft kann auch dann ein Datenaustausch erfolgen (nur mit geringeren Funktionsumfang), ansonsten geht auch alles wenn es via USB verbunden ist.
Widerspruch:d Mit dem Aquaero hat man mehr Möglichkeiten zusätzliche Sensoren/Softwaresensoren/virtuelle Sensoren zur Regelung zu konfigurieren....
 
OK - Sache erledigt. Jetzt geht es. Es war tatsächlich der Hintergrunddienst in der Aquasuite. Der wollte gekillt und neu gestartet werden. Der hat wohl gar nicht mitbekommen, dass eine Next eingebaut wurde.

Danke an alle!
 
Widerspruch:d Mit dem Aquaero hat man mehr Möglichkeiten zusätzliche Sensoren/Softwaresensoren/virtuelle Sensoren zur Regelung zu konfigurieren....
Das hat jetzt aber auch nix mit dem aquabus direkt zu tun ;) (außer das man ein aquaero braucht um den aquabus überhaupt nutzen zu können).

Die Kontrolle verlieren ist immer schlecht:d
Aber warum hattest du denn nicht mehr die "volle" Kontrolle? Eigentlich erweitert der Aquaero die Kontrolle, mit der
Möglichkeit weitere Softwaresensoren zur Kontrolle/Regelung einzubinden.
Ohne Aquaero kann man nur den integrierten Sensor der D5 NEXT in der Aquasuite zur Regelung konfigurieren.

Weil die Regelung dann ausschließlich im aquaero möglich ist und sowas wie die Durchflussregelung damit nicht funktioniert. Allerdings gebe ich zu das ich dies aktuell auch nicht mehr nutze und wieder beim Festwert gelandet bin :p.
 
Genau das geht bei mir mit keiner externen Quelle. Ich kann die Sensoren konfigurieren, es werden aber nie Werte angezeigt.

Da geht das auch problemlos. Nur kann ich weder diesen Sensorwert, noch irgendwelche anderen Werte eintragen. Ich verstehe einfach nicht, wo da der Haken ist.
Habe es gerade mal getestet, wenn man einen Softwaresensor bei der D5 NEXT unter Sensoren hinzu fügt, kann man diesen
auch zur Regelung nutzen. Also über die USB-Verbindung ist das auch möglich:banana:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hat jetzt aber auch nix mit dem aquabus direkt zu tun ;) (außer das man ein aquaero braucht um den aquabus überhaupt nutzen zu können).
Den Aquabus kann man ja nur mit dem Aquaero nutzen, insofern bringt ein Aquabuskabel nach irgendwohin garnichts, allerdings mit
Aquaero erweiterte Regler/Sensor Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die D5 NEXT "über die USB-Verbindung" in der Aquasuite nur mit den integrierten Sensoren der D5 NEXT (Temp. und RPM) regeln.
Softwaresensoren anderer Hardware sind zur Regelung über die USB-Verbindung nicht möglich:wink:
Da frage ich mich woher diese Erkenntnis kommt, wie du siehst geht es bei bei @klasse08-15 und bei mir. Würden wir über Linux reden wäre das anders.
 
Da frage ich mich woher diese Erkenntnis kommt, wie du siehst geht es bei bei @klasse08-15 und bei mir. Würden wir über Linux reden wäre das anders.
Ja Quatsch, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, das eingestellte Software Sensoren in der Aquasuite/D5 NEXT/Sensoren auch zur
Regelung "ohne Aquaero/Aquabus" genutzt werden können, da ich nur den internen Tempsensor der D5 NEXT zur Regelung in
Erinnerung hatte.

Also keine Erkenntnis, aber falsche Info von mir:unsure:
 
Mir fehlt da aber die Option, die Anpassung der Geschwindigkeit zu verlangsamen.
So sieht das bei WoW aus, bei deutlich unter 200W an der 3080:
a044ab4974.png

Die Temperaturspitzen sind im Spiel, wenn das Spiel im Hintergrund läuft, dann geht die Temperatur schlagartig runter.
Im Spiel geht es auf 36°C. Bei einem fordernden Spiel geht die GPU Core Temp auf über 40°C.
 
Ich habe auch gerade gemerkt, dass die Temperatur zu stark schwankt. Ich denke, ein virtueller Sensor, der ab 100 W Leistung schaltet, wäre eine Option. Probiere ich morgen aus.
 
Damit änderst du nichts, da Watt und Temperatur bei dem GPU Kern direkt zusammenhängen.
 
Moin,

hat jemand eine Ahnung, wo ich zwei Schlauchklemmen herbekomme, mit denen ich einen Abschnitt des Kreislaufs unter minimalem Wasserverlust abklemmen kann bzw. den Schlauch quetschen kann? es geht darum, dass ich eigentlich nur einen Anschluss erneuern muss und nicht das ganze System neu befüllen will.
 
Moin,

hat jemand eine Ahnung, wo ich zwei Schlauchklemmen herbekomme, mit denen ich einen Abschnitt des Kreislaufs unter minimalem Wasserverlust abklemmen kann bzw. den Schlauch quetschen kann? es geht darum, dass ich eigentlich nur einen Anschluss erneuern muss und nicht das ganze System neu befüllen will.
 
Habe mir ja den CPU/Pumpen/AGB Block von Barrow geholt. Darauf ist bereits ein Display montiert und auch drei Knöpfe mit denen ich die Geschwindigkeit der pumpte steuern kann. Ist eine Laing. Als Anschlüsse habe ich einen Molex für Saft und einen drei PIN Stecker wie bei einem Lüfter, allerdings nur mit zwei belegten Plätzen.
Habe aber ja jetzt auch ein Aquaero 5. Kann ich die Pumpe jetzt auch darüber steuern? Falls ja, auf welchen Anschluss muss ich? Einfach einen von den Lüftern?
 
Die Pumpe wirst du nicht über den Aquaero steuern können. Die Drehzahl wird intern in der Pumpe geregelt und nicht über den Eingang. Der 3 Pin Anschluss ist einfach nur zur Ausgabe der Drehzahl da.
 
Kann man die Laing grundsätzlich nicht darüber steuern?
Heißt aber, dass ich einfach auf einen 3Pin Anschluss der Aquaero gehen kann und die Drehzahl auslesen kann, richtig? Die Lüfter schließe ich trotz 4Pin auch einfach an die 3 Pin-Anschlüsse an, oder? Der Aquaero lässt mich das ja alles steuern, oder?
 
@Sir Brize bekommt man damit auch EPDM Schläuche "dicht"?
 
Das AE6 kann eine Laing über die Spannung steuern. Sprich weniger Spannung = weniger Drehzahl.

KA was im Barrow für Elektronik verbaut ist und ob man die so umgehen kann, wenn man den Strom vom AE liefern lässt über den Anschluss.
 
Also ich bin der Meinung dass die sich über einen Lüfteranschluss normal regeln lässt. Probier es bitte mal aus.

Die Steuerung an der Einheit wird vermutlich nur stumpf die Spannung reduzieren. Die Watercool D5 welche ich aktuell am
Benchtable verbaut habe, hat ja auch nur die Spannungsversorgung und den 3-Pin mit zwei belegten Pins. Diese kann ich sowohl
per Quadro, als auch einfach über einen Lüfteranschluss am Mainboard regeln.

 
Also ich bin der Meinung dass die sich über einen Lüfteranschluss normal regeln lässt. Probier es bitte mal aus.

Die Steuerung an der Einheit wird vermutlich nur stumpf die Spannung reduzieren. Die Watercool D5 welche ich aktuell am
Benchtable verbaut habe, hat ja auch nur die Spannungsversorgung und den 3-Pin mit zwei belegten Pins. Diese kann ich sowohl
per Quadro, als auch einfach über einen Lüfteranschluss am Mainboard regeln.

Das schon, aber was ist mit der Steuerung und dem Display? Wenn du den Spannungseingang der Pumpe regelst, dann bekommt das Display auch weniger Spannung und keiner weiß, wie die Barrow Elektronik reagiert, wenn die Spannung zu niedrig ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh