[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Also Drehzahl kannst du überall auslesen, ich würde da wirklich den Pump nehmen. W_Flow ist eben für Durchflussmesser, kann sein dass der dir l/h anzeigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, danke. Ich versuchs mal.

Der Arbeitspunkt in einer Wakü liegt auf der Pumpenkennleine im Regelfall deutlich näher an der Druck-Achse als an der Volumenstrom-Achse im.
Genau so siehts aus! :bigok:
Aber benutz wenigstens die richtige Kennlinie für die D5. :shot:
D5 Kennlinie.jpg
Die hier stimmt. 3,7m Förderhöhe bis 1500 l/h Durchfluss.

Hat funktioniert :d Danke euch.

Mit HW Info kann man die Werte auch auslesen. Mit OpenHardwareMonitor leider nicht.

Unfreiwillig den Test gemacht: TechN trocken mit AMD Ryzen: Notabschaltung vom Prozessor funktioniert. Und die Dichtung hält das aus.

ich wäre für ALC = Alphacool
AQC= Aqua-Computer

damit kapiert es echt jeder.
Wenn es für jeden Newbie sofort sichtbar ist...
Ich denke man könnte es auch einfach auschreiben, oder bei Überforderung jeweils eine F-Taste damit belegen:unsure:

Ich bitte um die Rückkehr zur sachdienlichen Beiträgen und entsprechender Toleranz sowie Respekt gegenüber anderen Usern.

Ja, ALC und AC werden gern verwechselt und sorgte schon einige Male für Verwirrung. Ob man nun die User dazu um erziehen kann, die Namen auszuschreiben, bezweifle ich stark. Sonst hätten sich die Abkürzungen nicht etabliert.

EDIT: die Beiträge wurden verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich hab nichts verwechselt, nur einmal ein L vergessen. Ich habe es nach Hinweis auch sofort korrigiert und den Fehler im Edit nicht mal kaschiert. Der Unterschied ist mir absolut bewusst. Jetzt so ein riesen Fass aufzumachen ist einfach zu lächerlich. Als ob es keine anderen Probleme gibt.

(dieser Post ist nicht persönlich, sondern nur der Dynamik geschuldet)

Da ich ja bei meinem QUADRO einen Lüfterkanal geschrotet hab, habe ich mir nun OCTO bestellt. Kommt demnächst hier an. Meine Frage ist, kann ich die Lüfterkurven irgendwie vom Qadro importieren oder muss ich mir Screenshots machen und die dann neu einstellen?

@Sinusspass

Hmm, nach unserem Gespräch bin ich gedanklich dann doch eher an dem Punkt, die DDC 3.25 einzubauen mit Aqualis und die D5 Next zurück zu schicken. Die VPP755 in Rente an einen neuen Besitzer und dann vermutlich die "beste" Version für meinen Kreislauf zu haben.
Wenn ich die Geräusche nicht in den Griff bekomme, bau ich einfach wieder einen Schoggy und dann sollte ruhe sein.
Spricht was dagegen?

Ich habe folgende Komponenten für den Wakü-Kreislauf

3x Alphacool Nexxos UT30 Crossflow 360er
1x Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-N Nvidia Geforce RTX 2080/2080Ti FE
1x Alphacool Eisblock XPX Aurora - Plexi Black Digital RGB
1x Durchfluss-Anzeiger ( dieses einfache Rad von Aquatuning zur Anzeige)
1x Y-Teiler von Alphacool, zum Ablassventil.

Aktuell dann eben die D5 Next mit AGB im 5,25" Schacht und die VP755 mit Eisbecher 250mm (Hab auf der Rechnung nachgeschaut).
Tendenziell würde ich die beiden "D5" durch den DDC 3.25 tauschen mit Aqualis 450ml AGB.

Bei den Pumpen bin ich jetzt eben leider unsicher, was langfristig sinnvoller ist. Ich brauch nicht die absolute Durchfluss-Power, nur der VP755 war überfordert mit meinem Kreislauf, da ist kaum Druck auf dem AGB zu sehen gewesen. Mit der zweiten Pumpe hab ich wieder dieses "tolle" Sprudeln im AGB ( Wasserfall Effekt durch die Umleitung im AGB).

Die RTX2080Ti geht in die RMA und weil ich nicht warten will bzw. kann, hab ich mir eine RX6900XT mit EK Vector gekauft. Falls das für die Betrachtung des Kreislaufes relevant sein sollte.

Bei den Pumpen bin ich jetzt eben leider unsicher, was langfristig sinnvoller ist. Ich brauch nicht die absolute Durchfluss-Power, nur der VP755 war überfordert mit meinem Kreislauf, da ist kaum Druck auf dem AGB zu sehen gewesen. Mit der zweiten Pumpe hab ich wieder dieses "tolle" Sprudeln im AGB ( Wasserfall Effekt durch die Umleitung im AGB).
Hast du überhaupt jemals den Durchfluss gemessen? Selbst bei 95 l/h habe ich kein Sprudeln im AGB, erst bei 220l/h bewegt sich im Ultitube die Wasseroberfläche. Dein Problem scheint hier eher psychologischer Natur zu sein. :shot:

Bei niedrigem Wasserstand im Agb konnte das sogar meine Aquastream mit 120l/h :)

Beim Ultitube 200 tut sich selbst bei 180l/h nix.

Okay, Sprudeln scheint mir der falsche Begriff zu sein.

Hier mal ein Foto und ein Video.
Link ist ein Monat gültig.

Der 100er war mir optisch zu klein für mein Enthoo 719.

@Tzunamik

Wenn es so aussieht, hast du WEIT über 100l/h Durchfluss, eher über 200. Dein "Problem" ist gar keins. ;)

Echt? Huch! 🙃
Mir war da zu viel Ruhe drin.

Ich hatte vor ein paar Wochen mal alles sauber gemacht, weil sich die Kühler zugesetzt hatten.
Seitdem war das alles zu "ruhig". Deshalb hab ich mir da echt sorgen gemacht, aber auch meine Temp an der CPU war wahnsinnig hoch, weil die Luft nie raus gedrückt wurde.
Mit zwei Pumpen und ein wenig schütteln, ist es dann gelungen wieder auf 40-60C° an der CPU zu haben, wie vorher.
Zwischenzeitlich waren es 70-90 und für ne Tripple-Radi Wakü ist das einfach viel zu hoch! Die GPU lag da oft bei 24° und war ergo kein Temp Treiber.

WTF! Wo hast du die bestellt?

Sieht für mich danach aus, dass ein Kunde die gekauft, den Deckel und Gehäuse geklaut und das Paket zurückgeschickt hat.

Oh shit wie nervig.
Wenn man sich die Kreuzchen auf der Schachtel anschaut konnte man sich da wohl schon gar nicht entscheiden was nun eigentlich drin ist. :oops:

Kommt frisch von Alternate

auch wenns ne Retoure gewesen sein sollte,ne Kontrolle was drin liegt und zurück kommt sollte hoffentlich möglich sein.

hab jetzt ne 3.25 Bestellt,hoffe das die dann passt,die 1t oder was davon über ist geht heute wieder zurück

Dann mal viel Spaß mit der Reklamation! Auf die Mailanfrage für meine fehlenden Schrauben zur Befestigung meines neuen TFT am Standfuß hat Alternate erst nach ca. 10 Tagen geantwortet und die BEstellung der Schrauben bestätigt.

Hab schon gehört das Alternate da ein wenig langsam ist.
Deswegen gleich die Bestellung der 3.25,da keine 1T mehr auf Lager.
Drückt mur die Daumen das diese wenigsten passt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh