[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@schnipp959
Dein Plan ist gut, kann so klappen. Ich habe gerade mal bei mir geguckt. Es könnte sich exakt mit einem 90 Grad Bogen ausgehen, wenn du den oberen Radi so weit flexibel ausrichten kannst. Ich gehe aber davon aus, dies wird gehen.

Auch vom Platz oben passt es, wenn die Lüfter hinten dran sind. Radi darf dann aber nur 30 mm sein. Ich habe gestern einen ST30 montiert und dahinter einen Lüfter gesetzt. Passt exakt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, habe ich schon probehalber montiert, kann den oberen Radi passend schieben und ich meine da war sogar noch Luft in den Langlöchern in beide Richtungen, falls ich einen Knick in der Optik hatte. ;)

Radis sind alles HW Labs GTS, also 30mm.
 
Ja, habe ich schon probehalber montiert, kann den oberen Radi passend schieben und ich meine da war sogar noch Luft in den Langlöchern in beide Richtungen, falls ich einen Knick in der Optik hatte. ;)

Radis sind alles HW Labs GTS, also 30mm.
Ansonsten regelt der Dremel.
 
@Thorrior
Habe auch erst eine Wakü in ein Meshify 2 XL gequetscht.
Oben 420er GTS Push/Pull, vorne nen 420er GTS und unten einen 280er XR5.
Unten speziell war es knapp wegen den Netzteilkabeln (leider meine relativ starr) und vorne hat der 420er GTS gerade so gepasst wegen der Fläche hinten.
Aber letztlich ging es.
IMG_6549.JPG
 
Sieht ganz schön voll aus. Das mit dem 280er habe ich mir schon gedacht. Deshalb habe ich den auch nicht genommen.
Ich muss jetzt mal schauen, wie es oben mit dem GTS 420 X-Flow aussieht. Wenn das zu eng wird, dann werde ich mir wohl doch noch einen weiteren GTS 420 holen. Aber ich sehe schon, unten am AGB wird's sehr eng. Ich hatte mit schon überlegt, wie ich dort am besten die Hardtubes verlege. Eigentlich wollte ich den Multiportdeckel am AGB nutzen, sodass ich den Eingan oben am AGB habe. Aber dann wird's mit dem 240er eng, wenn die Anschlüsse vom AGB vorne sind. Das ist mit Schläuchen definitiv einfacher zu handhaben. Aber auch gerade solche "Problemlösungen" reizen mich und das ist sicherlich eine schöne Befriedigung, wenn man letztendlich das System am Laufen hat. Auch ein Grund, warum ich das machen will. Einfach Komponenten zusammenstecken ist langweilig :d
Btw, wozu ist der Kugelhahn oben am AGB? Geht der Schlauch zur Fillportvorrichtung vom Meshify? Und wozu ist die Verzweigung dort?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja... und warum hast du den Frontradi so weit oben montiert? War der Platz unten mit dem 280er knapp? Denn der sollte ja eigentlich noch ein gutes Stück weiter runter gehen können.
 
Ich hatte bzw. habe auch noch einen Xflow hier. Den habe ich aber nicht so wie gehofft unter bekommen.

Der eine Anschluss oben geht zum fill Port und in der Abzweigung ist ein Druckausgleich von Kooleance.

Der GTS ist ganz oben, da darunter noch ein Aquaero hängt^^
 
Ah okay. Hatte mich schon gewundert, warum dort die Abzweigung ist. Bei meinem Ultitube ist das Druckausgleichsventil ja im Deckel.
Bringt Push / Pull oben wirklich was?
 
Ich bin gerade im CB-Forum auf ein Problem mit den HWLabs-Radiatoren und dem Meshify 2 XL aufmerksam gemacht worden. Die Radiatorhalterung im Deckel hat wegen der dummen Befestigungen für die Glastür ein Problem mit dem breiten Radiatoren von HWLabs (siehe Foto unten). Deswegen ist Push/Pull wohl der einzige Weg für mich, den Radiator zu montieren, wenn ich nicht auf eine selbst gebastelte Lösung mit Abstandhaltern setzen will. Oder ich versuche es mit den Corsair Radiatoren. Die sind ja auch von HWLabs, haben aber nur eine Breite von 140 mm (HWLabs GTS ist 153 mm breit). Dann bringt mir aber oben der X-Flow Radiator nichts und müsste in die Front verlegt werden.

1613411332233.png
 
Jop, genau. Wenn du die GTS nutzt, egal ob xflow oder normal müssen oben Lüfter oder Shrouds hin.
Auch vorne ist es ganz schön eng. Liegt aber an der hinteren Wand und geht sich herade so aus.
Bei mir ging Xflow vorne nicht wegen dem 280er und Aquaero unten.
 
Wie groß sollten die Shrouds sein, damit es passt? Wäre sicher die einfachste Lösung. Bräuchte dann sicher auch neue Schrauben.
 
Ich habe jetzt nochmal mit Softtubes neu geplant, denn ich habe gerade gar nicht die Zeit um mich länger damit zu beschäftigen.

Ich habe
- einen GPU Block, Backplate und CPU Block von EKWB
- folgende Radiatoren: Black Ice Nemesis Radiator GTX 360 und Black Ice Nemesis Radiator GTS 360
- Softtubes und die Distroplate mit Pumpe für die Front vom Gehäuse

Brauche ich eine "Drain Valve" oder ist das bei der Distroplate nicht nötig?

Ich denke ich werde dann sukzessive auf Hardtubes umrüsten, sobald ich Zeit dazu habe

Könnt ihr mir Hardtubes und Fittings dazu empfehlen, die gut aussehen aber nicht so teuer sind wie die von EKWB?
 
Brauche ich eine "Drain Valve" oder ist das bei der Distroplate nicht nötig?
Die Distroplate würde ich weglassen, weil ein Aquacomputer Ultittube D5 Next pro dir fürs gleiche Geld wesentlich bessere Funktionen bietet, einfacher zu entlüften und zu befüllen ist. Zudem steuert die D5 Next die Lüfter aus dem ganzen System nach integriertem Wasssertemperatursensor.


Ein Ablassventil ist in jedem Fall sinnvoll, um das System wieder zu entleeren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und kauf dir einen Schlauchschneider: https://www.bueromarkt-ag.de/rohrsc...9_ep_857btJpP-XrAs5aYHLLuapJhPR8aArBcEALw_wcB

Damit werden die Abschnitte immer perfekt, auch wenn man nur 1mm ablängen muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnt ihr mir Hardtubes und Fittings dazu empfehlen, die gut aussehen aber nicht so teuer sind wie die von EKWB?
www.bykski.de ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Ein weiterer Punkt der GEGEN die Distroplate spricht - die passt einzig und alleine ín dieses Gehäuse. WIllst du irgendwann mal wechseln, hast du das Teil an der Backe kleben. Erfahrungsgemäß sind solche propritären Wakükomponenten nach einiger Zeit auch kaum noch was wert bzw. lassen sich sehr schlecht verkaufen. Das sieht man schon jetzt, da neuwertige, wenige Wochen/Monate alte Distros für ca. 50% des Preises verkauft werden.

Den Ultitube kannst du über sehr viele, viele Jahre mitnehmen und die Pumpe wird einige deiner Systeme versorgen´.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ablasshahn ist für HT sinnvoll, bei Schläuchen kann man einfach den CPU Kühler demontieren und über einer Schale/Glas öffnen.

Günstiger als EK bei Fittingen geht nur China Ware. Barrow und Bykski.

Hardtubes kann man überall nichts falsches machen, ist meine Erfahrung. Ich rate zu PETG zB von Alphacool, Acryl dagegen ist klarer und glänzt besser, ist jedoch etwas schwerer zu verarbeiten.

Für die Hardtubes in meinem System habe ich einen Tag gebraucht, Zeit sollte man schon mit sich bringen. Bei dir mit einer Distro spart man dagegen doch Zeit, das geht schneller. Viel Spaß.:)
 
Nachtrag: Ein weiterer Punkt der GEGEN die Distroplate spricht - die passt einzig und alleine ín dieses Gehäuse. WIllst du irgendwann mal wechseln, hast du das Teil an der Backe kleben. Erfahrungsgemäß sind solche propritären Wakükomponenten nach einiger Zeit auch kaum noch was wert bzw. lassen sich sehr schlecht verkaufen. Das sieht man schon jetzt, da neuwertige, wenige Wochen/Monate alte Distros für ca. 50% des Preises verkauft werden.
Ja, das stimmt. Aber wenn wir ehrlich sind gilt das doch für fast alle Komponenten...

Ich finde die Distro Plate sieht gut aus und ist von den Specs her gut (mit D5 Pumpe)

Ich habe auch nicht vor, den Rechner bald zu verkaufen ;)
 
Edit2: Bin bereits in Kontakt mit Jake und Attila und hab ihnen alles weitergeleitet. Die Standoffs sollten normal 2,5mm sein, meine hier haben 3,2-3,3mm. Bisher ist das Problem unbekannt. Aber sollte aufjedenfall beobachtet werden dort.

Edit3: Bekomme direkt neue Standoffs zugeschickt :)

Anhang anzeigen 588288
Problem hat sich jetzt erledigt, die neuen Standoffs sind heute gekommen. Dazu noch ein neuer Badge und ne Tube Thermal Grizzly Hydronaut :) Die Produktionsnummer haben sie von mir bekommen und hoffe, dass die den Grund für die falsche Bestückung beseitigen konnten.

1613423650352.jpeg
 
Hab heute meine 6900XT endlich umgebaut und ihr den Alphacool Referenz-Block samt Flüssigmetall verpasst.

Verarbeitung des Blocks super, Montage ebenfalls ein Klacks und den Leaktest vorher hat er auch problemlos bestanden.

Sobald EKWB verschickt hat, tausche ich noch die etwas klobige und farblich nicht passende Blende gegen die schwarze Single Slot-Lösung von der EKWB Special Edition.

Muss nun aber Mal schauen wie es platzmäßig im Evolv X aussieht. Eine zweite D5 mit Bitspower Mod-Top auf Heatkiller Entkopplern ist in den Keller gewandert, wo aber leider auch Octo + Farbwerk + High Flow Next und vor allem das NT Platz haben möchten. Das Dark Power Pro 11 haut da mit 19,5 cm Länge schon rein und der starre 24-Pin-Strang tut sein Übriges... Wenn BQ! doch nur die Platinum Straight Powers endlich wieder liefern würde... 2,5 cm weniger und rein modulare Anschlüsse würden mir da gut helfen :)
 
Wie habt ihr die Schläuche an einer Laing ddc-1T mit Standard Deckel gesichert?
Bis der andere Deckel kommt vergehn noch gut 10-11 Wochen,möchte die Mühle aber gerne die nächsten Tage in Betrieb nehmen.
Lieferzeiten sind momentan ein Horror

Kabelbinder,Schlauchschellen?
 
Federbandschellen sind das Mittel der Wahl. Die klemmen den Schlauch so fest, dass du ihn hinterher runterschneiden musst.
 
@rowein Ich denke, ich versuche es einfach mal mit den Phobya 140 mm Shrouds.
 
Da ist kein Platz für Optik.
Haha, ja, bei mir ging's eigentlich nur um die Optik. Grundsätzlich hätte mir Luftgekühlt auch gereicht, aber der Basteldrang war zu groß.
 
Also ich hab jetzt ein Dual D5 Setting, weil mir die DDC3.25 zu laut war.
Eine D5 Next und eine VP755.
Der Druck ist ordentlich, also da is wirklich Bewegung jetzt im Kreislauf zu sehen.

D5-1->AGB1->Radi1->CPU->D5-2->AGB2->Radi2->GPU->Radi3->D5-1

Beide D5 laufen mit AGBs inkl Pumpenaufsatz.
Einmal ein alphacool (Aqualis? 180ml?) und ein Alphacool Dual 5,25" Single Laing Reservoir.

Die D5 Next und das 5,25" Reservoir sind neu dazu gekommen.
Parallel dazu hatte ich eine DDC 3.25 mit Aqualis bestellt. Das ging direkt wieder zurück.

Morgen oder Übermorgen dürfte dann die 6900XT samt EK Block kommen, dann bin ich für ne weile wieder fertig mit Wakü.
Der Druck, der jetzt übrigens mit den zwei D5 anliegt is echt nicht ohne. Ich hab am CPU-Kühler von Steckanschlüssen ( 13er) auf Alphacool Schraubanschlüsse (19/13) gewechselt. Nur an der CPU war das notwendig.
Überall anders ist es mit den Steckanschlüssen dicht.
Habe 30 Minuten ohne Komponenten getestet.

Jemand ne Idee wie ich den Druck messen kann? Sobald die 6900XT da ist, kann ich auch mit der Next mal den Durchfluss bestimmen, ich werde dann probeweise die zweite D5 ausschalten und schauen was die Next so loggt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh