[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Da läuft was falsch und in der Regel ist es der Block bzw. der Kontakt zum Chip. Für alles andere ist ein Bild sinnvoll.:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, dann prüfe ich da noch mal nach.

Werde nur heute definitiv nicht mehr die Motivation finden Wasser abzulassen, Karte auszubauen etc :fresse:

Ein Bild von der ausgebauten Karte und dem Block oder wovon genau?
 
Die 55 Grad sind die Temperatur, die das Board in der Nähe der CPU misst. T-Die wäre interessant. Ausgelesen z.B durch HW-Info.

Die vom MB gemessene Temperatur ist nicht so relevant.
 
@wwwnutzer Ich denke, ich fange erst einmal mit dem Zeichnen in 3D an und lasse dann mal einfach bisken was fertigen. Für 10k werde ich wohl auch das ein oder andere Teil einfach CNC‘n lassen können. ;) Bis man selbst von 0 auf Gescheit kommt, selbst mit gescheitem Equipment, scheint mir auch kein völliger Selbstläufer zur sein. :d
 
Hatte einer von euch schon mal einen Schlauch der plötzlich gerissen ist? Ohne mechanische Belastung. Einzig die Wassertemperatur war etwas hoch, ca. 44 Grad.
Der Schlauch ist Masterkleer PVC oder PUR, ca. 5 Jahre alt. Ist aber nicht porös oder so, weich und flexibel wie zu Beginn.

Mir ist gerade schwallartig ein knapper halber Liter abhanden gekommen. Zum Glück nur außerhalb des Case. Jetzt hab ich Bedenken, ob ich nicht den Schlauch komplett tauschen soll. Gibts EPDM oder ähnlich gutes in 10/8?

0DAD2E23-8DAB-4750-8BBC-ABA54F33F069.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 55 Grad sind die Temperatur, die das Board in der Nähe der CPU misst. T-Die wäre interessant. Ausgelesen z.B durch HW-Info.

Die vom MB gemessene Temperatur ist nicht so relevant.

Was ist denn das fürn Scam, dachte wenn mir Ai Suite die CPU-Temp anzeigt ist das auch die echte CPU-Temp und nicht so ein Müll :fresse:

Naja habe nach 2 Stunden Prime + Furmark jetzt folgende Werte im Max:

Wasser: 40°C
CPU: 73°C
GPU: 71°C

Sind schon mal 10K weniger Delta bei der GPU aber immer noch zu viel denke ich...
CPU-Delta passt ja an sich oder?
 
Gib dem SyTem doch mal 1-2. Tage bis die Luft komplett raus ist. Würde morgen das Case noch mal schütteln und wanken. ;)
 
Ok, mache ich dann mal. Kommen auf jeden Fall immer wieder mal dickere Luftblasen noch aus den Radis wenn ich das Gehäuse bewege
 
Dann hast du auch noch nicht die volle Leistung ;)

Mir wären 40°C Wasser auch persönlich zu warm.
 
Auch wenn er noch nicht die volle Leistung haben sollte, denke ich nicht, dass Luftblasen die Kühlleistung so stark verringern würden ( außer er hat große Luftblasen irgendwo sitzen, die die Zirkulation beeinflussen), dass ist meine Erfahrung.

@ mikro

Wie ist den dein System aufgebaut? oder hast du es hier irgendwo schon gepostet? ( Ich meine damit Radiatorfläche u.s.w.)
Denn ich finde 71 Grad GPU ( 3070) bei einer Custom Wakü ( kommt natürlich auf die Wakü an) viel zu hoch. Da haben ja Grafikkarten mit AllinOne bessere Temperaturen.

Versteh mich nicht falsch, aber man muss jetzt schauen wo der Fehler liegt. Und ein bisschen Luft im System, wird deine Temperaturen kaum um 10-20 Grad steigen lassen.

Könntest du mal ein Bild vom System posten?
 
@Thorrior
sind die Schüre schon da? Sorry fürs Nerven. :)
Die Schnüre sind jetzt alle da. Habe ein ganzes Konvolut diverser Hersteller :)
Leider hatte ich noch keine Zeit, das auszuprobieren. Vielleicht schaffe ich das morgen. Aber eins kann ich schon sagen, so richtig fest sitzt keine der Schnüre. Gefühlt ist die rote von Monsoon noch am dicksten.
 
Der Platzt nicht bei 40C

Kriege ich den auf meine 10/8er Anschlüsse?


Ich habe das kaputte Stück jetzt mal untersucht. Sieht so aus, als wäre es ein Fabrikationsfehler. Innen sind weitere Stellen, wo der Schlauch gerissen ist, außen sieht man davon nichts. Wenn man durchleuchtet sieht man, dass der Schlauch an der Stelle nur noch aus einer dünnen Haut besteht. Das ganze ist spiralförmig, daher gehe ich von einem Fehler beim Herstellen aus. Die Hitze hat die Fehlstellen dann wohl aktiviert.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich damit noch an weiteren Stellen rechnen muss-.-
 
Denn ich finde 71 Grad GPU ( 3070) bei einer Custom Wakü ( kommt natürlich auf die Wakü an) viel zu hoch.
So schaut es aus. Das ist wesentlich zu hoch. Was für ein Radiator(en) ist/sind verbaut? Daß kein richtiger Kontakt* zwischen GPU und Kühler da sein kann, zeigen auch die 3 Kelvin Unterschied im Idle, denn da sollte es quasi die gleiche Temperatur sein.

* Ich hatte mal vor vielen Jahren einen GPU-Wasserkühler, der hatte zwar Kontakt zur GPU, jedoch waren die Standoffs etwas zu hoch. Hatte die nachgearbeitet und danach passte es. Nachzulesen ist das Ganze hier (wer möchte):

 
Kriege ich den auf meine 10/8er Anschlüsse?


Ich habe das kaputte Stück jetzt mal untersucht. Sieht so aus, als wäre es ein Fabrikationsfehler. Innen sind weitere Stellen, wo der Schlauch gerissen ist, außen sieht man davon nichts. Wenn man durchleuchtet sieht man, dass der Schlauch an der Stelle nur noch aus einer dünnen Haut besteht. Das ganze ist spiralförmig, daher gehe ich von einem Fehler beim Herstellen aus. Die Hitze hat die Fehlstellen dann wohl aktiviert.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich damit noch an weiteren Stellen rechnen muss-.-
ups Sorry. Dachte 12 13...

Gibt sicher irgend wo was in industrie qualität.

 
Moin Moin.

Ich hatte mir für meinen Build eine EK D5 Vario gegönnt und musste da irgendein komisches was auch immer auf dem Förderrad feststellen. Kann mir jemand sagen was das ist!?
 

Anhänge

  • DSCF1769.JPG
    DSCF1769.JPG
    429,5 KB · Aufrufe: 97
Moin Moin.

Ich hatte mir für meinen Build eine EK D5 Vario gegönnt und musste da irgendein komisches was auch immer auf dem Förderrad feststellen. Kann mir jemand sagen was das ist!?
Blau. :ROFLMAO:

Könnte Schmiermittel sein, Flüssigkeit von einem Produkttest im Werk (sieht für mich aus wie ein typischer Farbton für Markierungen/ Tinte für Produktsiegel/ Stempel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin.

Ich hatte mir für meinen Build eine EK D5 Vario gegönnt und musste da irgendein komisches was auch immer auf dem Förderrad feststellen. Kann mir jemand sagen was das ist!?
ISt doch eine normale Lowara ?

Oder hast du spezielles Pumpenrad geordert ?
 
Hatte noch nie sowas in der Hand, ist denn an den Dingern irgendein Gleitmittel dran?
Bzw. meine D5 Next ist an der Ultitube montiert.
 
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Ich antworte jetzt mal allgemein, denke das ist sinnvoller als jedem einzeln.

Also erst mal allgemeine Information zum Loop:

AMD Ryzen 5600X
GeForce RTX 3070

Barrow CPU Pump Block
Barrow Rtx 3070 Block
Alphacool Nexxos ST25 240mm v2
Nouvolo Steck

Ich weiß dass zwei 240er recht knapp bemessen sind, aber ich bin angewiesen auf ein transportables Mini Gehäuse, das System ist auch nur insgesamt 15L groß.
Und auch jetzt bin ich schon kühler und leiser als ich es unter Luft jemals war bzw es in so einem kleinen Case jemals möglich war.

Und wenn das Delta der Grafikkarte passen würde, wäre ich ja auch super zufrieden. Dann wären die Temps für mich unter absoluter Vollast bei 500rpm ein Traum:

Wasser: 40°
GPU Furmark: 71°
CPU Prime Small: 73°

Wenn ich jetzt so 55-60° auf der GPU hätte, dann wäre alles super.

Aufbau ist recht simpel, unten und oben die Radiatoren (beide ausbladend), dazwischen im Sandwich-Style CPU und GPU. Alles sehr knapp und das Bauen war auch wild :fresse:

Im Anhang ist ein erstes Foto, da fehlt aber aktuell das Seitenteil. Ohne Seitenteile habe ich übrigens ca. 5° bessere Temps.

Durchfluss sollte auch passen, den kann man ab 60% der Pumpe sogar sehen :fresse:

Ich denke ich werde nicht drum herum kommen den GPU Block neu zu montieren?
Hat denn jemand schon mal Barrow-Blöcke verbaut und kann mir sagen welche Schrauben und Abstandshalter wo genau hin kommen?
Da waren nämlich verschiedene dabei, ohne wirkliche Anleitung, daher habe ich alles nach Gefühl gemacht. Eine Backplate habe ich nicht
 

Anhänge

  • IMG_20210313_182933.jpg
    IMG_20210313_182933.jpg
    799,1 KB · Aufrufe: 81
In welchen der Beiden GPU Ports wird das Wasser reingedrückt bei dir? Wird es in dem auf den Bild in Richtung Front befindenden oder zur Rückseite befindenden Port reingedrückt?
 
Ich weiß dass zwei 240er recht knapp bemessen sind, aber ich bin angewiesen auf ein transportables Mini Gehäuse, das System ist auch nur insgesamt 15L groß.
Und auch jetzt bin ich schon kühler und leiser als ich es unter Luft jemals war bzw es in so einem kleinen Case jemals möglich war.
Das schafft eine gute 280er AiO bei der CPU und dasselbe bei der GPU gerade so mit ach und Krach. Dafür scheinen die Temperaturewn absolut okay unter voller Last.
Wie sehen die Temperaturen bei maximaler rpm aus? Bei derart kleinen Gehäusen ist es klar, dass das ganze kühler wird, wenn das Gehäuse offen ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh