[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

In welchen der Beiden GPU Ports wird das Wasser reingedrückt bei dir? Wird es in dem auf den Bild in Richtung Front befindenden oder zur Rückseite befindenden Port reingedrückt?
In und Out sind vertauscht, das ging leider nicht anders. Jedoch sollten das eigentlich nur so 2K Unterschied sein und keine 20..
Das schafft eine gute 280er AiO bei der CPU und dasselbe bei der GPU gerade so mit ach und Krach. Dafür scheinen die Temperaturewn absolut okay unter voller Last.
Wie sehen die Temperaturen bei maximaler rpm aus? Bei derart kleinen Gehäusen ist es klar, dass das ganze kühler wird, wenn das Gehäuse offen ist.
Ich finde die Temps an sich auch gut eigentlich.. Nur das unnormal hohe Delta wundert mich einfach
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In und Out sind vertauscht, das ging leider nicht anders. Jedoch sollten das eigentlich nur so 2K Unterschied sein und keine 20..

Ich finde die Temps an sich auch gut eigentlich.. Nur das unnormal hohe Delta wundert mich einfach
Immer in Anbetracht, dass das in einem derart kleinen Gehäuse sitzt und echt wenig Kühlfläche vorhanden ist.
Gibt es eine Optione diese zu erweitern z.b. mit einem externen Radiator? Muss ja nicht direkt ein MoRa sein.
 
Moin Moin.

Ich hatte mir für meinen Build eine EK D5 Vario gegönnt und musste da irgendein komisches was auch immer auf dem Förderrad feststellen. Kann mir jemand sagen was das ist!?
Sind Markierungen. Ist ganz normal, stammt von der Produktion.
Da die Welle viel Spiel hat, beeinträchtigt das den Betrieb nicht.

Lässt sich mit zB Lösungsmittel entfernen, hier zwei Impressionen.:)

F4F23C6E-5DDD-4189-B654-1B4CD51D8B07.jpeg

5C69F9F7-3EB1-487B-8C65-6F3EBCFFCD5D.jpeg
 
Gut zu wissen, danke Jungs! Kann ich das auch mit Alkohol Tupfern wegmachen? Der Loop wird erst in ca. einer Woche zusammengebaut also von dem Alkohol sollte dann nix mehr über sein (zwecks Reaktion mit dem Wasser).
 
Gut zu wissen, danke Jungs! Kann ich das auch mit Alkohol Tupfern wegmachen? Der Loop wird erst in ca. einer Woche zusammengebaut also von dem Alkohol sollte dann nix mehr über sein (zwecks Reaktion mit dem Wasser).
Wenn das mit nerm feuchten Tuch und reibung nicht abgeht, dann sollte das mit Händedesinfektion flüssig optimal abgehen, Sterilium oder Desmanol N z.B. das greift die Oberfläche nicht an und kann feucht nachgewischt werden. Haben wir in der Notfaufnahme immer für Whiteboards und Edding auf Kunststoff und Metallflächen verwenden. Danach immer etwas mit Wasser abspülen und gut ist.

Hat ja fast jeder dank Corona im Haus.

Bei Aceton und Reinigungsbenzin oder dergleichen weiss ich das nicht, zumal Aceton geradse im Metallverarbeitenden Gewerbe viel genutzt wird.
 
Immer in Anbetracht, dass das in einem derart kleinen Gehäuse sitzt und echt wenig Kühlfläche vorhanden ist.
Gibt es eine Optione diese zu erweitern z.b. mit einem externen Radiator? Muss ja nicht direkt ein MoRa sein.
Das ich keine super kalten Temperaturen haben werde und es auch nicht super silent wird war mir bewusst, mir ging es hauptsächlich mal um den Basteltrieb. Ein externer Rad ist für mich keine Option, dafür transportiere ich den PC viel zu oft. Bräuchte dann quasi mehrere, einen zu Hause und einen immer in der Kaserne wo ich gerade hin muss. Und da hab ich tatsächlich nicht so Lust drauf.

Ich werde den GPU Block mal neu installieren und gucken ob ich ein besseres Delta erreiche. Wenn das der Fall ist wäre ich ja auch 100% zufrieden mit den Temps. Lüfter laufen ja wie gesagt gerade mal auf 500rpm

Also bei meiner 3080 war das ein deutlich größerer Unterschied als ich dachte, 9-10 Grad um genau zu sein auf dem GPU Kern.
Das wäre natürlich unglücklich, aufgrund der Platzverhältnisse lässt sich das nämlich nicht anders lösen..
 
Ihr macht euch viel zu viel Gedanken. Wie gesagt, lasst es dran.
 
Immer in Anbetracht, dass das in einem derart kleinen Gehäuse sitzt und echt wenig Kühlfläche vorhanden ist.
Gibt es eine Optione diese zu erweitern z.b. mit einem externen Radiator? Muss ja nicht direkt ein MoRa sein.

Die hohe Wassertemperatur passt zur begrenzten Kühlfläche, nur das dT der GPU finde ich auch einfach zu hoch. Ich würde mich vergewissern, dass der Kühlblock mit den Abstandshaltern usw. auch wirklich richtig montiert ist. Ich würde mal bei Barrow direkt nachfragen, welche Washer wo hin kommen. Ebenso würde ich nachfragen, ob vertauschtes In/Out bei dem Block wirklich nur wenige K Unterschied ausmachen.
 
Ihr macht euch viel zu viel Gedanken. Wie gesagt, lasst es dran.
Mich würde stören zu wissen dass das da ist^^

Also bei dem Nouvolo Steck könnte noch oben ein Radiator mit drauf, dann müsste aber aufgelegte Deckel/ Blende anders dran oder passiv unter dem Boden ein sehr flacher Radi. Wäre gebastel aber ginge.
Oder die Flasfront gegen ein Gitter / Halterung tauschen und da nochn Radi dran. Hast ja gesagt mit Seite auf ist es kühler, dann wäre Mesh ja super.
Jetzt möchte ich mehr denn je einen Dremel^^
 
@ mikro

Ich habe ein Youtube Video gesehen, wo jemand einen 3600+ Rx 6800 in einem mini ITX Case nur mit einem 280er Radiator kühlt.
Wenn die Kiste Voll ausgelastet ist, kommt die CPU auf 70 Grad und die GPU auf 49 Grad.

Du solltest also mit zwei 240er bessere Temperaturen haben, da die Setups quasi gleich sind.

kannst du mal ein Bild von deinem Pc uploaden. Eventuell kann man sehen woran es liegen könnte.
 
@ mikro

Ich habe ein Youtube Video gesehen, wo jemand einen 3600+ Rx 6800 in einem mini ITX Case nur mit einem 240er Radiator kühlt.
Wenn die Kiste Voll ausgelastet ist, kommt die CPU auf 70 Grad und die GPU auf 49 Grad.

Du solltest also mit zwei 240er eine wesentlich bessere Temperatur haben, da die Setups quasi gleich sind.

kannst du mal ein Bild von deinem Pc uploaden. Eventuell kann man sehen woran es liegen könnte.

ja mit Lüftern auf 3000RPM und Umgebungs Luft Temperatur von 21C oder wie ?
 
Ich habe ein Video von Paul gefunden.

Er kühlt einen 7700K @ 5Ghz mit 1.37V und eine GTX 1080 mit einem 240 Radiator.
Er testet leider nur 25 Minuten GTA V aber die CPU hat 76 Grad und die GPU 52 Grad.

Mikro hat zwei 240er Radiatoren. da sollten die Temps eigentlich besser sein, als bei Paul.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den GPU Block mal neu installieren und gucken ob ich ein besseres Delta erreiche. Wenn das der Fall ist wäre ich ja auch 100% zufrieden mit den Temps. Lüfter laufen ja wie gesagt gerade mal auf 500rpm
Kannst du dir sparen. Dein schlechtes GPU Delta kommt nicht von deinem Mount sondern von der falschen Reihenfolge was dein GPU Terminal angeht.
 
Ich habe ein Video von Paul gefunden.

Er kühlt einen 7700K @ 5Ghz mit 1.37V und eine GTX 1080 mit einem 240 Radiator.
Er testet leider nur 25 Minuten GTA V aber die CPU hat 76 Grad und die GPU 52 Grad.

Mikro hat zwei 240er Radiatoren. da sollten die Temps eigentlich besser sein, als bei Paul.
Allein der Unterschied der Gehäusegrösse und der sonstige Airflow fehlt im Nouvolo Steck von mikro.

Das Nouvolo Steck wird echt nur von Magneten geschlossen gehalten?
Kannst du dir sparen. Dein schlechtes GPU Delta kommt nicht von deinem Mount sondern von der falschen Reihenfolge was dein GPU Terminal angeht.
Sollten sich die Temperaturen deutllich bei Pumpe und Lüfter rpm auf max ändern und nach kurzer zeit einpendeln? Hatte nie ein derart kleines Gehäuse, würde mich schon interessieren.
Hatte mal erwogen sowas fürs Wohnzimmer zu nutzen aber das war mir Luftkühung in der Form nicht möglich ohne selbst zu basteln und viel auszugeben.
 
Barrow_3070_GPU_Water_Block_for_MSI_RTX_3070_VENTUS_3X_OC_Full_Cover_ARGB_GPU_Cooler_BS_MSV307...jpg


Wenn das der Block ist, den Mikro auf der GPU verbaut hast, dann kann die Flussrichtung starke Auswirkungen haben. Das sieht man schon am Aufbau des Blocks.
Da hat Stiefelriemenbill vollkommen recht.
 
Siehe paar Seiten zuvor der Beitrag mit der Hardware.
@mikro. hast du ein Bild wo beide Radiatoren zu sehen sind? Kann mir irgendwie nicht vorstellen wo der andere ausser dem Top verbaut ist.

Jetzt habe ich lust was fürs Wohnzimmer zu basteln. Den Ryzen 7 PRO 4750G müsste man doch recht gut gekühlt bekommen in einem derart kleinen Gehäuse ohne zusätzliche GPU.
 
Ich habe gerade gesehen, dass ich meinen EK Vector RX 6800 Kühler auch falsch angeschlossen habe. Die Temperaturen haben sich aber nicht wirklich verändert und der Kühler ist vom Aufbau identisch zu dem Barrow.

Bin am überlegen ob ich es zum testen einfach mal tausche. Muss nur neue Rohre anpassen.
 
Die hohe Wassertemperatur passt zur begrenzten Kühlfläche, nur das dT der GPU finde ich auch einfach zu hoch. Ich würde mich vergewissern, dass der Kühlblock mit den Abstandshaltern usw. auch wirklich richtig montiert ist. Ich würde mal bei Barrow direkt nachfragen, welche Washer wo hin kommen. Ebenso würde ich nachfragen, ob vertauschtes In/Out bei dem Block wirklich nur wenige K Unterschied ausmachen.
Ah jetzt - Barrow-Kühlblock. :d Ja, hab ich schon verbaut und ja, da gabs eine interessante Sache. Das Manual ist nicht eindeutig und bei Montage wie beschrieben stand der Kühler auch nicht komplett auf der GPU. Hatte dann 4 kleine U-Scheiben weggelassen (wenn ich mich recht erinnere) und dann haben die Temps gepasst.

Wenn Du nochmal auseinanderbaust: alles richtig saubermachen, den Kühler so aufsetzen wie bisher (nur ohne WLP) und dann mal optisch durchfluchten. Würde mich nicht wundern, wenn auch bei Dir ein minimaler Luftspalt zu sehen wäre. Dazu kommt die doch recht unterschiedliche Höhe der 30xx-Chips, wie Igor mal eindrucksvoll festgestellt hatte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst du dir sparen. Dein schlechtes GPU Delta kommt nicht von deinem Mount sondern von der falschen Reihenfolge was dein GPU Terminal angeht.
Nein, das glaube ich nicht wirklich.
 
Wiegesagt, bei meiner 3080 mit EK Block (gleiches Prinzip) hat der Switch zur richtigen Terminal Reihenfolge 9-10 Grad und in der absoluten Spitze 11 Grad gebracht auf dem GPU Kern, unter absolut identischen Bedingungen versteht sich. Am Loop wurde nichts geändert außer die Terminal Reihenfolge der GPU.
 
Danke schon mal für euren ganzen Input :)

Ich bin heute leider den ganzen Tag unterwegs und kann hier nur aufm Handy kurz rein schauen. Ich melde mich heute Abend oder spätestens morgen mal wo ich ausführlich meinen Build beschreibe und auf die Punkte eingehe :wink:
 
weiß jemand ob ich den pumpenkopf der ekwb SPC pumpe irgendwo separat bestellen kann? der hat einen riss am anschluss und wird daher nicht dicht

RV98XDZ.jpg
 
weiß jemand ob ich den pumpenkopf der ekwb SPC pumpe irgendwo separat bestellen kann? der hat einen riss am anschluss und wird daher nicht dicht

RV98XDZ.jpg
 

der ist ja für die D5 pumpe und wenn ich das richtig verstanden habe ist das nicht für die SPC geeignet, rein optisch passt das auch schon nicht. die spc ist quasi die günstigste pumpe die ekwb anbietet, deswegen denke ich dass es da keine einzelteile zu gibt. muss ich wohl in den sauren apfel beißen und ne neue bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand ob ich den pumpenkopf der ekwb SPC pumpe irgendwo separat bestellen kann? der hat einen riss am anschluss und wird daher nicht dicht
Bei EKWB oder über den Händler wie Caseking. Die AGB Combo hatte anfangs einen Spritzgussboden. Dieser ist an den Anschlüssen gerissen. EKWB lieferte kostenlos einen POM Deckel nach bzw um genauer zu sein haben sie das Ganze AGB ersetzt.
 
danke für den hinweis, ich habe ekwb mal angeschrieben. meine pumpe ist wohl eine der ersten ausführungen und lief jetzt3,5 jahre ohne probleme, denke also nicht dass ich da etwas auf garantie ersetzt bekomme aber eventuell spare ich geld wenn man das teil einzeln kaufen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh