Soo, also erst mal mein System:
Ich habe ein Nouvolo Steck (Sandwich-Style wie z.B. das DAN A4) mit Top- und Bottom-Hat. In beiden sitzt jeweils ein Nexxos ST25 mit 2x Arctic P12, beides mal Push-Konfiguration ausblasend. Damit genug Luft ins Gehäuse kommt habe ich auf der GPU-Seite eine Glasscheibe und auf der CPU-Seite ein Mesh-Panel. Dies scheint auch Airflow mäßig zu funktionieren, da die Wasser-Temperatur ohne Seitenteile nur bei ca. 3-5°C weniger liegt (Delta bleibt gleich). Aber mir war halt wichtig, dass ich das klassische Radiator-Sandwich umgehe
Die Lüfter sind aktuell auf 500rpm gefixt, sowohl im Idle als auch unter Last. Eine Lüfterkurve wollte ich mir später noch erstellen, wenn erst mal alles läuft. Für mich ist auch alles bis 1000rpm tatsächlich silent genug (hoffe jetzt kriegt keiner einen Herzinfarkt
). Bei 1000rpm ist das System dann auch tatsächlich immer noch das leiseste, welches ich in dieser Größe hatte. Vor allem GPU-Kühlung war immer ein schwieriges Thema bei <15L (max Dual-Slot <30cm etc). Das System habe ich auch hauptsächlich aufgrund meines Basteltriebs gebaut, ich kann jeden verstehen der sagt dass so eine kleine Wakü sinnlos ist, aber ich hatte wie gesagt mal Bock drauf und ein externer Radiator ist nach wie vor keine Option. Des weiteren bin ich aufgrund meiner Tätigkeit als Soldat und der damit verbundenen Reisen durch Deutschland auf ein kleines, transportables System angewiesen.
Fotos findet ihr im Anhang, zwar ohne Seitenteile aber ich denke die kann man sich dazu vorstellen
(achso hier ist gerade etwas chaotisch und unaufgeräumt, sorry dafür
)
Die Luftbläschen werden übrigens durchgehend immer weniger, mit dem Entlüften bin ich aber noch nicht ganz fertig. Und mit dem Kabelmanagement auch nicht
Nun zu den Temperaturen. Ich wusste auch hier wie gesagt dass es nicht extrem kühl wird, aber schon kühler als Luft, und das ist es aktuell auch schon obwohl die GPU ja nicht richtig will. Wie gestern geschrieben die Werte nach einiger Zeit Prime + Furmark und dahinter die Idle-Werte:
Wasser: 40° / 28°
GPU: 71° / 30°
CPU Tctl: 73° / 40°
Einen Durchflusswert kann ich leider nicht bieten, jedoch ändern sich die Temp-Werte zwischen 2000rpm (ist ein DDC-Verschnitt auf dem Kühlblock) und 4000rpm nur minimal. Und ab 3000rpm habe ich leichte Schaumbildung, also denke also der Durchfluss läuft gut. Wenn ich jetzt ein besseres GPU-Delta erreichen würde (max 20K), dann wäre ich wirklich mehr als zufrieden mit 500rpm. Und wenn es im Sommer dann mal 1000rpm werden müssen ist das halt so.
Zur Durchflussrichtung der GPU: Ich habe mich eigentlich extra vorher informiert, dass es wohl nur so 2-3K Unterschied sein sollen.. Wäre Mist wenn es tatsächlich daran liegt, aber ein Kollege hat auch einen Barrow-Block auf seiner 5700XT (welcher quasi identisch aufgebaut ist), und auch In/Out vertauscht. Er hat ein Delta von 15K unter Last zur Wassertemperatur, daher würde ich mich tatsächlich wundern wenn da der Fehler liegt.. Aber auszuschließen ist es nicht. Mein Verdacht ist tatsächlich aktuell ein Montagefehler, welchen ich dann noch untersuchen werde. Da ich den PC aber heute und morgen ausnahmsweise mal fürs Homeoffice brauche geht das gerade nicht.
Ich habe übrigens den Block den
@Majohandro weiter vorne verlinkt hatte.
@sonnyboy
Jau danke für den Tipp, ich gucke mir den Kühler noch mal genau an wenn die Grafikkarte ausgebaut ist