[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Es kribbelt in den Fingern:rolleyes2:😖🥴

Bin am überlegen, 2x 420er Radis intern für 200 Euro oder nochn MoRa in Grundausstattung ohne extras;
MoRa,
3 Meter Schlauch,
2 Fittinge,
den Standfuss vom jetzigen Mora da der an die Wand kommt sind 260 Euro, dazu 60 Euro für 10x P14 Lüfter fertig und ready für 320 Euro.
Schnellkupplungen kann ich ummodel und beide Moras Direkt verbinden fia 2 Fittinge.

Das von @deveth0 gebaute Kabel kommt mit Quadro+ gebrauchter Pumpe an den MoRa, der zweite bleibt nackt.

Zumal für absolute Notfälle ist der 420er EK Radi in der Front absolut okay ist.

Wieviel Kohle willst du noch ausgeben? Irgendwann ist doch auch mal gut. Ja ist dein Geld, aber du hattest doch mal erwähnt meine ich, dass dein Einkommen derzeit nicht unbedingt so toll ist. 😉

Irgendwann machst es halt auch keinen Sinn mehr, noch 5 weitere radis dran zu hängen. 🤷‍♂️

Aber gut, vielleicht bin ich da einfach vernünftiger 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6-8 Grad aussen, 16-18 Grad innen
Darauf muss man halt auch Bock haben o_O Klar zum Testen kann man das schon mal machen, aber ein realistisches Szenario ist das ja auf Dauer nicht wirklich.
Zum Thema Durchfluss vs. Temperatur hab ich neulich nochmal dieses Video angeschaut:
Der8auer testet da den Zusammenhang zwischen durchfluss und Delta von Wassertemps vs. CPU Temps. So viel wie du schon recherchiert hast kennst du das Video vermutlich eh schon aber long story short: Bei sehr niedrigem Durchfluss geht die Wassertemperatur runter, aber die CPU Temperatur wird überproportional höher. Ist ja keine Überraschung, liest man hier im Forum ja schon seit Jahren und auch umgekehrt, dass extrem hoher Durchfluss kaum einen Zugewinn im Vergleich zu mittlerem Durchfluss (60L) mehr bringt.

Ich für meinen Teil bin zufrieden wenn meine Wassertemp irgendwo bei 30-32° rumkrebst, meine CPU ist dann bei ~65° und meine GPU bei ~52°. Hatte mir eigentlich etwas sorgen wegen dem Sommer gemacht, wo ich hier gut und gerne nochmal 8 Grad mehr Raumtemperatur habe. Da ich aber jetzt wohl sowieso EPDM Schlauch verbauen werde, ist auch das Problem mit den Weichmachern bei höheren Wassertemps nicht mehr relevant.

Aber wenn du noch nen zweiten Mo-Ra haben willst, ich glaube hier wird dich keiner verurteilen. An einem Drang immer mehr haben zu müssen leiden wir hier ja eh alle :fresse:
 
Der Epdm geht recht leicht, Ultra Clear habe ich noch nicht ausprobiert. Generell geht PVC aber recht gut auf die Anschlüsse. Schwierig wirds nur bei Ek ZMT. Dafür hält die Kombi aber auch am besten.
Stimmt, mit dem Schlauch könnte man sich sogar ein Schaukel basteln.
 
Frage in die Rune: Gibt es eine elegante Möglichkeit eine Ultitube D5 horizontal liegend auf einem Radiator zu montieren, wenn In-/Outlet zur Seite weg zeigen sollen?
Mittlerweile holt mich das neue aquacomputer-Design im Vergleich zur Heatkillertube echt ab.
Der Gefahr entgegen, dass mein Post im Brigitte-Talk hier untergeht, hol ich den mal wieder hoch.
 
nutzt jemand von euch die L-Connect Software von Lian Li? Habe diese gestern installiert, alle Lüfter wurden erkannt und ich konnte sie auch entsprechend konfigurieren. Nach nem Reboot geht jetzt jedoch gar nix mehr, sie sind im Standard Rainbow Modus und ich kann machen was ich will, die Dinger verändert sich nicht mehr in der Farbe. Angeschlossen sind/waren sie an den RGBpx vom Octo. Aber egal, wo ich sie nun auch anschließe, ich kann sie nicht mehr verändern. Auch die Software habe ich schon neu installiert, nix...
 
Es kribbelt in den Fingern:rolleyes2:😖🥴

Bin am überlegen, 2x 420er Radis intern für 200 Euro oder nochn MoRa in Grundausstattung ohne extras;
Lass Dir aus verlässlicher Quelle sagen: das Kribbeln legt sich erst, sobald der zweite Mo-Ra da ist :banana:

Bei mir hat der Zweit-Mo-Ra die Wassertemperatur, bei ansonsten gleichen Rahmenbedingungen, von 34-35 Grad auf 29-30 Grad runter gebracht. Dazu kann ich die Lüfter & Pumpe nun noch etwas langsamer/leiser laufen lassen.
Scheint also zumindest nicht völlig sinnfrei (im Sinne von Shoppingwahn oder Habenwollen-Hobbyexzess) gewesen zu sein ... der Sommer kann kommen, gerne auch schnell 8-)
 
Danke, aber das ist mir schon klar, dass es grundsätzlich geht.
Es geht mir darum, ob es überhaupt Montagematerial gibt ( bspw. mithilfe der Lüfter-Halterung, aber das will mir nicht so Recht in den Sinn), um die Kombi in horizontaler Position mit Anschlüssen zur Seite zu montieren.
Kannst ja mal Bastell Thread nachfragen vielleicht kann dir da jemand helfen.
 
@seenster
mit diesem Halter und den Streben von Watercool sollte das gehen.
Mir fällt gerade ein, wenn das eine ins AGB eingebaute D5 ist, dann natürlich nicht.
 

Anhänge

  • 20210420_114533[1].jpg
    20210420_114533[1].jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
@seenster
mit diesem Halter und den Streben von Watercool sollte das gehen.
Mir fällt gerade ein, wenn das eine ins AGB eingebaute D5 ist, dann natürlich nicht.
Das wäre der Plan gewesen. Habe aktuell zwar AGB und Pumpe getrennt, aber selbst mit einem Messingtop höre ich die Pumpe noch. Von einer entkoppelten Kombo erhoffe ich mir Besserung. Und da kommen fpr mich nur die WC/AC Lösungen in Frage. Letztere ist meinen Augen zwar schicker, aber anscheinend auch unflexibler 😭
 
Ich habe fast alle Einbaumöglichkeiten (ausser liegend) und Tops ausprobiert, selbst mit dem Dualmonster aus Messing sind die, also mindestens meine Pumpen immer hörbar. Geräuschlose Pumpen wurden noch nicht erfunden. Wahrnehmbar, mehr oder weniger OK, aber geräuschlos liegt in der Natur der Bewegung, geht nicht. Mit der Entkopplung habe ich es auch versucht Das Bild zeigt ja den Boden vom Aqualis ohne D5. Das selbe von Watercool, alles egal und ähnlich, man hört die Pumpen. Ich kann damit leben und mach mir darum keinen Kopf mehr. Werde jetzt meine Verrohrung von Silber auf Schwarz ändern und anders verlegen und den Aqualis umbauen. So hat man immer etwas zu tun, naja manchmal zocke ich auch nur.
 
Das wäre der Plan gewesen. Habe aktuell zwar AGB und Pumpe getrennt, aber selbst mit einem Messingtop höre ich die Pumpe noch. Von einer entkoppelten Kombo erhoffe ich mir Besserung. Und da kommen fpr mich nur die WC/AC Lösungen in Frage. Letztere ist meinen Augen zwar schicker, aber anscheinend auch unflexibler 😭
Wenn du eine Pumpe willst wo wirklich leise und stark genug ist kann ich dir die Ultimate XT empfehlen.
 
@seenster
mit diesem Halter und den Streben von Watercool sollte das gehen.
Mir fällt gerade ein, wenn das eine ins AGB eingebaute D5 ist, dann natürlich nicht.
Weil das hier gerade zur Sprache kommt:
Ich hab einen Aqualis Pro mit dieser Halterung (falls das die mitgelieferte ist). Ist die Halterung also kompatibel mit Streben von Watercool für die Montage an einen 120mm Lüfter/Radiator? Hab den Aqualis derzeit mit einer Halterung von EK an einem Radiator, allerdings steht mir das fürs kommende Projekt etwas weit ab. Die Halterungen von Watercool würden da glaube ich besser passen.

Beispielsweise diese hier: https://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-120mm-Adapter-FLEX
 
Wieviel Kohle willst du noch ausgeben? Irgendwann ist doch auch mal gut.
Nee nicht sobald irgendwann mal im Sommer, der jetzige MoRa langt erstmal für alles. Bin happy damit. Nur im Vergleich zu 2x internen Radiatoren ist der Aufpreis nur zum Mora bei besserer Leistung eben nicht so hoch. Hab ja einen Reparierten 420er Radi intern der dicht ist und läuft.

Ich für meinen Teil bin zufrieden wenn meine Wassertemp irgendwo bei 30-32° rumkrebst, meine CPU ist dann bei ~65° und meine GPU bei ~52°. Hatte mir eigentlich etwas sorgen wegen dem Sommer gemacht, wo ich hier gut und gerne nochmal 8 Grad mehr Raumtemperatur habe. Da ich aber jetzt wohl sowieso EPDM Schlauch verbauen werde, ist auch das Problem mit den Weichmachern bei höheren Wassertemps nicht mehr relevant.
Fehlt ja eh die GPU im Kreislauf, das wird alles ändern. Das jetzt ist Spielerei sofern das Wetter draussen kalt genug ist. Wenn die CPU im normalen Betrieb hoch geht hat die 5900x hatlt mal 50-60 Grad, das Wasser bleibt davon erstmal nicht sehr beeindruckt. Habe wenn ich den PC starte 20 -24 Grad Wassertemp angezeigt und selbst da sind die Werte vom CPU super, also bis 35 Grad ggf. etwas höher sehe ich da keine Probleme.

Das beste Ergebnis ist bei mit 20-35% Pumpenleistung bei 100% Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Pumpe willst wo wirklich leise und stark genug ist kann ich dir die Ultimate XT empfehlen.
Die passt nicht ins Gehäuse. Fahre aktuell ein Cooltek W2 mit 240+280 intern.

Ich habe fast alle Einbaumöglichkeiten (ausser liegend) und Tops ausprobiert, selbst mit dem Dualmonster aus Messing sind die, also mindestens meine Pumpen immer hörbar. Geräuschlose Pumpen wurden noch nicht erfunden. Wahrnehmbar, mehr oder weniger OK, aber geräuschlos liegt in der Natur der Bewegung, geht nicht. Mit der Entkopplung habe ich es auch versucht Das Bild zeigt ja den Boden vom Aqualis ohne D5. Das selbe von Watercool, alles egal und ähnlich, man hört die Pumpen. Ich kann damit leben und mach mir darum keinen Kopf mehr. Werde jetzt meine Verrohrung von Silber auf Schwarz ändern und anders verlegen und den Aqualis umbauen. So hat man immer etwas zu tun, naja manchmal zocke ich auch nur.
Dann nennen wir es am besten Geräuschminimierung.
Mein aktuelles Setup ist definitiv zu laut. Sowohl von den Vibrationen der Pumpe als auch in Sachen Lüfterdrehzahl. In dem Glauben pull-only würde ausreichen, ging ich äußerst naiv ging an mein Projekt, um nun mehr den vierten Umbau vorzunehmen, der dann auch Bestand haben und Besserung bringen sollte. Die Entkopplung eines HK-Tube samt Umbau der Lüfter auf Push und nun leider doch etwas Säbelei am Gehäuseboden werden wohl für bessere Temperaturen und damit auch eine geringere Geräuschkulisse sorgen. Ich bin einfach von dem ersten Setup mit Dual-D5 und MoRa 5m entfernt verwöhnt worden.
 
Nutze auch ein W2 :)

Ist halt nicht wirklich für Wakü ausgelegt, aber mit ein paar Mods geht das schon
 
@Jaytie
ich meinte eigentlich diese, aber die gezeigten gehen auch.

@KaerMorhen
das neue Icue hat noch ein paar Macken am Dashboard ich brauche das Bild auf 1366X768 bekomme es aber nicht kleiner, auch fehlen da noch wichtige Informationen wie z.B. GPU-Auslastung usw. wird wohl noch kommen. Aber sonst ist das bekannt.
 

Anhänge

  • 20210420_135902[1].jpg
    20210420_135902[1].jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 57
Stimmt vermutlich, da ich ins W2 meine 1. Wakü einbaue, habe ich somit gleich ein gewisses Handicap und die Lernkurve ist steiler, aber hey, man gönnt sich ja sonst nichts :P
 
Dann gleich vorweg: Bau ne externe. Intern ist es sehr restriktiv in Sachen Fläche und Airflow.
 
Weiß ich, hab nen 3D Drucker und eventuell nutze ich mein Vertical Mount für die Graka, dann klappt das schon :)
 
Meint ihr man kann die beiden Schläuche mischen oder gar mit EPDM zusammen?
Bei Mayhems und EPDM weiss ich das, aber hab mit dem klaren WC Schlauch keine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gleicher Hersteller, anderer Name -> kannste natürlich mixen !
 
Der8auer testet da den Zusammenhang zwischen durchfluss und Delta von Wassertemps vs. CPU Temps.
Und hat wie bei nahezu jedem Wakü-Projekt Mist gebaut. Die Durchflusswerte stimmen hinten und vorne nicht. Noch so ein Video, was er besser verschwinden lassen sollte.
Stimmt, mit dem Schlauch könnte man sich sogar ein Schaukel basteln.
Also meine Pumpen sehen in etwa so aus.
DSC_0335-min1.JPG.jpg
Man erkennt doch irgendwo einen Zusammenhang. Das war aus einer früheren Phase des Baus, wo ich genau diese Montage getestet habe. Funktioniert ziemlich gut. Auch in vierfacher Ausführung mit insgesamt 8 Pumpen in 2 Kreisläufen.
 
Müsste der RGB Ring (am AGB) der D5 Next direkt leuchten oder muss er erst in der Aquasuite konfiguriert werden?

Gerade läuft einfach nur die Pumpe zum Dichtigkeitstest.

Oder ist mit vllt das Kabel abgesprungen und deshalb leuchtet er nicht? :( (Kann ich leider nicht sehen und komme auch nur sehr kompliziert wieder ran.
 

Anhänge

  • PXL_20210420_172516674.jpg
    PXL_20210420_172516674.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 71
Oder ist mit vllt das Kabel abgesprungen und deshalb leuchtet er nicht? :( (Kann ich leider nicht sehen und komme auch nur sehr kompliziert wieder ran.
Hast Du den separat angeschlossen, also direkt am Ring? Den Ring kannste drehen - da kommst Du daher gut ran.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh