[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch mal: ich frage mich, liegt sie auch während des Betriebs auf?
Ja, das tut sie. Deswegen ist auf dem Pin auch eine quasi verschleißfreie Keramikkugel. Geschmiert wird durch das Medium selbst. Daß das perfekt funktioniert, sieht man an den vielen Pumpen, die allein hier rumschwirren, die seit 10 Jahren oder mehr zuverlässig laufen. Hab selbst im Kundenstamm einen mit ner uralt Laing Ultra (mit rotem Rotor und ca. 4800 u/min), welche freudig vor sich hinläuft. Da stirbt eher die Elektronik, als daß es ein Problem mit der Pumpenlagerung gibt. Nur trocken sollte sie keinesfalls laufen; auch nicht für 5 Sekunden. ;)

Lässt eine D5 eigentlich Wasser durchlaufen wenn sie nicht läuft? Zum Befüllen wäre es sicher hilfreich (Pumpe ist extern).

Wenn ich in meinen Ultitube fülle läuft auf jeden Fall immer etwas Wasser durch den "in" raus nach unten, falls es das ist was du meinst.

@Nimrais ja, da läuft Wasser durch, kann man machen.

Mein Quadro steuert die Lüfter vom Mo-Ra über den Wassertemparatur Sensor von der D5 Next. Beim Rechner hochfahren dreht der mir immer alle Lüfter auf 100%, vermutlich weil der Sensor nicht verfügbar ist? Erst wenn der Windows Startscreen da ist und vermutlich der Aquasuite Dienst gestartet kriegt er sich wieder ein. Kann ich ihm irgendwie beibringen, dass er als Fallback nen bestimmten Wert annimmt?

*edit*
Also um mehr spezifisch zu sein, hab dem Softwaresensor auf dem Quadro den Sensor der D5 zugeordnet
1619077079071.png

Ganz unten in den Lüftereinstellungen:
pump_fallback.PNG

Perfekt, danke :-)

Wenn du ganz fancy bist, dann hängst du an die Quadro noch einen weiteren Sensor mit dem du die Lufttemperatur misst und regelst dann basierend auf dem Delta Luft - Wasser. Dann hast du über das ganze Jahr konstant die gleiche Einstellung und nicht im Sommer höher drehende Lüfter, obwohl die das Wasser nicht mehr weiter kühlen können.

Bei mir hängt da einfach so nen normaler Foliensensor dran, der hinten ausm MO-RA schaut.

Ja gute Idee. Der Wäre aber vermutlich besser am PC unterm Gehäuse aufgehoben (hab eh noch zusätzlich nen Aquaero 5 im Rechner, da könnte der ja ran), oder? In Mo-Ra Nähe wird es ja tendenziell wärmer als die tatsächliche Umgebungstemparatur. Hast du nen Beispiel wie man das einstellt? Läuft das dann über die Virtuellen Sensoren?

Naja, meine Annahme war, dass die warme Luft vom MO-RA ja eh weggeblasen wird. Außerdem ist ja die relevant Temperatur eben genau die "Ansaugtemperatur" vom MO-RA und nicht die irgendwo anders im Zimmer.
So sieht das bei mir aus, ist jetzt erstmal nur grob geschätzt, wie schnell die Lüfter laufen sollen, die Leistung von den Lüftern habe ich auf 25-100% beschränkt.

1. Virtuellen Sensor anlegen
  2. Virtuellen Sensor dem Quadro zuweisen
  3. Lüfter auf den virtuellen Sensor stellen
  4. freuen

Anhänge

• deltaAit.PNG
    deltaAit.PNG
    6,9 KB · Aufrufe: 79
  • deltaAir02.PNG
    deltaAir02.PNG
    6,7 KB · Aufrufe: 72
Ich steuere meine Lüfter und Pumpe über Wasser Temp.
Ich glaube bei virtuellen Sensoren drehen die Lüfter immer hoch bis Aquasuite geladen hat.

@elle
Der Sensor ist einfach ungenau. Zum Vergleichen reicht es nicht. Bau einen ordentlichen Durchflussmesser ein, dann kannst du was daraus ableiten.

Na super! Also der einzige brauchbare Durchflusssensor wäre der High Flow (next/2)? Hätte zwar noch einen MPS flow 200, aber der ist ja quasi gleich wie der der D5 Next, hilft mir also auch nicht weiter.

Muss ich echt noch einen High Flow bestellen? Haben die eigentlich immer noch diese Produktionsprobleme bzgl. der Lautstärke vom Rädchen?

Schalte bloss den Alarm der Pumpe aus, denn bei 90l/h in der D5 Next kann es sein dass wenn du realle 45l/h hast das der meldet dass das dann 0 l/h hast.

Er zeigt mir jetzt 84l/h im Office Profil an, HF Next sagt -+ 90, das erste mal dass das überein stimmt.
Ab unter 80l/h wird es bei der D5N eh Mist. Sobald die Temperaturen vom Wasser sinken oder steigen ändern sich die Durchflusswerte bis zu +- 154 bis 20 Grad.

Verglichen mit meiner alten Laing DDC mit mps flow im Kreislauf zu jetzt D5 ohne mps flow, haben mir beide fast identischen Durchfluss angezeigt. Ich wunder mich jetzt nur, dass andere immer so einen hohen Durchfluss haben und teilweise mehr Komponenten im System? 🤔

Ja, kann man auch machen, hilft halt im Sommer nicht soviel. Wenn die Lufttemperatur schon 30° sind, dann können die Lüfter soviel blasen wie sie wollen und kommen nicht auf die gewünschten 28° ;)

Ich glaube bei virtuellen Sensoren drehen die Lüfter immer hoch bis Aquasuite geladen hat.
Das selbe Problem hatte ich ja ein paar posts zuvor, du kannst aber bei den Lüftern einen Fallback Wert eingeben, dann passiert das nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Haben die eigentlich immer noch diese Produktionsprobleme bzgl. der Lautstärke vom Rädchen?
Nein, da gab's doch nen Rückruf Anfang des Jahres. Ich hab letzte Woche einen gekauft und der ist unhörbar, nur wenn ich das Ohr direkt ranhalte höre ich ganz leise was.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, kann man auch machen, hilft halt im Sommer nicht soviel. Wenn die Lufttemperatur schon 30° sind, dann können die Lüfter soviel blasen wie sie wollen und kommen nicht auf die gewünschten 28° ;)
Bei unserem Berliner Sommer definitiv ein Problem ;)

Zuletzt bearbeitet:

Neuer ALC AGB. Sieht bissl nach Heatkiller aus

@ die user, die den TechN AM4 haben:
Ihr habt nur die TechN Backplate ohne extra Folie hinten aufs Board draufgemacht?
Sehe in Gedanken irgendwie dieses gefürchtete Rauchwölkchen beim ersten Einschalten... :fresse:

Die Backplate ist isoliert. Siehst man nur so gut wie kaum, aber das ist was drauf! Ich war auch irritiert

Wie krieg ich den Virtuellen Sensor denn beim Quadro zugewiesen? Hab in der Aquasuite den Sensor unter Playground -> Virtuelle Software Sensoren erstellt.
1619079828147.png

Wenn ich im Quadro jetzt einen Softwaresensor auswähle und dort die Quelle zuweisen will, finde ich den erstellten Virtuellen Sensor aber nicht.

*edit* Hab gesehen, dass ich im Aquaero auch eine Temparaturdifferenzmessung machen kann, diesen Sensor finde ich dann im Quadro :rolleyes2:

Ah, ja, das Problem ist, dass du K als Einheit angewählt hast. Komischerweise kann man in der Quadro nur °C nutzen. Änder da einfach die Einheit und dann taucht er auf.

Die Backplate ist isoliert. Siehst man nur so gut wie kaum, aber das ist was drauf! Ich war auch irritiert

Sieht echt verdammt ähnlich aus. Das Rad kann man da aber auch wohl nicht neu erfinden. Entweder man klemmt die Röhre von außen ein oder eben von innen wie bei AC.

Gewinde wird bei Glas schwer.

Oder so wie bei der Ultitube, die ohne Innenstrebe auskommt.

Habe gestern auch mein Ersatzsteuergerät von der D5 Next eingebaut (ihr erinnert euch, Wasserschaden :fresse: ).Bei der alten Einheit hab ich vorsichtig die Abdeckung hochgehebelt, man sieht schon einige grüne Kontakte :d Das Wasser hat sich echt im ganzen Gehäuse verteilt. Die Pumpe lief übrigens wieder einwandfrei auch die Steuerung und das Display haben keine Probleme mehr gemacht. Lediglich die 3 Buttons unter dem Display hatten keinerlei Funktion mehr, die hat's wohl komplett erwischt. Falls zufällig wer mit dem Ding basteln möchte (im Prinzip funktioniert sie ja noch) kann ich sie gerne ggf. Übernahme der Versandkosten verschenken.Bei mir fliegt sie sonst raus.
IMG_5435.jpeg

Spricht was dagegen einen High Flow Next direkt, nach einem 90° Stück, am Ausgang von Pumpe/Ausgleichsbehälter zu verbauen?

Wie ist es inzwischen um die Zuverlässigkeit der Eispumpen VPP755 V3 bestellt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh