Sinusspass
Enthusiast
Wenn man mit LM umgehen kann, ist das ungefährlich. Wichtig ist die Dosierung. Man braucht wirklich ganz wenig. Das soll nur eine winzige Schicht zwischen GPU und Kühler sein. Sobald man größere Seen aus LM hat, war es schon zu viel. Richtig aufgetragen bedeckt es den ganzen Die und man sieht die Spuren des Wattestäbchens, mit dem man verstrichen hat. Wenn man sich dann nicht anstellt und mit dem Wattestäbchen einmal komplett über die SMDs wischt, wird sich auch kein LM dahin verirren. Tropfen am Rand des Chips entstehen auch nur dann, wenn man zu viel genommen hat. Danach noch ganz normal festschrauben und man hat eine Schicht LM, die um den Faktor 10 dünner ist als alles, was man mit Wlp erreichen kann. Ich benutze das Zeug jetzt seit paar Jahren und seit ich den Dreh raus hab, hatte ich nie Tröpfchenbildung neben dem Chip. Gegen eine Isolierung zur Sicherheit spricht natürlich nichts, gerade wenn man noch keine 100 mal LM aufgetragen hat, aber in der Hinsicht könnte man genauso gut auch die ganze Karte isolieren, für den Fall das mal Kühlflüssigkeit ausläuft.