[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn man mit LM umgehen kann, ist das ungefährlich. Wichtig ist die Dosierung. Man braucht wirklich ganz wenig. Das soll nur eine winzige Schicht zwischen GPU und Kühler sein. Sobald man größere Seen aus LM hat, war es schon zu viel. Richtig aufgetragen bedeckt es den ganzen Die und man sieht die Spuren des Wattestäbchens, mit dem man verstrichen hat. Wenn man sich dann nicht anstellt und mit dem Wattestäbchen einmal komplett über die SMDs wischt, wird sich auch kein LM dahin verirren. Tropfen am Rand des Chips entstehen auch nur dann, wenn man zu viel genommen hat. Danach noch ganz normal festschrauben und man hat eine Schicht LM, die um den Faktor 10 dünner ist als alles, was man mit Wlp erreichen kann. Ich benutze das Zeug jetzt seit paar Jahren und seit ich den Dreh raus hab, hatte ich nie Tröpfchenbildung neben dem Chip. Gegen eine Isolierung zur Sicherheit spricht natürlich nichts, gerade wenn man noch keine 100 mal LM aufgetragen hat, aber in der Hinsicht könnte man genauso gut auch die ganze Karte isolieren, für den Fall das mal Kühlflüssigkeit ausläuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn in der Anleitung nichts angeführt ist, sollte es ja egal sein, wo der Zu/Abfluss beim CPU Block angeschlossen wird, gibt es hier "Präferenzen"?

Also wenn Oben/Unten, dann Zufluss oben und Abfluss unten? Oder so Minimal, dass einfach egal

Ist egal, so, wie es besser passt.

Wenn man mit LM umgehen kann, ist das ungefährlich. Wichtig ist die Dosierung. Man braucht wirklich ganz wenig. Das soll nur eine winzige Schicht zwischen GPU und Kühler sein. Sobald man größere Seen aus LM hat, war es schon zu viel. Richtig aufgetragen bedeckt es den ganzen Die und man sieht die Spuren des Wattestäbchens, mit dem man verstrichen hat. Wenn man sich dann nicht anstellt und mit dem Wattestäbchen einmal komplett über die SMDs wischt, wird sich auch kein LM dahin verirren. Tropfen am Rand des Chips entstehen auch nur dann, wenn man zu viel genommen hat. Danach noch ganz normal festschrauben und man hat eine Schicht LM, die um den Faktor 10 dünner ist als alles, was man mit Wlp erreichen kann. Ich benutze das Zeug jetzt seit paar Jahren und seit ich den Dreh raus hab, hatte ich nie Tröpfchenbildung neben dem Chip. Gegen eine Isolierung zur Sicherheit spricht natürlich nichts, gerade wenn man noch keine 100 mal LM aufgetragen hat, aber in der Hinsicht könnte man genauso gut auch die ganze Karte isolieren, für den Fall das mal Kühlflüssigkeit ausläuft.
Ich trage es auf mache ein Abdrucktest alles was zuviel ist lässt sich ganz einfach mit der Spritze wieder entfernen.

Edit. Ganz wichtig ist man muss Geduld haben um es richtig aufzutragen.

Ich hatte auch den GPU Block bei mir eine zeitlang bewusst falscherhum angeschlossen, war einfach wesentlich schöner zu verschlauchen. Nachteil waren dann auch nur 3-4°C.

Die letzten 3 GPU Blocks die ich montiert habe hatten gar keine In-Out Bezeichnung. Das scheint auch stark bauartbedingt zu sein wann das nen Unterschied macht?

Ich trage es auf mache ein Abdrucktest alles was zuviel ist lässt sich ganz einfach mit der Spritze wieder entfernen.

Edit. Ganz wichtig ist man muss Geduld haben um es richtig aufzutragen.
Von Geduld gehe ich grundsätzlich mal beim Hardware-Basteln aus.
Deine Methode ist auch nicht schlecht, das Problem ist, dass LM doch besser keine Luft abbekommt. Die Kühlleistung ändert sich zwar kein bisschen, aber es neigt viel stärker zur Tröpfenbildung, wenn es an der Luft war. Da finde die Herangehensweise mit der ganz dünnen Schicht eigentlich sinnvoller. Funktioniert auch, die 2080ti´s haben beide (nachdem ich bei der zweiten die Abweichung des Sensors rausgerechnet habe) 11K Differenz GPU zu Wasser bei 270W.

Was sagt ihr zu solchen "Builds"? Nett anzusehen, aber Kühlleistung nahe der Notabschaltung...

Kannste vergessen, wie die ganzen Ami-NCase Builds mit einem einzelnen 240er Radi für CPU und GPU zusammen. Da kann man es auch direkt sein lassen.

Hat jemand Interesse an ca. 3,5m 13/10 Ultraclear ? Hab keine Verwendung mehr dafür und biete ihn hier mal gg. Übernahme der Verssandkosten zu verschenken an bevor ich ihn wegwerfe. Am Stück und ungenutzt, versteht sich ;)
*edit* Fällt verschenken eigentlich unter die Marktplatz / Handelsregeln hier im Forum? Sonst mach ich nen Thread im MP dafür auf.

Ist momentan nur ein Test Aufbau zum prüfen der Dichtheit. Anhang anzeigen 620258Anhang anzeigen 620259
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@yilem76 Danke
Erstmal solltest du den Aqualis auseinander Auen. Es fehlen,wie hier schon erwähnt, diese beiden ca 15mm langen Abstandhalter für die Plexiplatte im AGB. Dazu liegt das Plexiglas doch auf dem AGB Boden flach auf. Noch dazu sind doch Zu- und Ablauf mit Stopfen verschlossen. Da kann dich nichts fließen.

Sry, für den Bilderquote. Die Bilder ließen sich aufm Phone nicht entfernen.

Noch Mal ne Frage meinerseits:
Welche Wärmeleitpaste benutzt ihr für die GPU? Hatte meinen Block zum reinigen zerlegt und muss jetzt neue WLP auftragen.
Habe eine coolermaster Mastergel mit 9w/(mK) hier und Conductonaut Flüssigmetall. Soll ich eine von den beiden auftragen oder am besten eine andere besorgen?

Versuch dich an lm.

Hauch dünn auftragen mit dem wattestäbchen einmassieren.

Erstmal solltest du den Aqualis auseinander Auen. Es fehlen,wie hier schon erwähnt, diese beiden ca 15mm langen Abstandhalter für die Plexiplatte im AGB. Dazu liegt das Plexiglas doch auf dem AGB Boden flach auf. Noch dazu sind doch Zu- und Ablauf mit Stopfen verschlossen. Da kann dich nichts fließen.

Sry, für den Bilderquote. Die Bilder ließen sich aufm Phone nicht entfernen.
Ach, im Aqualisboden muss ich diese "weißen?" Stopfen entfernen? Danke für den Tipp

PS: Abstandshalter hab ich beim Gebrauchtkauf leider nicht dazu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Von Geduld gehe ich grundsätzlich mal beim Hardware-Basteln aus.
Deine Methode ist auch nicht schlecht, das Problem ist, dass LM doch besser keine Luft abbekommt. Die Kühlleistung ändert sich zwar kein bisschen, aber es neigt viel stärker zur Tröpfenbildung, wenn es an der Luft war. Da finde die Herangehensweise mit der ganz dünnen Schicht eigentlich sinnvoller. Funktioniert auch, die 2080ti´s haben beide (nachdem ich bei der zweiten die Abweichung des Sensors rausgerechnet habe) 11K Differenz GPU zu Wasser bei 270W.
Diese kleine Tröpfen lassen sich ganz leicht entfernen mit der Spritze.

Hab mich an LM auch noch nie rangetraut. Allerdings auch weil ich mit den Temperaturen von der normalen Paste immer mehr als zufrieden war. Sehe da einfach keinen Sinn für mich. Aber wenn man Bock hat und aus Prinzip nochmal das letzte Grad rausholen möchte, warum nicht.

Leider noch nicht fertig der PC fehlt noch musste noch Teile ordern aber da soll ein Ryzen 5900x und eine 3090 angeschlossen werden

4 Pumpen ist zwar übertrieben aber man kann die drosseln das die lautlos sind und hat immer noch 100lh Durchfluss

Momentan hängt ein Benchsystem dran nur mit CPU
Um den Bilderthread nicht vollzuspammen quote ich mal hier rein. Wie verhält sich das eigentlich bei mehreren Pumpen? Ich nehme an dass das nicht linear skaliert, d.h. wenn meine jetztige Pumpe bei 25% ~70L/min schafft, mit was für einer Steigerung könnte ich bei einer zweiten Pumpe mit der selben Einstellung rechnen?

Diese kleine Tröpfen lassen sich ganz leicht entfernen mit der Spritze.
Natürlich tut es das. Aber so bekommst du Luft in die Spritze. Auch wenn das an und für sich nicht schädlich für das LM ist, was die Kühlleistung angeht, so habe ich doch schon paar Nachteile dadurch beobachten können. Das Zeug lässt sich dann wesentlich schlechter verstreichen, bildet beim Verstreichen ganz kleine Tröpfchen, die einfach auf dem Die herumrutschen statt eine Schicht zu bilden, die Schicht löst sich wieder etwas ab, wenn man drüberstreicht... Auswirkungen von Luft in der LM-Spritze, die ich beobachten kann. Da setze ich lieber einen winzigen Punkt nach Gefühl und verstreiche dann ordentlich, statt etwas zu viel zu nehmen und das wieder aufsaugen zu müssen. Am Ende funktionieren natürlich beide Methoden, aber für mich finde ich meine praktischer, sonst würde ich es nicht so machen.
Aber wenn man Bock hat und aus Prinzip nochmal das letzte Grad rausholen möchte, warum nicht.
Sind eben paar °C geschenkte Temperatur. Wenn man schon ne riesige Wakü hat, ist das nicht verkehrt.
Wie verhält sich das eigentlich bei mehreren Pumpen? Ich nehme an dass das nicht linear skaliert, d.h. wenn meine jetztige Pumpe bei 25% ~70L/min schafft, mit was für einer Steigerung könnte ich bei einer zweiten Pumpe mit der selben Einstellung rechnen?
Ich hab da was für dich.

Hab mich an LM auch noch nie rangetraut. Allerdings auch weil ich mit den Temperaturen von der normalen Paste immer mehr als zufrieden war. Sehe da einfach keinen Sinn für mich. Aber wenn man Bock hat und aus Prinzip nochmal das letzte Grad rausholen möchte, warum nicht.

Um den Bilderthread nicht vollzuspammen quote ich mal hier rein. Wie verhält sich das eigentlich bei mehreren Pumpen? Ich nehme an dass das nicht linear skaliert, d.h. wenn meine jetztige Pumpe bei 25% ~70L/min schafft, mit was für einer Steigerung könnte ich bei einer zweiten Pumpe mit der selben Einstellung rechnen?
Temperatur wird sich nichts ändern😁
Mehr Durchfluss ja, niedrigere Temp. nein😉

Natürlich tut es das. Aber so bekommst du Luft in die Spritze. Auch wenn das an und für sich nicht schädlich für das LM ist, was die Kühlleistung angeht, so habe ich doch schon paar Nachteile dadurch beobachten können. Das Zeug lässt sich dann wesentlich schlechter verstreichen, bildet beim Verstreichen ganz kleine Tröpfchen, die einfach auf dem Die herumrutschen statt eine Schicht zu bilden, die Schicht löst sich wieder etwas ab, wenn man drüberstreicht... Auswirkungen von Luft in der LM-Spritze, die ich beobachten kann. Da setze ich lieber einen winzigen Punkt nach Gefühl und verstreiche dann ordentlich, statt etwas zu viel zu nehmen und das wieder aufsaugen zu müssen. Am Ende funktionieren natürlich beide Methoden, aber für mich finde ich meine praktischer, sonst würde ich es nicht so machen.

Sind eben paar °C geschenkte Temperatur. Wenn man schon ne riesige Wakü hat, ist das nicht verkehrt.

Ich hab da was für dich.
Die Luft musst du rausklopfen aus der Spritze, hast du noch nie Filme mit Junkies angeschaut.🤣🤣

Ich hab da was für dich.
Danke, sehr schöner Blogpost
Temperatur wird sich nichts ändern😁
Mehr Durchfluss ja, niedrigere Temp. nein😉
Die Wassertemps nicht, aber die Kühler profitieren doch teilweise schon vom schnelleren Durchfluss? Wenn ich meine Pumpe von 25% auf 100% stelle springt meine RTX 3080 GPU Temp von ~49° auf 44-45° runter und bleibt da auch. Bischen was scheint es ja schon auszumachen (bzw. 5° finde ich sogar relativ viel, sind ja immerhin 10%). Unnötig ist es natürlich trotzdem bei mir, 49° ist ja noch meilenweit von irgend einer kritischen Marke entfernt. Aber wenn man alles rausholen mag, schließlich wurde hier im Thread ja auch gerade über LM gesprochen wo die Differenzen deutlich geringer ausfallen dürften ;)

?

Die Wassertemps nicht, aber die Kühler profitieren doch teilweise schon vom schnelleren Durchfluss? Wenn ich meine Pumpe von 25% auf 100% stelle springt meine RTX 3080 GPU Temp von ~49° auf 44-45° runter und bleibt da auch. Bischen was scheint es ja schon auszumachen (bzw. 5° finde ich sogar relativ viel, sind ja immerhin 10%). Unnötig ist es natürlich trotzdem bei mir, 49° ist ja noch meilenweit von irgend einer kritischen Marke entfernt. Aber wenn man alles rausholen mag, schließlich wurde hier im Thread ja auch gerade über LM gesprochen wo die Differenzen deutlich geringer ausfallen dürften ;)
Ja, für eine kurze Zeit schon aber dein Wasser wird schneller Warm weil die Verweildauer in den Radis kürzer ist.
Ich wollte damit sagen ob du jetzt 70l oder 120l da durchjagst wird sich da gross nichts ändern weil 70l reicht völlig aus.

Dankesehr. :bigok:
Die Wassertemps nicht, aber die Kühler profitieren doch teilweise schon vom schnelleren Durchfluss?
Die Radiatoren auch. Warte, da hab ich noch einen.

Klugscheißermodus on.
Wenn ich meine Pumpe von 25% auf 100% stelle springt meine RTX 3080 GPU Temp von ~49° auf 44-45° runter und bleibt da auch. Bischen was scheint es ja schon auszumachen (bzw. 5° finde ich sogar relativ viel, sind ja immerhin 10%).
Es ist sogar deutlich mehr. Du musst immer in Differenzen denken. Wasser zu Luft, Chip zu Wasser. Wenn man das noch weiter aufdröseln will, kann man Chip zu Wasser noch in Chip zu Chipoberfläche, Chipoberfläche zu Kühlerboden, Kühlerboden zu Kühlfinnen und Kühlfinnen zu Wasser zerlegen. Bei Prozessoren kommt noch der Heatspreader und damit weitere Wärmeübergänge dazu. Sind alles Temperaturdifferenzen, auf die man mehr oder weniger Einfluss nehmen kann. Paste bzw. LM beeinfluss Chipoberfläche zu Kühlerboden, Durchfluss Kühlfinnen zu Wasser. Da hat sich also durch die Durchflussteigerung so einiges getan. Absolut sind die einzelnen Änderungen natürlich nicht so groß, spätestens, wenn man alles auf Kelvin rechnet und deine GPU statt 329 nur noch 325K warm ist.
Ja, für eine kurze Zeit schon aber dein Wasser wird schneller Warm weil die Verweildauer in den Radis kürzer ist.
Nope, das hat damit nichts zu tun. Wasser hat ne Wärmekapazität. Wenn du 2l Wasser um 10K erwärmen willst, brauchst du dazu x Heizleistung (hab keine Lust, das durch den Taschenrechner zu jagen). Der Durchfluss ist dabei egal, nur die geleistete Arbeit entscheidet. Btw. ist eine geringere Verweildauer sinnvoll, weil so schneller warmes (Radis) bzw. kühles (Kühler) Wasser nachkommt.
Ich wollte damit sagen ob du jetzt 70l oder 120l da durchjagst wird sich da gross nichts ändern weil 70l reicht völlig aus.
Natürlich reichen 70l aus, 20 übrigens auch. Besser wird es trotzdem mit steigendem Durchfluss. Der Einfluss ist natürlich eher niedrig im Vergleich zum Rest, aber er ist vorhanden.

So, Klugscheiermodus off.:d

Danke für die Ausführungen, das deckt sich auch mit meinen (zugegebenermaßen nur sehr rudimentären) Tests.

Das konnte ich bei mir wie gesagt nicht feststellen, nach ca. 10 Minuten hat das Wasser bei mir sein Maximum erreicht und das ändert sich nicht signifikant ob ich jetzt 70L oder 140L habe. Bei 140L hab ich allerdings konstant 4-5° besser GPU temps. Soviel zur Theorie, natürlich reichen mir die Temperaturen auch bei 70L mehr als aus, ich sehe da also kein Handlungsbedarf irgendwie noch ne extra Pumpe einzubauen oder die D5 auf Volllast laufen zu lassen. Wollte nur mal die Theorie verstehen.

Irgendwann ist dei Wasser gesättigt ob du 70l oder 120l Durchfluss hast.
Bei gleichbleibende Radifläche wird bei hoher Durchfluss dein Wasser schneller warm aber deine Kühler bleiben länger kühl.
Bei weniger Durchfluss genau andersrum, aber so bald dein Wasser gesättigt ist spielt es eh keine Rolle mehr.
Wichtig ist halt man sollte nicht zuwenig Durchfluss haben wie z.b. Schlauch geknickt oder irgendwas verstopft dann ist wirklich 💩.

Sorry, aber das muss ich mit eigener Klugscheißerei kontern.
Das Verhalten zieht sich immer weiter so durch. Mit steigendem Durchfluss wird es eben kühler, aber selbst 300W bekommt man noch weg. Natürlich hat man im niedrigen Durchflussbereich einen deutlich größeren Mehrwert durch mehr Durchfluss, das liegt in der Natur der Sache. Gerade bei modernen Kühlern reicht aber schon recht wenig Durchfluss, weil sie von Haus aus eine hohe Oberfläche zur Wärmeabfuhr bieten.
Das hat mit instabilen CPUs erst mal wenig zu tun, instabile CPUs sind instabile CPUs. Dass die CPU bei so niedrigem Durchfluss was wärmer ist, stellt ja niemand in Frage. Dass das unter Umständen Instabilität verursachen kann, auch nicht. Wenn das OC bereits im Grenzbereich ist (echt ne schöne Gegend da an der Grenze :d ), dann kommt es eben dazu. Der Bereich verschiebt sich eben durch mehr Durchfluss genau wie durch sonstwie niedrigere Wassertemperaturen immer weiter. Genauso gut kann man also grundsätzlich pro mehr Radifläche argumentieren. Bewirkt das selbe. Dann ist man durch kühleres Wasser auf einmal nicht mehr im Grenzbereich.

Ihr erzählt doch immer. Es hilft nur ein zweiter MoRa, da gibts keine Zweifel :banana::banana::ROFLMAO:

High flow warmes Wasser kühle CPU, low flow kühles Wasser mittwelwarme CPU, minimum flow beides kalt.^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh