[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Woran merke ich das die gesamte Luft entwichen wäre?
Wenn die meiste Luft raus ist ändert sich das Geräusch der Pumpe. Bzw. wird leiser. Restluft entweicht dann mit der Zeit ohne das man das großartig mitbekommt. Edith: Außer am Wasserstand/AGB natürlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die meiste Luft raus ist ändert sich das Geräusch der Pumpe. Bzw. wird leiser. Restluft entweicht dann mit der Zeit ohne das man das großartig mitbekommt. Edith: Außer am Wasserstand/AGB natürlich.
Ich hatte mir das so vorgestellt das mein AGB zwar voll ist aber der Radiator noch zu 10-20% mit Luft befüllt ist die einfach nicht entweicht.
Das dürfte der Pumpe egal sein, oder stelle ich mir das falsch vor?
 
Ich hatte mir das so vorgestellt das mein AGB zwar voll ist aber der Radiator noch zu 10-20% mit Luft befüllt ist die einfach nicht entweicht.
Das dürfte der Pumpe egal sein, oder stelle ich mir das falsch vor?
Das kann man durch neigen/kippen/evtl. bischen schütteln des Gehäuses beschleunigen (das die Luft sich "löst"). Kleine Bläschen usw. dann wie gesagt über Zeit. Sobald die Pumpe nicht mehr gegen Luft "kämpfen" muss ändert sich wie gesagt die Geräuschkulisse.
 
Ich hatte mir das so vorgestellt das mein AGB zwar voll ist aber der Radiator noch zu 10-20% mit Luft befüllt ist die einfach nicht entweicht.
Die verschwindet mit der Zeit.
Das dürfte der Pumpe egal sein, oder stelle ich mir das falsch vor?
Egal nicht, sowas beeinträchtigt den Durchfluss schon. Bei so einem kleinen Kreislauf ist das aber alles kein Problem.
 
Das kann man durch neigen/kippen/evtl. bischen schütteln des Gehäuses beschleunigen (das die Luft sich "löst"). Kleine Bläschen usw. dann wie gesagt über Zeit. Sobald die Pumpe nicht mehr gegen Luft "kämpfen" muss ändert sich wie gesagt die Geräuschkulisse.
Die verschwindet mit der Zeit.
Egal nicht, sowas beeinträchtigt den Durchfluss schon. Bei so einem kleinen Kreislauf ist das aber alles kein Problem.
Könnte ich dann theoretisch die Luft dort erstmal drin lassen ohne das kippen, neigen und schütteln?
Wie lange würde das dauern bis die Luft von alleine entweicht?

Oder zumindest ein bischen kippen damit der einfachere Teil verschwindet und die restlichen Prozente von alleine verschwinden zu lassen.
 
Ich entlüfte auch ohne Kippen, was größtenteils am Gewicht meines Systems liegt. Geht wunderbar. Wie schnell die Luft da rauskommt, kommt vor allem auf die Leistung der Pumpe und die Komplexität des Kreislaufs an. Eine Woche bis einen Monat ist recht normal, um die letzten Bläschen rauszubekommen. Das meiste verschwindet am ersten Tag, zumindest in einem kleinem Kreislauf wie dem, den du geplant hast.
 
ich habe ein großes Gehäuse, das zu schütteln oder rum zu wuchten bedarf schon einer Kraftanstrengung, deshalb war mir Luft immer egal. Die verschwindet von alleine aber alles braucht seine Zeit. Außerdem habe ich meine Hände mehr im Rechner als auf der Tastatur, soll heißen ich hätte nie ein Luft freies System würde die Luft nicht von alleine verschwinden.
Aber, es gibt auch andere Nachteile von Luft im System, das stelle ich gerade bei mir fest. Die kleinen Bläschen die sich im AGB aufhalten, verschwinden zwar aber hinterlassen dabei unschöne kleine weiße Flecken, ich versuche mal ein Bild davon zu machen. Wüßte ich es nicht besser würde ich sagen "Kalkablagerungen, aber ich benutze das DPUltra, liegt also wohl daran. Nicht weiter schlimm, ich habe auf meinem AGB ein Multitop mit drei Öffnungen. Habe mir dazu ein Wischmop aus einem langen Strip und etwas Wolle gebastelt und wische nun wie im großen, einmal die Woche durch. Diese Bläschen hatte ich auch im TechN, nun mit dem neuen Byski Kühler waren kurzzeitig auch ein paar Bläschen zu sehen aber eben nach kurzer Zeit verschwunden ohne Flecken.
 

Anhänge

  • 20210513_140155.jpg
    20210513_140155.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 101
Bei Wasser habe ich zu der raumzugewandten Seite Kondensation oberhalb des Füllstandes. Warum, keine Ahnung.
Quasi das Gegenteil zu dir.:d
 

Anhänge

  • 3BA81A2F-0AAC-4FA8-AA8E-132830FDF7D8.jpeg
    3BA81A2F-0AAC-4FA8-AA8E-132830FDF7D8.jpeg
    77,4 KB · Aufrufe: 113
Ist das normal, dass eine neu gekaufte D5 oben so aussieht?
2021-05-1314.28.586385506134327766756.jpg
Bin ein wenig ob der ganzen Kratzer da dran überrascht.

Zweite Frage, wie kommt man an die Olatine dran? Muss man da irgendwo drehen oder sind unter dem Aufkleber Schrauben?
 
das ist aber normal. Das ist bei mir ähnlich kommt noch dazui auch jetzt gerade. Ist die Wärmebrücke, kaltes Wasser warme Luft und schwupps Nebel.

@Simaryp
Du bist irritiert und überrascht? öhm ich auch, was ist eine Olatine?
 
Das ist das, was an den Wurstfingern rumglibbert ;).
Gemeint war Platine.

Also sollte eine neue D5 nicht so aussehen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vlt. sind das auch spuren des thermischen Verbindungsverfahrens. Sieht aus wie diese Domschweisstechnik. An der Seite an der Verbindung sieht man auch Grate. Wenn das so normal ist, bin ich dennoch etwas über die Verarbeitungsqualität uberrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kratzer sind nicht normal, aber sehen erstmal auch nicht unbedingt problematisch aus. Ich würde sie einfach testen. Was willst du denn an der Platine?
 
PWM Stecker anlöten.
Auf dem Produktbild bei Aquacomputer sieht das allerdings auch so aus. Hab gerade noch mal geschaut.

Ausprobieren kann ich noch nicht. Keine Ahnung, wann das geht. Hab noch keinen Liefertermin von Watercool.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heissverstemmen heisst das Verfahren.
 
Die Kratzer sind normal.
Das sind eigentlich Industriepumpen und keine Gaming-RGB-Schicki-Micki Consumer gedöns.:)
 
wenn mich nicht alles täuscht, wird der Impeller gepresst oder gegossen. Denke das es keine Kratzer sondern Abdrücke der Form sind. Meine Meinung dazu, beeinflußt nicht die Laufeigenschaft und hat auch keinen Einfluss auf den Wirkungsgrad.
 
ich kenn mich mit den Fachbegriffen in den unterschiedlichen Fertigungsanlagen nicht aus, deshalb sag ich jetzt mal einfach, jau Du hast recht.
 
Wie gesagt, dass sieht wie Heissverstemmt aus.

Ich würde mal zur Sicherheit an den Händler noch das Foto senden nur zur Sicherheit was er dazu sagt.

Auf foto sieht auch der Ran der Pumpe verkratzt und Gelblich aus wird aber einfach ein Kack Foto sein.
 
Hallo

bin neu hier und baue derzeit meine erste Wasserkühlung ein. Meine Wasserkühlung ist mit Hardtubes. Müssen die eigentlich immer Senkrecht und Waagerecht verlegt werden oder kann ich diese auch schräg ( ca. 45 Grad verlegen) dieses Rohr sieht man nicht ist hinter der Grafikkarte und wäre viel weniger Aufwand. Vielen dank für eure Hilfe.
 
Hallo

bin neu hier und baue derzeit meine erste Wasserkühlung ein. Meine Wasserkühlung ist mit Hardtubes. Müssen die eigentlich immer Senkrecht und Waagerecht verlegt werden oder kann ich diese auch schräg ( ca. 45 Grad verlegen) dieses Rohr sieht man nicht ist hinter der Grafikkarte und wäre viel weniger Aufwand. Vielen dank für eure Hilfe.
ja kannst du machen wie du willst. Acht einfach ob beim biegen die Wände nicht zu dünn Werden.
 
Ist egal, geht ja hauptsächlich um die Optik.

Allerdings solltest du darauf achten, dass die Rohre gerade in den Fittings sitzen und Bögen außerhalb der Fittings losgehen.
 
Gibt es eigentlich Geschäfte wo man WaKü Teile (Doppelnippel und / oder Fitting 16/10) vor Ort kaufen kann?
Am besten in Bayern (Ingolstadt nah) oder auf den Weg von Bonn-Ingolstadt (Bruder ist auf dem Weg zu mir).

Die Bekannten Mediamarkts und Saturns bieteten ja sowas leider nicht an und Online Bestellung würde ja leider zu lange dauern.
 
Musste mal die lokalen Computerläden abfragen. Gut sortierte können sowas haben.
 
Musste mal die lokalen Computerläden abfragen. Gut sortierte können sowas haben.
Ich glaube wir haben sowas nicht, nur irgendwelche Läden die "Support" anbieten...zumindest wenn ich danach google
 
Je nachdem wie umfangreich die herstellerauswahl sein muss hat zb pc-king was da in Siegburg. Wenn ne Schleife über Berlin fährst geht auch Caseking ;) einfach schauen was so an der Strecke liegt und ob man versandhändler kennt
 
Halte es für eher unwahrscheinlich, dass lokale Läden das vorrätig haben. Das ist ja schon echt ne Nische.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Online Bestellung würde ja leider zu lange dauern.
Wie schnell brauchst du das zeug denn? Die meisten Händler liefern doch innerhalb von 2 Werktagen.
 
Halte es für eher unwahrscheinlich, dass lokale Läden das vorrätig haben. Das ist ja schon echt ne Nische.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wie schnell brauchst du das zeug denn? Die meisten Händler liefern doch innerhalb von 2 Werktagen.
Wollte das am Wochenende zusammenbauen, sonst hätte ich das noch bei Bundlemania gekauft :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh