[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Möchte meine pers. Erfahrungen nicht als allgemeingültig hinstellen. Bei mir haben B12-2 (3pin DC) knapp hinter einem Gazefilter (Front-in) gejault wie nix. So an/abschwellend. Gazefilter weg = Ruhe. Vllt sind die PWM eLoops da besser?
Da sie wie die Arctic RGB ein außen an den Flügelenden geschlossenes Impellerrad haben, dachte ich mir, es liegt vllt daran? Also quasi ein Nachteil dieser Bauweise?

@Maexi
Um es so clean/minimalistisch hinzubekommen, müsste ich wohl auch auf X-Flow Radis umsteigen, zu so nem Totalumbau fehlt mir im Sommer der Nerv.
Aber Herbst/Winter kommt ja auch noch. :fresse:

Ich kann hier auch nur von meinen Erfahrungen Berichten:
eLoops im Push auf nem Airplex-Radical war ne Katastophe.
Von einem Jaulen würde ich nicht sprechen, es war eigentlich eher ein rauschen/rasseln/rattern, wie auch immer man das bezeichnen möchte.
Es klang auf jeden Fall so, als würden die Lüfterblätter in der Näher der Lamellen ganz unschöne Resonanzen bilden.
Mit einem 2cm Spacer war das Problem jedoch gelöst.

Generell finde ich e-Loops für den Radiatorbetrieb denkbar ungeeignet, aufgrund des ungünstigen Rahmens, der nicht mit dem Radiator abdichtet und rundherum riesige Löcher klaffen.
Ich habe das Problem damals so gelöst, dass ich Fensterdichtband unter den Lüfter geklebt habe,, was aber auch gerade an den schmallsten Stellen des Rahmens wieder einen störendenen Wulst ergibt und auch sonst etwas "gepfuscht" wirkt.
Klar reden wir hier von keinen katastrophalen Verschlechterungen, aber mich hatte es einfach gestört und im nächsten PC habe ich einfach wieder Lüfter mit weniger "experimentellen" Rahmen gekauft.
 
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Möchte meine pers. Erfahrungen nicht als allgemeingültig hinstellen. Bei mir haben B12-2 (3pin DC) knapp hinter einem Gazefilter (Front-in) gejault wie nix. So an/abschwellend. Gazefilter weg = Ruhe. Vllt sind die PWM eLoops da besser?
Die eloops müssen frei ansaugen können, sonst kommt es zu dem Jaulen.
Das ist auch Aussage vom Hersteller.

Meine 3 PWM eloops machen keine unerwünschten Geräusche
 
Ich hab sie tatsächlich im o11 auf dem stehenden radi, der von hinten ans case und die eloops von vorne drauf. Der Radi ist ein Alphacool xt 45mm
 
ich gehe da in Richtung citsejam,hatte sie auch verbaut und den Krach habe ich erst gemerkt, als ich einen hinten ins Gehäuse ans Gitter geschraubt habe. Es war ein knattern und rattern. Abgestellt habe ich die Geräusche mit 4 10mm Distanzhülsen. Nachdem die verbaut waren war Ruhe. Ich nutze jetzt die Trios von tt, die zappeln so bis 700 RpM im Gehäuse rum.
 
Ich plane gerade die Erweiterung meiner Wakü (wie jeder im Moment --> der neue Trend 😜)

Welche Verbinder sind besser? Wollte erst die QD3 aber die NS6 sollen auch sehr gut sein. 🤔

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Ich plane gerade die Erweiterung meiner Wakü (wie jeder im Moment --> der neue Trend 😜)

Welche Verbinder sind besser? Wollte erst die QD3 aber die NS6 sollen auch sehr gut sein. 🤔
Erweiterung von Intern zu Extern oder Extern auf nochmehr Extern (der Trend geht zum zweit Mo-Ra #Mo-Ra-liebe)?
Vom Preis her spielt es aktuell fast keine Rolle, an nicht sichtbaren bereichen geht Plastik und NS6, wenns schön werden soll Metall wie z.B. die CD3 schwarz/silber.

Besser würde zu keinem sagen, da beide gut sind ;)
 
Erweiterung von Intern zu Extern oder Extern auf nochmehr Extern (der Trend geht zum zweit Mo-Ra #Mo-Ra-liebe)?
Ganz so schlimm ist es nicht! :ROFLMAO:

Aktualisiere meine Wakü in mehreren Step´s, auch wenn nicht immer alles Sinn macht.

Step 1: meine beiden internen Radis und Pumpe gegen andere Radis und D5 getauscht
Step 2: GPU unter Wakü --> 6800 mti Alphacool Acetal Kühler
Step 3: MoRa als externer Radiator
Step 4: evtl. weitere Pumpe

Bin gerade am planen vom Step 3 :-) ("NUR" ein MoRa 😬)
 
Zwei Mo-Ra sind aber letztenendes auch easy gekoppelt von daher egal.
Ich habe am Mo-Ra und am PC jeweils 2 Schnellkupplungen (8 Teile insg.und ein teurer Spass), ich kann den Mo-Ra dann komplett abstecken, den Internen Loops frei umstecken und zudem später den zweiten Mo-Ra frei dazu stecken.

Ist halt die Frage was du langfristig damit vor hast.
 
Im Punkt Zuverlässigkeit (kein Verhaken, sind bei Trennvorgängen dicht) scheinen die CPC-Kupplungen ganz die Nase vorn zu haben, wenn man sich so umhört. Die QD3 sind auch nicht schlecht, aber die schwarzen neigen eher unangenehm aufzufallen. Hängt wohl mit der Lackierung zusammen, wobei ich mit meinen schwarzen QD3 bislang keinen Ärger hatte (dürften schon knapp 3 Jahre alt sein).
 
Ich habe seit Jahren mit den ALC Eiszapfen keine Probleme, kann ich nur empfehlen.
 
Gibt bei den schwarzen QD3 inzwischen eine Neuauflage. Die neuen machen wohl keinerlei Ärger mehr, ich kann jedoch nicht sagen ab wann die verkauft wurden, sind jedoch schon ein paar Jahre (auf eine Anfrage bei Koolance gabs leider keine Antwort).

Und 2020 gabs nochmal neue, da wurde wohl etwas an einer mit Schottverschraubung geändert.
 
OK, also egal bei den beiden und meine Entscheidung. Entweder ich will die Dinger irgendwo einseitig anschrauben z.B. am MoRa oder Slotdurchführung, dann muss ich die QD3 nehmen. Will ich die zwischen dem Schlauch einbauen, kann ich beide nehmen, wobei der Trend zu NS6 geht.
 
OK, also egal bei den beiden und meine Entscheidung. Entweder ich will die Dinger irgendwo einseitig anschrauben z.B. am MoRa oder Slotdurchführung, dann muss ich die QD3 nehmen. Will ich die zwischen dem Schlauch einbauen, kann ich beide nehmen, wobei der Trend zu NS6 geht.
Ja ist deine Enntscheidung. Achja ;) Habe das auch so gemacht dass wenn ich den MoRa abstecke, den kleinen Kreislauf überbrücke, dann kann ich den anderen Schlauch zum ablassen am tiefsten Punkt anschrauben, ebenso kann ich somit befüllen ohne kleckern. 5 Literflasche mit DP Ultra auf den Boden, schlauch rein dann die Flasche anheben, schlauch Füllt sich bis inn die Pumpe und saugt ab da wird aus der Flache am Boden eingesaugt.
 
Gibt bei den schwarzen QD3 inzwischen eine Neuauflage. Die neuen machen wohl keinerlei Ärger mehr, ich kann jedoch nicht sagen ab wann die verkauft wurden, sind jedoch schon ein paar Jahre (auf eine Anfrage bei Koolance gabs leider keine Antwort).

Und 2020 gabs nochmal neue, da wurde wohl etwas an einer mit Schottverschraubung geändert.
Das ist wirklich 'ne gute Info, vielen Dank! Ich habe die noch mit der goldenen Schrift.

Ich hadere noch, ob ich meine QD3 gegen die NS6/LQ6 oder gegen Kugelhähne tausche. Schnelltrenner haben halt den Vorteil, dass sie totraumfrei sind. Man verliert kein Wasser und bringt auch keine Luft hinein. Eine Konstruktion aus Kugelhähnen, einem T-Stück und einem trennbaren Zwischenstück (wie das von Bitspower) stellen hingegen den vollen Rohrquerschnitt zur Verfügung und sind damit nicht so restriktiv wie Schnelltrenner. 🤷‍♂️
 
Ja die alten sind gelb/ gold, die wohl neueren weiss/ grau/ silber, dazu kam dann eben eine Überarbeitung bei dem mit der Schottverschraubung.

Jetzt wird es aber erst recht unübersichtlich, da Koolance 2020 auch eine neue Revision der gelben/ goldenen herausgebracht hat, diese waren aber soweit ich weiss nur für den US Markt gedacht, jetzt wurden aber Dank Corona und mangel an Ware auch diese in die EU exportiert. Meinte zumindest der KoolanceDE Supp. Bem US Supp nachwievor keine Infos bekommen.

Ich hadere noch, ob ich meine QD3 gegen die NS6/LQ6 oder gegen Kugelhähne tausche. Schnelltrenner haben halt den Vorteil, dass sie totraumfrei sind. Man verliert kein Wasser und bringt auch keine Luft hinein. Eine Konstruktion aus Kugelhähnen, einem T-Stück und einem trennbaren Zwischenstück (wie das von Bitspower) stellen hingegen den vollen Rohrquerschnitt zur Verfügung und sind damit nicht so restriktiv wie Schnelltrenner.
Mach das was dir mehr Freiheit ermöglicht.
Ich war beim Schnellkupplungen planen total am sturgglen aber es hat sich gelohnt mehr zu planen und zu überlegen was habe ich damit vor.
 
Hatte erst auch die Schwarzen QD3 geplant als Alternative zu den NS6. Würde jetzt aber auch eher die Silbernen nehmen. Für mich eigentlich egal, da meine ganzen Anschlüsse eh silber sind. :-)
 
Passt doch, meine sind alle schwarz, deshalb die dunklen QD3. Es ging mir eher darum ob du die Trennung im Schlauch oder am Mo-Ra/ Gehäuse nutzen möchtest.
 
Das ist mir eigentlich egal. Der MoRa kommt unter dem Schreibtisch. Kann mir beides vorstellen.
 
Das ist mir eigentlich egal. Der MoRa kommt unter dem Schreibtisch. Kann mir beides vorstellen.
Kupplungen stehen am Gehäuse und Radi halt ab.+ Schlauch. Musst also mehr Platz einplanen je nach Standort.
Das ist btw. transparenter Mayhems, mattiert durch Staub^^
 

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Denke ich mache die Verbindung zwischen dem Schlauch.
 
Ich kann auch ein bisschen Senf dazu packen. Erst einmal Grundsätzliches, alles was ich wiedergebe, betrifft mein System. Angesagte Daten beziehe ich aus vorhandenen Sensoren die mit Aida ausgelesen werden. Es geht um die CPU Blöcke. Den schlechtesten Kühler in meinem System ist der große Byski, das erste Bild. Unter Last ist er 5°C schlechter als alle Vorgänger. Aber was soll ich sagen, ich finde Ihn optisch geil und und ob der nun 5°C mehr hat oder das mit dem Sack Reis in Japan ist mir Peng.
Der zweite Block ist der TechN, er hat bedeutend bessere Kühleigenschaften und sieht auch noch gut aus. Leider für meinen Geschmack nicht gut genug und wie ich schon schrieb ein paar Grad mehr oder weniger sind mir egal. Die Kühleigenschaft lag bei mir knapp hinter dem Spitzenreiter, dem Cuplex Kryos von AC.
Ich hatte die Nickelversion mit Display ein guter Kühler mit sehr guten Kühleigenschaften, leider optisch nicht so mein Dingens.
Der AC cuplex kryos NEXT ist es nach langen Hin und Her auch bei mir geworden. Die Verarbeitung ist einfach mega und wenn man ihn nicht in Nickel (hat einen Messing-Deckel) sondern in Full Copper nimmt, dann hat man das Maximum an Kühlleistung (man muss nur auf LM verzichten). Einzig die Spannungswandlerkühlung, die mein EKWB hatte, die musste ich "improvisieren". Leider ist das System immer noch im Testaufbau (quasi vorletztes Bild) da ist den Ryzen 5950X täglich fürs Arbeiten brauche und die Peltiereinheit noch nicht fertig ist.
 

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Da die Post mal wieder etwas länger braucht und ich gerne heute Abend umbauen wollte:
Meint ihr Bauhaus hat 1/4" Female-Female Verbinder? Im Webshop konnte ich leider nix finden.
 
@Axident: Hast du die VRM-Kühler selbst gebaut? Sehen sehr interessant aus!
 
Da die Post mal wieder etwas länger braucht und ich gerne heute Abend umbauen wollte:
Meint ihr Bauhaus hat 1/4" Female-Female Verbinder? Im Webshop konnte ich leider nix finden.
Viele Adapter für G1/4 sind eher für grobe Sachen gedacht, die Gewinde sind meist zu lang und scharf+ haben Abweichungen. Zum M;oRa reinigen langt es oft auch ohne Oring, aber für mehr würde ich sowas da nicht kaufen.
Ich habe 6 Baumärkte durch, Obi, Toom, Hagebau, Hornbach, Bauhaus Bio/ Ökobaumarkt war nichts wirklich gutes dabei.
@Axident: Hast du die VRM-Kühler selbst gebaut? Sehen sehr interessant aus!
Jupp hat er, fleissig am planen und basteln seit Oktober ;)
 
Meint ihr Bauhaus hat 1/4" Female-Female Verbinder? Im Webshop konnte ich leider nix finden.
Sanitär sind in der Regel andere Größen. Lieber aber hinfahren, online ist so lala bei den Baumärkten.
Hätteste dich heute morgen gemeldet, hätte ich dir für morgen zwei schicken können, liegen hier leider nur rum.
 
Sanitär sind in DE zu 90% G1/2
 
@estros Bevor ich hinfahre und dadurch den besten Parkplatz der Straße aufgeben muss, warte ich lieber bis Montag. :fresse:
Danke für das Angebot!
 
@estros Bevor ich hinfahre und dadurch den besten Parkplatz der Straße aufgeben muss, warte ich lieber bis Montag. :fresse:
Danke für das Angebot!
Hehe ich spüre dieses kribbeln in deinen Fingern, hast die neue GPU und NT eingebaut, oh nein! Es fehlt ein Adapter zum Glück, was tu ich nun, Verzweiflung baut sich auf aber was ist das? Es ist Freitag abend, alles hat zu.
Hättest du schon die 6900xt und ich den Adapter wiedergefunden, dann hättest auch gleich mal her fahren können^^
 
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