citsejam
Urgestein
Möchte meine pers. Erfahrungen nicht als allgemeingültig hinstellen. Bei mir haben B12-2 (3pin DC) knapp hinter einem Gazefilter (Front-in) gejault wie nix. So an/abschwellend. Gazefilter weg = Ruhe. Vllt sind die PWM eLoops da besser?
Da sie wie die Arctic RGB ein außen an den Flügelenden geschlossenes Impellerrad haben, dachte ich mir, es liegt vllt daran? Also quasi ein Nachteil dieser Bauweise?
@Maexi
Um es so clean/minimalistisch hinzubekommen, müsste ich wohl auch auf X-Flow Radis umsteigen, zu so nem Totalumbau fehlt mir im Sommer der Nerv.
Aber Herbst/Winter kommt ja auch noch.
Ich kann hier auch nur von meinen Erfahrungen Berichten:
eLoops im Push auf nem Airplex-Radical war ne Katastophe.
Von einem Jaulen würde ich nicht sprechen, es war eigentlich eher ein rauschen/rasseln/rattern, wie auch immer man das bezeichnen möchte.
Es klang auf jeden Fall so, als würden die Lüfterblätter in der Näher der Lamellen ganz unschöne Resonanzen bilden.
Mit einem 2cm Spacer war das Problem jedoch gelöst.
Generell finde ich e-Loops für den Radiatorbetrieb denkbar ungeeignet, aufgrund des ungünstigen Rahmens, der nicht mit dem Radiator abdichtet und rundherum riesige Löcher klaffen.
Ich habe das Problem damals so gelöst, dass ich Fensterdichtband unter den Lüfter geklebt habe,, was aber auch gerade an den schmallsten Stellen des Rahmens wieder einen störendenen Wulst ergibt und auch sonst etwas "gepfuscht" wirkt.
Klar reden wir hier von keinen katastrophalen Verschlechterungen, aber mich hatte es einfach gestört und im nächsten PC habe ich einfach wieder Lüfter mit weniger "experimentellen" Rahmen gekauft.