[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Dies ist ein Plädoyer für einen Schlauchschneider. :d

Das Ding kostet keine fünf Euro und funktioniert tadellos. Die CO2-Belastung, die in Luxx, CB und PCGH durch Beiträge entstanden ist, in denen ausführlich erläutert wurde, warum man ihn nicht braucht, wäre nicht höher gewesen, hätte man jeden Threadteilnehmer hier mit so einem Teil versorgt.

@Nicolai1892: Dazubestellen, wenn du die fehlenden Fittinge ;) kaufst. Äußerst praktisch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe schon seit es den Heatkiller IV gibt, diesen Kühler und das sind schon ein paar Jahre. Kann nichts negatives berichten.
Ist ja auch ein klasse Kühler, und ich würde WaterCool allem ALC/EK/Corsair-Kram vorziehen. Nur weil ich den TechN (zumindest für AM4) jetzt nochmal n Tacken besser finde, wird der HK kein schlechter Kühler für mich. Bei Intel würde es für mich wieder ganz anders aussehen, da käme nur n Heatkiller in Frage. Alles absichtlich auch nur auf meine pers. Eindrücke bezogen.
Niemand will hier WC schlechtreden, für mich immer noch qualitativ die Creme de la Creme, siehe Heatkiller Tube usw.

Heatkiller gibt es seit 7-8 Jahren auf dem Markt. Seit wann gibt es eigentlich den TechN?
Da müssten wir ja heute noch mit den Siemens Nixdorf Lochcode-Bändern arbeiten, wenn immer danach entschieden worden wäre, wer schon länger da ist. ;)
 
Ich kann auch ein bisschen Senf dazu packen. Erst einmal Grundsätzliches, alles was ich wiedergebe, betrifft mein System. Angesagte Daten beziehe ich aus vorhandenen Sensoren die mit Aida ausgelesen werden. Es geht um die CPU Blöcke. Den schlechtesten Kühler in meinem System ist der große Byski, das erste Bild. Unter Last ist er 5°C schlechter als alle Vorgänger. Aber was soll ich sagen, ich finde Ihn optisch geil und und ob der nun 5°C mehr hat oder das mit dem Sack Reis in Japan ist mir Peng.
Der zweite Block ist der TechN, er hat bedeutend bessere Kühleigenschaften und sieht auch noch gut aus. Leider für meinen Geschmack nicht gut genug und wie ich schon schrieb ein paar Grad mehr oder weniger sind mir egal. Die Kühleigenschaft lag bei mir knapp hinter dem Spitzenreiter, dem Cuplex Kryos von AC.
Ich hatte die Nickelversion mit Display ein guter Kühler mit sehr guten Kühleigenschaften, leider optisch nicht so mein Dingens.
 

Anhänge

  • 20210509_135732.jpg
    20210509_135732.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 102
  • 20201007_120229.jpg
    20201007_120229.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 95
  • 20200830_172303.jpg
    20200830_172303.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 96
Deine metallenen Verrohrungen sind immer wieder geil! :love::hail:
Irgendwann traue ich mich auch mal an so etwas ran...
 
Seite: Radi ins Case, Lüfter in die Seitenkammer, die sieht man gar nicht.
 
@der_Schmutzige

mir ist es egal ob länger oder nicht, aber ich hatte den TechN bis vor ca. einen Jahr gar nicht auf dem Bildschirm. Also wird es diesen wohl erst seit einem Jahr geben, oder? Das war eigentlich meine Fragen! :-)
 
Deine Reaktion zeige ich nachher meiner besten Hälfte ... die verdreht nur noch liebevoll die Augen, wenn ich ihr schon wieder von unverständlichem Buchstabensalat erzähle, den ich nach sorgfältigen Abwägungen dringend brauche 🤣
 
@ der_Schmutzige
danke, das mit den Rohre verlegen ist einfacher als es aussieht, ich sag mal das kann jeder direkt auf Anhieb. Sind nur sehr teuer.
Was teuer betrifft, also wenn man nicht so aufs Geld achtet und etwas Platz hat, wäre die Guillotine auch ein guter Schlauchschneider, sogar mit Gruseleffekt.
 
@der_Schmutzige

mir ist es egal ob länger oder nicht, aber ich hatte den TechN bis vor ca. einen Jahr gar nicht auf dem Bildschirm. Also wird es diesen wohl erst seit einem Jahr geben, oder? Das war eigentlich meine Fragen! :-)
Guckstu, anscheinend sogar weniger als 1 Jahr ...

 
Dann hätte ich mir die 3 QLS da sparen können, (sind immerhin 70-80€ die man da wieder bekommt)
Lüfterempfehlung die günstig und gut ist als alternative mit steuerung?
Die QL sind optisch vorn und hinten fast gleich. Es fehlen nur die Rahmenstege. Das ist super flexibel.

Alternativ: Arctic P12. Gibts neuerdings auch mit RGB
 
@der_Schmutzige

mir ist es egal ob länger oder nicht, aber ich hatte den TechN bis vor ca. einen Jahr gar nicht auf dem Bildschirm. Also wird es diesen wohl erst seit einem Jahr geben, oder? Das war eigentlich meine Fragen! :-)
TechN gibt es nicht so lange, vorallem lange nicht lieferbar.
 
Arctic P12. Gibts neuerdings auch mit RGB
Hab ich vier davon verbaut, sind leise wie die A12x25 von Noctua. Der erste RGB bisher, der das bei mir schafft.
Allerdings warne ich vor Betrieb mit verbauter Ansaugseite, da jaulen sie wie eLoops. Hatte Igor wohl nicht getestet.
WhatsApp Image 2021-05-28 at 21.26.41.jpeg
 
Ich kann auch ein bisschen Senf dazu packen. Erst einmal Grundsätzliches, alles was ich wiedergebe, betrifft mein System. Angesagte Daten beziehe ich aus vorhandenen Sensoren die mit Aida ausgelesen werden. Es geht um die CPU Blöcke. Den schlechtesten Kühler in meinem System ist der große Byski, das erste Bild. Unter Last ist er 5°C schlechter als alle Vorgänger. Aber was soll ich sagen, ich finde Ihn optisch geil und und ob der nun 5°C mehr hat oder das mit dem Sack Reis in Japan ist mir Peng.
Der zweite Block ist der TechN, er hat bedeutend bessere Kühleigenschaften und sieht auch noch gut aus. Leider für meinen Geschmack nicht gut genug und wie ich schon schrieb ein paar Grad mehr oder weniger sind mir egal. Die Kühleigenschaft lag bei mir knapp hinter dem Spitzenreiter, dem Cuplex Kryos von AC.
Ich hatte die Nickelversion mit Display ein guter Kühler mit sehr guten Kühleigenschaften, leider optisch nicht so mein Dingens.

Wofür ist denn der Lüfter, der da unten auf halb 8 im Gehäuse baumelt? :d
 
der verhindert, das mir die kleine verbaute Heulsuse (PCH) auf den Senkel geht. Jetzt höre ich nur noch die D5 Pumpen.
 
Ist das Allgemeingut, dass eLoops jaulen?
Möchte meine pers. Erfahrungen nicht als allgemeingültig hinstellen. Bei mir haben B12-2 (3pin DC) knapp hinter einem Gazefilter (Front-in) gejault wie nix. So an/abschwellend. Gazefilter weg = Ruhe. Vllt sind die PWM eLoops da besser?
Da sie wie die Arctic RGB ein außen an den Flügelenden geschlossenes Impellerrad haben, dachte ich mir, es liegt vllt daran? Also quasi ein Nachteil dieser Bauweise?

@Maexi
Um es so clean/minimalistisch hinzubekommen, müsste ich wohl auch auf X-Flow Radis umsteigen, zu so nem Totalumbau fehlt mir im Sommer der Nerv.
Aber Herbst/Winter kommt ja auch noch. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich vier davon verbaut, sind leise wie die A12x25 von Noctua. Der erste RGB bisher, der das bei mir schafft.
Allerdings warne ich vor Betrieb mit verbauter Ansaugseite, da jaulen sie wie eLoops. Hatte Igor wohl nicht getestet.
Diese Information ist super, denn dies ist eine entscheidende Eigenschaft. Schade, dass dies im Video von Igor nicht auffiel.

@der_Schmutzige

ich habe die eloops hier und wenn sie pull auf einem Gitter angebracht werden, wird es richtig laut. Aber 900 Umin wirklich lauter als andere bei 1500
 
Lautstärke bestimmt sich auch durch Top/AGB/Dämmung und persönliches Lautsärke-Empfinden ...
Bitte was? Ich versteh Sie nicht, moment mal ich tu mal mein Hörgerät rein tun, achso meine Pumpe ist unhörbar.
🤪 o_O :devilish:
Heatkiller gibt es seit 7-8 Jahren auf dem Markt. Seit wann gibt es eigentlich den TechN?
Was hat es damit zutun wielange es eine Firma gibt? TechN gibt es seit 28.02.2014 den Kühler seit Anfang Q4-2020.

Neu muss nicht immer schlecht sein ;)
Ist das Allgemeingut, dass eLoops jaulen? Alle? Hab hier B12-PS und B14-PS als Gehäuselüfter verbaut und versuche mir regelmäßig einzureden, die seien nicht zu laut für ihren hohen Preis. Mit mäßigem Erfolg.
Meine eLoopx X 140mm gehen/gingen mir dermassen auf die Nerven, grösster Fehlkauf ever, mal eben 240 Euro in den Sand gesetzt. Als Ersatz- und Bastellüfter super.
Die wummern und Eiern (zerstört das RGB Bild, wackelt alles), haben öfters mal Lagergeräusche.

Jaulen als solches kann ich nicht bestätigen.

Die eLoops brauchen eine freie Anströmzone, wenn etwas 2-3 cm davor sitzt/ Case/ Mesh/Filter sind die sehr laut.
Wenn die Geräuschkulisse egal ist und die Lüfter voll aufgedreht laufen, dann sind die super.

Spreche von denen hier

Noiseblocker NB-eLoop X B14-P ARGB, PWM - 140mm, schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
@klasse08-15
Habe die Arctic nach dem Auspacken beim externen testen (ob ne Gurke dabei ist) saugend auf einen Radi gelegt, da werden sie definitiv lauter als die A12x25, von denen ich sechs im Case habe. Mit freier Ansaugseite sind sie phänomenal leise, stehen den Noctua in wirklich nichts nach und haben nicht diese komischen "Drehzahlfenster" wie die schwarzen p12, wo sie so ein Singen von sich geben. Laufen hier gerade (idle) mit ~940 rpm und ich höre nix von denen. Geht sonst nur mit den Noctua, aber die sind halt hässlich und teuer.
 
@KaerMorhen

das sage ich ja auch nicht. Ich kannte die Firma/Hersteller so nicht. Ist mir erst seit einem Jahr aufgefallen TechN und bin schon eine Zeitlang dabei...
 
Ja hab ich auf der nächsten Seite dann auch gelesen, der AM4 Block kam wie aus dem Nichts und hat abgeliefert.
105 Euro sind schon nicht wenig, das stimmt. TechN hat vorher schon 20er GPU Blöcke gebaut und andere Kühler, Ich mag einfach das Design und die möglichkeit ohne grossen Aufwand das RGB später durch RGBpx austauschen zu können.
 
Ach die kommen sogar aus Berlin, hätte gedacht das sind so Amerikaner wie swiftech.
 
Denke mal n kleines StartUp mit wenigen Leuten, die einfach mal versuchen wollen, Fuß zu fassen.
Zumindest, wenn ich das noch recht begrenzte Portfolio sehe. Wird bestimmt noch mehr.
 
Ach cool, hatte ich auch nicht gewusst. Dann habe ich heute ja mal lokales Onlineshopping gemacht ... support your local dealer 😁
 
Ich hab a12x25, arctic argb und eloops pwm hier: Freistehend alle gleich leise, die noctua können rund 300rpm schneller drehen für gleiche Lautstärke zu eloops und arctic.
Die eloops sollten nur blasen dann singen sie nicht, die arctic sind für das Geld echt gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh