[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hat jemand den TechN AM4 Kühler mit farbiger Flüssigkeit im Einsatz? Ich finde immer nur Bilder mit klarer Flüssigkeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, hier mit gelbem DP Ultra:

Und welcher Block von Bitspower ist dort gemeint? Dieser 300€ Block oder der "classic"?

BP-VG6900XTRD

Beim Durchfluss ist der Alphacool ordentlich abgeschlagen und bei den Temperaturen der Bykski "relativ" weit hinter den anderen Kühlern.

Korrigiert:

Es lagen fehlerhafte Wärmeleitpads bei wodurch keine akzeptable Montage des Blockes möglich war. Das Ganze basierte leide auf Kommunikationsfehlern ist jetzt aber soweit aus der Welt geschafft.

Richtigstellung:

Die Bykski Werte kann man leider getrost in die Tonne treten, hab nur die Vorabversion den Beitrags hier, allerdings war der Tester scheinbar zu unfähig den Block richtig zu montieren, auf den Bildern sieht man schön wie der Block nur Kontakt zum halben Chip hat. Außerdem wurden die Kühler ohne Backplate montiert/getestet wodurch der Block gar nicht richtig verschraubt werden konnte.

Vor allem ist dort niemand mal auf die Idee gekommen bei bis zu 15° Differenz beim Hersteller nachzufragen ob evt. ein Montagefehler vorliegt...

Einer der Gründe warum die 3 Blöcke die mit Backplate verkauft werden (Bykski, Alphacool und Corsair) so schlecht abschneiden wenn man ohne Backplate die Schrauben für die Backplatemontage nutzt und somit keinen Anpressdruck erzeugt
.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bykski Werte kann man leider getrost in die Tonne treten, hab nur die Vorabversion den Beitrags hier, allerdings war der Tester scheinbar zu unfähig den Block richtig zu montieren, auf den Bildern sieht man schön wie der Block nur Kontakt zum halben Chip hat. Außerdem wurden die Kühler ohne Backplate montiert/getestet wodurch der Block gar nicht richtig verschraubt werden konnte.

Vor allem ist dort niemand mal auf die Idee gekommen bei bis zu 15° Differenz beim Hersteller nachzufragen ob evt. ein Montagefehler vorliegt...

Einer der Gründe warum die 3 Blöcke die mit Backplate verkauft werden (Bykski, Alphacool und Corsair) so schlecht abschneiden wenn man ohne Backplate die Schrauben für die Backplatemontage nutzt und somit keinen Anpressdruck erzeugt
.
Interessant - da hätte man dann ja ohne Backplate Unterlegscheiben nutzen müssen, um die Dicke auszugleichen. Ich frage mich dann aber, wie viele Werte dadurch verzerrt wurden. Und passt bei den meisten Kühlern nicht die originale Backplate?

Habe bereits Antwort von TechN erhalten.
Sehr erfreuliche sogar.

Das vernickeln der Plate wäre exklusiv für mich, aber bei genug Nachfrage werden Sie wohl einige mehr in der vernickelten Variante anbieten. Werde das Angebot annehmen, ebenso mit dem AM4 Acryl, dann kann ich das angekratzte satinieren 😉

@Techlogi @deveth0

Anhänge

• 20210702_164529.jpg
    20210702_164529.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Wird im Fließtext begründet, wieso die Backplates weggelassen wurden?
Der getestete Kühler von Bitspower kommt auch mit einer Backplate im Lieferumfang. Der müsste dann ja auch ohne getestet worden sein.

Falls die Backplates zwecks einheitlicher Testbedingung weggelassen wurden, da sie bei AC, TechN und EKWB nicht Teil des Lieferumfang sind, wäre der umgekehrte Weg in meinen Augen aber auch besser gewesen. Nämlich die fehlenden Backplates bei AC und Co. zusätzlich zu organisieren, anstatt sie bei Bykski und Co. einfach nicht zu montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das fragt man sich wie unfähig die bei pcgh eigentlich sind ?
Man merkt doch das ohne backplate der Kühler wackelt

Na ja gut das wir einen eigenen thread haben mit Messungen wo die Kühler sich ja sehr gut gegen teils deutlich teuere Modelle schlagen.

Aber der Image Schaden den Bykski und ezmodding als Vertriebspartner in DE haben durch einfach unfähige Tester bei pcgh ist echt verdammt Ärgerlich

Frag mich nicht, ich versuch grade selbst erstmal an Informationen zu kommen, wer als externer Tester das Ganze überhaupt veranstaltet hat und warum gewisse Dinge so ausgeführt wurden.

War selbst etwas überrascht nach knappen 2 Monaten Funkstille irgendwann einen fertigen Bericht der bereits gedruckt wurde zu bekommen mit dem Beisatz, "ist schlecht gelaufen". Von den üblichen Verdächtigen kenn ich das Verhalten ja, deswegen stellen wir da bewusst keine Samples zur verfügung. Bei PCGH hätte ich mir dann aber doch etwas mehr Professionalität gewünscht.

Hätte mich auch schwer gewundert, wenn Torsten Vogel als Fachredakteur Kühlung diesen Bock geschossen hätte. Ich bin trotzdem auf seine Stellungnahme gespannt, denn er wird zumindest irgendwie involviert gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage…
Eine D5 PWM ans Board (Z390 ITX) ist möglich ohne es zu schrotten? Mir fehlt ein Kabel am NT.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stehe gerade etwas neben mir…🙃
Wo wird die D5 am AE 6 angeschlossen?

Anhänge

• 7FDD3428-CF18-48E9-9968-626020E92FC3.jpeg
    7FDD3428-CF18-48E9-9968-626020E92FC3.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Molex von der Pumpe? Wenn ja, dann kommen die einfach als 3-Pin in die Lüfter-Anschlüße rein. Zum befüllen brauchst die aber normal nicht, wenn die Pumpe einschaltest, läuft sie ohne Steuerung einfach auf 100%, soll beim Befüllen eh besser sein, soweit ich glesen habe.

Frag mich nicht, ich versuch grade selbst erstmal an Informationen zu kommen, wer als externer Tester das Ganze überhaupt veranstaltet hat und warum gewisse Dinge so ausgeführt wurden. …
Dein Ansprechpartner:

So. System steht soweit, nur der Block für die GPU fehlt, def lässt auf sich warten dank DHL…
Ich habe nur ein Problem mit der D5 Next RGB Pumpe, die gibt immer einen Alarm von sich. Mal ist es „5v out of range“ und mal ist es „12v out of range“. Musste ein Video machen und daraus einen Screenshot weil der Alarm nur ein paar Millisekunden da ist 😪
Angeschlossen ist die Pumpe mit einem SATA vom Netzteil, dann noch am USB und am CPU Lüfter.
Jemand vielleicht eine spontane Idee oder sind mehr Infos notwendig ?
USB vielleicht falsch angeschlossen? Das ist ja ein 5min Stecker der in einen 10pin muss.

ADE40DC2-EFAF-4B46-AC99-43AEB22C1B29.jpeg

Wie lang ist das Kabel? Schau mal, ob die Pumpe dir in Aquasuite Spannungen ausspuckt, sonst mal in Hwinfo

@Nicolai1892
Elektronikeinheit der Pumpe mal abziehen und durchpusten, testen.
Alle Kabel außer SATA abstecken, testen.
anderes SATA-Kabel probieren, auch darauf achten, dass eventuell Verlängerungen guten Kontakt haben.
USB wieder anstecken, testen.

Womit der PCGH Tester aber recht hat, ist dass die originalen Bykski Pads Müll sind ;-)

Würde ich gerne alles testen, aber jetzt wird meine M2 nicht mehr erkannt und ich lande direkt im Bios 😪 und hab keine Ersatz Festplatte 😂

Hört sich fast so an dadurch gibt es ne schöne gegen spannung

Also das mit dem Lüfterkabel am Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich fast so an dadurch gibt es ne schöne gegen spannung

Also das mit dem Lüfterkabel am Mainboard
Dann muss ich das wohl schleunigst entfernen ? 😅 Wo kommt das Kabel denn dann hin ? :o
Uefi aktiv aber bootet laut bios cm?
Kann damit jetzt nicht so viel anfangen. Aber auf jeden Fall lässt sich sagen dass alles funktioniert hat und ich sag mal nach einem Neustart hat er die ssd nicht mehr erkannt im bios und der PC bootet nicht mehr bzw. leuchtet auf dem MB auch das Boot Lämpchen Rot.
Was mich aber wundert ist dass die SSD nach dem umstecken kurz erkannt wird, das Bios übersprungen wird aber dann der Bluescreen mit Fehlermeldung kommt. Und danach geht wieder nix, also ist das alles sehr sporadisch mit der SSD.

Da kommt garkein Kabel hin, das ist doch nur nen Lüfteranschluss, an den du Lüfter hängst, aber nicht eine weitere Lüftersteuerung (dein Mainboard)

Also bei der d5 next hast du 4 Anschlüsse hinten sata oben
Unten in der mitte kannst du lüfter und Durchfluss Messer anschließen
Links ist aquabus
Rechts ist usb

Bei dem usb was du meintest mit den intern usb
Da sind ja quasi 5 Pins in einer Reihe und 4 Pins darunter

Da wo ein pin weniger ist muss immer schwarz hin in die Richtung
Den bei usb intern obere Reihe
Kontakt 1 plus
Kontakt 2 data a
Kontakt 3 data b
Kontakt 4 minus
Kontakt 5 minus

Zweite Reihe
Kontakt 1 plus
Kontakt 2 data a
Kontakt 3 data b
Kontakt 4 minus

Hab mich da nämlich auch gerade mit auseinander setzen müssen
20210629_173304.jpg

6E1A81C5-211C-4B37-8631-6775D8896464.jpeg

Wenn ich‘s richtig verstanden habe dürfte das dann so passen. Obere Reihe beim USB hat 4 Pins und da wo quasi kein Pin ist (ganz links) ist das schwarze Kabel.

Sollte so richtig sein kannst aber auch beide halben in einen Steckplatz stecken.

Kannst bis zu 128 Geräte an einem Port verwenden nur mal so nebenbei brauchst dann nur alle paar Geräte ne zusätzliche Spannungsversorgung

Gibts bald was zu lesen dazu in meinen WorKloG
Projekt ohne Namen

Ganz so tief in die Materie werde ich wohl nicht eintauchen. Habe mir jetzt erst mal eine 250gb HDD besorgt die ich abhole um zu testen ob die Festplatte hin ist 😪

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh