[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kommt halt immer drauf an was da alles so im Looping hängt ne
Habe 3 d5 komme auf 235liter aber
2x mora
2x paar schnelltrenner
10x schottverschraubungen
16x 90grad winkel
12x 90grad winkel fitting
4m hardtube 14/10
14m softube 13/10
1x slotblenden durchführen
1x graka Kühler mit aktiv backplate

Und ich finde dafür gehtz klar 😋🤓🙃
Das klingt doch ganz gut!
Wie machst du es, dass deine Pumpen keine Luft saugen? Ab einem gewissen Durchsatz kommt durch die Verwirbelung im AGB ja Luft ins Wasser...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich komme mit meinen zwei D5 Pumpen auf ca 240l wenn beide Vollgas laufen. Habe GPU, CPU und Mo-Ra im Loop.
Was für ein AGB nutzt du und wie verhinderst du Bläßchenbildung bei dem hohen Durchfluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die heatkiller 150 tube d5 mit steigrohr Eingang is oben über dem den Deckel
Ausgang is vorne links.

Zusätzlich nutze ich
Damit der Druck automatisch ausgeglichen wird.

Ubd im Alltag nutze ich entspannte 120 lautlose liter
 
Sind 200l/h ungewöhnlich hoch oder mit den 2 D5 realistisch?
Wie immer alles relativ, ich komme mit 2x D5N auf 100% gerade mal auf 125l/h max.

Siehe System (2x Mo-Ra, 2x 420 ALC 30er intern) ... das Ganze mit 4 Schnellverschlüssen und ner Handvoll 90 ° Winkel mit etwa 6m 12,7/7,6 TPV Schlauch. Wobei bei mir immer nur 60-70l/h genutzt werden.

Der relativ geringe Durchfluss könnte an den 2x ALC Kühlern auf den 3080 Strix direkt hintereinander liegen, bzw. evtl. auch am Aquadrive Micro, den ich zusätzlich als Backplate Kühler nutze? Was in dem Formula Board evtl. bremsen könnte, kann ich nicht einschätzen? Da ich gerade alles komplett zerlegt hier rumliegen habe, kann ich zumindest relevante Verschmutzungen in den Kühlern 100%ig ausschließen.

Mal schauen, was nach dem gerade laufendem Umbau auf drei GPUs passiert 😅
 
@Albundyi06 ja, die Druckausgleichsmembran nutze ich auch und bin ganz zufrieden damit.
Bei mir fängt es grade leider ab ca 120l/h an, dass Luft mit eingesaugt wird. Befürchte allerdings, dass an diesem Springbrunneneffekt liegt, der das Wasser aufschäumt...
Daher auch die Überlegung zu upgraden, da meine aktuelle DDC mit den 4 weiteren 480ern im System vermutlich nicht mehr klarkommen wird.

@Ickewars Ja erzähl dann mal, wenn du Ergebnisse hast 😁
 
@Helojumper ... mein unbremsbares Mitteilungsbedürfnis sei Dir gewiß 😂
 
Euer Durchflussproblem war auch der Grund, warum ich nicht einfach für 1000 Euro 8 Threadripper-Wakü-Einheiten für die 4 Peltierelemente gekauft habe (2 Kreisläufe, einer warm, einer kalt). Man kann den Durchflusswiderstand recht einfach berechnen und genau deswegen habe ich eigene Kupferkühler Schlitz-gefräst und in der Summe pro Kühler den gleichen Querschnitt wie ein 13/10er Schlauch. Macht 35 Kanäle, 0,56mm breit, 4mm tief.
Hier findet man auch die Formel (Nicht kreisförmige Kanalquerschnitte -> Rechteck-Kanal) und man kann schnell ordentlich vergleichen, wenn man die Rippenfläche in seinem Kühler aus irgendeinem Review kennt (oder nachgemessen hat). Die wahre Denksportaufgabe in der Rechnung steckt in der Umrechnung der Einheiten (m³/s -> l/h, mbar -> Pa, etc).

 
Ich bräuchte mal kurz einen Rat. Welcher Plan ist besser?


1625646264074.png


oder:

1625646273210.png


(Der Untere PCIe Slot hat eine Optane SSD, scheinbar mag nand lieber wärmere Temperaturen, ich konnte nicht rausfinden ob das auch für 3dxpoint gilt). Extern hängt ein Mo-Ra 360 mit Quick-Disconnects dran.

Wo setze ich am besten einen Drainport am Gehäuseboden (Bitspower Ventil + Schottverschraubung mit G1/4 Plug)?
 
@rossi94 Ich verstehe die Zeichnung teils nicht ganz. Beim Frontradi sehe ich nur einen Schlauch?! Soll beim einen Bild der Mora über beide Schläuche oben und beim anderen über einen oben und einen unten angeschlossen werden? und hat dein AGB zwei Zuläufe? :unsure:
 
@rossi94 Ich verstehe die Zeichnung teils nicht ganz. Beim Frontradi sehe ich nur einen Schlauch?! Soll beim einen Bild der Mora über beide Schläuche oben und beim anderen über einen oben und einen unten angeschlossen werden? und hat dein AGB zwei Zuläufe? :unsure:
Der Radi im Bild ist aus dem Review von dem ich das Bild vom Gehäuse für die Kollage habe. Das ist ein Fillport. Verbunden mit einem zweiten Anschluss am AGB. Der AGB wird der Bitspower Multi-Z 250mm. Würde gerne die Röhre als Eingang verwenden, damits nicht plätschert.

Der Mo-Ra hängt bei Entwurf 2 oben und unten extern am Gehäuse, bei Entwurf 1 lediglich oben.
 
Kommt halt immer drauf an was da alles so im Looping hängt ne
Habe 3 d5 komme auf 235liter aber
2x mora
2x paar schnelltrenner
10x schottverschraubungen
16x 90grad winkel
12x 90grad winkel fitting
4m hardtube 14/10
14m softube 13/10
1x slotblenden durchführen
1x graka Kühler mit aktiv backplate

Und ich finde dafür gehtz klar 😋🤓🙃
235 bei Vollgas? Auf jeden Fall ein spannender Kreislauf :)


Mal was anderes, gibt es die Acrylrohre von hbholzmaus nicht mehr?

Edit: Hat sich erledigt, die mobile Seite ging bei mir nicht, in der normalen Ansicht ging wieder alles.
 
@Helojumper

ich hätte spontan auf 150 getippt. Aber es könnte auch weniger werden. Entscheidend sind die restriktiven Komponenten bzw. deren Anzahl.
Wie wäre es mit 2-3 Pumpen über den Loop verteilt?
Habe leider viele restriktive Komponenten 😅
 
@rossi94


So würde ich es machen... Hol so ne PCI Blende:

*Von der Pumpe zum Mo-Ra kannste ggf. Wasserfilter, Sensoren oder etc. hinzufügen.
Ich habe schon seit Jahren die Koolance Schnellkupplingen mit dem Schottgewinde hier. Also Löcher mache ich auf jeden Fall. (Kann Sie aber auch unten machen).

Ich glaube der Run vom Dimm zu GPU wird akrobatisch. Ich dachte wenn der Mora oben reinkommt wirds einfacher zu entleeren. Wo würdest du den Drainport einbauen?

1625651777542.png


Vielleicht ist es so besser, dann habe ich mit der GPU gar keine Probleme. Einen Filter, Durchfluss oder Temperatursensor brauche ich glaube ich nicht. Wenn er ausgeht dann schaue ich mir mit Software die Temperaturen an, schau ob die Pumpe läuft und halte mein Thermometer an den AGB.

Ich habe nicht mal nen Sichtfenster =)
 
Wie wäre es mit 2-3 Pumpen über den Loop verteilt?
Is quasi so bei mir
Hk tube mit d5
Dann mora
Dann dual d5
Dann mora
Schnellkupplungen
Grakakühler
Und zurück

Als kurz zusammen fassung
Wenn ich nur die dual d5 laufen lasse bin ich bei zirka 190liter
 
Is quasi so bei mir
Hk tube mit d5
Dann mora
Dann dual d5
Dann mora
Schnellkupplungen
Grakakühler
Und zurück

Als kurz zusammen fassung
Wenn ich nur die dual d5 laufen lasse bin ich bei zirka 190liter
Sind die 3 D5 nicht lauter als ne ddc mit nem schweren Top auf nem Shoggy Sandwich und ein Mora mit nem Noctua 200mm Lüfter?
 
Sind die 3 D5 nicht lauter als ne ddc mit nem schweren Top auf nem Shoggy Sandwich und ein Mora mit nem Noctua 200mm Lüfter?
Kommt drauf an. Wenn du die D5er in Ihren leisen Wohlfühlzonen laufen lässt und die DDC für den selben Durchfluss knechten musst, wird die DDC aller Voraussicht nach lauter sein :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Albundyi06 Du hast also eine dual D5 und eine single D5? Aber nur ein AGB oder?
Habe hier im Forum mal gelesen, dass es bei mehrere AGBs mit Pumpen dazu kommen kann, dass ein AGB immer volläuft. Finde das aber unlogisch (sofern beide AGBs zu sind), weil sich ja die Luft im AGB nicht "in Luft auflösen" kann 😅
 
Kommt drauf an. Wenn du die D5er in Ihren leisen Wohlfühlzonen laufen lässt und die DDC für den selben Durchfluss knechten musst, wird die DDC aller Voraussicht nach lauter sein :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Albundyi06 Du hast also eine dual D5 und eine single D5? Aber nur ein AGB oder?
Habe hier im Forum mal gelesen, dass es bei mehrere AGBs mit Pumpen dazu kommen kann, dass ein AGB immer volläuft. Finde das aber unlogisch (sofern beide AGBs zu sind), weil sich ja die Luft im AGB nicht "in Luft auflösen" kann 😅
Das trifft zu, wenn beide AGBs auf exakt gleicher Höhe liegen, sobald bei einem die Oberkante vom AGB unter dem Wasserspiegel des anderen Liegt ist meine Erfahrung, dass der untere über die Zeit voll läuft.
 
Also wie einige vielleicht wissen oder mit bekommen haben, habe ich 2 Kreisläufe
Die jeweils bei 120liter absolut lautlos laufen

In einem Kreislauf sind 3x d5 next
Im anderen sind 2x ddc3.25 und 1x d5 next

(Jetzt kommt nich wieder warum so viele Pumpen bla bla bla)

Ich will das so
Und
Es ermöglicht mir halt bei dem ganzen wieder stand lautlos 120liter zu erzeugen.

Die dual d5 sind mit aquacomputer ULTITOP DUAL auf shoggy Sandwich
Und die ddc sind mit aquacomputer aquacover dual DDC auch auf shoggy Sandwich

Wollte halt mal beide wege ausprobieren und vom Platz her hätte ich nur mit viel Aufwand noch 2 d5 unter gebracht

[Ursprungsplan war mal 2xd5 next und 3x aquastream xt]

Aber dazu dann irgendwann mal wenn ich endlich Zeit habe mehr in meinem worklog
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das trifft zu, wenn beide AGBs auf exakt gleicher Höhe liegen, sobald bei einem die Oberkante vom AGB unter dem Wasserspiegel des anderen Liegt ist meine Erfahrung, dass der untere über die Zeit voll läuft.
Doch eins läuft wirklich voll bis zu einem gewissen Grad wo sich dann ein Luftpolster bildet so wie in meinem alten System siehe Bild wenn man das richtig anpasst sehen beide agbs gleich voll aus 😁
20200416_183419.jpg
 
@Albundyi06 Dann wäre es einfacher nur ein AGB zu nutzen und die andere Pumpe standalone laufen zu lassen?
Und wie kalibierst du die Pumpen, dass die sich nicht bremsen und so der Druck in Teilen des differiert? Bei verschiedenen Pumpen kann man das ja nicht simpel über die Drehzahl machen...
 
Einfach über Durchfluss messung eingepegelt und in jedem Kreislauf is jetz nur ein agb.
Kann aber durch umstecken der schnelltrenner einen großen machen bei Bedarf.
Dann sinkt der Durchfluss aber bei 6 Pumpen anstatt er steige.
Und Jugend forscht war auch schon am Werk

Das liegt dann am zweiten agb is hier genauer zu lesen

 
Kommt drauf an. Wenn du die D5er in Ihren leisen Wohlfühlzonen laufen lässt und die DDC für den selben Durchfluss knechten musst, wird die DDC aller Voraussicht nach lauter sein :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Albundyi06 Du hast also eine dual D5 und eine single D5? Aber nur ein AGB oder?
Habe hier im Forum mal gelesen, dass es bei mehrere AGBs mit Pumpen dazu kommen kann, dass ein AGB immer volläuft. Finde das aber unlogisch (sofern beide AGBs zu sind), weil sich ja die Luft im AGB nicht "in Luft auflösen" kann 😅

Die DDC auf halber Leistung mehr Durchfluss als die D5 auf voller Leistung.
 
@Albundyi06 Ach krass, dann hatte ich das System wohl nicht lang genug am laufen
Die Info mit dem 2. AGB ist sehr interessant.


Bin gerade dabei meine externe Kühlkammer umzubauen. Dort habe ich einen kleinen AGB, damit ich die leichter befüllen kann verbaut. Wenn ich den weg mache kann ich die Kühlkammer aber leider nicht mehr separat nutzen :cautious:
 
Die DDC auf halber Leistung mehr Durchfluss als die D5 auf voller Leistung.
Das ist jetzt übertrieben (zumindest laut der Zahlen aus dem Video) aber von Prinzip stimmt das bei einzelnen Pumpen. Wie der 8auer aber auch sagt, wird durch ein Dual-top bei D5-Pumpen der Durchfluss massiv gesteigert, bei DDCs hingegen nicht so stark.

Somit sehe ich mich in meiner Aussage, dass 3 eh schon leisere D5er bei geringerer Drehzahl deutlich leiser sind als eine eher lautere DDC bei Volllast, bestätigt :-)
 
Das ist jetzt übertrieben (zumindest laut der Zahlen aus dem Video) aber von Prinzip stimmt das bei einzelnen Pumpen. Wie der 8auer aber auch sagt, wird durch ein Dual-top bei D5-Pumpen der Durchfluss massiv gesteigert, bei DDCs hingegen nicht so stark.

Somit sehe ich mich in meiner Aussage, dass 3 eh schon leisere D5er bei geringerer Drehzahl deutlich leiser sind als eine eher lautere DDC bei Volllast, bestätigt :-)
Sorry, hatte das anders im Kopf. Aber mit nur einem Mora mit nem großen Lüfter könntest du die auch auf die Hälfte regeln. Wahrscheinlich wäre das ähnlich leise.
 
Sorry, hatte das anders im Kopf. Aber mit nur einem Mora mit nem großen Lüfter könntest du die auch auf die Hälfte regeln. Wahrscheinlich wäre das ähnlich leise.
Alles gut :-)
Ja das stimmt. Aber ich muss leider einen Mora, 4x480er, je einen 280er und 420er sowie Kühler und Schnellkupplungen überwinden 😅
 
Ömm, was exakt kühlst du damit ? :hmm:
einen i9-10850 und eine 6900xt liquid devil...
Und ja, ich weiß, das ist übertrieben 😅
Hab halt die 4x480er für 160€ bekommen und konnte nicht widerstehen 😅
 
Mir war gar nicht mehr bewusst, dass Du so "schwere Geschütze" auffährst, um Deine Radi-Anhäufung zu beschäftigen o_O
Da wird dann kein Lüfter mit mehr als 300RPM laufen müssen, damit es lautlos ist, oder? Vielleicht ginge sogar fast passiv, wenn Du aus den 480ern so ne Art Kühlturm bastelst, oder?
 
Glaube, ich hab meinen Quadro geschrottet…
Mache Lüfterkabel bei die Quadro…macht nix…mache Lüfter an Board….dem Lüfter geht.
Noch was….dem Quadro stinkt verkogelt.☺️
jemand eine Idee?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh