[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mein PC darf schon 1-2 mal im Jahr auf LAN bei Kumpels, da ist eine gewisse Mobilität durchaus geboten.
In wie weit man bei 25 kg im V3000 von mobil sprechen darf darüber kann man natürlich streiten, hätte ich einen Mora dann wäre ein wenig interne Radifläche für den "mobilen" Einsatz aber schon fast Pflicht.

Wobei ich eine Mini ITX Kiste mit externem mobilem Mora auch reizvoll fände.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema Anzeige der Wasserqualität:
WQ.png

Hab den Highflow next gestern Abend eingebaut, seitdem läuft der Rechner

Der Trend geht zum 2. PC für lanpartys 😅

Manchmal kommt tatsächlich nur mein Zweitpc mit, es kommt aber auch vor dass ich Gäste die ohne eigenen PC kommen noch versorgt werden, dann können auch mal 2-3 PCs mit fahren.

Da ich meistens auch die Infrastruktur stelle kommt idr aber auch noch einiges an Netzwerkkram mit, also das Auto wird so oder so voll.

Läuft bei mir tatsächlich auch immer so, meinen zweiten nutzt meine Freundin zum zocken.

Möchte ungern das ü35kilo case irgendwo hintragen xd. Da tut ein Potential itx sys lieber

Ja eben. So ein case ist ja keine Handelstange 😅

Lass mich raten ... bis Du in den Norden ausgewanderter Frangge mid derra Handelstange?:bigok:

Hallo Freunde,
ich möchte mir einen neuen MoRA3 (MO-RA3 420 PRO STAINLESS STEEL) zulegen. Er wird im Nebenraum betrieben von daher spielt die Geräuschentwicklung keine Rolle, denn darauf sollen 9 Lüfter (Noctua NF-A14 Indu. 3000 PWM 140x140x25 | industrial PPC). Der Anschluss erfolgt über einen Phobya 4Pin Molex auf 9x 3Pin Splitter.
Habt Ihr Anregungen oder Bedenken?
Geile Sache den mit den Lüftern 😁
Bin auf deine Erfahrungen gespannt 😃

Nö, keine ernsthaften Bedenken. Ausser dass er bei 100% RPM vielleicht beginnt im Raum zu wandern, also an entsprechende Schlauchlänge denken :ROFLMAO:
Oder falls Du auf Pull machst und Lüfter nach unten - dann wäre es evtl. der erste Mo-Ra Hoovercraft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,
ich möchte mir einen neuen MoRA3 (MO-RA3 420 PRO STAINLESS STEEL) zulegen. Er wird im Nebenraum betrieben von daher spielt die Geräuschentwicklung keine Rolle, denn darauf sollen 9 Lüfter (Noctua NF-A14 Indu. 3000 PWM 140x140x25 | industrial PPC). Der Anschluss erfolgt über einen Phobya 4Pin Molex auf 9x 3Pin Splitter.
Habt Ihr Anregungen oder Bedenken?
Bedenke auch, dass du bei den Lüftern in Summe auf 60 Watt bei Vollast kommst. Da musst du die Stromzufuhr gut planen was Kabeldicke angeht bei der Länge. Die Spannungsverluste dürften sonst brutal sein.

Bedenke auch, dass du bei den Lüftern in Summe auf 60 Watt bei Vollast kommst. Da musst du die Stromzufuhr gut planen was Kabeldicke angeht bei der Länge. Die Spannungsverluste dürften sonst brutal sein.
Autobatterie daneben. Wenn der Mo-Ra im anderen Raum steht einfach ein kleines Pico NT nutzen oder eines der anderen.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die beiden Pumpen werden über ein externes NT betrieben, das sich mittels Relais beim Einschalten des PC ebenfalls zuschaltet.
Die Lüfter benötigen eine Leistung von rund 60 Watt. Alle werden an den Splitter gesteckt, jener wird vom NT über ein ca. 120 cm langes Molex-Kabel (schwarz und gelb) versorgt.
Ist das okay?
Hier auf dem Bild der Anschluss der vier Silverstone. Der Splitter soll durche den oben genannten Phobya 9x3 ersetzt werden.
Also werden sowohl Pumpen, als auch Lüfter über das externe NT betrieben?
Ja das passt. 1,2 Meter sind nicht so viel. Ab 2 Metern bei den normalen Kabeln merkt mans aber schon bei 60W.

https://www.wirsindheller.de/spannungsabfall-kabellaenge.3829.html
Kannst es ja auch berechnen :-)

Hey Leute! Hatte mir überlegt an einen inline T Sensor von AC einen Male-Male Adapter zu setzen und dann den Drain-o-mativ von @bundymania da dran zu packen. Ist das Schlecht so einen "Kolloss" am T-Sensor zu haben und woher bezieht ihr solche Male-Male Anschlüsse? AC hat sowas glaube ich nicht. :/

Oder würdet ihr einfach ein Schlauchstück dazwischen hängen?

Ja, die Pumpen und die Silverstone laufen übers externe NT.
Wie ist das mit der Geräuschentwicklung?
Ein Lüfter hat im vollen Betrieb 41,3 dB (A). Wie ist das mit neun Lüftern gleichzeitig. Addiert sich die Geräuschentwicklung oder potenziert sie sich sogar?
Puh, keine Ahnung, bei Wellen und Schwingungen bin ich raus, war in Physik nie meins 😅

Cooles Tool haste da gefunden ... also falls die Lüfter eine Zufallslagenphase (klingt wahrscheinlich, auch wenn ich davon keinen Plan habe?) zueinander haben, kommste auf 50,84 dB. Ganz schöner Radau, aber geht eigentlich noch 😅

Wobei ich vermute, dass Du keinen nennenswerten Temp-Vorteil zwischen z.B. 50% und 100% haben wirst.
Ich merke z.B bei mir fast nix an der Wassertemp, wenn ich von 350 rpm auf 700 rpm mit 200er Noctuas auf 2x Mo-Ra hoch drehe. Da habe ich es lieber ruhiger :sleep:

Nachtrag: hatte mich nun nochmals genauer interessiert - hab bei FAH-Vollast (ca. 700 Watt) mit den 3 GPUs vor ner Stunde die beiden Mo-Ras von jeweils 400 rpm auf 850 rpm (mehr geht mit den 200er Noctuas nicht) hoch gedreht.
Nach nun einer Stunde und annähernd identischen Rahmenbdingungen (Raumtemp ist um ein Grad gesunken) ist die Wassertemp exakt unverändert. Wobei das in die Messtoleranz fällt :lol:

Ich stell den sinnlosen Krach jetzt wieder ab ...

Ich befürchte die Industrial sind auf nem Mo-Ra ungefähr so hilfreich, wie das berühmte Fahrrad für'n Fisch :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Da sich die Lautstärken nicht addieren oder gar potenzieren, ist es leiser, viele Lüfter mit wenig Drehzahl als wenig Lüfter mit hoher Drehzahl zu haben.

Hey Leute! Hatte mir überlegt an einen inline T Sensor von AC einen Male-Male Adapter zu setzen und dann den Drain-o-mativ von @bundymania da dran zu packen. Ist das Schlecht so einen "Kolloss" am T-Sensor zu haben und woher bezieht ihr solche Male-Male Anschlüsse? AC hat sowas glaube ich nicht. :/

Oder würdet ihr einfach ein Schlauchstück dazwischen hängen?
Die male-male Adapter heissen auch Doppelnippel und bekommst Du überall, guckstu z.B.:

Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, wo das Problem sein sollte, wenn man den Drain-o-Mat an einen Inline-Tempsensor hängt. Aber vielleicht verstehe ich auch die Fragestellung falsch 🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da sich die Lautstärken nicht addieren oder gar potenzieren, ist es leiser, viele Lüfter mit wenig Drehzahl als wenig Lüfter mit hoher Drehzahl zu haben.
Stimmt, wobei leise anscheinend nicht wirklich relevant für ihn ist und wenig Lüfter mit wenig Drehzahl auf nem Mo-Ra für mich der Königsweg bleiben 🤓

Zuletzt bearbeitet:
Die P14 pusten schon echt stark, die haben mit 9x bei 50% deutlich stärker geholfen als 4x 200 bei 100%, nun sind die 200er bei mir aber unhörbar, während die P14 irgendwann lauter wurden, tippe aber eher auf ein Problem mit der Entkopplung und Schwingungen auf dem Mount.

Hat von euch schon jemand einen AC Kryos Cuplex XT auf einem 5900x gehabt und weiß wie er da performt?

Ich hab mir für mein Systemupgrade jetzt einfach mal das AM4 Umbaukit besorgt weil ich mich eh für keine neuen CPU Kühler entscheiden konnte, aber vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen sammeln können.

Ich leider nicht. Ich bin direkt auf den Next gewechselt. Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Mehr als einzelne Grad sind es bestimmt nicht. Da macht der Heatspreader selbst mehr aus.

Übrigens erreiche ich die höheren Temperaturen mit weniger Threads, weil das Powerlimit dann auf weniger Kerne verteilt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh