[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich denk das ist beim Hubby das gleiche wie beim Quadro, das sieht man auch mal mit und mal ohne die Gummiummantelung.
Ich denke AC hat das mit der Zeit einfach leicht verändert, du wirst es sicherlich überall in der gleichen Variante bekommen.

Das Hubby ist ein wirklich pfiffiges Teil, ich hab auch eins drin weil mein Board zu wenig USB 2.0 für meine ganzen Steuerungen hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Hubby ist ein wirklich pfiffiges Teil, ich hab auch eins drin weil mein Board zu wenig USB 2.0 für meine ganzen Steuerungen hat.
Dito, hab den auch, und keine Probleme bis jetzt damit gehabt.
 
Ich mag die Idee dass der fix verbaut werden kann, simpel und schlicht, nützlich preiswert.

Ebenso die Vorstellung wieder basteln zu können, aber das Hindernis sind wie immer die Kosten.
Gerade mit den neuen Pumpen samt cover und top für100 Euro vs. dualtop+mount von WC. 144 Euro und dann noch keine Pumpen dabei.
Selber basteln mti Stahl wird da leider nichts, also mal sehen. Mein geliebtes Multiplex kommt da wohl zur Arbeit.
Schön schweres 20-30mm Stück unten Gummiert, dann oben entkoppelt die Pumpen drauf verschrauben, das hält.
 
Alternativ ABS ?, nimmst ne 8-10mm platte und gut ist.
Hier zum Bsp. : https://www.s-polytec.de/kunststoffplatten/abs-platten/abs-kunststoff-platten-schwarz-zuschnitt.html

Da hab ich auch meine Halterplatte für die Steuerung in der Rückwand bestellt.
Hab noch Multiplex vom PC Rollbrett da, soll auch massiv werden, da die Pumpen beide drauf verschraubt werden.
Was vorhanden ist, kostet nichts ;)

Dann kann ich die nach Lust und Laune mit QD3 dazu stecken, ebenso wie MoRa 3+2+2, interner Kreislauf only 420er X Flow+ D5 Next+ AGB.

Mehr Freiheit kann ich mir nicht vorstellen, ebenso kann ich jederzeit was mit basteln wie es mir gefällt.

ABS klingt interessant, das muss ich mir merken, wie sieht es da mit statischer Aufladung aus?
 
Da Arctic ja die Liquid Freezer II 280 A-RGB vorgestellt ja bin ich gespannt wann dann die 140 A RGB Lüfter erhältlich sind
 

Anhänge

  • p14.png
    p14.png
    9,9 KB · Aufrufe: 63
Da Arctic ja die Liquid Freezer II 280 A-RGB vorgestellt ja bin ich gespannt wann dann die 140 A RGB Lüfter erhältlich sind
Ui, da sind die lang ersehnten 140er. Aber bitte bitte als 0 db Variante, wobei ich mir vorstellen kann dass das bei 140mm schwieriger wird, besonders wenn davon 9 bis 12 Stück auf einmal anlaufen. Bei 120ern haste da kaum was zu hören.
 
Merkmale
- hohe Schlag- und Kerbschlagzähigkeit
- Temperaturbeständigkeit -30°C bis 80°C
- gute Chemikalienbeständigkeit
- hohe Steifigkeit und Zähigkeit bis -30°C
- gute Haftfestigkeit von galvanisch aufgebrachten Metallschichten
- guter elektrischer Isolator
- hohe Oberflächenhärte
- leicht zu verarbeiten
- geringe Wasseraufnahme

Wenn noch tiefer gehen willst in Sachen Materialeigenschaften : ABS - Datenblatt

War damals für meine Platte auch am Suchen, und nen Freund der schon 20 Jahre als Kunststoffformgeber arbeitet, hat mir das empfohlen, und war damit sehr zufrieden, kannst sauber bohren, schneiden, entgraten etc. anders wie zb. PVC, das hab ich genommen für die 3 Abstandshalter, weil des in Schwarz bekommst, im Gegensatz zu ABS in Stabform.
Aber des war der letzte Sch..ß zum bearbeiten, schnitte verlaufen dir sowohl mit Handsäge als mit ner Flex oder Stichsäge (im Gegensatz zu ABS) habs dann mit ner Kappsäge einigermaßen hinbekommen 3 Stück auf +-1mm abzulängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Hubby auch verbaut, hauptsächlich, damit ich nur ein USB-Kabel zum sichtbaren Bereich am Mainboard führen muss und somit den Kabelsalat verringern kann.
Zum normalen Benutzen der AC Teile funktioniert es eigentlich auch erwartungsgemäß, aber es war mir z.b. nicht möglich ein Firmware-Update des Aquaero zu machen, so lange es am Hubby hing.
Hier schlägt immer wieder die uralte USB Problematik bei AC-Geräten durch, da sie sich scheinbar an einfache USB Standards klammern, auf die jeder andere Hersteller schei... und die AC Geräte somit nicht einwandfrei funktionieren. So wird z.b. meine AC USB D5 nur bei jedem x-ten Start korrekt erkannt.
Für meinen Geschmack macht es sich AC hier zu einfach...
 
Eigentlich ist es gut, wenn die pads komprimiert werden. (Sorgt für bessere Wärmeleitung). 20-30% Komprimierung ist meistens laut Spezifikationen angedacht.
Ich hab eher 50%...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn sie jedoch reissen oder nach nem demontieren des Kühlers Krater und Stellen aufweisen wo sich Luft sammeln kann, dannbringt es deutlich weniger.
Muss man wohl von Fall zu Fall entscheiden.
Beim demontieren des Kühlers sind die Pads komplett Kaputt und zerrissen. Von den bauteilen muss ich danach die reste der Pads mit einem hölzernen Zahnstocher abkratzen. Also definitiv nicht so wie es sein sollte...
Wie gesagt, die eigentliche Dicke von 1mm ist definitiv zu viel. 0,5 ein wenig zu wenig, da kein Anpressdruck.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Daher ja auch die Frage, ob jemand Pads kennt, die mehr als 0,5 und weniger als 1mm haben 😅
 
Macht keinen Sinn. Das sind irre geringe Höhenunterschiede.
Nimm halt andere 1mm Pads, die sich weich anfühlen.
Und die DIY Methode ist, auf 0,5mm Pads Wärmeleitpaste draufschmieren.
 
Ich hab eher 50%...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Beim demontieren des Kühlers sind die Pads komplett Kaputt und zerrissen. Von den bauteilen muss ich danach die reste der Pads mit einem hölzernen Zahnstocher abkratzen. Also definitiv nicht so wie es sein sollte...
Wie gesagt, die eigentliche Dicke von 1mm ist definitiv zu viel. 0,5 ein wenig zu wenig, da kein Anpressdruck.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Daher ja auch die Frage, ob jemand Pads kennt, die mehr als 0,5 und weniger als 1mm haben 😅
So lange sich deswegen nichts verbiegt ist das okay und erhöht die Wärmeleitung.
 
Macht keinen Sinn. Das sind irre geringe Höhenunterschiede.
Nimm halt andere 1mm Pads, die sich weich anfühlen.
Und die DIY Methode ist, auf 0,5mm Pads Wärmeleitpaste draufschmieren.
Sind schon die weichsten auf dem Markt 😅
Dann nehme ich Paste drunter 😅
 
Richtig ranzig, dass Sie keine Steuerung zwischen Power Adjust und Aquaero (das kann 9 Lüfter auch nur über Umwege und mit Kabelsalat) für 120€ anbieten und das Octo keinen 9ten Lüfterausgang hat.

Und auch sonst kann sich Aquacomputer nicht entscheiden selbst neue Geräte haben Molex Anschlüsse, während ältere Teilweise Sata haben, dann haben Sie Ihren eigenen Anschluss für Temperatursensoren und den normalen Zweipin. Alles braucht USB und trotzdem ist überall Aquabus drauf.

Ich messe einfach die AGB Temperatur außen und regel danach die Lüfter. Auch keine gute Lösung, aber immerhin braucht es keine 3 Platinen und finde mal ein aktuelles Mainboard dass 3 interne USB2.0 Header hat.
Es kann doch nicht so schwierig sein 9 Lüfter und eine Pumpe zu regeln.

Und hast du nun eine Lösung für dein Problem?
Ich würde einfach einen PA3 und einen Quadro nehmen, dann mit Y-Kabeln an die Lüfter oder einen Splitty9. Dann sollte das doch alles gut machbar sein.
Sind denn Pumpe und Lüfter alle extern?

Ach... den Hubby hab ich gestern dann auch direkt bestellt. Wollte eigentlich Adapter von intern USB3 auf USB2, so hab ich aber nur ein Kabel zum Board und den Rest kann ich dann auf der Rückseite des Gehäuses verdrahten. :-)

Ich habe bis jetzt nen PA3, ein Farbwerk und einen Octo. Was ich bis jetzt blöd finde ist, dass ich am PA3 keinen Temperaturfühler vom Octo auswählen kann. Ich habe zwar 2 Tempsenoren im System, einen kann ich gerade aber nicht nutzen, da das Kabel zu kurz ist.
Habe aber eh noch ein größeres Projekt vor mir. Schlauchführung wird geändert und ein High Flow Next kommt ins System. Dann kommt der Temp.sensor an einer anderen Stelle und es passt. Nur soll der High Flow erst gegen dem 20.10 kommen und ich hab vor gut 3 Wochen bestellt.

Leaskshield soll in 4-5 Wochen kommen, aber das ist ja schnell eingebaut. 8-)

Wenn der High Flow next kommt, dann wird so einiges zerlegt, auch ein paar Kleinigkeiten werden dann angepackt.
Ich habe den Octo auch eigentlich nur wegen den 2x RGB gekauft. :-)
 
Richtig ranzig, dass Sie keine Steuerung zwischen Power Adjust und Aquaero (das kann 9 Lüfter auch nur über Umwege und mit Kabelsalat) für 120€ anbieten und das Octo keinen 9ten Lüfterausgang hat.
Musst du denn 9 Lüfter individuell Steuern? Ansonsten tut es doch ganz einfach ein Splitty9

Und auch sonst kann sich Aquacomputer nicht entscheiden selbst neue Geräte haben Molex Anschlüsse, während ältere Teilweise Sata haben, dann haben Sie Ihren eigenen Anschluss für Temperatursensoren und den normalen Zweipin. Alles braucht USB und trotzdem ist überall Aquabus drauf.
Haben Sie schon mehrmals geschrieben, dass das von der zulässigen Stromstärke der Stecker abhängig ist und über SATA halt WESENTLICH weniger Strom fließen darf, als über die Molex stecker...
 
Und hast du nun eine Lösung für dein Problem?
Ich würde einfach einen PA3 und einen Quadro nehmen, dann mit Y-Kabeln an die Lüfter oder einen Splitty9. Dann sollte das doch alles gut machbar sein.
Sind denn Pumpe und Lüfter alle extern?

Ach... den Hubby hab ich gestern dann auch direkt bestellt. Wollte eigentlich Adapter von intern USB3 auf USB2, so hab ich aber nur ein Kabel zum Board und den Rest kann ich dann auf der Rückseite des Gehäuses verdrahten. :-)

Ich habe bis jetzt nen PA3, ein Farbwerk und einen Octo. Was ich bis jetzt blöd finde ist, dass ich am PA3 keinen Temperaturfühler vom Octo auswählen kann. Ich habe zwar 2 Tempsenoren im System, einen kann ich gerade aber nicht nutzen, da das Kabel zu kurz ist.
Habe aber eh noch ein größeres Projekt vor mir. Schlauchführung wird geändert und ein High Flow Next kommt ins System. Dann kommt der Temp.sensor an einer anderen Stelle und es passt. Nur soll der High Flow erst gegen dem 20.10 kommen und ich hab vor gut 3 Wochen bestellt.

Leaskshield soll in 4-5 Wochen kommen, aber das ist ja schnell eingebaut. 8-)

Wenn der High Flow next kommt, dann wird so einiges zerlegt, auch ein paar Kleinigkeiten werden dann angepackt.
Ich habe den Octo auch eigentlich nur wegen den 2x RGB gekauft. :-)
Das ist meine Lösung (habe ich oben auch geschrieben) 😂 und ich packe den High Flow next und den Quadro an einen USB Port (Ohne Hubby).
 
Und die Pumpe geht über den Quadro?
Ich habe zwar alles gelesen, aber scheinbar nicht alles mitbekommen. :-)
 
Und die Pumpe geht über den Quadro?
Ich habe zwar alles gelesen, aber scheinbar nicht alles mitbekommen. :-)
Ne Das Quadro (mit den 3er Splitterkabelb) geht an den gleichen USB Header am Mainboard wie der High Flow Next und das Poweradjust 3 an dem anderen USB Anschluss, daran ist die DDC angeschlossen.

So kann ich ein Mini XLR-5 Kabel für den Strom zum Mo-Ra benutzen und dort am Quadro aufteilen.

Also die Liste zur Steuerung:
- Poweradjust 3 -> DDC
- High Flow Next
- Quadro -> 3er PWM Splitter Kabel -> Lüfter

Zusätzlich werde ich unter die DDC noch einen Temperaturfühler packen den ich am Poweradjust 3 anschließe und einen an den High Flow Next der unten am Gehäuse befestigt ist um die Raumtemperatur zu messen.

Was ich dann koch mehr bräuchte wüsste ich nicht.
 
Klingt nach eine tollen Lösung.
An meinem Mo-Ra werde ich evtl. auch einen Quadro verbauen.
Ggfs. ist noch geplant, da eine D5 Pumpe anzuschließen, zudem sollten da noch Temperatursensoren dran. Die sind schon bestellt. 8-)
Das mit der Pumpe überlege ich mir dann, wenn ich den Durchfluss dann genau kenne. Evtl. wäre das eh nur wegen der Lautstärke relevant.
 
Klingt nach eine tollen Lösung.
An meinem Mo-Ra werde ich evtl. auch einen Quadro verbauen.
Ggfs. ist noch geplant, da eine D5 Pumpe anzuschließen, zudem sollten da noch Temperatursensoren dran. Die sind schon bestellt. 8-)
Das mit der Pumpe überlege ich mir dann, wenn ich den Durchfluss dann genau kenne. Evtl. wäre das eh nur wegen der Lautstärke relevant.
Hmm ich halte es ohne einen AGB darüber für nen schlechten Ort für ne Pumpe, zwei AGBs geben nur Parallel oder in zwei Kreisläufen Sinn.

Wieso wollt Ihr Jungs überhaupt so viele Pumpen? Der8auers OC Bracket und Liquid Metal (auf der GPU mit Nagellack über den SMDs) und bitte nur mit vernickelten Kühlern. Geben euch bessere temps mit einer Pumpe als Ihr sonst mit 3 habt. Das beste ist dadurch wird das System nicht lauter.

Ich verstehe echt den Sinn von mehr als 2 Pumpen nicht, wenn ihr es wirklich kälter haben wollt benutzt den Phasenkühler oder einen Chiller in Kombi mit den Radiatoren.
 
Wirklich Sinn macht es nicht, korrekt. Das Argument zwecks Ausfallsicherheit ist m.E. Blödsinn. Erstens halten die Teile ewig und 2. nimmt man eh alles auseinander wenn eine ausgefallen ist ;)

Ich für meinen Teil habe es einzig für den Kopf. Sprich, ich hatte vorher ca 100 Liter und will nun nach dem Umbau auf 2. 1080er weiter gern um die 100 Liter. Das geht aber mit einer Pumpe nur auf 100%. Klar, weniger Liter reichen aus, ist halt wirklich aus Spaß an der Freude und fürs Gewissen :fresse:
 
radis und schlauch durchgespült, wakü befüllt mit ac double protect.
jetzt mal ordentlich alles durchgeschüttelt und auf einmal habe das ich diese mini bläschen im agb.

A05E3096-BB47-4224-8718-7F690E0C6CB3.jpegF3B85C22-F3C2-48C1-B941-FD19D2080641.jpeg

muss ich mir sorgen machen? 😂
 
Wieso wollt Ihr Jungs überhaupt so viele Pumpen? Der8auers OC Bracket
Bringt fast nichts.
Geben euch bessere temps mit einer Pumpe als Ihr sonst mit 3 habt.
Nein.
Ich verstehe echt den Sinn von mehr als 2 Pumpen nicht
Es gibt sehr große Kreisläufe...
wenn ihr es wirklich kälter haben wollt benutzt den Phasenkühler
Du meinst den Schund mit dem Peltier-Element? Der versagt bei höherer Leistungsaufnahme.
oder einen Chiller in Kombi mit den Radiatoren.
Krach!
 
Bringt fast nichts.

Nein.

Es gibt sehr große Kreisläufe...

Du meinst den Schund mit dem Peltier-Element? Der versagt bei höherer Leistungsaufnahme.

Krach!
Was redest du eigentlich für einen Mist? zeig mir mal wo du 5-7 Grad Unterschied durch mehr Durchfluss bekommst.

Die neue Version von dem Peltier-Element packt locker 200w - sollte reichen.

Wenn dich Lärm stört wieso willst du dann 2 Mo-Ras mit nem Haufen Lüftern und 4 Pumpen?!
 
Was redest du eigentlich für einen Mist? zeig mir mal wo du 5-7 Grad Unterschied durch mehr Durchfluss bekommst.
60-100 l/h okay, aber bei 200 l/h und höher mit 2x MoRa habe ich schon abhängig von der Raum und Aussentemperature (Fenstermod) 5 Grad weniger, beim benchen macht es sehr Sinn.

Ich nutze schlicht die Möglichkeit zwei Pumpen zusammen zu verbauen weil es geht und ich mit zwei Pumpen theoretisch den Durchfluss bekomme, welchen ich haben möchte ohne dass die Lautstärke ansteigt.

Die dritte Pumpe ist einfach pro forma als Platzhalter bzw. die alte D5Next hängt eh am AGB dran und regelt den internen Loop wenn MoRa und Com malm ab sind.
Wenn dich Lärm stört wieso willst du dann 2 Mo-Ras mit nem Haufen Lüftern und 4 Pumpen?!
Das lässt sich sehr gut silent und effizient betreiben. Vorausgesetzt man kauft keine billigen Schrottlüfter, hat Glück mit den Pumpen und eine gute Steuerung.

Merke ich ja gerade selbst sehr gut, da ich den Loop frei erweitern und resuzieren kann mit 1-2 Pumpen etc.
Für den 0815 Betrieb ist es jedoch weitestgehend irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeig mir mal wo du 5-7 Grad Unterschied durch mehr Durchfluss bekommst.
Gegenfrage: Wo bekommt man 5-7°C durch das OC-Bracket oder LM?
Die 5-7°C waren reiner Marketing-Bullshit bei AiOs mit zu wenig Kühlfläche und schrottiger Pumpenleistung. Ja, wenn das Ding nur mit 10l/h läuft und die CCDs nicht ganz von der Kühlstruktur bedeckt sind, bringt das was. Sonst bei weitem nicht so viel. Bei ordentlichen Blöcken und normalen Durchflusswerten sieht das ganz anders aus. Aquacomputer hats getestet und selbst einen Kühler mit versetzter Montage rausgebracht. Ergebnis: 1,5°C/100W. Ich habe mal so meine Zweifel, dass irgendeiner unter Wasser 350-450W durch den Ryzen gejagt bekommt.
So. LM. LM kann nur den Wärmewiderstand verbessern, den die Wärmeleitpaste hat. Das kann man sich sogar ausrechnen und das hat Igor auch mal gemacht. Ergebnis: Bringt was, aber nicht so viel. Von 5-7°C keine Spur, außer -oh Wunder- unter dem HS einer CPU, wo vorher Wlp drunter gewesen ist. Bei etwas großem wie einer Grafikkarte noch lang nicht. Da ist die Energiedichte schlicht zu gering, als dass da so ein Wärmewiderstand anfällt. Bei der 3090 vielleicht bei 1000W.
Kommen wir mal zum Durchfluss. Ganz einfaches Setting. Ein 9900k, direct die gekühlt, von 30 auf 150l/h. Die Werte hab ich aus dem Kopf, das System war vom User @Phoenix2000 , meine ich. Da müssten es in etwa solche Werte gewesen sein.
Was fällt auf? Richtig, sind alles Extremwerte. Man kann heutzutage nicht mehr einfach so 5-7°C rausholen. Da braucht man schon ein System, was irgendwo arg schwächelt. Und der einzige Punkt, der da nicht schon völlig durchoptimiert ist und den man als User beeinflussen kann, ist die Wassertemperatur. Da ist bei den meisten Usern noch Spielraum übrig, bis man bei der Raumtemperatur angelangt ist. Alles andere, Montagerahmen, Flüssigmetall, Durchfluss, sind alles nur Optimierungen, die in der Regel kaum was bringen.
Die neue Version von dem Peltier-Element packt locker 200w - sollte reichen.
Welche neue Version? Sorry, ich war die letzten 3-4 Monate abwesend im Wakü-Bereich. Ich hab da nur dieses EK-Ding im Kopf, was 200W Extraleistung in den Kreislauf heizt und kaum mehr was bringt, wenn der Prozzi mal halbwegs ernsthaft belastet wird, wo der Mehrtakt auch was bringt. Sprich abseits von Teillastszenarien im GPU-Limit bei einem Singlecore-Game, sondern vielleicht mal bei einem fordernden Spiel, wo die Kerne besser ausgelastet werden und man im CPU-Limit unterwegs ist. Bei entsprechendem OC säuft die CPU da locker 150W weg. Dann bleibt von der Mehrleistung nicht viel. Ich hab es damals gesagt und sage es erneut, die Temps kann man mit direct die, ordentlich kühlem Wasser und 200l/h auch schaffen. Die Teillast-Temps natürlich nicht, das ist klar.
Wenn dich Lärm stört wieso willst du dann 2 Mo-Ras mit nem Haufen Lüftern und 4 Pumpen?!
Weil die Lüfter und die Pumpen dann langsamer laufen können. Außerdem ist jede gängige Wakü-Pumpe immer noch deutlich leiser als ein Kühlschrank und verbraucht auch weniger. Chiller und das alles bringt zu schnell zu viele weitere Probleme mit sich. Praktisch hat man da ein Fenster von grob 10°C, bevor man Ärger mit Kondenswasser bekommt und muss sich vor allem mit dem Lärm von dem Ding herumschlagen. Kurz gesagt, dass muss ans andere Ende der Bude. Der Aufwand ist es nicht wert. Wenn, dann macht man es eher richtig und geht dann direkt auf Kühlflüssigkeit unter 0°C. Dann lohnt sich der Aufwand, den man mit Lärm und Kondenswasser hat, auch. Und das ist der Unterschied. Multi-Mora mit 4 Pumpen kann man einfach so im Wohnzimmer betreiben. Die Wände aufstemmen, um Schläuche für den Chiller im Keller zu verlegen und den PC mit irgendeinem Isolator einzuschmieren oder im Ölbad zu versenken, ist ne andere Sache. Merkste selbst, oder?
 
60-100 l/h okay, aber bei 200 l/h und höher mit 2x MoRa habe ich schon abhängig von der Raum und Aussentemperature (Fenstermod) 5 Grad weniger, beim benchen macht es sehr Sinn.

Ich nutze schlicht die Möglichkeit zwei Pumpen zusammen zu verbauen weil es geht und ich mit zwei Pumpen theoretisch den Durchfluss bekomme, welchen ich haben möchte ohne dass die Lautstärke ansteigt.

Die dritte Pumpe ist einfach pro forma als Platzhalter bzw. die alte D5Next hängt eh am AGB dran und regelt den internen Loop wenn MoRa und Com malm ab sind.

Das lässt sich sehr gut silent und effizient betreiben. Vorausgesetzt man kauft keine billigen Schrottlüfter, hat Glück mit den Pumpen und eine gute Steuerung.

Merke ich ja gerade selbst sehr gut, da ich den Loop frei erweitern und resuzieren kann mit 1-2 Pumpen etc.
Für den 0815 Betrieb ist es jedoch weitestgehend irrelevant.


Ich weiß gar nicht wo ich mit dir anfangen soll.

Also die Energiedichte bei der GPU ist kein Stück geringer bei einer CPU im Gegenteil eher höher, schau dir mal die TDPs von beiden an und mit was für Kühlern Sie kommen.

Ich weiß nicht wie das Testsetup von Aquacomputer aussah. ich weiß allerdings das ein anderer namenhafter Deutscher Hersteller das in seinem nächsten Kühlblock berücksichtigt.

Dort wo das größte Temperatur delta ist gibt es am meisten zu holen. Das ganze hängt vom Setup ab.

Idr. Ist es aber so, dass das größte Delta zwischen CPU / GPU Temperatur und dem Wasser besteht. Also gibt es Sinn dort die Wärmeleitung zu verbessern.

Liquid Metal und Offset- oder Direct Die Cooling tun das, ohne zusätzlichen Energieverbrauch oder zusätzliche Lautstärke.

In der 7-8ten Klasse solltest du gelernt haben, das zwei Autos mehr Lärm machen als eines, insbesondere wenn die Geräusche die gleiche Frequenz haben (Einschwingen). Also zwei Pumpen sind definitiv lauter als eine. Aber wenns dir gefällt mach halt.

Ich werde auf deinen nächsten Post nicht mehr antworten, das meiste was du von dir gibst gibt keinen Sinn und ist mir die Zeit nicht Wert.
 
Also die Energiedichte bei der GPU ist kein Stück geringer bei einer CPU im Gegenteil eher höher, schau dir mal die TDPs von beiden an und mit was für Kühlern Sie kommen.
Wenn du bei der CPU den HS mitrechnest ja. Dumm nur, dass ein CCD bei Ryzen 75mm² groß ist und durchaus 100W verheizen kann, während (perfektes Gegenbeispiel) der TU102 der 2080ti 750mm² groß ist und etwa 500W verheizen kann, wenn man will.
Ich weiß nicht wie das Testsetup von Aquacomputer aussah. ich weiß allerdings das ein anderer namenhafter Deutscher Hersteller das in seinem nächsten Kühlblock berücksichtigt.
Weil diese 1,5°C mehr sind, als in den letzten 10 Jahren Kühlerentwicklung vorhanden sind.
Dort wo das größte Temperatur delta ist gibt es am meisten zu holen. Das ganze hängt vom Setup ab.
Nur dass das Delta durch den Heatspreader dort nicht so viel höher ist und vor allem dass da sonst auch eine Kühlstruktur drüber liegt. Daher auch der so bescheidene Gewinn. Wenn irgendwer bis zu sagt, kannst du in 99% der Fälle davon ausgehen, dass es in Wahrheit (deutlich) weniger ist.
Idr. Ist es aber so, dass das größte Delta zwischen CPU / GPU Temperatur und dem Wasser besteht. Also gibt es Sinn dort die Wärmeleitung zu verbessern.
Und genau das haben mehrere Hersteller bei den Kühlern für RTX 3000 gemacht und so durchaus beachtliche Werte erzielt. Die dünne Schicht Wlp ist ein Wärmewiderstand, aber kein so großer. Was man sogar berechnen kann und was ich verlinkt habe. Wenn man gute Wlp ordentlich aufträgt und sie durch den Kühler gut verteilt wird, entsteht eine sehr dünne Schicht, die bei den üblichen Verbräuchen von Hardware nur sehr wenig Unterschied zwischen Chipoberfläche und Kühlerboden erzeugt. Da lässt sich nicht viel holen, auch wenn es da Spielraum gibt.
Liquid Metal und Offset- oder Direct Die Cooling tun das, ohne zusätzlichen Energieverbrauch oder zusätzliche Lautstärke.
Das ist richtig und das hat auch niemand geleugnet. Nur ist der Mehrwert eben nicht immer so hoch, wie man es gern hätte.
In der 7-8ten Klasse solltest du gelernt haben, das zwei Autos mehr Lärm machen als eines, insbesondere wenn die Geräusche die gleiche Frequenz haben (Einschwingen). Also zwei Pumpen sind definitiv lauter als eine. Aber wenns dir gefällt mach halt.
Betreibst du deine Wakü mit genau einem Lüfter, weil mehrere ja lauter wären? Ich gehe mal stark von nein aus. Eben weil mehrere langsame deutlich leiser sind als ein schneller. Wozu hat man wohl so viel Radiatorfläche, geht doch alles mit einem einem 120er und ner Turbine drauf. Oh, wait.
Ist bei Pumpen genau das selbe Prinzip. Vor allem, weil man die noch entkoppeln, dämmen und in irgendwelchen Ecken verschwinden lassen kann.
 
In der 7-8ten Klasse solltest du gelernt haben, das zwei Autos mehr Lärm machen als eines, insbesondere wenn die Geräusche die gleiche Frequenz haben (Einschwingen). Also zwei Pumpen sind definitiv lauter als eine. Aber wenns dir gefällt mach halt.
Bin ja in erster Linie stiller Mitleser, aber es stört wirklich dass Meinungsverschiedenheiten in Diskussion ständig in persönlichen Angriffen enden.

Als Beispiel: Muss der Kommentar mit der Klasse sein? Es wurde ja nun auch schon vorher geschrieben dass der Sinn mehrerer Pumpen darin besteht den erwünschten Durchfluss mit wesentlich weniger Drehzahl zu erreichen - eine einzelne Pumpe mit 4800rpm und durchaus wesentlich lauter als 2 mit 2500rpm.
Solcher Gedankenaustausch führt (bei einer gewissen Offenheit...) oft zu neuen Erkenntnissen und dafür ist das Forum da - es bereichert. Wenn ich den Hinweis dass der Punkt mit den geringeren Drehzahlen bereits erwähnt wurde mit deinen Worten "lesen lernt man in der 1. Klasse" garniere wird jede sachliche Diskussion im Keim erstickt.

Also runterkühlen wäre toll, und man kann auch durchaus mal in Betracht ziehen dass der andere Recht haben könnte - oder zumindest erklären was der andere noch nicht verstanden hat.

Musste das nur mal loswerden - weitermachen 😉
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh