[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Felix the Cat
Danke für den Test (y)
Gleicher Test mit O11XL wäre interessant.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur 1 x 360er 30mm Radi
Ja, und sonst waren da wohl auch Lüfter im Gehäuse, die für einen ordentlichen Luftstrom gesorgt haben, der nicht durch Radiatoren ausgebremst wurde.
Hab das Stichwort mal markiert. Bei restriktiven Gehäusen/Radiatoren bringt Push-Pull eben mehr. Klar, wenn wir hier mit dem Mora ankommen, dann kann man sich das sparen, der hat ja gefühlt keinen Widerstand. Aber in so einer Situation zahlt sich der viel höhere Druck und damit der bessere Durchsatz aus. Hab das mal aufgeschrieben.
Einsaugend inkl Siebe verbaut.
Frischluft. Im O11 können aber nur maximal 2 Radiatoren Frischluft bekommen. Der 3. muss immer mit Abluft laufen und bremst dazu noch deren Abtransport. Im Grunde bringt der etwa so viel wie ein 120er mit Frischluft.
Wundert mich, dass viele bei 200 Watt mehr und 3-facher Radifläche solch Probleme haben.
Naja, das sind 60% mehr, gerne noch mehr. Und dazu kommt, dass die Radifläche effektiv vielleicht doppelt so groß ist, wenn überhaupt. Zu den Verlusten des 3. Radis kommen ja noch das fehlende Push-Pull. Da bleibt dann nicht mehr unbedingt so viel von dem Mehrwert übrig. Klar ist die Lösung mit 3 Radis effektiver als einer mit Push-Pull. Nur ist der Mehrwert im Vergleich zur zusätzlichen Leistungaufnahme eben zu gering. Und dann kommt noch zu guter letzt, was sind angenehme Temperaturen und Lüfterdrehzahlen? Da scheiden sich ja auch die Geister. Bei deinem Build waren das sicher keine <700 Umdrehungen. Gut, bei den anderen auch nicht, aber der Punkt sollte verständlich sein.
 
@Felix the Cat
also hast du mit Mora ein Delta von 8K (30,9 zu 22,9), ohne etwa 14K (37,6 zu 23,7)?
Hätte mehr erwartet, aber ist trotzdem beachtlich, zumal mit sinkendem Delta die Wärmeabgabe immer ineffektiver wird.
 
@Sinusspass

Zwei Sachen sind mir beim Lesen deiner Beiträge (hier und PCGH) aufgefallen.

- Du sagst, Push/pull funktioniert am besten bei gleicher Lüfterbestückung und identischer Drehzahl, weil dann beide Seiten gleich sind. So ein Lüfter auf dem Radiator arbeitet immer gegen einen Widerstand. Auch wenn auf einer Seite ein Lüfter 100 Prozent leistet, bleibt dem anderen Lüfter immer noch genug Widerstand, um zusätzliche Leistung zu bringen.

- Punkt 2 ist das Ausbremsen des Abtransports von Luft bei 2:1 Radiatoren (rein:raus). Dabei vernachlässigst du, dass es die Lüfter des dritten Radiator insgesamt leichter haben. Ich habe hier eigentlich kein Ausbremsen wahrgenommen. Ich kann den Effekt aber nicht voll einschätzen.

Nimm das Bitte nicht als Kritik, sondern als Rückfrage auf. Ich finde das Thema eben sehr spannend.
 
Den 480er hättest auch mal mit 424upm testen können 😁. Der lief alleine ja mit 11XXUPM ergo schonmal lauter.
 
Weiß jemand, wie ich meinem High Flow Next klar mache, dass ich keine Durchflusswarning brauche, wenn der PC aus ist?
 
Den 480er hättest auch mal mit 424upm testen können 😁. Der lief alleine ja mit 11XXUPM ergo schonmal lauter.

Hehe, das wäre wohl ein bisschen zu warm geworden. Lauter war es, aber noch zu ertragen. Die Lüfter hätten auch noch Luft nach oben (max ca. 1900-2000rpm) gehabt.
 
Was ist denn zur Zeit der heiße scheiß an radiator/Gehäuse Lüftern ? Sind die NF-A14 noch top?
 
Weiß jemand, wie ich meinem High Flow Next klar mache, dass ich keine Durchflusswarning brauche, wenn der PC aus ist?
Theoretisch müsste es gehen, wenn man beim Mobo im BIOS einstellen kann, dass die USB Ports im Standby auch ausgehen. Ob es das praktisch gibt, weiß ich nicht. Ansonsten würde eine Bastelaktion helfen, so dass der HFN über eine normale 5V Leitung versorgt wird - z.B. aus nem SATA Stecker.
 
So, hier mal ein kleiner Test Mora 420 (4x 200mm Lüfter) + 480er intern vs. nur 480er intern.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

AMD Ryzen 5900X @ TechN
MSI X570 Unify
AMD 6900XT Referenz @ Watercool Heatkiller (max 293 Watt)
Corsair 7000D

Aquacomputer D5 Next @ 32% (ca 90 Liter mit Mora + 480er und ca. 127 Liter mit 480er)
Lüfter auf 480er mit maximal 1125 rpm (ca. 50%)

jeweils 30 Minuten Farcry 6

mit Mora 420 + 480er:

Wassertemp: 30,9 °C (Highflow Next)
max GPU: 48°C/61°C
max CPU: 64,4°C
Lüfter 480er: 424 rpm
Lüfter Mora: 443 rpm


nur 480er intern:

Wassertemp: 37,6 °C (Highflow Next)
max GPU: 53°C/68°C
max CPU: 72,4°C
Lüfter 480er: 1125 rpm


Also eigentlich gar nicht so schlecht, hätte ich eigentlich schlechter erwartet.

Muss auf jeden Fall nochmal meinen Heatkiller überprüfen. Glaube die Pads auf der Backplate sitzen nicht richtig. Ohne die zusätzlichen Pads von Watercool mit "Eigenkreation" war es kühler und leiser :fresse:

Vielen Dank :bigok: . Also man muss die Lüfter dann definitiv auf mehr RPM laufen lassen aber es wäre noch irgendiwe kühlbar. Vor allem wenn ich jetzt nicht die absolute High End Grafikkarte nehmen würde, könnte es mit nem 480er hin hauen.
 
Möglich ist es auf jeden Fall. Weiß jetzt aber auch nicht, wie fordernd Farcry 6 ist.
Ich habe es in 1440p + alles max gespielt.

Kann sein, dass andere Spiele da mehr fordern.
 
Was ist denn zur Zeit der heiße scheiß an radiator/Gehäuse Lüftern ? Sind die NF-A14 noch top?
Ja sind immer noch top wen es nicht das kack braun sein soll

Wenn auch 120mm geht ganz neu auf dem Markt

Beste Alternative in 140mm ist und bleibt

Als 120mm
ARCTIC P12 (5er Pack) - 120 mm Gehäuselüfter optimiert für statischen Druck, Case Fan, 1800 U/min. - Schwarz https://www.amazon.de/dp/B07HC7P3HJ/ref=cm_sw_r_awdo_navT_g_A7BTQAN7J50M2R0WQ86G

Wenn es RGB sein soll auch ganz neu leider nur in 120mm und Igorslabs neu RGB Lüfter Referenz

Denke das sollte deine Frage beantworten
 
Was ist denn zur Zeit der heiße scheiß an radiator/Gehäuse Lüftern ? Sind die NF-A14 noch top?

Noctua NF und Noiseblocker Eloop ist in Sachen Radiatoren Top. Ob 120er,140er oder 200er. Ich lese aber immer öfter, dass die Arctic P12 und P14 auch sehr gut sein sollen und dass ohne Premium Preis.
 
P14 habe ich, aber die sind nicht so gut wie die P12. Und ganz zufrieden bin ich mit denen nicht.
 
P14 habe ich, aber die sind nicht so gut wie die P12. Und ganz zufrieden bin ich mit denen nicht.
Wie gesagt, ich habe das schon öfter gelesen, dass die für den Preis richtig gut sein sollen. Ich meine, dass Igor mal ein Test dazu gemacht hat und die auf Niveau von Noctua gewesen sind. Sicher bin ich aber nicht.

Ich habe NF F12 im Case. Die sind 7 Jahre alt und machen keine Geräusche und laufen wie am ersten Tag. Deswegen habe ich die 200er auf meinen Mora geschnallt.

Gut über die Farbe und den Preis von Noctua kann man sich streiten, aber die Qualität ist TOP!
 
Ich habe die P14. Nicht die 12er.

Ich habe die 200er Noctua 8x für meine 2 Moras nur die 7x 140er im Case würde ich gerne noch ersetzen. 3 davon kommen auf einen 420er slim GTS radi.
 
Was stört dich denn an denen?
Hast du das Video von Igor dazu geschaut mit den Resonanzen in gewissen Drehzahl Bereichen is das vielleicht das Problem?
Erklär doch Mal warum du sie wechseln magst?
Und welche p14 hast du? Es gibt ja zieg verschiedene Versionen pwm, Spannungs geregelt, mit und ohne PST u.s.w.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als 120er gibt es meines Wissens inzwischen nichts besseres als die Phanteks T30.
Die Dinger sind einfach nur teuer und laut hatte ich auch schon hier wie kann man die nur gut finden?
 
Hab mir gerade mal die T30 auf YouTube angeschaut. Da muss ich Albundyi06 recht geben.
Ich würde die Noctua den t30 vorziehen.
 
Tendiere auch zu noctua
 
@DDbom
Aber was ist denn nun dein Problem mit den p14 vielleicht hilft es dir gar nicht neue Lüfter zu kaufen
Die p14 sind fast genau gleich wie die noctua von den Werten.

Was erhoffst du dir von anderen Lüftern
 
@DDbom
Verstehe das jetzt auch nicht ganz. Beschreibe uns mal wie von @Albundyi06 empfohlen dein genaues Problem mit den Arctics 🙂. Nicht, dass du am Ende 150€ ohne Mehrwert ausgibst...

Ich finde die P14 sehr gut, zumal die auch in unteren Drehzahlbereichen auf Radis gut performen. Nutze Arctic-Lüfter schon sehr lange und bin maximal zufrieden. Mein kurzer Test der Bitfenix-Lüfter war - zurückhaltend formuliert - eine Katastrophe, weshalb ich jetzt ohne guten Grund nicht mehr weg von meinen Arctics gehe 😅
 
Die Dinger sind einfach nur teuer und laut hatte ich auch schon hier wie kann man die nur gut finden?
Ich kann nicht verstehen wie man die laut finden kann. Kamen auch in jedem Test leiser als die Noctua weg. Der Preis ist allerdings wirklich hoch.
 
In 140 habe ich wingboost 3, P14 und silent Wings 3 da. Von der Lautstärke gefallen mit die SW3 am besten aber sind nicht die besten Radi Lüfter.
Das ganz wird eh gesteuert mit nem Octo und soll maximal mit 800upm drehen.
Beii 800jpm trau ich den noctuas noch am meisten zu
 
Da tut sich leider nur viel weniger als du erwartest.
Is denn deine Wassertemp zu hoch oder willst du einfach was neues für den Seelen Frieden
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du zwei Mora im Einsatz. Und die Lüfter sollen mit 800 U/min laufen?

Bei mir sitzt ein 360er intern und ein 420er Mora extern. Im Case sind 6 120er verbaut und auf dem Mora sitzen 4 200er. Bei mir sind 550U/min schon viel :)

Oder musst du 1000 Watt + an Abwärme abführen?
 
Theoretisch müsste es gehen, wenn man beim Mobo im BIOS einstellen kann, dass die USB Ports im Standby auch ausgehen. Ob es das praktisch gibt, weiß ich nicht. Ansonsten würde eine Bastelaktion helfen, so dass der HFN über eine normale 5V Leitung versorgt wird - z.B. aus nem SATA Stecker.
Im bios hatte ich schon geschaut - löten möchte nicht direkt wieder 😂
 
Im bios hatte ich schon geschaut - löten möchte nicht direkt wieder 😂
Bei meinem Asus Maximus XI Apex ist es so eingestellt, dass die USB Ports nach dem runter fahren alle aus sind. Nur die Front USB habe ich Aktive gelassen, falls ich mal meine Kopfhörer laden will.

Bei Asus kann man das im BIOS problemlos einstellen.
 
Bei meinem Asus Maximus XI Apex ist es so eingestellt, dass die USB Ports nach dem runter fahren alle aus sind. Nur die Front USB habe ich Aktive gelassen, falls ich mal meine Kopfhörer laden will.

Bei Asus kann man das im BIOS problemlos einstellen.
Bei Gigabyte heißt die option enable erp. (Muss an sein). Schalte wake on by keyboard / mouse / lan auch aus.

Ist halt wieder unnötig kreativ benannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh