[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Sinusspass
Du hast eine ungewöhnliche Herangehensweise.

Zum Thema Push/Pull mit gleicher Drehzahl: Du setzt zum Vergleich die Lautstärke an. Grundsätzlich ja richtig, denn das ist ein wichtiges Kriterium. Klar, zwei gleiche Lüfter sollten auch gleiche Drehzahl haben, das ist bezüglich Lautstärke am besten. Aber es gibt auch das Szenario unterschiedlicher Lüfter pro Seite. Und zwar nicht nur hot oder Schrott, sondern einfach nur mit anderen Kennlinien. In dem Fall ist eine unterschiedliche Drehzahl nicht Nachteilig. Zum Beispiel hatte ich die eloops im Pull in der höchsten Drehzahl begrenzt, um das Jaulen zu verhindern. Der Durchzug war immer noch sehr stark.

zum Thema Ausbremsen bei 2:1 Radiatorenkonfiguration. Du gibst mir hier sogar Recht, interpretierst es aber anders. Für dich geht Leistung verloren, weil der Druck von den zwei In-Radiatoren nun zum Teil für die Leistungsfähigkeit des einzelnen Out-Radiator verwendet wird. Für mich zählt hier die Gesamtbilanz. Und die ist mit drei Radiatoren in der 2:1 Konfiguration besser als mit zwei Radiatoren in der 2:0 Konfiguration (0=drei Lüfter ohne Radiator als Auslass).
Nur der Mehrwert des dritten Radiator ist halt recht gering. das kann man dem O11 wirklich vorwerfen. Deswegen mein stetiger Hinweis in die Seite Push/Pull mit einem ST30 einzubauen. Das bringt ordentlich Airflow und Radiatorenleistung. Aber die irre restriktiven Schlitze im Blech nerven trotzdem. Lässt man das hintere Seitenblech und das Blech auf dem Top weg, gewinnt man sofort 2 Grad Wassertemperatur.

Ich finde das O11XL insgesamt nicht verkehrt. Die Schlitze nerven. Der Rest der Konfiguration ist dem Formfaktor geschuldet. Das neue V3000plus ist sicher deutlich besser. Mein O11XL wird demnächst zum XXXL. Ich baue es komplett in ein Neubau ein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das funktioniert wunderbar. Nur Wenn du den Rechner nach dem Abschalten vom Strom trennst und ihm dann wieder Strom gibst, wird sich der Sensor beschweren.
 

Das AC-Dualtop für D5-Pumpen gibt es nun auch als Messingvariante mit schwarzer Vernickelung. Das Gewicht soll sich auf 1,2 kg belaufen (ohne Pumpen). Im Vergleich zu anderen metallenen D5-Dualtops eher ein Leichtgewicht (Icemancooler: ca. 2 kg; ALC: ca. 2,8 kg).

Wie sich das im Vergleich zur Konkurrenz geringere Gewicht auf die Geräuschdämpfung auswirkt, muss sich zeigen, zumal die Pumpenböden (wo der Kabelstrang rausgeht) dann seitlich wegzeigen, anstatt üblicherweise nach unten. Ich sage es deshalb, weil ich feststellen konnte, dass die hochfrequenten Geräuschteile gerade aus diesem Bereich austreten. Das habe ich vor ein paar Jahren in Verbindung mit einem Icemancooler-Singletop (auch hier aus Messing) rausgefunden, die D5 lief auf Vollgas und das Konstrukt ruhte auf einem Shoggy-Sandwich. Wenn ich das Gebilde vom Shoggy anhob, nahm das Hochfrequente zu. Wieder zurückgestellt war wieder Ruhe im Karton. :)
 
Welche Schnellverschlusskupplungen sind den von der Qualität wirklich empfehlenswert? Nachmöglichkeit in chrom/silber.
 
Top-Qualität und bezahlbar: CPC NS4 & NS6
Top-Qualität, deinem Farbwunsch entsprechend und unbezahlbar: CPC LQ4 & LQ6
Recht gute Qualität, kompakter und auch bezahlbar: Koolance QD3
 
Ich finde die QD3 von Koolance richtig gut. Habe meine jetzt über 10 Jahre - sind immernoch top.
 
Aber es gibt auch das Szenario unterschiedlicher Lüfter pro Seite. Und zwar nicht nur hot oder Schrott, sondern einfach nur mit anderen Kennlinien.
Die sich dann in der Gesamtbetrachtung addieren. Einzeln betrachtet wird es dann wieder schwieriger und zusätzliche Lüfter können eben unter Umständen weniger wirksam sein.
In dem Fall ist eine unterschiedliche Drehzahl nicht Nachteilig. Zum Beispiel hatte ich die eloops im Pull in der höchsten Drehzahl begrenzt, um das Jaulen zu verhindern.
Das wären dann eben solche Fälle, bei denen es Sinn macht. Die Schwäche der eLoops eben... Könnte man noch erwähnen, ja.

So, und das eLoop-Jaulen-Totschlagargument: Der Mist fängt bei etwa 500 Umdrehungen (140er) langsam an. Da hört man die Dinger sowieso schon und macht deshalb was falsch. :shot:
Bisschen kann man ja scherzen.
Für mich zählt hier die Gesamtbilanz. Und die ist mit drei Radiatoren in der 2:1 Konfiguration besser als mit zwei Radiatoren in der 2:0 Konfiguration (0=drei Lüfter ohne Radiator als Auslass).
Oft genug ist der Mehrwert nur so gering (du schreibst es danach selbst), dass es sich quasi nicht lohnt. Im Grunde hat man da zwei ordentlich belüftete Radiatoren gegen drei, bei denen einer warme Abluft bekommt und die anderen beiden ausgebremst werden. 50% mehr Fläche ohne großen Mehrwert.
Ich finde das O11XL insgesamt nicht verkehrt.
Mich nervt das Gehäuse ehrlich gesagt vor allem deshalb, weil es so oft verwendet wird.
Das neue V3000plus ist sicher deutlich besser. Mein O11XL wird demnächst zum XXXL. Ich baue es komplett in ein Neubau ein.
Immer diese kleinen Gehäuse.... Midi-Tower, Big Tower, kann ich alle in meinem Riesending parken. Tja, und genau das Riesending wird vermutlich noch dieses Jahr zerlegt, weil es zu groß und aufwändig geworden ist.
 
Dann solltest du aber nichts aus Kupfer dazu in den Kreislauf packen, sonst löst sich das Aluminium langsam auf.

Bzw. einen guten Korrisionsschutz im Kühlmittel haben.
 
Passt doch dann zu den Alu-Kühlern von EK.
 
Welche Schnellverschlusskupplungen sind den von der Qualität wirklich empfehlenswert? Nachmöglichkeit in chrom/silber.
Ich habe mit den Bykski gute Erfahrungen. Sind dicht, geringer Widerstand und beim Trennen komplett tropffrei. Hätte allerdings die Version 1, mittlerweile scheinbar überarbeitet.

 
Ich habe mit den Bykski gute Erfahrungen. Sind dicht, geringer Widerstand und beim Trennen komplett tropffrei. Hätte allerdings die Version 1, mittlerweile scheinbar überarbeitet.
Version 1 benutzte ich auch ohne Probleme, nur bei der Version 2 gabs Problem, hat einfach nicht richtig dicht gemacht.
Kann auch sein das ich einfach Pech hatte, aber wie gesagt Version 1 war immer Top.
 
Kennt ihr eigentlich schon die neuen Produkte von alphacool/aquatuning?

Nein und ich war eigentlich froh drüber. Mir kommt das Produkt auch komisch vor. "wurden speziell für den Einsatz in Servern im industriellen Bereich entwickelt". Die Server, die ich kenne, haben ein etwas anderes Format und da passt so ein Radiator nicht rein.

Für mich klingt das so als wollte man Alu-Radiatoren anbieten aber trimmt die nun hart auf "Industrial" um sich die Dumpfbacken vom Hals zu halten, welche die in ihre privaten Loops einbauen. Immerhin sind die ja günstig und wenn dann am Ende was kaputt geht, kann man einfach sagen: "Sorry, da steht doch Industrial, nur für Profis, nichts für dich".

Und Leute die bei Aquatuning/Alphacool bestellen sind - wilde Hypothese von mir - eher uninformiert oder auf der Sparschiene unterwegs. Ansonsten würden sie dort nämlich nicht bestellen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibts schon nen Review von diesen hier?

Edit: Uninteressant. Gibts anscheinend nur für kleine Lüfter.

Nur am Rande: Das sind Server-Radiatoren, daher so klein :)
 
Nein und ich war eigentlich froh drüber. Mir kommt das Produkt auch komisch vor. "wurden speziell für den Einsatz in Servern im industriellen Bereich entwickelt". Die Server, die ich kenne, haben ein etwas anderes Format und da passt so ein Radiator nicht rein.

Für mich klingt das so als wollte man Alu-Radiatoren anbieten aber trimmt die nun hart auf "Industrial" um sich die Dumpfbacken vom Hals zu halten, welche die in ihre privaten Loops einbauen. Immerhin sind die ja günstig und wenn dann am Ende was kaputt geht, kann man einfach sagen: "Sorry, da steht doch Industrial, nur für Profis, nichts für dich".

Und Leute die bei Aquatuning/Alphacool bestellen sind - wilde Hypothese von mir - eher uninformiert oder auf der Sparschiene unterwegs. Ansonsten würden sie dort nämlich nicht bestellen
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Nur am Rande: Das sind Server-Radiatoren, daher so klein :)
Sorry hab ich was verpasst? Wo bestellen besser Informierte denn?
 
Und Leute die bei Aquatuning/Alphacool bestellen sind - wilde Hypothese von mir - eher uninformiert oder auf der Sparschiene unterwegs. Ansonsten würden sie dort nämlich nicht bestellen
In meinem Fall steht die Verfügbarkeit von Komponenten im Vordergrund und von daher gehört Aquatuning bei mir auch zu den relevanten Shops. Kommt immer darauf an was man bestellen möchte.^^
 
Gibt es denn einen Shop mit mehr Auswahl und guter Angabe der Lieferbarkeit als Aquatuning?
Was hat Aquatuning mit Alphacool zu tun?
Über Alphacool hab ich mich letztlich tatsächlich geärgert, weil die O-Ringe der Verschlüsse zu dünn sind, so dass einer undicht war und ich die Wakü wieder demontieren musste.
Aber wo gibt es sonst Radis für 2x 180 mm Lüfter fürs Torrent?
 
Gibt es denn einen Shop mit mehr Auswahl und guter Angabe der Lieferbarkeit als Aquatuning?
Was hat Aquatuning mit Alphacool zu tun?
Über Alphacool hab ich mich letztlich tatsächlich geärgert, weil die O-Ringe der Verschlüsse zu dünn sind, so dass einer undicht war und ich die Wakü wieder demontieren musste.
Aber wo gibt es sonst Radis für 2x 180 mm Lüfter fürs Torrent?
Na ja. Das stimmt nicht. Hatte dort den High Flow Next bestellt war lieferbar ab einem gewissen Datum angegeben, obwohl das Kontingent das da ankommen sollte schon komplett vergeben war.

Alphacool ist eine Tochter von Aquatuning, Phobya ist auch ihre „Hausmarke“.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde sagen, Sie haben breite Auswahl, kompetitive Preise und einen guten Kundendienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kaufe (fast) nur Sachen, die als "sofort lieferbar" gelistet sind. Einen HFN hab ich diese Woche bei equippr bestellt und umgehend geliefert gekriegt - die sind offenbar nicht sooo leicht zu kriegen ;) Nun wartet mein neues Projekt auf die CPU.
 
Naja, ich kaufe (fast) nur Sachen, die als "sofort lieferbar" gelistet sind. Einen HFN hab ich diese Woche bei equippr bestellt und umgehend geliefert gekriegt - die sind offenbar nicht sooo leicht zu kriegen ;) Nun wartet mein neues Projekt auf die CPU.

Bei Aquacomputer selbst sind die auch immer wieder auf Lager, habe meinen dort bekommen. Bei Aquatuning würde ich wahrscheinlich heute noch warten (ist aber nicht deren Fehler, wenn der Hersteller Ihnen nicht mehr liefert).
 
Na ja. Das stimmt nicht. Hatte dort den High Flow Next bestellt war lieferbar ab einem gewissen Datum angegeben, obwohl das Kontingent das da ankommen sollte schon komplett vergeben war.
Du kannst doch nicht aufgrund eines Falls die "gute Angabe der Lieferbarkeit" in Frage stellen.
 
Du kannst doch nicht aufgrund eines Falls die "gute Angabe der Lieferbarkeit" in Frage stellen.
Klar, ist doch ein Systemfehler (wird in ähnlichen Situationen immer wieder so sein). Wenn Sie 30 bestellt haben, aber noch 300 Leute warten sollte auf der Produktseite keine Verfügbarkeit zur nächsten Lieferung stehen.

Habe ich dem Kundendienst auch so gesagt. Sie verstehen, dass es mies ist. Wollen es aber nicht ändern.
 
Sorry, aber das ist doch übertrieben. Nur weil mal eine Intel CPU kaputt geht, schreibst du doch auch nicht "Intel CPUs haben eine schlechte Qualität / gehen oft kaputt." Wichtig ist doch, dass es Overall passt.
Dass es ein Systemfehler bzw. zu mindest mal eine unglückliche Umsetzung ist, heißt auch nicht automatisch, dass es ausgebessert wird. AT wird sicherlich interne Reportings fahren, wie oft sowas auftritt und wenn das (Zahlen aus der Luft gegriffen, ich arbeite nicht in der Logistik) 1 von 10.000 Bestellungen betrifft, wird der sich Invest dies auszubessern schlicht nicht lohnen.
 
Sorry, aber das ist doch übertrieben. Nur weil mal eine Intel CPU kaputt geht, schreibst du doch auch nicht "Intel CPUs haben eine schlechte Qualität / gehen oft kaputt." Wichtig ist doch, dass es Overall passt.
Dass es ein Systemfehler bzw. zu mindest mal eine unglückliche Umsetzung ist, heißt auch nicht automatisch, dass es ausgebessert wird. AT wird sicherlich interne Reportings fahren, wie oft sowas auftritt und wenn das (Zahlen aus der Luft gegriffen, ich arbeite nicht in der Logistik) 1 von 10.000 Bestellungen betrifft, wird der sich Invest dies auszubessern schlicht nicht lohnen.
Man kanns auch manuell regeln, wenn es selten ist. Ich finds aber ein Unding eine Lieferzeit zu bewerben, von der man schon weiß das man Sie nicht halten kann.
 
Manuell ist ja noch teurer, wer will denn das bezahlen? Die Kunden jedenfalls nicht. ;)
Ich arbeite selber im Auftrag für einen großen Hersteller im Service Managment und kann dir sagen: 100% gibt es nicht, denn das will schlicht niemand bezahlen. Schon gar nicht im b2c Umfeld.
 
Manuell ist ja noch teurer, wer will denn das bezahlen? Die Kunden jedenfalls nicht. ;)
Ich arbeite selber im Auftrag für einen großen Hersteller im Service Managment und kann dir sagen: 100% gibt es nicht, denn das will schlicht niemand bezahlen. Schon gar nicht im b2c Umfeld.
Das muss nicht stimmen, wenn Sie ihre Softwareentwicklung für 100€ netto die Stunde einkaufen und das Feature dauert 5h in der Entwicklung, während ein Mitarbeiter dafür 2 Minuten braucht und sowas kommt 1-2 im Monat vor rechnet sich das nicht bevor Sie den nächsten Shop kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh