[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die Kosten einer Boardkühlung stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Lass es also lieber!

Unnötig vielleicht,aber schön!:hail:

dsc04843ttjd9.jpg

---------- Post added at 09:41 ---------- Previous post was at 09:24 ----------

Paßt auf den Aquaero 5 Wasserkühler eigentlich nur Tüllen oder gehen da auch Schraubies?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ scamps

Wieso gedreht? Ich bleibe dabei, dass eine Wakü nur bei sehr wenig Platz sinnvoll ist. Beispielsweise in meinem V350.

Auf den Aquaero Wasserkuehler gehen 13/10er schraubis locker drauf, ist auch noch bischen platz

Hallo zusammen und Entschuldigung, das ich mich dazwischen drengel. Ich habe zum Zitierten eine Frage:
Ich habe auch eine DDC 1T allerding habe ich diese für ein Projekt genommen. Dabei war ich nun so blöde und habe um diese mit Strom zu versorgen auf der Rückseite einer Hauptplatine die 12V und GN0 angelötet. Da die 5V auf der Platine so eng an anderen Pins war, habe ich es einfach weggelassen. Das war der Fehler von mir.

Als ich fertig damit war und sie schon befüllt hatte, musst ich feststellen: Unangenehm laut! Ein Bekannter von mir hatte genau das gesagt, was ich zitiere. Allerdings war ich dann bei Conrad und habe denen alles erklärt. Dort meinte man zu mir: So klappt das nicht, ich bräuchte einen Festspannungsreger 2A - Ausgangsspannung 9V und müsste mir einen Schaltplan zusammenlöten. (Von sowas hab ich nun garkeine Ahnung). :P

Wenn das nun so einfach mit in Reihe geschalteten Dioden funktioniert, welche bräuchte ich dafür? Am liebsten wär mir eine Artikelnummer von Conrad. :) Ich wär sehr, sehr dankbar, damit erspart ihr mir ein verdammt lautes Schaufelrad :)

Liebe Grüße
alimka

1N-Gleichrichter-Diode 3 A Diotec 1 N 5400 Gehäuseart DO 201 I(F)(AV) 3 A Spannung (U) 50 V im Conrad Online Shop

Boardküglung sieht einfach mega-heiss aus. Wenn es für mein Board ein Fullcoverset gäbe, wäre ich sofort dabei.
Nutzen ist sicherlich gering ABER vorhanden. Gerade bei schlechter Casebelüftung eine Sorge weniger ;)

Ja 1. sieht es gut aus und 2. kann ich noch ein wenig mehr schläuche legen und das ganze ein wenig füllen, statt das nur die CPU gekühlt wird. hätte ich corsair dominators als ram hätte ich mir auch gleich noch ram kühler besorgt.. fängt ja gut an

mein armer postbote muss gleich viel schleppen...boxen,wakü stuff..und und und

Sagt mal ... ich bin gerade an der Planung eines Mora3.
Jetzt brauch ich natürlich Lüfter. Da der Mora ein gutes Stück neben dem PC steht und die Kabellänge natürlich nicht ausreicht, frage ich mich, wie ihr das macht?
Einfach Kabel kaufen, entsprechend ablängen, mit Crimpzange, Sleeve und Stecker versehen oder wie macht man das?

Sorry für die dämliche Frage.

Na ja, für das Geld kann man es selbst nicht anfertigen, zumindest nicht das 3er Set.

60cm wären wohl, nach vorsichtiger Schätzung, noch nicht lang genug :)

Mein lieber Schieber:
Das ist aber nicht ganz billig:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6a83b8e0debae7698d509d26eb0b7329
Müsste ja eigentlich so passen für 16/10er Schlauch.
Die Kabel mach ich mir selbst, da kann ich auch genau ablängen.

Brauch ich da wirklich 9 Lüfter? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@Cloud,

im MP wird gerade ein 140er Pro Black verkauft, glaube sogar neu das Ding für 155€ inkl. (MP). Lüfter gibt es auch deutlich günstigere die nicht schlechter sind, finde die Noiseblocker völlig überteuert. Alternative wären z.B. die Enermax TB Silence, sparst Du ordentlich Geld. Den Pro würde ich nur dann kaufen, wenn Du wirklich beide Seiten mit Lüftern belegen möchtest, im Falle der noiseblocker wärst Du allein durch die Lüfter bei 290€, das ist gelinde gesagt verrückt ;)

Ja, seh ich auch so.
Will jetzt nicht sofort kaufen, war mal "spaßhalber" konfiguriert.
Im Grunde müsste doch für IB und ne High-End-Karte ein Mora reichen oder nicht?
Ich will in keinem Fall 18 Lüfter da dran zimmern :d
Dachte eher an:
- Mora
- 4 Lüfter
- XSPC-Raystorm
- Swifftech MCP35X

damit dann intels IB und z.B. ne 7990 bzw. 7970 (CF) bzw. Kepler kühlen.

Ist sowas geräuscharm und mit niedriger Wassertemp machbar?
Ja ich weiss: IB und Kepler sind noch nicht draussen aber ne gewisse Tendenz kann man ja geben.

Hab im Bereich der Monster-Radi's absolut kp.

Wenn du unbedingt einen Mors willst, würde ich die Version mit 180er Lüftern kaufen. Weniger Kabelsalat, leichtere Montage. ;)

Der MoRa eignet sich nach einhelliger Forenmeinung leider =0= für passiven Betrieb. Also besser Vollbestückung, dann aber langsamst drehende Lüfter.

Für eine CPU und eine Graka "reicht" auch 420er... Das Neckische am MoRa ist nur die Geschwindigkeit der Lüfter.

Edit: Wobei man bei den 180er Lüftern wissen sollte, dass die Auswahl nicht so groß ist.

Edit 2: Bedenke beim Kauf eines Schnellverschlusses, ob nicht eventuell eine Variante mit G1/4 (außen) oder Schottverschraubung sinnvoll ist. Sonst wird die Befestigung ein Abenteuer...

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, der von Madz angesprochene Kabelsalat ginge bei mir gar nicht.
Wie befestigt man denn dann die 180er Lüfter? Gibt es da entsprechende Blenden (finde ich bei AT nämlich nicht bzw. bin blind :p) oder gibt es dort nen entsprechenden Mora mit passenden 180er Bohrungen?

EDIT: Hab ihn gefunden, ich Blindfisch :d

Zuletzt bearbeitet:
@Cloud,

ich hole mir den Mora3 LT White(135€)+4x180 Phobya Slim White (38€) Lüfter. Das sollte dicke reichen. Wollte zu Anfangs den Pro+8Lüfter inkl. Shrouds, aber die 2C° bessere Wassertemperatur rechtfertigt die hohen Ausgaben keinesfalls, außerdem wäre das in dieser Kombination ein 16cm dickes Monster geworden, was doch ein wenig groß gewesen wäre :d

Und schwupps liegt Du mit Mora3+Lüfter+Schnellverschlüssen und 4x 3Pin Kabel unter 200€, wie sieht es jetzt aus?

Zur Kühlleistung. CPU+Board+Ram+4x GTX480 ist damit möglich, frag mal Tornado oder xFear, die haben Multi GPU Systeme und glaube auch den Mora im Einsatz.

Danke für die Mitarbeit, hatte es inzwischen selbst gefunden, hab vor lauter Radiatoren den MoRa nicht gesehen :d
@Terra: Das hört sich gut an :)
€ 200,- ist in jedem Fall ein Wort und schreckt nicht gleich so derb ab :d
Werd mir mal nen Warenkorb anlegen und in den Favoriten abspreichern: Das nächste Gehalt kommt bestimmt.
Die von mir genannten Schnellkupplungen sind aber i.O. oder?
In 16/10er Größe ist das Angebot an Schnellkupplungen iwie dürftig.

Nochmal EDIT @Terra: Das schaut gut aus. :)
Besten Dank, kann ich ja gleich so übernehmen :d

Noch n EDIT: Hab den MoRa mal auf "Schwarz" umgebastelt, passt besser zu meinem System:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/324d74f7079a3ad52872113c22ec4250
Dabei noch n paar Euros gespart.
Die Verlängerungen bastel ich selbst. Stecker und Sleeve habe ich noch reichlich.

Zuletzt bearbeitet:
Bäh, schwarz ist auch noch günstiger, Frechheit. Aber ja, 210€ sind attraktiver als 380€ :d

Sagt mal ... ich bin gerade an der Planung eines Mora3.
Jetzt brauch ich natürlich Lüfter. Da der Mora ein gutes Stück neben dem PC steht und die Kabellänge natürlich nicht ausreicht, frage ich mich, wie ihr das macht?
Einfach Kabel kaufen, entsprechend ablängen, mit Crimpzange, Sleeve und Stecker versehen oder wie macht man das?

Sorry für die dämliche Frage.

plus ne Buchse in PC und Mora...

@Jojo,

hast Du eienn Link zum Kabel+Anbringung an Mora/Gehäuse? Wäre interessant das zu wissen. Fertigst Du so etwas auch an? Kosten?

Kabel ist Sensorleitung 3x0,34mm², Sleeve ist Nylon Multifilament 4,8mm.

Stecker sind von Lumberg:

SV30, KV30, SFV30, KFV30

Löcher in Mora und PC haben 18mm Durchmesser, also 1A mit nem Stufenbohrer zu erledigen.

Ich hab mal eine Sammelbestellung mit 4 von den Teilen für User hier ausm Forum gemacht. Preis je nach Länge und Konfiguration im Mora/PC, um die 40€

Ich hab noch jede Menge von den XlR Steckern mit Buchsen hier....wer möchte kann sich ja bei mir melden oder ich mach sie in meinen VK Tread .
Ich würd aber dicker adriges Kabel nehmen ,sonst ist der Spannungsabfall zu gross wenn das Kabel länger ist.... 12 Volt bezahlt dann will ich sie auch am Lüfter haben.
Mfg
EDIT: Der Preis ist aber saftig für das Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Der Steckersatz alleine kostet ~20€, dann noch ca 2,50€/m Kabel und Sleeve. schwarze Lüfterstecker gibts auch nicht umsonst ;)

Im Worst Case beträgt der Spannungsabfall knapp 1V. Das bei 6m Leitungslänge (hin + rück), 12V und 3A. Bei realistischeren 1,5A und 4m sinds nur noch 0,32V, und damit innerhalb der 3%.

Bisher hat sich bei mir noch keiner beschwert.

Edit: XLR sind noch mal ne Ecke größer als die DIN Stecker

Meine XLR sind auch nur 19 mm und in Schwarz und Edelstahl erhältlich und als Kabel nehm ich Mikrofonkabel 2x1,5 und die Abschirmung als Tachosignal.
Es gibt halt viele Wege so was zu machen.....hauptsache die Sache funzt und ausserdem lag der Krempel in meinem Keller rum :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh