[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Dann einmal ins Bios und den entsprechenden Alarm deaktivieren. Das geht trotzdem.
 
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Bei einem Asus Board kannst du im Bios unter Monitor den entsprechenden Wert eifach aauf ignore stellen. Musste ich auch schon machen.
 
Okay, hoffe msi b550 a pro hat diese Funktion auch. Danke euch.
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Kann leider erst die CPU kühlen, da ich eine rtx 3060 habe und da lohnt es sich nicht. Werde warten bis was greifbares in Zukunft dvon er rtx 4xxx kommt. Dann wird alles mit Kupferrohren versehen und RGB etc. Erstmal nur gucken ob das so alles funktioniert und später richtig Gas. Im Moment kühle ich mit der Mora ausschließlich einen ryzen 5 3600 😂😂😂.
 

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Hallo zusammen,
habe ein Problem mit einem Tubemeter...

Laut Anleitung kann ich den Tubemeter entweder per USB oder per Aquabus anschließen.

Die Pinbelegung ist wie folgt angegeben:
Pin 1 NC
Pin 2 GND
Pin 3 USB D+ oder Datenleitung (SDA)
Pin 4 USB D- oder Taktleitung (SCL)
Pin 5 +5 V

20211205_211203.jpg

Kann mir jemand von Euch sagen wie rum ich das Kabel anschließe?
Der Stecker von dem "speziellen" Aquabus-Kabel ist mit Pin1 (rot) und Pin4 (schwarz) Pin5 (leer) beschriftet. Dies würde aber der obigen Pinbelegung widersprechen...
 
@Zen-G könntest du mir bitte ne Anleitung schicken wie ich mir so ne coole Kupfer-Rohr biege ?
Die sind verprasst. Dafür brauchst du eine Pressmaschine und fittinge. Eine Pressmaschine aufzutreiben wird nicht einfach sein denke ich. Biegen kannst du Kupferrohr auch. Dafür gibt es Kupfer biegezangen.
 
Was auch nicht einfach ist, zumindest, wenn man enge Radien möchte:d
 
Die sind verprasst. Dafür brauchst du eine Pressmaschine und fittinge. Eine Pressmaschine aufzutreiben wird nicht einfach sein denke ich. Biegen kannst du Kupferrohr auch. Dafür gibt es Kupfer biegezangen.
Wieso sollte das nicht einfach sein?
Die gibt es überall zu kaufen.
"Wird nicht billig sein" trifft es glaub eher :)
 
Wieso sollte das nicht einfach sein?
Die gibt es überall zu kaufen.
"Wird nicht billig sein" trifft es glaub eher :)
Da geht man zum Klempner des Vertrauens und fragt den, optimal mit bereits allen Maßen und Material vorhanden.
Das macht dir jeder Geselle in paar Minuten.
Alternative selbst machen und hartlöten.
 
Thema vertical GPU:

Muss man bei einer vertikalen GPU eine Abstützung unten am PCI-Anschluss haben? Oder reicht es aus, wenn die Karte an der Zweifach-Slotblende hängt?

Ich nehme an, mit einer unteren Abstützung ist das Ganze deutlich fester/steifer. Aber ist es ohne diese Abstützung kritisch?

Mir geht es um Karten mit montierten Wasserkühler wie meine 3080 mit Aquacomputer-Kühler.
 
Thema vertical GPU:

Muss man bei einer vertikalen GPU eine Abstützung unten am PCI-Anschluss haben? Oder reicht es aus, wenn die Karte an der Zweifach-Slotblende hängt?

Ich nehme an, mit einer unteren Abstützung ist das Ganze deutlich fester/steifer. Aber ist es ohne diese Abstützung kritisch?

Mir geht es um Karten mit montierten Wasserkühler wie meine 3080 mit Aquacomputer-Kühler.
Hängt vom Gehäuse mit ab, beim Meshify 2 XL habe ich dafür nahe Temperatur Glas drei sehr stark verschraubte Slotbkenden mit massiven Längsstreben. Da langt das ohne extra Mount und Riser nur wenns passt mit einer Schraube befestigen.

Wenn du Spannung durch Schläuche hast oder Neigung zum Kippen mit schwerem Kühler dann immer auf Nummer sicher.
Gute Riser glaube z.B. Linkup lassen sich aber meist überall befestigen , kosten aber auch um die 80 Euro siehe echte 4.0 Riser.
 
Mir gehts vor allem um die Karte selbst. Gehäuseseitig würde ich mich um eine möglichst massive Blende kümmern. Am besten mit einem Rahmen.

Das passende Set für das O11XL finde ich viel zu massiv und es ist auch auf zwei Karten ausgelegt. Zudem möchte ich den dafür vorgesehenen außen liegenden Slot nicht benutzen. Da liegt meine Heckdistro drüber. ich würde etwas universelles nehmen.
 
Wenn du einen Stabilen Rahmen nutzt, dann wird die GPU so oder gut fixiert plus das Riser selbst, das sollte egtl. halten, dafür sind die Einschiebenrahmen gedacht, wenn sich das nicht einschieben lässt sind es meist Queerstreben oder auch nur die Slotblenden, da sollte man immer sehen was kommt. Fractal, Thermaltake und Co würde ich nicht nehmen, sofern Liane Li nicht eigens welche hat.

Oder wie der b8uer das mal hatte anstatt Seiten Radi bzw. davor sah gut aus.
 
Du meinst die Studie bzw. den Prototypen des O11 Air. Das sah gut aus, aber dann ist das Mainboard so freiliegend. Ich habe kein vollverkleidetes MB. Und außerdem bräuchte man ein sehr langes und schickes Riser. Ich müsste mal messen, ob das 30 cm Thermal-Grizzly dafür reichen würde. Aber dann liegen die Kabel im Innern und ich müsste Anschlüsse nach Außen legen. Das wären wieder zusätzliche Adapter. Gibts hier wieder Probleme bei?


Edit:
Das Kit sieht sehr stabil aus:

Ich bin mir nur nicht sicher, ob es auch am XL passt
 
Du meinst die Studie bzw. den Prototypen des O11 Air. Das sah gut aus, aber dann ist das Mainboard so freiliegend. Ich habe kein vollverkleidetes MB. Und außerdem bräuchte man ein sehr langes und schickes Riser. Ich müsste mal messen, ob das 30 cm Thermal-Grizzly dafür reichen würde. Aber dann liegen die Kabel im Innern und ich müsste Anschlüsse nach Außen legen. Das wären wieder zusätzliche Adapter. Gibts hier wieder Probleme bei?
Wenn es das Air war dann ja, aber bin so extrem langen Riserkabeln immer skeptisch gegenüber.
Bei Luftkühlung soll das ja sehr viel bewirken, so wie er es verbaut hatte.

Das war damals noch ein Prototyp, aber auch wieder mal ein Jahr her?
würde es klassisch nutzen und gut ist, hat zudem mehr stabilität.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob es auch am XL passt
So wie ich das sehe passt es nur mit dem Modkit + Riser für das normale aber nicht das XL




Finde das bei meinem Gehäuse auf den Bildern super aber ist auch die Neuauflage, jedoch nur PCIe 3.0 und es nimmt gut Platz weg, dafür aber sehr stabil.
Ca. 250 Gramm das ganze.


  • *Hinweis
    Wenn du das Flex B-20 PCIe 3.0 Riser Kabel in Verbindung mit einem PCIe 4.0 kompatiblen Motherboard und einer PCIe 4.0 kompatiblen Grafikkarte verwenden möchtest, stell bitte sicher, dass die PCIe Slot Konfiguration im BIOS oder UEFI auf PCIe Gen3 gestellt ist, um die bestmögliche Stabilität des Systems zu gewährleisten.

Ich trau dem Riser aber nicht, würde das gegen etwas besseres tauschen.

Alternative ist eben bei meinem Gehäuse in die 3 vertikalen Slots wo derzeit die Slotdurchführung für WaKü drin ist und dann direkt am Gehäuseboden verschrauben.
Da ich ne PCIe Adapterkarte für M.2 und Neutrikstecker noch nutze ist da garkein Platz mehr , wird wohl erst mit Corsair 7000D irgendwann mal etwas, zumal der TechN Block ja eh POM schwarz ist und kein RGB/ Acryl hat
 
Zuletzt bearbeitet:
@klasse08-15
Wenn Du nur das LianLi PCIe 4.0 Riser Kabel benötigst, dann melde Dich bei mir.
Ich habe die LianLi PCISlot Blende verbaut und nutze ein kürzeres Riser Kabel, daher kann ich Dir das gerne einzeln anbieten.

Das ist das Kit:

 
Da geht man zum Klempner des Vertrauens und fragt den, optimal mit bereits allen Maßen und Material vorhanden.
Das macht dir jeder Geselle in paar Minuten.
Alternative selbst machen und hartlöten.
Punkt ist halt, dass den wohl kaum jemand haben wird.
Natürlich kann man einfach mal in den Laden latschen und fragen ob die das schnell verpressen können, aber da die aktuell Hochsaison haben, wird das Werkzeug da halt nicht rumliegen sondern in den Monteurs-Fahrzeugen bzw. auf den Baustellen unterwegs sein.

Hartlöten wäre ne Option wenn man nen Gasbrenner (oder nen Aldi-Unkrautvernichter) hat und weiß wo das heiße Ende ist....
 
@UdoG
Ich schaue mir heute noch mal die Slotblenden genau an. Dann entscheide ich, was ich mache und melde mich bei dir.

—-

Eigentlich habe ich ja kein O11XL mehr. Es ist lediglich ein Rumpf übrig. Ich bastele gelegentlich, aber beständig an einem Casecon.
 
Hartlöten wäre ne Option wenn man nen Gasbrenner (oder nen Aldi-Unkrautvernichter) hat und weiß wo das heiße Ende ist....
Langt schon ein guter Flambierer, Löotpaste und Lötzinn, sieht halt i.d.R. nicht so schön aus, zudem sollte man die Rohre von innen nach aussen etwas verjüngen und ausdünnen, entgraten.
Muss ja erhitzt werden und soll nicht glühen, daher müssten 800 bis 900 Grad vollkommen genügen, nur eben gleichmässig verteilen.
Vieles kannst im Baumarkt leihen, günstig erwerben und bereits zuschneiden lassen, manchmal sogar biegen.
Habe lustigerweise Lot dafür hier und wunderte mich wieso meine Lötstation damit nicht löten kann (Weller WHS 40 max. 450W weichlöten) dabei geht hartlöten ab 450 Grad erst los.
 
Das kann mit einem normalen Propanbrenner für ungeübte ganz schnell frustrierend werden, weil das Lot nicht ordentlich fließt. Ich weiß, wovon ich spreche :rolleyes:
 
Daher ja die Aussage "guter" Flambierer, aber ja ein richtiger Brenner wäre besser, kann man immer mal gebrauchen^^
 
Mahlzeit Leute.
Das das EK LGA1700 Bracket wie auf dem Bild markiert rundum Kontakt macht mit dem Mainboard Bracket ist ok so schätze ich mal? Mit Sicherheit ist die Frage eher überflüssiger Natur aber ich frage lieber einmal zu viel, und zu blöd... :sneaky:
 

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Unsinn- die braucht man doch nicht Hartlöten. Bis 28mm darf man die Weichlöten ...ist ja kein Druck drauf.
Die Kupferleitungen werden am zu lötenden Ende kurz mit Schleiffliess geläppt, (Fittinge auch kurz von innen) und mit kleiner Flamme so lange erwärmt, bis sich das Zinn in Fuge hochzieht (Kapilar-Effekt) . Geht auch mit Elektrikerlot. Wie gesagt, ist ja kaum Last drauf.
Bei Weichlot kann man wenigstens das ganze Kupfer polieren und ruiniert es nicht gleich wieder mit Flamme.
Ein "Bunsenbrenner" ist bei dünnen Rohren fast zu stark. Kann man auch mit Heisluftpistole erwärmen......nur sich nicht das Lot wegpusten^^ (ja, dss geht wirklich)

Und wenn man sich Zapon Lack in Sprühdose besorgt, könnte man sich den Glanz nach Nachpolieren versiegeln. ;)
 
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Was sind aktuell gute Schnellkupplungen? Hat da jemand eine Empfehlung? :) Nicht das ich die größten Durchflussbremsen erwiche...
 
Technisch gesehen CPC. Die sind aber so hübsch wie Gardena in grau, außer du nimmst die mordsteure LQ-Serie.
Über Alpahcool und Koolance ließt man gemischtes, die schwarz lackierten scheinen aber deutlich problematischer als die silberfarbenen.

Ich habe mich für Kugelhähne entschieden. Da läuft zwar bissl mehr aus beim Trennen, aber für 2x im Jahr ist mir das die technisch schönere Lösung. Garantiert dicht und keine Durchflussbremse.
 
Über Alpahcool und Koolance ließt man gemischtes, die schwarz lackierten scheinen aber deutlich problematischer als die silberfarbenen.
Jein, lediglich der Lack wird rauer und dadurch haften die etwas aneinander, gehen im Prinzip minimal schwerer auseinander, aber das kommt im normal Fall wie oft vor?
Bin auch nach 7 Monaten zufrieden damit.
 
Ich bin mit meinen silbernen QD3 16/10 auch zufrieden.



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Die CPC werden aber zwischen den Schlauch gesteckt oder?
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Achja, das gute ist, man kann QD3 mit grau/ silber mischen UND sogar die billigen Alphacoolteile die ich bei nem WaKü EKA Konvolut mitbekommen habe passt da drauf und das dicht (minimal wackelig aber dennoch dicht, nur beim entfernen tropft es in Verbindung mit denen aber ausserhalb vom System kein Thema).
 
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