[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte, hab noch eins. Wollte ich ursprünglich nicht mit hochladen, weil starkes Rauschen und so ne Sache.
DSC_0579 min-min.jpg
Macht sich doch ganz gut im Spiegel. Und ja, da ist Dreck im Graka-Kühler. Ich drücke mich schon die ganze Zeit davor, den Ärger auseinander zu nehmen. Der letzte Umbau war halt irgendwie doch nicht so geil wie eigentlich geplant gewesen, auch wenn die Grundidee Bombe gewesen war. Vielleicht mach ich ja noch nen Worklog zu dem Umbau auf.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist meine D5 Next ins Case gezogen

Anhänge

• IMG_20211209_145312.jpg
    IMG_20211209_145312.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 87
Kann ich mein Dual Top mit 2 DDCs eigentlich direkt aufs Shoggy stellen? Hab leider weder an den Pumpen noch am Top eine Möglichkeit für Halterung oder ähnliches.
Im Prinzip wird die Kombi ja durch Verschlauchung in Position gehalten, also sollte nichts passieren, solang ich den PC nicht auf den Kopf stelle :d

Oder was spricht dagegen?

Ich habe folgenden CPU-Wasserblock (für Sockel 1700) bestellt und heute erhalten.

Ich wollte meine "alten" Anschlüsse verwenden.

Ich habe damals diese Anschüsse gewählt, weil sie "klein" sind, aber selbst diese kleinen Anschlüsse (22mm Durchmesser), passen nicht sehr gut auf den Cuplex Kryos Next mit Vision. Es steht oben und unten etwas ab.

Könnt ihr mir vielleicht einen anderen CPU-Wasserblock empfehlen? Beim Heatkiller IV Pro soll der Durchfluss nicht so toll sein, sonst wäre das meine erste Wahl gewesen.

Wo hast Du das gelesen, dass der Durchfluss nicht so toll sein soll? Hier ein Test - die beiden Kühler liegen eng zusammen, wobei der HK IV sogar besser ist.

Quelle:

1639070193102.png

Der HK IV hat vielleicht keine Traumwerte beim Durchfluss sondern ist eher im Mittelfeld, dafür aber auch bei der Kühlleistung ganz oben mit dabei. Die Kühler, die in der von @UdoG gezeigten Tabelle so weit oben sind, schmieren dafür bei der Kühlleistung ab. Auf Prozessoren mit zentralem Die (also Intel) siegt der HK IV im Test von CustomRigs.

Danke Sinus!

Sieht schon sehr nice aus der Deckel... Mal sehen ob ich die 250€ für Dual und ne zweite Pumpe übers Herz bring :haha:

Einfach den CPU Block kaufen, der einem am besten gefällt. :)

Mal sehen ob ich die 250€ für Dual und ne zweite Pumpe übers Herz bring :haha:
Ah, das Ding. Ich persönlich finde ja Doppelpumpendeckel, wo die Pumpen nicht nebeneinander, sondern gegenüber liegen, einfach nur total hässlich. Sowas käme mir nie in den sichtbaren Bereich, aber gut. Ich bin da der klassische Fan von nebeneinander verbauten Pumpen. Das Ultitop kommt mir sowieso an die Wand vom Gehäuse statt auf den Boden. Und die Entkopplung mache ich mit Hardtubing auch noch kaputt. Andererseits ist die Pumpe ja vor allem Befüllhilfe und Show, im laufenden Betrieb dürfen dann die DDCs in den Tiefen irgendwelcher Verstecke die Arbeit übernehmen.

Einfach den CPU Block kaufen, der einem am besten gefällt. :)

Das habe ich damals auch so getan und war (später) etwas enttäuscht. Ich hatte mir einfach nach der Optik einen EK-Velocity (ohne RGB) geholt.

Egal... Ich habe jetzt einen Heatikiller IV Pro + Backplate bestellt. Passt dann auch gut zum MO-RA3 + Heatkiller-Tube + Watercool-D5 (PWM). :d

War der Velocity denn so schlecht? Frage, weil ich mir aus Optik und Verschlauchungsgründen gerade einen bestellt hab.
Hab derzeit einen HK IV im Rechner, aber die Anschlüsse müssen für den geplanten Umbau nebeneinander statt untereinander liegen...

Ich fand den nicht so toll, aber das ist jetzt wirklich meine subjektiv Meinung.

Kannst Du den HK IV nicht einfach um 90° drehen?

Leider nicht, ist einer für AM4.... Sammelbestellung gab es zwar für ne Halterung aber da bin ich zu spät dran.

Ich sehe gerade, dass es auch einen HK IV Basic gibt. Kennt jemand der Unterschied zwischen Pro und Basic?

Der Basic müsste weniger und gröbere Finnen haben, glaube ich. Jedenfalls ist er nicht so gut wie der Pro und der Preisunterschied ist es nicht wert, dafür auf die (geringfügigen) Temperaturvorteile zu verzichten. So nen Kühler hat man ja was länger.

Euer Tipp für sehr kurze schwarze Doppelnippel (nicht drehbar)? Hab welche von ALC hier, da ist der Mittelteil 5mm lang. >=3mm wäre nice.

Ich habe verschiedene hier, aber unter den 5mm ist nix dabei... Hab ich selbst auch noch nicht kürzer irgendwo gesehen .

Das kleinste was ich gefunden habe sind die Phanteks mit 4mm: gesamthöhe 14mm, Gewindelänge 5mm -> 4mm Rest.

Die wahrscheinlich, könnten aber auch breiter sein. Stehen leider keine Maße dabei. 😁

Das Video sieht aus aus, als könnte der was zu den Abmessungen sagen. ;)

1639126684767.png

@Techlogi Zu dem nicht. 😉 Scheinen aber 4mm zu sein

Ja, die von Aquatuning wären gut, davon habe ich hier zwei liegen. Die Haftung von Lack auf der Vernickelung ist halt so lala.

Hallöchen Kollegen. Ich habe hier mal einen alten Fan-O-Matic Micro verschenkt. Nun bereue ich das insofern, dass ich auf der Suche nach einem kostengünstigen Platinchen mit einer solchen Funktion bin. Also im Prinzip eine Einkanal-Lüftersteuerung anhand eines Temperatursensors mit via Poti einstellbarer Schwelle oder Hysteresekurve. Weiß da jemand was?
Ein Quadro wäre mir dafür zu oversized und ist auch ohne PC nicht einstellbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh