Das ist wirklich sehr interessant... ich verwende ja 2 unterschiedliche Schläuche. Intern den rehau rauclair und in der Verbindung zum Mora den EPDM von Aquacomputer. Da ich 2 Kühlkreisläufe habe, jedoch nur einer den EPDM Schlauch trägt, kann ich vergleichen. Und in dem Kühlkreislauf mit dem EPDM bildet sich in den Rauclair-Schläuchen genau der Schmodder, den Ihr hier beschreibt, in dem 2. Kühlkreis nicht! Alle Komponenten sind etliche Monate vorher mit deionisiertem Wasser aus dem Labor und auch mit DP Ultra betrieben worden. Da waren definitiv keine Herstellungs-Prozess-Reste mit drin. Ich dachte erst, ich hätte in dem Peltier-Monster zu viel hochviskose Silikonpaste verwendet um die riesigen Kupfer-Platten in die Dichtung zu pressen (Gleitmittel, dass die Dichtungen nicht beschädigt werden), aber da ich die Paste unter ähnlichen Bedingungen in meinem Labor seit über 4 Jahren nutze und nie was vergleichbares bei "Überdosierung" aufgetreten ist, war ich bis jetzt auch ratlos!
Edit:
Wenn Ihr Komponenten mal ausbaut, dieser an sich farblose Film ist bei mir schmierig, ähnlich wie Fett, aber gefühlt weniger klebrig.
Ich kann bei mir recht leicht einzelne Schläuche wechseln und einen habe ich mal aufgetrennt und mir das ganze mal angeschaut, leider kein Bild gemacht.