[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mir macht die Stelle auf dem zweiten Bild mehr Sorgen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich folgende Teile mit 1x Molex (über 3fach Verteiler) betreiben?

1x Quadro mit 8x Noctua NF-A20 (Strom und PWM) und 2x D5 PWM Pumpen (nur PWM Signal)
2x D5 PWM Pumpe

Die Noctua's haben knapp 1 Watt pro Lüfter und die D5 PWM lt. Watercool 23 Watt - d.h. ca. 54 Watt gehen über den Molex plus das, was der Quadro benötigt.

Laut Google ist ein Molex auf 6A / 72 Watt spezifiziert - müssen dann eigentlich klappen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@UdoG Sollte gehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 725895

Anhang anzeigen 725896

Das erste wird ja vmtl. einfach Flüssigkeit zwischen Block und Plexi sein, aber was ist das zweite für ne Stelle? Block ist seit 6 Monaten montiert.
Hab die Fotos auch grad mal an WC geschickt.
Überprüfe mal die Schrauben ganz vorsichtig, ob sich vielleicht ein paar gelockert haben.
Bilder an Watercool schicken war schon mal gut, am besten mehrere und scharfe Bilder machen, nicht dass es hinterher Montagefehler oder sonst was heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich folgende Teile mit 1x Molex (über 3fach Verteiler) betreiben?

1x Quadro mit 8x Noctua NF-A20 (Strom und PWM) und 2x D5 PWM Pumpen (nur PWM Signal)
2x D5 PWM Pumpe

Die Noctua's haben knapp 1 Watt pro Lüfter und die D5 PWM lt. Watercool 23 Watt - d.h. ca. 54 Watt gehen über den Molex plus das, was der Quadro benötigt.

Laut Google ist ein Molex auf 6A / 72 Watt spezifiziert - müssen dann eigentlich klappen, oder?
Mache ich (fast) genau so. Ich betreibe zwei D5 am Mo-Ra Dualtop und einen Quadro damit. Am Quadro hängen zum steuern die beiden Pumpen und auf einem 4x Noctua NF-A20 und auf dem anderen 9x Arctic P14.

Es läuft ohne Probleme.
 
Hab schon den high flow next bestellt. Ich könnte doch dann mit dem aquabus vom next die lüftersteuerung steuern oder? Also wenn die das auch hat
[/URL]
Vorsicht mit Aquabus, das funktioniert nur mit einem Aquaero als Zentrale. Octo, Quadro, Highflow Next können die Signale nur empfangen oder weiterleiten.

Der High Flow Next kann meines Wissens keine Lüfter steuern, sondern nur ein Signal für die Weiterverarbeitung von Mainboards generieren.

Wenn du also Lüfter steuern willst ode wie du schreibst „vom Next die Lüftersteuerung steuern“, dann beschreib das noch mal genauer.
 
Überprüfe mal die Schrauben ganz vorsichtig, ob sich vielleicht ein paar gelockert haben.
Bilder an Watercool schicken war schon mal gut, am besten mehrere und scharfe Bilder machen, nicht dass es hinterher Montagefehler oder sonst was heißt.
An der Vorderseite war ich ja gar nicht dran.
Scharfe bilder ist so ne Sache, hab nur mein Handy und das performt da leider nicht so gut.
 
soweit ich das sehe kann, kann der Octo genau wie der Quadro max. mit 8 Amp. belastet werden sind dann wohl 96 Watt? Nur auf der 5V Schiene kann der Quadro 3 Amp. und der Octo 6. Darüber hinaus, gehts vielleicht ist aber Risiko. Und ganz wichtig das sagt AC, bei Arbeiten an AC Elektronik immer alles komplett stromlos machen.
 
Das Quadro/Octo kann nur PWM Lüfter steuern. Da muss der 4 Pin Stecker voll belegt sein. 3 Pin werden nicht unterstützt, dafür müsstest du ein PowerAdjust oder ähnliches verwenden.
Dein verlinktes Kabel dient dazu das Qudro/Octo mit dem PC zu verbinden. Dann kannst du über die Aquasuite darauf zugreifen und die Lüfter steuern.
Wenn die Lüfter einmal eingestellt sind, dann arbeitet das Quadro/Octo autark ohne USB Verbindung zum PC.
 
Das Quadro/Octo kann nur PWM Lüfter steuern. Da muss der 4 Pin Stecker voll belegt sein. 3 Pin werden nicht unterstützt, dafür müsstest du ein PowerAdjust oder ähnliches verwenden.
Dein verlinktes Kabel dient dazu das Qudro/Octo mit dem PC zu verbinden. Dann kannst du über die Aquasuite darauf zugreifen und die Lüfter steuern.
Wenn die Lüfter einmal eingestellt sind, dann arbeitet das Quadro/Octo autark ohne USB Verbindung zum PC.
hab meine Frage vermutlich falsch gestellt :d
"Dein verlinktes Kabel dient dazu das Qudro/Octo mit dem PC zu verbinden. Dann kannst du über die Aquasuite darauf zugreifen und die Lüfter steuern."
das passt mir schon, dann kann ich ja die Wassertemperatur welche vom High Flow Next erfasst wird, als Steuerung nehmen und das in der Software so einstellen :)

Danke für den Lüfter hinweise und den 3 Pin steckern :)
Wie versorgt ihr den Quadra extern mit strom? langes Molex kabel verlegen?
 
Das erste wird ja vmtl. einfach Flüssigkeit zwischen Block und Plexi sein, aber was ist das zweite für ne Stelle? Block ist seit 6 Monaten montiert.
Hab die Fotos auch grad mal an WC geschickt.
WC hält beides für funktional nicht bedenklich, damit bleibt es so.
Btw, die erste Mail habe ich direkt heute morgen um halb 9 bekommen. :)
 
hab meine Frage vermutlich falsch gestellt :d
Dein verlinktes Kabel dient dazu das Qudro/Octo mit dem PC zu verbinden. Dann kannst du über die Aquasuite darauf zugreifen und die Lüfter steuern.
das passt mir schon, dann kann ich ja die Wassertemperatur welche vom High Flow Next erfasst wird, als Steuerung nehmen und das in der Software so einstellen :)

Danke für den Lüfter hinweise und den 3 Pin steckern :)
Wie versorgt ihr den Quadra extern mit strom? langes Molex kabel verlegen?

So, musste jetzt auch mal deine anderen Beiträge lesen.
Die Artic P12/14 sind aber PWM Lüfter und können somit vom Quadro gesteuert werden.

Klar, du kannst die Wassertemperatur vom HFN nehmen oder zusätzlich für nen paar Euro noch separate an das Quadro anschließen.
Der Mo-Ra bietet sich ja prima für weitere Temperatursensoren an. Außerdem hat das Quadro noch einen "Luft"temperatursensor im Lieferumfang enthalten.

Es gibt viele Möglichkeiten das Quadro mit Strom und USB zu versorgen.
Ich bastel mir gerade eine Neutrik Lösung, ist ein Hersteller von Steckern. Das ist natürlich aufwendig, aber eine gute Lösund.
Das einfachste ist natürlich direkt von deinem Netzteil ein FAT4 (Molex) Kabel zum Quadro zu legen. Hängt auch immer alles vom Abstand zum PC ab. Was sich da eben am besten anbietet.
 
vielen vielen dank das hat mir sehr geholfen :) ist gar nicht so einfach sich da rein zu fuchsen :)
 
hab meine Frage vermutlich falsch gestellt :d
"Dein verlinktes Kabel dient dazu das Qudro/Octo mit dem PC zu verbinden. Dann kannst du über die Aquasuite darauf zugreifen und die Lüfter steuern."
das passt mir schon, dann kann ich ja die Wassertemperatur welche vom High Flow Next erfasst wird, als Steuerung nehmen und das in der Software so einstellen :)

Danke für den Lüfter hinweise und den 3 Pin steckern :)
Wie versorgt ihr den Quadra extern mit strom? langes Molex kabel verlegen?
Ja, genau. Ein zusätzliches PWM-Kabel wäre absurd, denn Octo ist ja gerade ein PWM-Steuergerät, welches das passende PWM/Drehzahl-Signal erzeugt. :fresse:

Aquasuite ist auch toll zum steuern. Aber eine Sache musst du noch Bedenken. Octo/Quadro können externe Signale wie Temperaturen oder Drehzahlen verarbeiten, um die passende Lüftergeschwindigkeit auszugeben. Diese externen Signale müssen aber von Aquacomputer-Sensoren stammen. Das reicht auch völlig aus, denn eine Wakü lässt man am besten nach der Wassertemperatur regeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

vielen vielen dank das hat mir sehr geholfen :) ist gar nicht so einfach sich da rein zu fuchsen :)
Es braucht seine Zeit. Aber das Ökosystem Aquacomputer ist echt top.
 
Weiß jemand was bei Aquatuning geht? Seit 36h komm ich nicht auf die Seite.
 
Da Alphacool auch down ist, werden wohl deren Server offline genommen worden sein.
Hoffe die implementiern endlich einen besseren Shop^^
 
Ganz nebenbei sagt Mindfactory, dass Sarcon-XE, 11w/mk weitflächig vergriffen ist:(
 
Das Shopsystem ist/war wirklich hammer frech, vor allem aufm Handy... .
Jupp, gibst deren interne Artikelnummer an und bekommst einen Error oder kein Ergebnis, dasselbe bei copy und paste der Artikelnamen, EAN, usw.
Das funktioniert selbst beim miserablen Shopsystem von Mediamarkt/ Saturn besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer votiert für einen Testaufbau mit drei DDC?
Ein kleines rotes Teufelchen flüstert mir zu, ich sollte das mal ausprobieren.

Hab etwas angst davor...Wenn alle drei bei Volldampf starten, das mir nen Schlauch abgesprengt wird 🤣
 
Es gibt keine schlechtere Suchfunktion als die von Mindfactory. Die Websiteorganisation da ist das letzte.
 
Ich habe mir mal einen Alphacool RAM-Wasserblock (inkl. Module) bestellt und hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde. Der Wasserblock (schwarz) sieht zumindest nicht Scheiße aus.
 
Wer votiert für einen Testaufbau mit drei DDC?
Ein kleines rotes Teufelchen flüstert mir zu, ich sollte das mal ausprobieren.

Hab etwas angst davor...Wenn alle drei bei Volldampf starten, das mir nen Schlauch abgesprengt wird 🤣

Bau mal was mit verzögertem Start. Kann ja nicht sooo schwer sein....:d
 
Soweit ich das sehe geht per Aquasuite nur: Startboost ja/nein und mit wieviel %
 
Lötkolben, paar Microkontroller, das doch schnell gemacht.
 
Wer votiert für einen Testaufbau mit drei DDC?
Ein kleines rotes Teufelchen flüstert mir zu, ich sollte das mal ausprobieren.

Hab etwas angst davor...Wenn alle drei bei Volldampf starten, das mir nen Schlauch abgesprengt wird 🤣
Nutze aktuell in einem Loop 4 Pumpen, D5 Dual und DDC Dual.
Ist bei mir kein Problem :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh