[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das wäre tatsächlich eine gute Idee, ich werde mal die Augen offen halten.
 
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Das sagst du so, ich habe immernoch keine Ahnung wie ich das löten soll.
Die Zuordnung der Beinchen des Transistors findest du hier: https://www.onsemi.com/pdf/datasheet/2n3903-d.pdf
  • Beim Kondensator muss der Minuspol (also das kurze Beinchen) mit Pin 1 des Transistors verbunden werden, das andere Beinchen mit Pin 2.
  • Bei der Zenerdiode muss das Beinchen auf der Seite des schwarzen Rings mit Pin 3 des Transistors verbunden werden, das andere Beinchen mit Pin 2.
Soll ja zum einen passen und zum anderen grobmotorische Anfälle und spontane Hardwarefallsucht überstehen.
Ich hab die Teile wie oben beschrieben aneinandergelötet und dann einfach die Beinchen 1 und 3 des Transistors von hinten in ein zwischengeschaltetes 4-Pin Verlängerungskabel gerammt.
 
Ich werde da nachher mal etwas mit herumspielen.

Ich hätte auch bei den geringen Stückpreisen jeweils paar mehr mitnehmen sollen, sind ja echt zart die Beinchen und Versand war derselbe mit knappn5 Euro.

Nun qeiss ich auch was fehlte, eine ganz feibde Zange zum halten und biegen.

Muss das OP Besteck erstmal wieder her halten.
Bin gespannt was die Pumpe anschließend sagt.
An dem MB und in der Aquasuit.
 

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Ich weiß nicht, ob die Elektroniker:innen mich dafür köpfen, aber es gibt so ganz feinen Basteldraht aus Kupfer. Damit kann man zur Not die Bauteile ein paar Mal umwickeln. Erleichtert das Löten erheblich.
 
Moin
kann mir jemand sagen welches Silikon Insert sich für die Ekwb 16/12 Hardtube's anbietet ? Das Original ist mir etwas zu kurz und die von Bitpower sind zu schmal ..Alphacool soll wohl zu dick sein?...danke
 
Ein kleines Projekt von mir, da ich mir nen neuen AGB aus Kupfer machen lassen will. Habe es bisher 3D - Drucken lassen zum Testen, einige Änderungen muss ich noch machen wie z.b. Steigrohre damit es nicht so blubbert, Streben an den Seiten und andere Sachen. Ist ein Mehrkammer AGB .o_O
Normalerweise soll an dem Anschluss oben das Leakschield ran und zwischen den Rohren noch eine Leitung nach oben, die war aber nicht ganz dicht.

 
Kaufen und testen. Ich staub dann eure Empfehlungen ab :fresse2: .
So, das jute Stück ist heute angekommen. Wirklich erstaunlich, was für eine tolle Haptik & auch optische Qualität (selbst die Verpackung wirkt hochwertig :eek:) für den Preis von 30,50 €.
Bin positiv überrascht. Wobei der offizielle VK wohl bei 60 € liegt und das Teil auf Amazon aktuell ab 55 € verkauft wird.

Hab mal ein paar erste kleine Lüfter-Schräubchen "probegeschraubt" ... für meinen geplanten Zweck (also Wakü/PC schrauben) scheint das sehr geeignet zu sein. Länge des Wowsticks ist 17 cm, Durchmesser 1,5cm.
Ist ganz gut gelöst, mit dem magnetisch zusammen setzbaren Etui aus zwei Teilen - ist allerdings nur aus Plastik. Wie praktisch das mit dem Magnetverschluss für den Transport in Tasche oder whatever ist, schwer zu sagen? Könnte durchaus aufgehen ...
Der Stick selbst & eine (von 3) Rolle Bits passen in's Etui - das Ladekabel leider schon nicht mehr. Aber jammern auf hohem Niveau, ich will damit auch nicht verreisen, bei mir liegt's nur in der Werkzeugbox :)

Hier noch ein paar Bilder:

wowstick-1.JPGwowstick-2.JPGwowstick-3.JPG

Falls Du konkrete Fragen dazu haben solltest, immer her damit :bigok:
 
Wieviel Bums hat das Ding? Insbesondere aus dem Stand? 1,5cm sind halt schon ganz geil für die Stellen, wo man ergonomisch nicht hinkommt.
 
Falls Du konkrete Fragen dazu haben solltest, immer her damit :bigok:
Eigentlich nicht, danke :fresse:
Wenn du ganz angetan bist, reicht mir das schon.
Ich bestell einfach :)

Danke für den Hinweis auf den Code, 10 % mitgenommen. Einmal in der Kantine umsonst essen - wenn wir eine hätten.

Ich habe auf YT ein Video gefunden. Der Typ war auch von der Haptik angetan, die Bits waren wohl ganz gut und sonst passte auch alles. Beim Preis gibt es dann keinen Vergleich mehr.

@Spezialbeauftragter
Der Typ aus dem Video konnte mit der Hand den Bithalter nicht festhalten. Außerdem gibt es diese Sperre, damit man feste Schrauben in einer Bewegung selbst losdrehen kann. In dem Fall ist es mir sogar Recht, wenn er nicht so kräftig ist - Drehmoment ist ja nicht immer gut. Und wenn es schwer wird, hilft die Sperre zum manuellen Drehen.
 
Mir ging es tatsächlich um das Lösen von Schrauben an Stellen, an die ich so schlecht rankomme, dass ich mit der Hand keinen Drehmoment aufbauen kann.
 
Doofes Pumpengelöte, das klappt alles nicht .

Morgen wird dann abgelötet und alles auf dem Pumpen PCB neu drauf.
 
Frage in die Runde... ich bastele gerade meinen eigenen VRM Kühler für das X570 Dark und benötige eine Dichtung zwischen dem Messingunterteil und dem Makrolon Oberteil. Der Dichtungsring müsste einen Durchmesser von ~ 129,5mm bei einer Stärke von 1mm bis 1,2mm haben, weiß jemand, wo man sowas herbekommt?
Alternativ könnte ich ja NBR Rundschnur samt Kleber kaufen, weiß aber nicht, inwiefern ich da auch Dauer einem "geklebten" O-Ring trauen kann? Hat da jemand Erfahrungswerte / Tipps?
Evtl @Al_ aufgrund deiner gebauten Kühler? Wo bekommst du die Dichtungsringe her?
 
Eine Laser geschnittene Dichtung wäre da natürlich das Beste, aber ich kenne da auch keine Anlaufstellen.

Bin schon gespannt wie der Kühler dann aussehen wird, ich hoffe du postest hier dann Fotos von dem Block.
 
mache ich. Ich plane ja schon länger einen CaseCon und habe pc-technisch (wenn der Heatkiller für die 3090 FTW3 endlich geliefert wird :fresse: ) auch alles zusammen, werde dann endlich mal einen Thread in der Bastelecke aufmachen, auch wenn man nicht mit schnellen Ergebnissen rechnen sollte xD
Der Kühler wird auf jeden Fall da gezeigt werden.

Ich bezweifle aber, dass AquaComputer, Watercool, EK und Co Laser geschnittene Dichtungen verwenden. Das sind ganz normale Dichtungsringe...
 
könnte hinhauen...
muss nur mal schauen, was jetzt der Spaß mit Versand nach D kostet.
Noch jemand einen Shop in D zur Hand?

Wird eh ne teure Suppe, das Ganze xD

Material bis jetzt:

8mm Messing Platte 20 x 10 cm --> 40€
8mm Makrolon Platte 30 x 20 cm --> 12€
Kupfer Flachstange 12mm x 4mm x 50 --> 14€
Lötpaste --> noch vorhanden
M3 Schrauben --> 5€
M2,5 Schrauben --> 5€ (weiß noch nicht, welche ich nehme)

Werkzeuge:

diverse Metallbohrer (nachgekauft, weil Baumarktware, die nichts abkann) --> 20€
Fräsbearbeiten (eingekauft) --> 60€

Habe den Kühler von der Grundform her aus der Messingplatte "ausgebohrt" und die Konturen samt Feile und Dremel herausgearbeitet; der Plan war eigentlich, die Fräsarbeiten auch selbst zu machen. Da das vorhandene Equipment (Standbohrmaschine, Dremel, Oberfräse) sich aber als ungenügend für meinen Plan herauskristallisierte, habe ich das mittlere Messingteil (Sandwichbauweise, unten Kupfer, darauf Messing gelötet und dann oben der Makrolon Deckel draufgeschraubt) zur Bearbeitung in eine Fräsbude gegeben, bevor ich es ruiniere. Die haben meine Anzeichnungen auf dem Werkstück auch gut umgesetzt (und ganz wichtig: haben auf meine Anfrage überhaupt geantwortet und sie angenommen xD).
 
ich würde zu epdm dichtungen tendieren, da müsste man aber vllt. noch ein wenig nachlesen was die zusammensetzung der gewünschten kühlflüssigkeit betrifft. irgendwo las ich mal dass in manchen wasserkühlungsflüssigkeiten auch alkohol oder ähnliches enthalten sein kann. das packen epdm dichtungen besser als nbr (bei fpm bin ich mir aber echt nicht sicher. hatte mich mal aus anderen gründen über dichtringmaterial informiert, passend zum thema bremsen an rädern: versch. sorten dot vs. mineral öl. dort waren fpm dichtungen kein thema). nutzt ja nix, wenn sich der o-ring nach einer zeit auflöst, oder er aufquillt, porös wird oder sonstwas. :(
 
Ich werde wohl eine NBR Dichtung nehmen, die haben kein Problem mit glykolhaltigen Flüssigkeiten (DP Ultra). Davon ab kommt ohnehin auch ein Leakshield in den Build...
EPDM mit den Maßen ist nicht zu finden...
 
Finden wir das neue HYTE Y60 Gehäuse chic oder eher nicht?


 
Ich finde es gelungen, bis auf die flache Ecke. Für Wakü allerdings nur mit einer externen Kühllösung brauchbar.
 
Ich finds schick. Für meinen privaten Gebrauch will ich vom Gehäuse im Sichtbereich wieder wegkommen.
Anfangs habe ich oft auf das Gehäuse geglotzt und mich an meinem, für mich gelungenen, Werk ergötzt.
Mittlerweilen ist son Teil am Schreibtisch eher hinderlich.
Bleibt die große Frage: was soll unterm Tisch? Die Auswahl schier unendlich aber leider kaum etwas dabei was mich wirklich so anspricht, dass ich es unbedingt haben will.
Im Keller habe ich noch ein TJ07. Für unterm Tisch und im Rohzustand zu schade.
 
Finde die Fractal Design schön simple und preisgünstig für diese Zwecke.
 
reduziert auf das Wesentliche... für Freunde des Bauhaus eigentlich ne ganz schicke Sache. Kauf könnte allein aufgrund des PCIe 4.0 Risers schon lohnen xD
 
Finden wir das neue HYTE Y60 Gehäuse chic oder eher nicht?



Das Eck-Design find ich irgendwie ganz geil, auch wenn es leichten Aquarium-Touch hat! Den Deckel find ich nur irgendwie zu krass

Bzgl. Wasserkühlung:
Watercool bringt aktive Backplates für die FTW3

Schade das eine RTX 3080/3090 für mich derzeit in drin ist :d
 
Aber woher ne FTW3 nehmen und nicht Raubmord begehen?:(
 
Ich find das Y60 auch nicht schlecht. Da mein PC immer rechts von mir steht, isses ne Alternative. Besonders, weil die USB Ports quasi direkt auf einem zeigen. Man kann so schön den Stick o.Ä. reinstecken. Zumindest ist es mMn minimal bequemer ^^

Aber leider für mich zu groß.
 
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