[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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Ich habe den RAM bereits auf Wakü umgebaut, bin aber nicht 100% zufrieden mit den Temperaturen. Das muss aber nicht am Kühler liegen... denn ich hatte keine Wärmeleitpaste mehr da (zwischen Wasserblock und den Modulen) und habe das bisschen, was ich noch rauspressen konnte, auf beide Module verteilt. Quasi ein hauch von nichts. :fresse:

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So schaut es aktuell aus (nach einer Runde Escape from Tarkov)

Screenshot (232).png


Ist aber schwer mit meinem alten Kit (2x 8GB DDR4-4133MHz CL16 mit EKWB-Monarch) zu vergleichen. Mein altes RAM-Kit war nur SR und das aktuelle ist ein DR-Kit.

PS: Der Sensor "Case Ambient" misst aktuell die Temperatur der GPU-Backplate (Alphacool-Wasserblock).
 
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Weiss jemand eine Seite wo man blanke D5 V1.51 und V1.52 PCBs ansehen kann?
 
Hier zumindest n bisschen.

 
Man kann besser das Rohr n bissl weiter weg halten und länger erwärmen. Nicht zu stark, sonst gibts Bläschen. Und natürlich nicht einen zu kleinen Bereich. Sonst hast du nach dem Biegen so "Knickwülste" auf dem Innenradius.

Ich habs einmal gemacht und es dann direkt sein gelassen. Ich finde es ist sehr schwer wirklich ALLES perfekt hinzubekommen. Ich hab immer irgendeine kleine Schräge in einem Rohr drin gehabt. Ich bin da Perfektionist. Ich habs, ohne viel Ausschuss nicht hinbekommen. Da hab ich mir gedacht, ich lass es sein.

Ich enthalte mich meist in Sachen Tube Builds von Usern, wenn die die Meinung über die Verrohrung hören wollen. 80% der Systeme sehen unordentlich und schräg aus. Da sag ich lieber nichts zu. Ich find es andersrum aber richtig geil, wenn jemand die Verrohrung exakt hinbekommt. Nicht nur vom Biegen her, sondern vom Rohrweg an sich. Der lässt bei vielen auch zu wünschen übrig.

Ich hab , um bei nem ehemaligen System extra n Ram Kühler gekauft, weil es vonner Verschlauchung einfach Kacke aussah. Egal, wie ich es gemacht habe, der Schlauch vonner CPU zum AGB war immer zu lang. Da musste einfach n Ram Kühler zwischen ^^
Biegelehre, Anwärmlänge min 1/3 2/3 Rohrdurchmesser
das Küchenschneidbrett tut ganz gut, oben sauberer Anschlag, Winkel anzeichnen, dann umdrehen und munter weiter lecker zu bereiten
sorry bissl spät
 

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Hier zumindest n bisschen.

Danke aber um genau dieses Lötauge geht es mir, das ist ab und ich brauche nun ein Blanko PCB um sehen zu können wo das Auge angebunden ist, aber nirgends was zu finden.
Der Rest vom PCB gerade rechts um den Poti sind unterschiedlich.
D5 PWM mit Tacho hat PCB V1.51 und mit Poti hat V1.52 dann entsprechend mit oder ohne Tacho
attachment.jpg
 
meine HotSpot Temperatur von der GPU sagt mit 24°C im Idle und beim zocken 59°C. Sind diese Zahlen realistisch oder zu knapp? Mir kommt es ein bisschen wenig vor.
 
meine HotSpot Temperatur von der GPU sagt mit 24°C im Idle und beim zocken 59°C. Sind diese Zahlen realistisch oder zu knapp? Mir kommt es ein bisschen wenig vor.
Da fehlen 4 Pumpen und 5 MoRa ;P

Nee je nach Setup und Raumtemperatur kann das gut hinkommen, wenn man deinen MoRa und einen normalen Kühler bedenkt ist das absolut okay.
Ich glaube bei Nvidia sind die Temperaturen noch etwas weiter auseinander als bei AMD.

Kannst ja mal Timespy im GPU Loop oder Furmark laufen lassen.
Bei Timespy habe ich mit leichtem OC max 75 in einer mini Sequenz und sonst 58-65 GRad, bei SPielen meist 55 bis 60 Grad oder gar weniger.
Temperatur vom Mora 22-24 und zum MoRa 24-26 je anch Aussentemperatur abweichend.
 
Frage des Tages:

Wozu braucht man bei der Wasserkühlung einen Drehmomentschraubenzieher?
 
Frage des Tages:

Wozu braucht man bei der Wasserkühlung einen Drehmomentschraubenzieher?


Das ist zwar eine gute Antwort, aber ich finde das beantwortet den Kern der Frage nicht.
Das ist eine Wasserkühlung, keine Mondrakete.
Wenn man nicht in der Lage ist Schrauben im PC ohne Newtonmeter-Schraubenzieher und -Angabe anzuziehen ist das definitiv das falsche Hobby :rolleyes2:
 
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Ich hatte mir als Wakü-Anfänger sogar auch einen gekauft, da ich nicht wusste, was genau auf mich beim GPU-Umbau zu kommt :eek:
Genutzt habe ich ihn allerdings noch nie, obwohl inzwischen 6 GPUs umgebaut :d
 
Das ist zwar eine gute Antwort, aber ich finde das beantwortet den Kern der Frage nicht.
Hätte dazuschreiben sollen: weil Herstellerangabe.
Das ist eine Wasserkühlung, keine Mondrakete.
Ob diese Angaben Sinn ergeben oder nicht sei mal dahingestellt. Ich habe allerdings auch oft genug mitbekommen wie Hardware durch unsachgemäße Montage, Zusammenbau, Wasauchimmer geschrottet wurde.
Mit solchen präzisen Angaben sichern sich die Hersteller gegen Gewährleistungsansprüche (auch erweitert) ab. Vor allem bei heiklen Materialien wie Plexiglas oder den tollen neuen dünneren PCB's.
Wenn man nicht in der Lage ist Schrauben im PC ohne Newtonmeter-Schraubenzieher und -Angabe anzuziehen ist das definitiv das falsche Hobby :rolleyes2:
Leider dann doch nicht ganz so einfach und zu verallgemeinern. Bei Wasserkühlungen hat man einen bunten Materialmix. Wenn man keine oder wenig handwerkliche Erfahrungen hat und trotzdem so einem Hobby nachgehen möchte, sind denke ich Angaben ein ganz guter Wegweiser. Wenn ich mich jetzt dem KFZ Bereich als Hobby widmen würde, würde ich mich auch erstmal belesen, obwohl ich nicht ganz unerfahren bin.
 
Ob diese Angaben Sinn ergeben oder nicht sei mal dahingestellt. Ich habe allerdings auch oft genug mitbekommen wie Hardware durch unsachgemäße Montage, Zusammenbau, Wasauchimmer geschrottet wurde.
Habe ich leider auch schon erlebt. Wasserkühler die so fest auf eine GPU geschraubt waren, dass die Schauben mit einer Zange gelöst werden mussten. Mir ein Rätsel wie man die mit einem kleinen Innensechskant so fest bekommen hat...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand Erfahrung mit dem Heatkiller Tube im Bezug auf hohen Durchfluss?
Saugt der nicht wieder die Luft die AGB abgeschieden werden sollte direkt unten wieder an? Also grade bei 200l/h aufwärts...
 
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Das ist zwar eine gute Antwort, aber ich finde das beantwortet den Kern der Frage nicht.
Das ist eine Wasserkühlung, keine Mondrakete.
Wenn man nicht in der Lage ist Schrauben im PC ohne Newtonmeter-Schraubenzieher und -Angabe anzuziehen ist das definitiv das falsche Hobby :rolleyes2:

Wenn da nicht Alder Lake wäre. EKWB sagte mir, dass mein Kühler passen würde und er passt eben nicht gut, da sie das praktisch nicht probiert haben (passende Backplate fehlt). Und der V2 will 0.60nm, was zur Garantiefrage wird. Nicht ohne Grund klebt nun ein Sticker auf dem neuen Mainboard "bitte Kühlerdruck nicht übertreiben".

Die Faktoren Anpressdruck, Nachrüstbackplate, Sockelspannung und Oberflächenbeschaffenheit ist bei AL einfach neu/anders. Zen3 oder alte Intels waren da kein Problem. AL gilt als stromsparend, geht ab Werk auf 100°. Und dann justieren die Käufer nach. Die Reklamationsrate steigt.

Also sucht man nach Tricks die CPU zu kühlen. Man nimmt Federn und/oder zählt die Umdrehungen pro Schraube und ersetzt Gummierung und vllt auch die Backplate durch andere Hersteller. Nur ersetzt es kein Drehmoment, wie ich seit gestern abend weiss. 1-2 Umdrehungen mehr machen 2-5° aus.
 
1-2 Umdrehungen mehr machen 2-5° aus.
Scheint so ein EK Ding zu sein. Ich hatte damals einen Monoblock auf einem 7700k gepackt. Mir gefiel die Optik.
Trotz geköpfter CPU stiegen die Temperaturen fast direkt in den hohen 90°+ Bereich. Ich konnte mir da keinen Reim drauf machen, weil alles nach Anleitungen (bis aufs Köpfen ;) - hatte keine von Intel gefunden!) gemacht. Letztendlich prime95 angemacht, Blick auf die Temerpaturanzeige und im laufenden Betrieb die Schrauben nach und nach angezogen, bis die Sorge eines Mainbordschadens den Temperaturwunsch überstiegen hat.
Ganz toll find ich das EK Zeugs noch immer nicht. Leider war die Auswahl damals nicht ganz so üppig und Monoblocks bzw. ordentliche Mainboardkuehler sucht man noch immer. RAM-Kühler sind auch nicht ganz so stark vertreten.
 
EK ist halt auch einfach nicht toll, sondern teuer mit riesigem Werbebudget (was ihnen auch die Kunden zu treibt).
Einen Kühler mit 0,6NM zu befestigen bedeutet effektiv "dreh die Schraube mit der Hand und sobald du den leisesten Widerstand spürst, hör auf". Sorry, das ist Bullshit und sorgt im Zweifelsfall auch für schief montierte Kühler.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:

Es fehlt einfach ein ernstzunehmender Player auf dem (deutschen) Markt, der a) schnell fertigt und auf dem Markt ist bei guter Qualität und b) die stiefmütterlich behandelten Produkte RAM, Chipset und VRM abdeckt.
Letzteres hat Anfi-Tec ja ziemlich gut gemacht, aber da ist ja nun seit einem Jahr Flaute...
AC konzentriert sich mMn nur noch auf Steuerungstechnik und lässt die Kühler eher nebenbei laufen, bei WC habe ich den Eindruck, dass die Radis im Vordergrund stehen.
 
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hab meine Wasserkühlung nun eingebaut aber irgendwas stimmt nicht, wasser ist bei 25 Grad was auch ok ist.
Wenn ich aber prime starte dann springt meine CPU ryzen 5900 von 50 Grad innerhalb von Sekunden auf 75 und bleibt da. Hab die Wärmeleitpaste schon neu drauf gemacht aber bringt nichts.
Jemand ne idee woran das liegen kann?
Durchfluss ist bei 170l/h
 
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hab meine Wasserkühlung nun eingebaut aber irgendwas stimmt nicht, wasser ist bei 25 Grad was auch ok ist.
Wenn ich aber prime starte dann springt meine CPU ryzen 5900 von 50 Grad innerhalb von Sekunden auf 75 und bleibt da. Hab die Wärmeleitpaste schon neu drauf gemacht aber bringt nichts.
Jemand ne idee woran das liegen kann?
Durchfluss ist bei 170l/h
Bei wie viel Watt jeweils? Das erscheint mir doch echt viel, trotz 5900X...
 
Ach hatte Prime net gelesen...

23.2°C Wassertemp, CPU CCD1/2 Durchschnitt danach etwa 52°C (bis halt die Wassertemp steigt)
CPU läuft da mit etwa 125W

Da kommts ganz stark drauf an, mit wie viel K Prime gerade läuft... damit schwanken die Temperaturen meist schon deutlich.
 
meinst du cpu watt? 185
er bleibt ja dann bei 75 bis 77 also in der theorie geht das ja und runter takten tut er nicht.
24 threads also volle power


edit:
ich lass jetzt prime und furmark mal ne stunde laufen und beobachte das mal.
ist es bei euch denn auch so das die cpu schlagartig hoch springt?
 
meinst du cpu watt? 185

ist es bei euch denn auch so das die cpu schlagartig hoch springt?
Ja meinte ich, sry 😅
Also klar mein 10850K springt auch nahezu augenblicklich (über etwa 1 bis maximal 2 Sekunden) auf etwa 2-3 Grad unter dem Spritzenwert.
Ich guck später mal, wie genau mein 10850K reagiert 🙂
 
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hab meine Wasserkühlung nun eingebaut aber irgendwas stimmt nicht, wasser ist bei 25 Grad was auch ok ist.
Wenn ich aber prime starte dann springt meine CPU ryzen 5900 von 50 Grad innerhalb von Sekunden auf 75 und bleibt da. Hab die Wärmeleitpaste schon neu drauf gemacht aber bringt nichts.
Jemand ne idee woran das liegen kann?
Durchfluss ist bei 170l/h
Das kann ich locker nachstellen. Einfach Prime auf der Hälfte der Kerne laufen lassen. Damit werden die wenigen Kerne mit voller Leistung (bei mir 175 W) ausgelastet. Das bringt höhere Temperaturen als die 175 W auf allen 24 Threads.

Läuft Prime bei dir auf allen Kernen/Threads? Wenn ja, sind deine Temperaturen bei > 200 Watt ok. Läuft die CPU stock, könnte man eine Fehlersuche anfangen. 75 Grad bei Prime sind aber insgesamt unkritisch.
 
EK ist halt auch einfach nicht toll, sondern teuer mit riesigem Werbebudget (was ihnen auch die Kunden zu treibt).
Einen Kühler mit 0,6NM zu befestigen bedeutet effektiv "dreh die Schraube mit der Hand und sobald du den leisesten Widerstand spürst, hör auf". Sorry, das ist Bullshit und sorgt im Zweifelsfall auch für schief montierte Kühler.

Hast du schon mit nem Drehmoment & Federspannung gearbeitet oder behauptest du das, weil 0,6nM ne kleine Zahl ist? Im Alder Lake Wasserkühler Thread klingt das mit den 0,6 nämlich leicht anders.... *klick* Bevor ich nen Drehmoment fürs Mountainbike hatte, hab ich mich an der ein oder anderen Stelle auch ziemlich vertan (== deutlich weniger fest angezogen als angegeben).

Ich fänds gut wenn alle Hersteller nen Drehmoment angeben. Dann hat man alle schrauben gleich fest und müsste im Optimalfall nicht während dem benchen anhand der Temperatur rauszufinden, was denn jetzt der richtige Anpressdruck ist. Beim neuen Alder Lake Heatkiller hat man da z.B. 0 Gefühl, weil man an jede schraube auch noch unterschiedlich schlecht ran kommt.
 
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