Narbennarr
Urgestein
Wobei ich es in Rot zu krass finde, in weiß siehts schick aus
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich habe den RAM bereits auf Wakü umgebaut, bin aber nicht 100% zufrieden mit den Temperaturen. Das muss aber nicht am Kühler liegen... denn ich hatte keine Wärmeleitpaste mehr da (zwischen Wasserblock und den Modulen) und habe das bisschen, was ich noch rauspressen konnte, auf beide Module verteilt. Quasi ein hauch von nichts.
Gibbet das auch für eine 90er FE?Habe ich auch gerade gesehen, wurde ja auch mal zeit, ist echt schlank das ganze.
Gibbet das auch für eine 90er FE?
Danke für die InfoKeine Ahnung schau nach.Watercool: Hochwertige Wasserkühlungen für PC und Industrie
Kaufe deine Wasserkühlung direkt bei Watercool. HEATKILLER Wasserkühler und direkter Support vom Spezialisten. Hersteller hochwertiger Wasserkühlungen.shop.watercool.de
Biegelehre, Anwärmlänge min 1/3 2/3 RohrdurchmesserMan kann besser das Rohr n bissl weiter weg halten und länger erwärmen. Nicht zu stark, sonst gibts Bläschen. Und natürlich nicht einen zu kleinen Bereich. Sonst hast du nach dem Biegen so "Knickwülste" auf dem Innenradius.
Ich habs einmal gemacht und es dann direkt sein gelassen. Ich finde es ist sehr schwer wirklich ALLES perfekt hinzubekommen. Ich hab immer irgendeine kleine Schräge in einem Rohr drin gehabt. Ich bin da Perfektionist. Ich habs, ohne viel Ausschuss nicht hinbekommen. Da hab ich mir gedacht, ich lass es sein.
Ich enthalte mich meist in Sachen Tube Builds von Usern, wenn die die Meinung über die Verrohrung hören wollen. 80% der Systeme sehen unordentlich und schräg aus. Da sag ich lieber nichts zu. Ich find es andersrum aber richtig geil, wenn jemand die Verrohrung exakt hinbekommt. Nicht nur vom Biegen her, sondern vom Rohrweg an sich. Der lässt bei vielen auch zu wünschen übrig.
Ich hab , um bei nem ehemaligen System extra n Ram Kühler gekauft, weil es vonner Verschlauchung einfach Kacke aussah. Egal, wie ich es gemacht habe, der Schlauch vonner CPU zum AGB war immer zu lang. Da musste einfach n Ram Kühler zwischen ^^
Danke aber um genau dieses Lötauge geht es mir, das ist ab und ich brauche nun ein Blanko PCB um sehen zu können wo das Auge angebunden ist, aber nirgends was zu finden.Hier zumindest n bisschen.
[Guide] - Laing D5 auf Tachosignal umrüsten.
Hallo Ich habe mich mal mit der Frage Beschäftigt weshalb die Koolance Pumpe PMP-300 ein Tachosignal hat und die „Normale“ D5 nicht. Als Folterobjekt habe ich eine Alphacool VPP655 - Single Edition genommen, die sich nicht von einer Laing D5 Unterscheiden dürfte da auch diese Pumpe nur unter...www.hardwareluxx.de
WC hat leider keinen Kühler für die FE.Danke für die Info
Da fehlen 4 Pumpen und 5 MoRa ;Pmeine HotSpot Temperatur von der GPU sagt mit 24°C im Idle und beim zocken 59°C. Sind diese Zahlen realistisch oder zu knapp? Mir kommt es ein bisschen wenig vor.
Frage des Tages:
Wozu braucht man bei der Wasserkühlung einen Drehmomentschraubenzieher?
Nicht unbedingt Wasserkühlung: https://noctua.at/de/mit-welchem-dr...chrauben-eines-noctua-khlers-angezogen-werden
Extra Werkzeug von EK: https://www.ekwb.com/shop/ek-loop-torque-screwdriver-0-6nm
Hier gibt es eine kleine Unterhaltung darueber: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-12th-gen-alder-lake-lga1700-wasserkühler.1306786/page-4#post-28981968
Auf die Schnelle zusammengetragen.
Hätte dazuschreiben sollen: weil Herstellerangabe.Das ist zwar eine gute Antwort, aber ich finde das beantwortet den Kern der Frage nicht.
Ob diese Angaben Sinn ergeben oder nicht sei mal dahingestellt. Ich habe allerdings auch oft genug mitbekommen wie Hardware durch unsachgemäße Montage, Zusammenbau, Wasauchimmer geschrottet wurde.Das ist eine Wasserkühlung, keine Mondrakete.
Leider dann doch nicht ganz so einfach und zu verallgemeinern. Bei Wasserkühlungen hat man einen bunten Materialmix. Wenn man keine oder wenig handwerkliche Erfahrungen hat und trotzdem so einem Hobby nachgehen möchte, sind denke ich Angaben ein ganz guter Wegweiser. Wenn ich mich jetzt dem KFZ Bereich als Hobby widmen würde, würde ich mich auch erstmal belesen, obwohl ich nicht ganz unerfahren bin.Wenn man nicht in der Lage ist Schrauben im PC ohne Newtonmeter-Schraubenzieher und -Angabe anzuziehen ist das definitiv das falsche Hobby
Habe ich leider auch schon erlebt. Wasserkühler die so fest auf eine GPU geschraubt waren, dass die Schauben mit einer Zange gelöst werden mussten. Mir ein Rätsel wie man die mit einem kleinen Innensechskant so fest bekommen hat...Ob diese Angaben Sinn ergeben oder nicht sei mal dahingestellt. Ich habe allerdings auch oft genug mitbekommen wie Hardware durch unsachgemäße Montage, Zusammenbau, Wasauchimmer geschrottet wurde.
Das ist zwar eine gute Antwort, aber ich finde das beantwortet den Kern der Frage nicht.
Das ist eine Wasserkühlung, keine Mondrakete.
Wenn man nicht in der Lage ist Schrauben im PC ohne Newtonmeter-Schraubenzieher und -Angabe anzuziehen ist das definitiv das falsche Hobby
Scheint so ein EK Ding zu sein. Ich hatte damals einen Monoblock auf einem 7700k gepackt. Mir gefiel die Optik.1-2 Umdrehungen mehr machen 2-5° aus.
Bei wie viel Watt jeweils? Das erscheint mir doch echt viel, trotz 5900X...hab meine Wasserkühlung nun eingebaut aber irgendwas stimmt nicht, wasser ist bei 25 Grad was auch ok ist.
Wenn ich aber prime starte dann springt meine CPU ryzen 5900 von 50 Grad innerhalb von Sekunden auf 75 und bleibt da. Hab die Wärmeleitpaste schon neu drauf gemacht aber bringt nichts.
Jemand ne idee woran das liegen kann?
Durchfluss ist bei 170l/h
Ja meinte ich, sry 😅meinst du cpu watt? 185
ist es bei euch denn auch so das die cpu schlagartig hoch springt?
Das kann ich locker nachstellen. Einfach Prime auf der Hälfte der Kerne laufen lassen. Damit werden die wenigen Kerne mit voller Leistung (bei mir 175 W) ausgelastet. Das bringt höhere Temperaturen als die 175 W auf allen 24 Threads.hab meine Wasserkühlung nun eingebaut aber irgendwas stimmt nicht, wasser ist bei 25 Grad was auch ok ist.
Wenn ich aber prime starte dann springt meine CPU ryzen 5900 von 50 Grad innerhalb von Sekunden auf 75 und bleibt da. Hab die Wärmeleitpaste schon neu drauf gemacht aber bringt nichts.
Jemand ne idee woran das liegen kann?
Durchfluss ist bei 170l/h
EK ist halt auch einfach nicht toll, sondern teuer mit riesigem Werbebudget (was ihnen auch die Kunden zu treibt).
Einen Kühler mit 0,6NM zu befestigen bedeutet effektiv "dreh die Schraube mit der Hand und sobald du den leisesten Widerstand spürst, hör auf". Sorry, das ist Bullshit und sorgt im Zweifelsfall auch für schief montierte Kühler.