[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok danke, muss heut abend mal testen was da los ist. meine 2000rpm Lüfter am MoRa laufen angeblich nur mit maximal 1600-1700rpm auf 100% laut software.
 
Ich würde auf die Versorgungsspannung tippen. Wie ist das alles verkabelt? Kann schon sein, dass bei recht kräftigen Lüftern der Leiterwiderstand etwas höher wird und dann ein, zwei Volt weniger anliegen. Schon hast du deine Drehzahlen. Gut ist das natürlich nicht.
 
Hängt intern direkt am Netzteil, dann die 1.5m Kabel mit 0,5mm2 und über den Mora dann mit splittern an die Lüfter. Werd mal das MM hinhängen, aber was wäre ggf. eine Lösung für sowas? Außer ein Netzteil direkt an den Mora zu hängen.
 
Beim CPU-Kühler EK Velocity AM4 liegen zwei Düsenplatten bei.
Eine schmalere und eine stärkere.
Welche empfehlt Ihr fürn 5900X ?
 
Bei der Kurzen Leitung und dem kleinen Strom (nur Lüfter? also wohl ca. 1-1,5A max.) hat man einen Spannungsverlust von ca. 0,2V.

Ich denke da hat man tendenziell mehr Verluste durch die Übergangswiderstände der Steckverbindungen.

Ansonsten, teils drehen Lüfter auch schon mal 5-10% unterhalb der Spezifikation selbst wenn man sie direkt einzeln an einem Lüfterheader anschließt. Schon öfter erlebt, dass z.B. 1200rpm Lüfter nicht mehr als 1100-1150rpm schaffen.
 
Bei der Kurzen Leitung und dem kleinen Strom (nur Lüfter? also wohl ca. 1-1,5A max.) hat man einen Spannungsverlust von ca. 0,2V.
9x 0,18A, sind die NF-A14 IPPC2000

Ansonsten, teils drehen Lüfter auch schon mal 5-10% unterhalb der Spezifikation selbst wenn man sie direkt einzeln an einem Lüfterheader anschließt. Schon öfter erlebt, dass z.B. 1200rpm Lüfter nicht mehr als 1100-1150rpm schaffen.
das kann ich Ausschließen, die habe ich mit 2000RPM (+- ca. 5%) rennen sehen vorm Umbau. 1600 ist da doch auffällig weit unter der Spezifikation.

Ich schätze mal das Kabel zur Buchse ist nicht so ganz in Ordnung. Evtl. Lötstelle oder Litzen gebrochen. Mal schauen.
 
Womit regelst du die Lüfter? Liegt da evtl.das Problem in der Software/ Hardware -Ansteuerung? In der AS kann durch einen Wechsel schonmal was durcheinander kommen, ebenso bei den Sensoren wenn man darüber regelt.
 
Ich hatte mit 1,5m Länge, 0,5mm² Querschnitt und 1,5A gerechnet für die 0,2V was mit 9x0,18A = 1,62A ja auch grob passt. Es waren ~0,17V Spannungsabfall bei meiner Rechnung.

Von daher würde ich eher auf Übergangswiderstände oder eben Lötstelle tippen.
 
@KaerMorhen das kann natürlich auch sein, PWM kommt von einem Commander Pro. Aber ich werd mehr wissen, wenn ich das Kabel überprüft habe.
@schnipp959 muchas gracias :)
 
Also mal in der iCue schauen, ist eh so eine labile Software.
 
Pumpe läuft, vielen Dank nochmal!

Hatte schon gedacht sie ist defekt: erstes Anschalten und es quietscht, hat kein Wasser gezogen wegen Luftblase 😥
Hab ich rausgeklopft.

Mit wieviel rpm läuft die D5 PWM nun wenn ich 12V anlege? Volle Leistung weil nicht geregelt?
Also pwm Stecker ist nicht verbunden.

Radiatorenlüfter sind auch noch nicht angeschlossen, stellt doch wg. Temperaturen kein Problem dar oder? System selber ist ja aus, nur die Pumpe läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir wer sagen welche QDCs das hier genau sind?


1645804610766.png



die die ich habe sind nur fuer schlauch zu schlauch verbindung ohne gewinde um die direkt anzubringen afum block
 

Anhänge

  • Screenshot_20220225-171312_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220225-171312_Samsung Internet.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 56
Da es beides QD3 Koolance sind, sehe ich keinen Grund warum es nicht passen sollte - AG haben die von dir verlinkten auch, sodass du sie direkt im Block verschrauben kannst.
 
mit Vorsicht zu genießen. Der Linke hat mehr Widerstand, also einen schlechteren Durchfluss als der rechte. Dafür ist der allerdings jetzt undicht. In einer bestimmten Stellung tropft es aus dem Verschluss. Ich habe die zum schrauben jetzt guter Durchfluss und dicht.
 

Anhänge

  • 20220225_184151[1].jpg
    20220225_184151[1].jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 95
  • 20220225_191749[1].jpg
    20220225_191749[1].jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 102
OK, hatte mich halt etwas gewundert weil mir nur diese Version in schwarz bekannt war.

@Maexi Bist du soweit zufrieden mit den Teilen (falls die o.g. AC Trenner sind)? Sind ja doch ein gutes Stück günstiger als Koolance.
 
nein das habe ich ja geschrieben, ich habe die getauscht gegen die schraubbaren. AC hat keine eigenen Trenner, ALC wohl, die meinst Du auch oder?
 
Das Bild mit den eingeschraubten Schnelltrennern finde ich etwas gewagt. Ich würde die Dinger nicht in einen Acryl-Block schrauben.
 
ich würde überhaupt keine Schnelltrenner in einen solchen Block schrauben. Gewichtsmäßig sind die schraubbaren die leichtesten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja die sind in Ordnung, leider etwas unbequem. Muss man sie doch schrauben. Ob es die nur noch schwarz gibt ist mir nicht bekannt.
 
Sich bei eingeschraubten Schnelltrennern um das Gewicht Sorgen machen... Das wäre meine geringste Sorge. Die Hebelkräfte sind nicht das Problem, auch nicht bei Acrylgewinden, sondern dass man die Schrauben zu fest anzieht und damit das Gewinde schrottet, Spannungsrisse auftreten...
Aber außer bei einem Kühler-Testbench sehe ich keinen Sinn darin, Schnelltrenner an den CPU-Kühler zu setzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh